Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 260

Thema: [EU IV] Der Fall Hannovers

  1. #1
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726

    [EU IV] Der Fall Hannovers

    Ich schreibe die ganze Story aus der Sicht eines Beraters des jeweiligen Herrschers. Ansonsten schreibe ich wichtige Infos in rot.
    Der junge Erzbischof Gerhard III steckt in einer Existenzkrise (Nicht zuletzt deswegen, weil er ein eher unbedeutendes Land beherrscht.). Diese will Gerhard beenden, in dem er Bremen zu einem zweiten Kirchenstaat machen, aber nicht zu einem geistlichen sondern zu einem weltlichen. Um zu einem weltlichen Reich zu werden müsste sich Bremen zuerst einmal ganz Reformieren. Dazu hat sich Gerhard folgende Pläne Edikte ausgedacht:

    - Die Änderung der Staatsform in eine Monarchie. [ ]
    - Namensänderung Bremens in Hannover um allen klar zu machen, dass Bremen jetzt eben nicht mehr Bremen ist sondern was ganz neues und hippes. [ ]
    - Um den Namen "Hannover" für Bremen zu legitimieren bedarf es einer Gebietserweiterung Bremens im Heiligen Römischen Reiches. (Besonderst in Richtung Hannovers.) [X]
    - KATHOLIZISMUS wird groß geschrieben, Ketzer Häretiker werden ab sofort im ganzen Land nicht mehr geduldet. Es werden außerdem keine Bündnisse mit Ketzerischen Reichen geschlossen und Durchmarsch-Rechte gibt's auch nicht. [X]
    - Ein Bündnis mit dem Krichenstaat wird bestrebt und nach Schließung niemals missachtet oder gebrochen. Ausserdem garantieren wir dem Kirchenstaat Unabhängigkeit. [X]
    - Den Niederlanden soll katholische Rache widerfahren bis sie nur noch ein Krüppel sind. [X]
    - Alle Reichsreformen wird Bremen ohne Widerspruch zustimmen. [X]


    Zugegeben, die ganzen Pläne hören sich ein wenig paranoid an... Aber ich werde meinem Herrscher niemals im Wege stehen.

    Das wird für die Gründung Hannovers benötigt:


    Gerhard III. hat soeben unsere neuen Feinde und Rivalen bestimmt. Das Augenmerk liegt aber zunächst nur auf Braunschweig, denn die haben etwas was wir nicht haben: Hannover.


    Und auch in der Diplomatie beweist mein Herrscher ein geschicktes Händchen.




    Nach erst zwei Jahren Planung für den weltlichen Kirchenstaat, geht es auch schon los. Gerhard ist aber auch wirklich flink!


    Doch während dem Krieg passiert das Unglaubliche, Dänemark warnt uns Nachbaren ihrerseits anzugreifen. Glauben die Dänen nicht an ein Reich Gottes? Gerhard setzt sie ganz oben auf die Liste der Ungläubigen und schickt ihnen eine Beleidigung zu.


    Nach 333 () Tagen gewinnen wir die Belagerung Hannovers. Gott steht auf unserer Seite.


    Nach kurzer Zeit ist auch Braunschweig erfolgreich belagert worden und unser Erzbischof kehrt wieder zurück nach Stade, um die frohen Neuigkeiten dem Volk zu überbringen.
    Ein paar tage später: Ich mache mir sorgen, Gerhard zermürbt seinen Kopf schon seit einer ganzen Weile über eine gute und Vorteilhafte Friedenserklärung. Meine Wenigkeit rät ihm sich an das Volk zu wenden und um Hilfe zu suchen, was er dann auch tut.
    Eine Abstimmung wird lanciert: Sollen wir Braunschweig annektieren oder vasalisieren?
    Ja, ihr seid gefragt. Solche Abstimmungen werde ich wahrscheinlich ziemlich oft machen.
    Geändert von Jesus (25. Oktober 2014 um 20:04 Uhr) Grund: Edikte
    avoir honte

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  3. #3
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich bin für Vasallisieren
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  4. #4
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Du bist im Reich. Ganz klar Vasall.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #5
    Aaaargh Avatar von Walter Plinge
    Registriert seit
    18.10.07
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    259
    Ich stimme meinen Vorrednern zu: Im Reich ganz klar vasallieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Eine Beleidigung an Dänemark als OPM ist schon ganz schön dreist.

    Ansonsten interessante Zusatzregeln.

  7. #7
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Gerhard hört auf das Volk und vasaliert Braunschweig.


    Außerdem erweitert unsere Willkürlichkeit die Pläne für den weltlichen Kirchenstaat Ab sofort unterstützt Bremen jede kommende Reichsreform, weil Gerhard allgemein Reformen gut findet und Ferdinand III. eigentlich ganz gut leiden kann. [Der Start-Post wurde editiert]


    Unerfreuliche Nachrichten aus Lübeck nimmt der junge Erzbischof leider ein bisschen zu Persönlich und schließt sich darum eine ganze Woche in seinem Zimmer ein.


    Gott steht noch immer auf unserer Seite und ein neues und fesches Bündnis schließen wir auch.




    Auch nach zehn weiteren Jahren konnte Gerhard seiner Existenz-Krise nicht entkommen. Er erhängt sich am 20. Dezember 1454 (einem Sonntag) in der Kirche von Stade. Zum Glück fand ein Bruder vor dem Beginn des Sonntagsgottesdienstes den Leichnam.
    Lang lebe Georg I. Er wird an den Ideen Gerhards dem Dritten anknüpfen.


    Die erste Amtshandlung Georgs ist die Einführung von Offensiv-Ideen.


    Das schöne Österreich expandiert nicht durch Krieg, sondern durch die Kraft der Liebe.


    Unsere Kompromisslosigkeit eröffnet einen Krieg um Lüneburg zu vasallieren und Oldenburg zu annektieren.


    Georg erreicht seine Ziele nach nicht einmal zwei Jahren Krieg.


    Wir schließen mit einem freundlichen Schweden ein Bündnis. Georg ist ein so toller Diplomat.


    Die Annexion Braunschweigs ist endlich abgeschlossen.
    avoir honte

  8. #8
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Georg wandelt unsere Pläne in Edikte um (Startpost wurde editiert). Seine Absichten sind nun amtlich und vererbbar. Zudem garantiert er dem Kirchenstaat die Unabhängigkeit, um das Band zu Gott zu stärken.


    Dieses Jahrhundert wird nicht von Kriegen geprägt, sondern von Personalunionen.


    Böhmen lud uns gestern zu einem Kaffeekränzchen ein und schlug uns ein Bündnis vor, das hundert Jahre bestehen werde. Georg willigte ein, was wohl auch am Schnaps lag, der später aufgetischt wurde.
    Doch da unsere diplomatischen Fähigkeiten schon fast vor einem Kollaps stehen, müssen wir das Bündnis mit Sachsen brechen.


    Unsere Entschlossenheit erteilt ein neues Gesetz.


    Georg fürchtet sich vor einer Unterdrückung anderer Staaten im HRR, da sie auch immer mehr an Kraft gewinnen und erklärt dem Hansebund darum Krieg. Ziel: Bremen.


    Nach fürchterlichen acht Jahren Krieg sieht es für beide Seiten nicht gut aus. Aber schlussendlich darf unser Erzbischof von erfolgreichen Auseinandersetzungen prahlen.


    Kurz darauf entdecken wir die religiösen Ideen.


    Österreich setzt sich durch und erklärt die Reichsreform. Ein wichtiger Schritt für das Reich, findet Georg.
    avoir honte

  9. #9
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Also wenn sich der Alte Herrscher erhängt und der Neue daran "anknüpft", dann finde ich das höchst bedenklich.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Oha. Interessant. Eine Frankreich ist in einer Personalunion UNTER der Provence. Sachen gibts. Naja, die werden sich wohl unabhängig erklären und gut ist. Spannend wäre es, wenn Burgund zerfällt, Österreich Belgien bekommt und dann auch noch England erbt. Dann wirds richtig interessant.

    Ich verstehe übrigens nicht ganz wie du dich in Norddeutschland der Reformation erwehren willst. Alle werden dich hassen und so ein religiöser Bürgerkrieg ist sehr nervig. Warum nicht einfach Protestantisch werden? Naja...
    Und Alle Reichsreformen unterstützen? Dann hast du bei nem starken Habsburg zackig den ewigen Landfrieden und dann wird ein Spiel als HRR-Staat schnell langweilig. Verstehe ich nicht ganz
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  11. #11
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Also wenn sich der Alte Herrscher erhängt und der Neue daran "anknüpft", dann finde ich das höchst bedenklich.
    Jetzt muss ich mir wegen dir eine neue Todesursache für den jetzigen Erzbischof suchen. :o


    @ BigMaexle
    Das sind alles Entscheidungen der jeweiligen Herrscher, da kann ich nichts machen. Aber die nächsten Erzbischöfe werden ja nicht nur neue Edikte durchsetzen, sondern auch welche streichen.
    avoir honte

  12. #12
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.046
    Zitat Zitat von Zylitos Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mir wegen dir eine neue Todesursache für den jetzigen Erzbischof suchen. :o

    Er ist bei der Taufung eines neuen Kirchenmitgliedes im Waserbecken ertrunken.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #13
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Gondola wird Kardinal. Ein Bremer Kardinal. Der erste Bremer Kardinal. Georg erklärt den 30. September zu einem Feiertag.


    Wir bieten Sachsen-Lauenburg die Vasallierung an. Ich wusste gar nicht, dass man als theokratischer Staat diplomatisch vasallieren kann.


    Böhmen ruft uns zur Hilfe, um Ruppin vor Magdeburg zu schützen. Als Dank bekommt Georg eine Schachtel Pralinen und Hannover geschenkt.


    Georg I. stirbt. Angeblich soll ihn ein gewisser Großadmiral Thrawn in ein Taufbecken gestoßen und ertränkt haben, weil er gegen seine katholische Politik war. Unerhört!
    Heinrich II. übernimmt demnach das schöne Bremen. Ich halte nicht viel von ihm, da man ihn als Gegner vom HRR kennt und... Hey! Aua! Was zum Teuf..!
    Oh Entschuldigung, darf ich gestatten? Ich bin der neue Berater des wunderbaren Heinrichs dem II. Hören Sie nicht auf die Irr Sagen der Regierungskritiker, sondern auf mich. Ich heiße übrigens Linhart.


    In Burgund ist leider Gottes die ganze Königsfamilie gestorben, als eine Kanone fehlzündete und das Königsschloss 333 traf. Das hört sich für mich ein wenig realitätsfern an, aber so erzählte es ein Pater aus Österreich. Apropos Österreich, die haben das ganze gottverdammte Land geerbt. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Heinrich hat genug vor Österreichs Wichtigtuerei und streicht das Wir-werden-für-immer-alles-akzeptieren-was-der-Kaiser-sagt-Edikt.


    Anhalt sagt der vasallierung zu.


    Schweden erbittet Hilfe gegen Dänemark, Norwegen, Trier und Utrecht. Heinrich ehrt das Bündnis. Unsere Gegner haben sich mit den falschen angelegt.
    Mitten im Krieg annektieren wir noch kurz Lauenburg. Zur Feier des Tages schenkt mir Heinrich einen freien Tag.


    avoir honte

  14. #14
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Leider verlief der Krieg für Schweden nicht sehr optimal und sie mussten einen weißen Frieden schließen. Heinrichs Armee erlitt außerdem einer so großen Niederlage, dass sie vollkommen zerstört wurde, was der Feind sofort ausnützte.


    Schweden ehrte das Bündnis nicht. Mitten im Krieg hatten sie aber dann doch die Nerven mit einem Bündnisangebot an zu kriechen. Unsere Gutmütigkeit akzeptierte die Anfrage.


    Die sollten sich mal ein Beispiel am Papst nehmen.


    Heinrich leitet weitere Schritte für ein vereinigtes, katholisches Reich ein.


    Der Kirchenstaat erlebt schwere Zeiten, wir werden ihm beistehen.




    Frieden hält in Europa Einzug. Zur Feier verteilt Heinrich Brot an das Volk, ich bekomme nur ein Stück Kuchen.






    Anhalt wird mit Freude aufgenommen.
    avoir honte

  15. #15
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Heinrich erklärt Münster den Krieg, um uns zu stärken und es selber zu schwächen um eine weitere direkte Bedrohung gegen uns auszuschalten.
    Währenddessen verwandelt Österreich einen anfänglichen Verteidigungskrieg in einen Angriffskrieg.


    Nach dem Friedensschluss sieht es nun wie folgt aus


    Unser Erzbischof bestimmt schon den nächsten Feind: Pommern.


    Österreich und Aragon schließen Frieden zu Gunsten Österreichs, Frankreich musste Federn lassen.


    Durch das gewonnene Geld, durch den Eroberungskrieg gegen Münster, kann sich Heinrich wieder eine kleine Flotte aufbauen. Eine Handelsflotte.
    Dadurch erreichen wir den grössten Einfluss in Lübeck.




    Eine neue Bedrohung bricht aus: Die Protestantische Reformation. Sie bricht in Magdeburg aus und schlägt schon bald um sich, auch bei uns. Doch wir werden Einhalt gebieten und alles gegen diese Ketzerei tun. Alle diplomatischen Tätigkeiten werden mit ketzerischen Staaten gestoppt und aufgegeben.




    Ein Wunder, ein Zeichen, eine Botschaft. Gott kürt uns zum Verteidiger des Katholischen Glaubens in dieser schwierigen Zeit. Ein Freudentag! Nichts kann uns mehr aufhalten!



    Wie findet ihr die Story bisher? Was ist gut und was ist schlecht? Feedback und Disskusionen sind immer Willkommen.
    avoir honte

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •