Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [CtPII] Gegen die Bugs!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    [CtPII] Gegen die Bugs!

    Bevor ich mich jetzt wieder an Helgoland setze, werde ich mal schauen, wie Call to Power II mit Patch läuft – und hier davon berichten. Ein C3C-Spiel spiele ich gerade mit Deutschland (war ZufallsZiv) und muss leider zugeben, dass ich wissenschaftlich weit abgeschlagen bin – da werde ich viel Glück brauchen um bis zum Ende zu überleben und nicht mit mehr oder weniger wehenden Fahnen unterzugehen. Scheint so, als sei König noch ein wenig hoch für mich – zumindest, wenn ich weiterhin erstmal nicht sonderlich aufs MM achte.

    Aber erst einmal zu diesem Spiel:

    Gespielt wird auf einer Zufallskarte (Schwierigkeit Mittel, Anzahl Nationen 5, Weltform: Erdwelt, Kartengröße Normal) und ich habe mir dazu die Kubaner rausgesucht, angeführt vom allseits beliebten „Fidelchen Castro“.
    Die Startposition liegt an einem Fluss (wie bei CtP2 häufig, wie mir scheint) und ich habe wie üblich 2 Siedler – einer macht sich auf den Weg Richtung Westen, der andere folgt dem Fluss nach Osten.
    Bild

    In der 2ten Runde, also 3975vChr wird Havanna als Küstenstadt gegründet. Cardenas folgt 3925. (Dirket Südlich der jetztigen Position des Siedlers.) Die Baumwolle bei Havanna ist natürlich sehr erfreulich – wirklich große Städte brauchen, um nicht in den roten Zahlen zu landen, Handelsgüter mit denen gehandelt wird.
    Bild

    3 Krieger erkunden die Umgebung und durchsuchen Ruinen – wobei in der ersten erst einmal ein Barbarenkrieger freigesetzt wird, der seinen Angriff auf meinen Erkundungskrieger aber nicht überlebt – diese muss nun aber heilen. Die Umgebung erscheint durchaus brauchbar. Damit lässt sich ein Weltreich schaffen.
    Bild

    3525 wird die Schrift erforscht um schnellstmöglich an Rechtswissenschaften zu kommen – das Chichen Itza ist ein Weltwunder, dass ich immer sehr gerne in mein Reich einverleibe, wenn mir möglich: -30% Korruption ist durchaus nicht zu verachten – und es läuft nicht aus.
    Von den ersten Weltwundern baue ich sonst auch noch gerne das Ramajana (+3 Zufriedenheit in jeder Stadt, läuft auch nicht aus), aber meistens geht sich höchstens eines aus, wenn ich mich recht erinnere. Ein klein wenig später kommen Via Appia (Beseitigt Unzufriedenheit aufgrund der Entfernung zum Kapitol – läuft mit Ära der Vernunft aus) – ganz schön, wenn man es bekommt, aber auch kein Beinbruch, wenn nicht; sowie Aristoteles' Lyceum (+20% Wissenschaft, läuft nicht aus) – ein wirklich starkes Wunder, leider gibt es hier einen Bug (zumindest ohne Patch, wie es bei mit ist, werde ich jetzt keine Möglichkeit bekommen zu erfahren), dass der Baubeginn dieses Wunders in anderen Nationen nicht genannt wird – macht es immer sehr schwer einzuschätzen. Ein weiteres schönes Wunder, auf welches ich diesmal aber wohl nicht gehen werde, ist die Chinesische Mauer – Keine Barbareneinfälle (Nebensächlich) und reduzierte Militärunterhaltskosten – läuft aber , ich glaube mit Dampfmaschine, aus. Ein recht sinnfreies Weltwunder der Antike sind die Pyramiden, sie bringen einmalig 500 Gold – nichtmal eine halbe Phalanx im Sofortkauf. Das überlasse ich gerne anderen, da habe ich besseres zu tun. Das sind erst einmal die ersten Weltwunder, und die, die mir gerade einfallen – halt, die Verbotene Stadt gibt es auch noch – schließt alle Botschaften in fremden Ländern, dafür erklärt die KI keine Kriege von sich aus dem Spieler – läuft auch aus. Ganz nett für ein friedliches 'vorhersehbares' Spiel. Doch ich werde auf dieses verzichten.

    3100 schließt sich dem glorreichen kubanischen Volk eine Söldnereinheit an – in einer Ruine rekrutiert man eine Einheit Phalanx.

    3025 beginnt der erste Wettlauf um ein Weltwunder – die Waliser beginnen unter ihrem Oberhaupt (oder Oberhäuptin), Rhiannon mit dem Bau der Pyramiden.

    3000vChr hat das kubanische Volk die Sklavenarbeit erforscht – Bergwerke sind damit möglich. Ausserdem schließt sich eine weitere Söldnereinheit auf der Suche nach Geld und Ruhm uns an, eine Einheit Krieger.

    2900 wird der erste selbstgebaute Siedler fertiggestellt und verlässt Havanna in südlicher Richtung. Während man in nordwestlicher Richtung 2775 auf die Türken stößt. (Und sich eine Einheit Söldnerbogenschützen anschließt.)
    Bild
    (Da wo man den Krieger stehen sieht, wird kurz darauf die Stadt Carabas durch den Siedler, der Havanna verließ, 2750vChr entstehen.)
    2675 wird Carabas aber leider bereits wieder von Barbaren zerstört. Dabei hatte man den Krieger nur kurz für 3-4 Runden abgezogen, um die Reste im Westen zu erforschen. Ein paar Jahre zu lang. Sozusagen als Entschädigung dafür, bekommt man aber eine neue Stadt – Man entdeckt eine alte Kultur wieder, die sich Matanzas nennen – oder zumindest die Stadt, die sie nun dem kubanischen Reich unterstellen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Civ 2 kenne ich gar nicht. Werde mitlesen
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Call to Power 2, nicht Civ2. Civ2 kenne (und habe) ich auch nicht.


    2650vChr glaubt man erstmal seinen Augen nicht – eine zweite verlorgengeglaubte Kultur wird entdeckt, die sich dem kubanischen Reich schließen will und ihre Stadt Pinar del Rio nennt.
    Bild
    Wie zu sehen sehr nah an Matanzas dran – zu nah, so wird die Stadt aufgelöst. Und mit Freuden festgestellt, dass man bei CtP2 einen Siedler zurückerhält, wenn man eine Stadt auflöst. Da auch Matanzas etwas zu nahe an einer vorgesehenen Siedlungsstelle steht, wird nach dieser Erkenntnis auch dieses 2625 aufgelöst, um die Stadt ein wenig nach Westen 'zu verschieben'.
    Ebenfalls 2625 wird die Rechtswissenschaft erforscht. Das Chichen Itza kann gebaut werden.

    2600 fordern die Türken einen Truppenabzug, welchem man (zumindest offiziell) nachkommt.
    2550 bauen die Türken eine Stadt, an einer Position, die eigentlich recht schön geeignet ist für eine nette Grenzziehung. Daher wird ein Gesandter in die Türkei geschickt – er erledigt seine Aufgabe mit Bravour (und spielt einen der Vorteile von CtP2 gegen+ber Civ3 aus – Drohungen können durchaus etwas bringen). In freundlichem aber bestimmtem Ton überbringt er den Türken die Nachricht, dass sie Bursa bitte zu räumen (steht sowieso keine Einheit drin, wurde eben erst gegründet) und dem kubanischen Volk zu übergeben häben. Dafür sei als friedenssichernde Maßnahme ein Friedensabkommen zwischen Kuba und der Türkei vorgesehen.
    Bild
    Bild
    Als sich die Türken zierten dem nachzukommen, wurden stärkere Geschütze aufgefahren und mitgeteilt, dass man – wenn man keine längerdauernden Friedensabkommen zu schließen bereit sei, Kuba sich seinen Teil dazu denken müsse und gegen die Türkei in geeignetem Maße vorgehen würde – noch bevor sie mächtig genug sei, sich an Kuba zu vergehen. Mit den Worten des Unterhändlers: „Einer Schlange schlägt man den Kopf ab, solange sie noch nicht zugebissen hat.“ (Frei nach dem Baron von LotR2 ) - Diese Drohung zeigte Wirkung und man wollte lieber Bursa hergeben, als einen Krieg mit Kuba riskieren.
    Bild
    Im selben Jahr wurde Guantanamo gegründet – ehemals Matanzas.

    Ein Angebot zum Kartenaustausch, das die Türken unterbreiteten wurde 2525 abgelehnt – nicht, solange an deren Grenze Truppen stehen, die Siedler wieder die richtige Richtung weisen können.
    Bild
    (Im NordWesten ist Bursa zu finden – die Stadt, die mit diplomatischen Mitteln eingenommen wurde. Etwas, was ich in Civ3 noch nie hatte – da konnte ich meine gesamte Städteliste als Gegenleistung anbieten, trotzdem war keine Einigung zu erzielen – wofür es den Button (ausser bei Friedensverhandlungen) bei Civ3 gibt, frage ich mich immernoch – die KI ist doch nie zum Tausch bereit; nichtmal, wenn sie mit Abstand den besseren Handel machen würde.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Er spielt Call to Power II, nicht Civ II.

    Edit: Zu langsam...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    2500vChr wird Mao gegründet und dort direkt mit dem Bau des Ramajana begonnen – sollte ich eigentlich keine allzu großen Chancen haben, in einer Stadt, die noch vollkommen klein und jung ist – und ziemlich langsam wächst.
    2400vChr hat man im Süden des eigenen Kontinents die Kanadier kennengelernt und findet die Geheimnisse des Schiffsbaus.
    2350 wird Nuevitas gegründet – Hauptgrenzstadt zur Türkei.

    2250vChr tauchen vor Truppen, die zur Grenzsicherung gegen die Türkei nicht mehr gebraucht und daher nach Süden geschickt werden Barbaren auf. Da weder bei Kriegern noch Bogenschützen in der Verteidigung klar ist, dass sie einen Barbarenkrieger abwehren können, werden sie zu einem Trupp zusammengezogen – der Barbarenkrieger greift trotzdem an. Jetzt natürlich fast ohne Chance und wird dementsprechend schnell in die ewigen Jagdgründe befördert.
    2225vChr werden von Rhiannon die Pyramiden fertiggestellt.
    Bild
    2175vChr werden die Geheimnisse der Ballistik gelüftet. 2150 Esmeralda gegründet – damit sind die näheren Städte, die zum Türken geplant sind fertiggebaut.

    1960 erfolgt die Kontaktaufnahme mit den Walisern. Auch die Geheimnisse des Handels werden von kubanischen Wissenschaftlern gelüftet.
    Bild

    1940vChr besiegt eine walisische Phalanx einen kubanischen Krieger – der Walisisch-Kubanische Krieg hat wie es scheint begonnen. Man bekommt wohl keine Benachrichtigung darüber, wenn man mit dieser Nation noch nichts sonst zu tun hatte. 1920 wird daher eine Delegation nach Wales geschickt, um einen Waffenstillstand auszuhandeln – darauf will Wales allerdings nicht eingehen. Auf Drohungen oder ähnliches wird verzichtet.

    1800vChr wird Schauspiel erforscht – auf zur Philosophie um Aristoteles' Lyceum bauen zu können. 1660 wird in Ruinen das Wissen über die Steinverarbeitung gefunden – wohl in Stein gemeiselt.

    1600 wird La Isabela gegründet und die Philosophie erkannt.
    Bild

    1580vChr ist es schließlich soweit – und ich erkenne: Videos funktionieren an diesem Computer nicht – oder seit dem Patch nicht, welches von beiden, kann ich nicht sagen. Das Chichen Itza wird in Havanna fertiggestellt und ich mit dem Ton zum Video aber ohne Bild abgespeißt. Das bezieht sich dann wohl auf alle Videos – vom Intro habe ich auch nur den Ton.
    Bild

    1460 erfolgt die Kontaktaufnahme mit den Engländern – wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten damit alle bekannt sein.
    1420 wird noch Gibara gegründet, bevor man 1400 die Monarchie erforscht und gleich einen Regierungswechsel durchführt. Die tyrannische Regierung wird gestürzt.
    Bild

    Ebenso wird 1400vChr Los Arroyos im waldig-eisigen Norden gegründet – Kuba reicht vom kalten und schneebedeckten Norden bis in heiße Wüsten in der Äquatorgegend. Jetzt muss 'nur noch' der Zusammenschluss erfolgen.

    1340vChr tritt schließlich die neue monarchische Regierung in Kraft.
    1320 wird einem Kartentausch mit den Türken zugestimmt – in der Hoffnung, dass sie dies Wissen nicht nutzen um die südlichen Ebenen zu besetzen.
    Die Türken sehen einen als einziges Volk (wenn ich mich nicht irre) nicht mit Argwohn – die entwickeln sich wohl noch zu Freunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    1260vChr wird die Eisenverarbeitung erforscht – damit sind Samurai möglich, eine nette kleine Angriffseinheit der Antike.
    1240 geht ein Sklavenhändler beim Versuch Sklaven in einer walisischen Stadt zu nehmen verloren. 1200 lehnen wurde den Kanadiern angeboten den Frieden zu sichern, doch sie lehnten das Friedensabkommen ab – ihnen scheint die momentane ungeklärte Situation mehr zu behagen.
    1180 wird das Rittertum erforscht, 1120 das Maurerhandwerk, 1020 der Feudalismus. Die Wissenschaft macht dieser Tage in Kuba große Schritte.
    1080 wird San Cristobal gegründet, 1020 Santa Clara, 960 Ciego da Avila; auch der Aufbau neuer Städte geht zur Zeit wie von selbst. Jetzt noch die große Ebene besiedeln ohne das jemand dazwischenfunkt und ich kann zufrieden sein.
    1000vChr ist der erste Sklavenfang erfolgreich – von Swansea (Wales) werden Sklaven nach San Cristobal verschleppt. 980 folgt ein Siedler, der direkt vor der Stadt steht.
    920 wird das Ramajana in Moa fertiggestellt – trotz des Risikos es in dieser Stadt zu bauen tatsächlich noch bekommen – sehr schön.
    Bild

    900vChr wird die Bürokratie erforscht (Ich glaube in Wahrheit sind die Kubaner Deutsche … ) und eine neue Regierung wird angestrebt. 880 ist ein weiterer Sklavenfang in der walisischen Stadt Cardiff erfolgreich. 820 tritt die neue Regierung in Kraft und die kubanische Republik wird ausgerufen. Zur Ehren der neuen Regierung wird m selben Jahr Bayamo gegründet.

    800vChr ist ein weitere Sklavenfang in Swansea nicht erfolgreich, der Sklavenhändler kann sich aber zurückziehen. 760 werden wiederum Waffenstillstandsverhandlungen von den Walisern abgelehnt – was wollen die eigentlich? Keine Waffenruhe, aber Angriff kommen (zum Glück) auch so gut wie keine.
    740vChr wird in Havanna Aristoteles' Lyceum fertiggestellt. Ein weiteres mächtiges Weltwunder in meinen Händen.
    Bild

    Der momentanen Situation nach sind die Waliser in allgemeiner Wertung führend, ebenso in der Wirtschaft. Die Wertung der Militärmacht führt die Türkei an, die wissenschaftlich mit Abstand führende Nation ist Kuba. Dazu finden sich 3 von 4 Weltwundern in der Kubanischen Republik:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Die nächsten 800-900 Jahre sind recht ereignislos.

    Daher, in Schnelldurchlauf:
    Erforschungen: Theologie (720), Betonbau (680), Landwirtschaftliche Revolution (620), Geometrie (580), Schiffskonstruktion (520), Seefahrt (420), Erziehungswesen (360), Druckerpresse (260), Bankwesen (200), Optik (120, 20 nochmal – der Bug ist mir eig neu), Alchimie (1nChr), Chemie (50), Ära der Vernunft (110), Physik (160 (Und wir lernen in der Vorlesung die Physik sei erst 3-400 Jahre alt ...)) --> Meine Forschung läuft also wunderbar.
    Gründungen: La Esperanza (560), Tunas de Zara, Niquero (beide 480), Holguin (420), Nueva Gerona (340), Antilla, Baracoa (beide 320), Cienfuegos (300), Artemisa (260), Guane (180), Santiago (20nChr), Marti (50) --> Damit sind eigentlich die beabsichtigten Gründungen abgeschlossen - um den Rest der Welt, kann sich der Rest der Welt kloppen.
    Botschaften: Ankara, Türkei (400vChr), Swansea, Wales (120nChr), Edmonton, Kanada (170nChr)

    540vChr wurden die Waliser endlich einsichtig und boten einen Waffenstillstand an – wurde angenommen. Ein Kartentausch wurde aber 500vChr abgelehnt, da die große Ebene noch nicht ganz zugesiedelt war.
    Bild

    Um 500vChr war Kuba die Stärkste Nation. Bis 170nChr kommt nur die Türkei wieder dran. (Das sie mich hier nicht mögen, war ein zeitiges Phänomen, jetzt mögen sie mich wieder, auch wenn ich nichts gemacht habe – habe nur keine Schiffe mehr, die durch ihre Gewässer fahren.)
    Bild

    400vChr lehnten die Türken es leider ab ein Handelsabkommen zu schließen.

    Ich brauche langsam eine etwas fortschrittlichere Regierung; aber jetzt ist mein Städtebau endlich abgeschlossen.
    Bild

    1nChr nahm man ein Angebot zum Kartentausch mit den Türken an.
    20nChr beginnen die Kanadier mit dem Bau der Via Appia

    Irgendeiner kann es da aber auch nicht lassen – der Waliser fetzt sich schon wieder:
    Bild

    170nChr wurde in Gibara die Hagia Sophia eingeweiht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nichts13 (28. August 2009 um 23:26 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Je weniger sich in den Runden tat, desto mehr tat sich im Vergleich zwischen den Nationen – eine leichte Übermacht Kubas ist nicht abzustreiten. Nur im Militärischen ist man gleichauf mit den anderen – wenn da nicht massierte militärische Probleme kommen, sollte das doch noch ein ganz gutes Ende ergeben können; vorausgesetzt, es gibt nicht wieder einen fataleren Bug vor Ende.

    Bild
    Bild
    Und dabei habe ich noch nicht einmal eine Karawane in Gang gesetzt - oder auch nur gebaut.
    Bild

    Das ergibt dann zusammengenommen solch ein Bild:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ah, interessant. Das hab ich früher auch oft gezockt.

    Aber was für Bugs meinste denn? Früher vielen mir da noch keine auf.
    Sig sauer

  10. #10
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ah, interessant. Das hab ich früher auch oft gezockt.

    Aber was für Bugs meinste denn? Früher vielen mir da noch keine auf.
    Speeri schlägt Kampfpanzer war noch nie ein Bug

    @Nichts13: Spielst du die Apolyton Edition oder was meinst du mit dem Patch?
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Speeri schlägt Kampfpanzer war noch nie ein Bug
    Bei CtP? Das ist doch ein Civ-Prob ... Bei CtP hatte ich solch netten Ergebnisse noch nichtmal ansatzweise.

    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    @Nichts13: Spielst du die Apolyton Edition oder was meinst du mit dem Patch?
    Noch nicht, will ich mir erst noch irgendwann mal ziehen. Meine mit Patch den einzig offiziellen, den es gibt, der es auf 1.1 hebt. (Und wohl immernoch gengu Bugs drinlässt.)

    Ach, die Auswahl ist da zu groß, wo soll man anfangen - Das die Umweltverschmutzung erst nach laden gezählt wurde und somit von 0 auf sehr hoch schießt; dass nach dem ersten Laden der Name wieder auf den Grundeingestellten eingestellt ist; dass man kaum ein Spiel zuendebekommt, wegen 'fatalen Kleinigkeiten' (Habe glaub bisher (war aber alles noch ohne den Patch) nur das Japanszenario zuende bekommen.); das bei der Weltkarte immer die gleichen Heinzel als Gegner auftauchen - obwohl es zufällig sein sollte; das der Baubeginn von Aristo. Lyceum durch einen Gegner nicht angegeben wird; und der Dinge mehr. Also sehr viel mehr als genug Auswahl.

    Mal von den Bugs abgesehen, finde ich, dass wenn man CtPII nehmen würde und ein paar Ideen von CivIII (vl auch Iv) reinnimmt, hätte man ein exzellentes Spiel. So hat man leider 2 gute Spiele, die die Stärken (aus meiner Sicht) des Anderen leider nicht nutzen - und damit jeweils einen gutteil an Möglichkeiten nicht nutzt.

  12. #12
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Gibt ja mittlerweile diverse GROSSE Mods, die aus dem Teil ein echtes Spiel machen
    Die Apolyton-Edition ist ja quasi noch niegel-nagel-neu, weiß bloß nicht, ob die auch mit ner deutschen CD funktionuckelt.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Das Spiel habe ich auch lange sehr intensiv gespielt, es bietet interessante Möglichkeiten wie das Terraforming, aber leider kann die KI mit den Möglichkeiten nicht richtig umgehen. Die Kombinationen mehrerer Weltwunder war ebenfalls IMBA.
    Unlogische Kampfszenen konnte man auch sehen, z. B. wenn ein Schlachtschiff bei einem Stadtangriff von einem mittelalterlichen Lanzenkämpfer zerlegt wird.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ein Schlachtschiff gegen einen Lanzenkämpfer? Wie kommst du denn in solch späten Phasen zu eins-gegen-eins-Kämpfen?
    Also das einzige unsinnige, an das ich mich erinner nkann, war, dass meine Beiden Flugzeugträger von 2 Feindlichen Schiffen angegriffen und versenkt wurden - und die beiden UBoote, die zum Schutz gedacht waren, standen seelenruhig in der 2.ten Reihe und haben danach die feindlichen Schiffe zerlegt. Falsche Reihenfolge.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    So, bevor es jetzt nochmal zu neuen Kappeleien mit den Walisern kommt, mal eine kleine Aktualisierung der Situation (2 'Spielzeiten' weiter, in denen aber beiden nicht viel passierte):

    Es begann mit einer Meisterleistung, die ich noch nicht kannte:
    Bild
    (Bisher kenne ich nur Beton, Weltumsegelung, Schießpulver – und Massenfertigung, kommt mir auch noch irgendwie bekannt vor. Aber schön, gerne gewillt neues zu lernen.)

    200nChr wurde das Schießpulver erforscht – wobei mir diese Meisterleistung mangels Krieg nichts brachte.
    Bild

    230nChr folgte die Erforschung des Faschismus – auf eine neue Regierung wurde allerdings verzichtet – der Faschismus blieb bisher nur eine theoretische Überlegung über die Welt der Regierungen.
    280nChr wurde die Bibel in San Cristobal von Gutenberg erstmals gedruckt und damit einer breiten Masse zugänglich gemacht – auch wenn die Massenalphabetisierung wohl erst in gut 1500 Jahren stattfinden wird …
    Bild
    Ebenso wurde in diesem Jahr der Nationalismus erforscht – und ich habe mal (versehentlich ) etwas getan, was ich sonst immer anders machte – die ersten Spione sind immer noch nicht gebaut – normalerweise baue ich die recht schnell und erfreue damit meine Gegner.
    340nChr war das erstmal beabsichtigte Forschungsziel schließlich erreicht: Die Demokratie war erforscht und es wurde gleich eine neue Regierung ausgerufen – damit hatte man endlich keine Probleme mehr wegen zu vieler Städte. 360 tritt die neue Regierung schließlich auch in Kraft.

    400nChr wird die Volkswirtschaft erforscht und da keine Kriege geplant sind (und es auch schon über die letzten paarhundert Jahre friedlich war) die Militärbereitschaft dem angepasst und auf Frieden gestellt. Die Forschung ging aber kriegerisch weiter: 430 wurde erforscht, wie man Kanonen gießen könne, es folgten: Marinetaktiken (460), Kavallerietaktiken (480), Moderne Metallurgie (510), Industrielle Revolution (550), Pharmazeutika (610) und Sprengstoff 650.
    Man merkte, dass man in La (oder Le oder so) Isabel einen Siedler noch in der Bauliste hatte … nun gut, so baut man halt noch eine Stadt: 650nChr wurde Colon gegründet. Die Stadt war zwar bei Wüste gebaut, sollte aber schnell wachsen und noch Öl als Handelsprodukt sichern – ein wenig Terraforming hilft Wunder – inzwischen ist sie so groß wie ihre Mutterstadt, die allerdings auch noch kein Terraforming bekommen hat. (Der Ausbau meiner Infrastruktur ist auch bei CtPII ein wenig schleppend – wie bei C3C … das scheint wohl angeboren zu sein )

    690nChr wurde die Eisenbahn erfunden und bald eine erste Eisenbahnstrecke gebaut.
    720 wurde in der letzten verbleibenden Nation – England – eine Botschaft errichtet, mitten in London.
    730 wurde Ölraffinerie erforscht, 800 die Massenproduktion.
    Bild

    860nChr wurden gehobene Marinetaktiten entwickelt und Schlachtschiffe somit möglich – der Bau eines ersten lässt aber noch auf sich warten. 900nChr wurde der Kommunismus erforscht – doch Fidelchen blieb bei seiner Demokratie. 940 wurden die ersten Häuser Kubas mit Elektrizität versorgt, damit ab 1000nChr die Massen durch gleichgeschaltete Regierungsprogramme ebenso gleichgeschaltet werden können – die Massenmedien waren erforscht.

    1020 verkündet Theophanu in Ankara (Türkei) die Freiheitsproklamation – somit werden einige Bürger in San Cristobal aus der Sklaverei entlassen, bleiben aber freiwillig dort. Doch manche Deppen fangen immernoch Sklaven – wie ich hören, aber nicht sehen kann, daher weiß ich auch nicht wer – hätte vl die ein oder andere Stealtheinheit in meine Städte stellen sollen, zB Spione.
    1070 wird Penizilin erstmals in großem Massstab in Esmeralda produziert, sowie auch das Strafgesetz entwickelt wird – der Bagatellerlass ist damit möglich: -60% Korruption, läuft nicht aus. Ein wie ich finde starkes Weltwunder.
    Bild

    1220nChr wird die Handelsrepublik erforscht und sogleich eingesetzt. Wäre Castro schon tot,würde er bei meinen Regierungen mit Sicherheit im Grab rotieren …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •