Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Geschichte Mali`s

  1. #1
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Die Geschichte Mali`s

    Die Geschichte Mali`s

    Ich fange Heute mal eine Story zur MOD BASE NextWar 1.6 an. Die beste MOD den es in meinen Augen für CIV 4 gibt und vollständig in Deutsch. Spielen werde ich auf der Weltkarte von Bolloggfisch, die von mir aber in einigen Punkten abgeändert wurde. Dies wäre zum einen, dass ich einige Ressourcen die durch die MOD den ich spiele dazugekommen sind eingefügt habe. Außerdem spielen jetzt einige Staatsoberhäupter aus BASE mit. In Europa starten "nur" sechs Civ`s. Insgesamt nehmen an diesem Spiel 24 Civ`s teil. Alle Civ`s starten neben einem Siedler mit einem normalen Krieger.

    Jetzt war natürlich die Frage für welche CIV ich mich entscheide. Die Wahl viel dann auf meinen Lieblingsleader.

    Das Spiel startet in der Antike 4000 v. Chr. Da dies eine Weltkarte ist und die Civ`s an ihren historischen Startpoisitionen starten, fange ich in Westafrika an. Meine Starttechs sind Das Rad und Bergbau.

    Die Spieleinstellungen sind folgende: Schwierigkeitsstufe Adliger (was für mich völlig ausreicht, Gewinnen ist auf dieser Stufe für mich nicht selbstverständlich), Spielgeschwindigkeit Normal, Aggressive KI (Wir wollen ja Action im Spiel haben und keine Friede, Freude, Eikerkuchen Partie), Allianzen sind aktivert, Limitierte Religionsbegründung (soll dafür sorgen das eine Ki nicht alle Religionen begründet und eine gewisse Religionsvielfalt im Spiel vorhanden ist), Mehrfachproduktion ist an, Das Projekt Weltkrieg kann nicht gebaut werden und die letzte Einstellung ist dass Verteidigungsbündnis nach einer Kriegserklärung bestehen bleiben. Der Rest ist Standart.

    Hier das Startland. Da ich schon öfters mit Mali auf dieser Weltkarte gespielt habe, ist mit bekannt dass ich vier mal Schwemmland, einmal Gold, einmal Elefanten (sieht man noch nicht, befindet sich aber 1-4 von meinen Starteinheiten) im Stadtkreuz des Startpunktes habe. Aus diesem Grund werde ich auf der Stelle gründen, wo mein Siedler steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Informationen zu Mali

    Jetzt meine Gedanken zur CIV Mali und wieso ich mich für diese CIV entschieden habe. Als erstes betracht ich mal meinen Leader Mansa Musa näher. Folgendes gefällt mir besonders:

    - Das beste an seinen Leadereigenschaft ist, dass ich auf allen Geländefeldern wo ich mindestens zwei erwirtschafte noch ein zusätzlich bekomme. Diese wird dank der Küstenstädte die ich haben werde und der Hütten auf dem Schwemmland und Grassland meiner Städte dafür sorgen, dass meine Wirtschaft und somit auch meine Wissenschaft stark sein wird. Was ich auch unbedingt brauchen werde.

    - Das ich das Zollamt und die Bank schneller bauen kann ist eine schöne Beigabe.

    - +100 % dauer eines Goldenen Zeitalters. Da ich vorhabe mindestens zwei in diesem Spiel zu zünden, kommt mir das entgegen.

    - Meine Staatsreligion wird automatisch in neugegründeten und eroberten Städten verbreitet.

    Die anderen seiner Eigenschaften sind für mich nicht so wichtig. Was im vergleich zum Grundspiel mir allerdings bei ihm fehlt ist, dass ich in die Anarchie muss, wenn ich die Staatsreligion oder die Staatsform ändere. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Nun folgen meine drei Spezialeinheiten, von welche jede CIV in BASE drei besitzt. Den Anfang macht der Billige Bautrupp, welchen ich schon von Anfang an einsetzen kann und dies über das ganze Spiel hinweg. Im Gegensatz zum Schnellen Bautrupp von Indien der schneller Modernisierung errichten kann, ist dieser BT hier um 25 % billiger in der Ausbildung. Er kostet 45 statt 60 . Ich finde zwar, dass der Schnelle Bautrupp von Indien besser ist, aber seine geringeren Baukosten werden mir schon etwas helfen.

    Für die von Euch die BASE noch nicht kennen, dürfte der Plänkler keine fremde Einheit sein. Sein Stärkebonus von +1 zum Bogenschützen macht ihn in der Stadtverteidigung zu einem starken Gegner. Im Zusammenspiel mit seinem Bonus der Stadtverteidigung so gar noch mehr. Zwar ist diese Einheit relativ früh im Spiel verfügbar, aber auch schon wieder leider sehr schnell veraltet. Dürfte mir aber auf jeden Fall einigen Schutz gegen die Barbaren einbringen.

    Die letzte und modernste meiner Spezialeinheiten ist der Malinesische Bogenschütze welche mein Militär ab dem Mittelalter verstärken wird. Er gibt zusätzlich Bonus gegen Bogenschütze und berittene Einheiten. Dank dieser Fähigkeiten ein gutes Allround-Talent wie ich finde.

    Das Spezialgebäude die Münzanstalt bringt mir einen kleinen Goldbonus. Es gibt aber meiner Meinung nach bessere Spezialgebäude. Aber man kann nicht alles haben. Es wird seinen Zweck schon erfüllen als Produktionssteigerung.

    Und wieso habe ich mich nun für Mali entschieden? Als erstes einmal, der Vorteil den es mir im Finanzsektor geben wird. Was auch nicht zu vergessen ist, die Geolage wo Mali startet. Afrika wird "nur" von fünf Civ`s bewohnt. Dies dürfte mir gute Ausbreitungschancen einräumen. Außerdem habe ich zugriff auf Elefanten. Das Schwemmland eigent sich sehr gut zum verhütten. Siedlungsraum für produktive Städte (nicht meine Hauptstadt) ist auch in der Nähe. Und ein Sprung nach Südamerika kann man auch noch in betracht ziehen. Ich werde in Afrika aber keinen Zugriff auf Pferde haben - es gibt schlimmeres. Zum Beispiel kein Eisen! Welches ich zum Glück in der Reichweite habe. Die Spezialeinheiten und das Spezialgebäude waren nicht von Belang, als ich mich für diese Civ entschieden habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454


    aber ich befürchte, dass das spiel bei der anzahl an gegnern kein (spätes) ende finden wird.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Wie angekündigt gründe ich an Ort und Stelle meine Hauptstadt. Es wird keine Produktionsstadt werden. Als erstes wird in meiner Hauptstadt ein weiterer Krieger gebaut. Mein Startkrieger erforscht das Umland meiner Hauptstadt.

    Das erste Ziel meiner Forschung ist Keramik über Fischen - ich will schon ziemlich früh Hütten errichten.

    In einer Hütte welche sich in der Nähe meiner Hauptstadt befindet, finde ich die Technolgie Fischen. Past doch Prima. Jetzt wird die Erforschung von Keramik in Angriff genommen, was zwölf Runden dauert.


    Ein Säbelzahntiger der Barbaren ist an meiner Kulturgrenze aufgetaucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Ganz mieser Abtritt hier

    Zitat Zitat von Eliminierer Beitrag anzeigen
    Ich muss leider mitteilen das es hier nicht weiter gehen wird.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Stell doch bitte noch das save der KI-Weltmeisterschafft in den entsprechenden Thread, dann kann jemand anderes weitermachen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •