Seite 1 von 111 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1663

Thema: [XCOM: Enemy Unknown] - Zweite Welle mit Handycap

  1. #1
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    [XCOM: Enemy Unknown] - Zweite Welle mit Handycap

    Sodele, ich oute mich mal als jemand, der lange Zeit gesagt hat, so etwas wie Steam kommt ihm nie auf den Rechner, um dann mit dem Erscheinen von XCOM -Enemy Unknown gnadenlos seine Prinzipien über Bord geworfen hat. Zur Strafe scheint es mir nur recht und billig zu sein, hier ein öffenltiches Spiel zu spielen. Ich hoffe, ich finde noch genügend Leser und Freiwillige, die ich in die Schlacht werfen darf.

    Zu den Einstellungen: Ich spiele Schwierigkeitsgrad Normal, ergänzt mit einigen Optionen der Erweiterung "Zweite Welle". Da ich das Spiel schon auf dem Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe, stehen mir dort insgesamt 8 Ergänzngen zur Verfügung, von denen ich 6 auswähle. Ich hoffe, auf dem folgenden zusammengeschnipselten Screenshot kann man erkennen, worum es geht:

    Bild

    Die Beschreibung für Marathon habe ich nicht eingefügt. Diese Option macht das Spiel deutlich länger, wenn ich mir das Fortschreiten der XCOM-Stories hier im Forum so anschaue, sollte ich das besser lassen
    Die Option "Die Welt ist ungerecht" macht das Spiel im Normalfall deutlich leichter. Rekruten sind relativ günstig, man rekrutiert einfach ein paar mehr, und setzt dann nur die ein, die überdurchschnittliche Werte haben. Da mir aber - zusammen mit "Verborgenes Potenzial" - die unterschiedliche Entwicklung der XCOM-Soldaten mehr Spaß macht als wenn alle abhängig vom Beförderungsstand immer die gleichen Werte haben, setze ich die Option ein und werde mir ein Handycap auflegen: Es dürfen keine Soldaten entlassen werden, und die Besetzung der jeweiligen Einsatzteams wird durch eine Regel vorgegeben. Diese lautet: In der ersten Mission, in der ich die Soldaten auswählen kann, kommen der erste, der letzte, der dritte und der drittletzte einsatzfähige Soldat aus der Liste in der Kaserne zum Einsatz (Erklärung für diejenigen, die das Spiel nicht kennen: Dort wird nach Beförderungsstand sortiert, oben stehen also die erfahrensten, in der Regel besser qualifzierten Soldaten, unten die Anfänger.) In der zweiten Mission dann der zweite, der vorletzte, der vierte und der viertletzte. Diese Besetzung wird immer im Wechsel von Mission zu Mission angewendet. Später kommen dann der fünfte und der fünftletzte bzw. der sechste und sechstletzte dazu. Aber: Keine Regel ohne Ausnahme. Für den Angriff auf den Alienstützpunkt und am Ende auf das Raumschiff darf ich mir die Einheiten selber zusammen suchen.

    Edith hat eine Regelergänzung:
    Sobald bei Einsatzbeginn mindestens ein Soldat mit Psi-Fähigkeiten einsatzbereit ist, wird auch mindestens ein Soldat mit Psi-Fähigkeiten dabei sein. Sollte dies nicht durch die bisherige Regel gewährleistet werden, kommt derjenige Soldat mit Psi-Fähigkeiten mit, der am längsten ohne Einsatz war. Sind zwei oder mehr Soldaten gleich lange ohne Einsatz, kommt derjenige mit, der den höheren "Psi-Rang" hat.Wenn auch das gleich ist, kommt der Soldat, der höher in der Liste der Kaserne steht mit. Aus der ursprünglichen Besetzungsliste wird der Soldat ersetzt, der als nächstes über dem Soldat mit Psi-Fähigkeiten in der Liste steht. Gibt es keinen über ihm, wird der erste unter ihm ersetzt.

    Das führt natürlich auch dazu, dass ich mir nicht aussuchen kann, welche Einheitentypen dabei sein werden. Es kann also passieren, dass ich mit 3 Scharfschützen und 3 Rekruten ein UFO stürmen muss. Mal sehen, ob das gut gehen kann ...
    Aus dieser Regel folgt auch, dass ich komplett auf den Einsatz von S.H.I.V.-Einheiten verzichten werde, da diese immer am Ende der Liste stehen würden. Und auch für das Rekrutieren von Soldaten gibt's eine feste Regel: Sobald weniger als die doppelte Anzahl der aktuellen Truppstärke einsatzfähig sind, werden so viele Soldaten rekrutiert, bis diese Anzahl erreicht ist. (Beispiel: ich habe 12 Soldaten, einer ist auf der Krankenstation. Truppstärke liegt bei 4. Beim nächsten Einsatz werden 3 Mann verletzt und einer getötet. Damit verbleiben unmittelbar nach dem Einsatz noch 7 einsatzfähige Soldaten, doppelte Truppstärke liegt bei 8, also wird einer rekrutiert - auch wenn klar ist, dass einer der verletzten Soldaten die Krankenstation verlassen wird, bevor der/die neue/n Rekrut/en nach 3 Tagen zur Verfügung stehen wird.)

    Unschlüssing bin ich noch, wie ich mit der Option, Soldaten als Belohnung für erfolgreiche Missionen zu erhalten, umgehen soll. Evtl. könnte man die Regel erstellen, dass es nicht erlaubt ist, solche Missionen anzunehmen. Ich weiß aber nicht, ob mir das zu viel Handycap wäre, denn häufig ist es abhängig vom Paniklevel im jeweiligen Land - und nicht von der Belohnung - welche Mission man bei Entführungen wählen sollte. Würde hier gerne ein paar Meinungen hören.

    Also, auf geht's: Ich brauche 12 Freiwillige (ist glaube ich der Anfangsbestand der Kaserne). User, die bei mir als aktive Soldaten geführt sind, werden auch möglichst häufig ein Mitspracherecht bei Entscheidungen wie Beförderungsauswahl und Forschungsweg bekommen. Und gleich zu Beginn, bei der Wahl des Stützpunktes: Es stehen Afrika (30% mehr Geld), Südamerika (Autopsien sofort) und Asien (50% Kosten für Projekte der Offiziersschule und Gießerei) zur Verfügung (Europa und Amerika hatte ich schon).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (07. März 2014 um 09:26 Uhr) Grund: Regel für den Einsatz von Soldaten mit Psi-Fähigkeiten ergänzt
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #2
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Soldaten der XCOM

    Hier soll eine Übersicht über alle Soldaten der XCOM entstehen. Ich plane, für jeden von ihnen eingen eigenen Beitrag mit seiner Entwicklung anzulegen, der dann von hier verlinkt wird.

    Aktuell sind gemeldet (in der Reihenfolge der Anmeldungen, die ersten vier werden dann bei der ersten Mission, die ich nicht selber besetzen kann, dabei sein

    Thymon
    Meister Wilbur - R.I.P.
    ShadowHF
    theindless
    Fischkopp
    luxi68
    coyote
    darekill
    ockmonek - R.I.P.
    Serenamoun
    El barto
    L. de Medici
    Kathy
    Borodin
    Buru Ndai - R.I.P.
    Sarellion
    Little ockmonek
    Rebecca
    Siegfried

    Nachschub

    caratacus
    Geändert von BobTheBuilder (07. März 2014 um 09:49 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #3
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, auf dem folgenden zusammengeschnipselten Screenshot kann man erkennen, worum es geht:

    Bild
    Dazu müsstest du das Bild noch einmal hochladen.
    Du hast wohl so lange am Beitrag geklöppelt, dass es einen Time-Out gab.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #4
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Sodele, ich oute mich mal als jemand, der lange Zeit gesagt hat, so etwas wie Steam kommt ihm nie auf den Rechner, um dann mit dem Erscheinen von XCOM -Enemy Unknown gnadenlos seine Prinzipien über Bord geworfen hat.
    Ich fühle mit dir, mir war das bei "King's Bounty - Warriors of the North" passiert (in Verbindung damit, dass ich vorm Kauf nicht gesehen hatte, dass da Steampflicht bestehen würde). Emoticon: trost

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, auf dem folgenden zusammengeschnipselten Screenshot kann man erkennen, worum es geht:
    Könnte man vielleicht, aber ich sehe schon gar nicht erst irgendeinen Screenshot dort. Will sagen: das Bild fehlt.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Also, auf geht's: Ich brauche 12 Freiwillige (ist glaube ich der Anfangsbestand der Kaserne).
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  5. #5
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Dazu müsstest du das Bild noch einmal hochladen.
    Du hast wohl so lange am Beitrag geklöppelt, dass es einen Time-Out gab.
    Erledigt. Und ja, angefangen hab ich kurz nach 8, dann wollte meine Frau kurz mal an den Rechner, und dann bin ich bei "Garp, und wie er die Welt sah" vor der Glotze hängen geblieben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #6
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Äh, ich bin für Südamerika
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #7
    Gast
    Gast
    Meöde mich freiwillig und bin auch für südamerika

  8. #8

  9. #9
    im Exil
    Registriert seit
    23.06.11
    Ort
    wo der Rhein noch blau ist
    Beiträge
    443
    Wäre auch gerne wieder dabei. Vielleicht klappt es ja diesmal mit einem längeren Engagement. An mir soll es nicht scheitern, Sir. Emoticon: preuss2

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Emoticon: salutier
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von coyote
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    981
    Melde mich zum Dienst....

    Sind heftige Einstellungen (Roter Nebel / Absolut Kritisch)

  12. #12
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Emoticon: salutier

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  13. #13
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Bisher 8 Freiwillige. Das würde zumindest reichen, um anzufangen. Ein paar mehr Aussagen allerdings für den Stützpunkt bräuchte ich noch. (Südamerika ist übrigens NICHT mein Favorit )
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #14
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Wie wäre es mit Afrika?

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  15. #15
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Ihr entscheidet. Sobald mehr als die Hälfte der Soldaten eine Stimme abgegeben haben, und ich das mitbekomme und Zeit habe, beginne ich.
    Btw: Meister Wilbur, Deine Stimme für Südafrika werte ich als Meldung zum Dienst. Hoffe, das ist korrekt.

    Edith sagt, dass ich ruhig erwähnen kann, dass ich Afrika oder Asien bevorzugen würde, weil ich da schneller an die Truppvergrößerung komme (entweder mehr Geld oder billigere Aufstockung). Mich dünkt, dass das bei den Regeln nicht schaden kann, es erhöht die Chance, dass ab und an mal ein Unterstützer mit 3fach Medikit mitkommen darf.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 1 von 111 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •