Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Spoilerpolizei im Storyforum?

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Spoilerpolizei im Storyforum?

    Hallo!

    Es kommt nicht oft, aber dann und wann vor, dass Spoiler in Stories gemeldet werden. Oft ist es eh zu spät, da der Schreiber den Post schon gelesen hat, vereinzelt wurde sowas gelöscht oder editiert. Aber eben nicht einheitlich. Aufgabe der Moderation im eigentlichen Sinne ist die Einhaltung der Forenregeln, gegen diese verstoßen selbst deutliche Spoiler nicht. Dennoch sind sie ärgerlich und können schon gewissen Schaden anrichten.

    Mich würde interessieren wie das von euch gesehen wird. Sollen Spoiler wenn sie rechtzeitig entdeckt bzw. gemeldet werden editiert oder gelöscht werden? Wenn ja, in welchem Maße? Eine klare Definition wird man da schwer finden, das ganze steht dann also im Ermessen der Moderation (meist Frozen oder ich, kann aber auch einer der Supermods sein). Es kann sicher auch sein, dass ein Post von einem Leser als Spoiler angesehen wird, es dem Schreiber aber garnicht so auffällt. In dem Fall kann eine Editierung auch den gegenteiligen Effekt haben.

    Ich bin selbst nicht sicher ob das sinnvoll wäre. Würde gerne aber die allgemeine Stimmung zu dem Thema hören. Das ganze sind wie gesagt Einzelfälle, aber es kommt immer wieder mal vor. Also nichts was jetzt akut oder dringend wäre...

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Ich finde die Idee gut.

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    als Sheriff würd's ich zum einen in nen Spoiler packen und sowas wie "Achtung Spoiler" in rot davor setzen und darunter in nem eigenen Beitrag den Schreiber auffordern, den Inhalt entweder zu löschen oder zu editieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn nicht die Moderatoren die Rolle bekommen alles aus Spoiler durchsuchen zu müssen, sondern nur auf Anfrage von Forumsmitgliedern aktiv werden. Falls das gemeint war, ist der Begriff Polizei für mich etwas missverständlich. Zur Sache selbst sage ich mal nichts, dass sollen die PB-Spieler unter sich entscheiden.

  5. #5
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    So schnell wie möglich löschen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Was ist eigentlich, wenn in n Spoiler in ner Story zu nem PB, in dem einer der Bereichsmods mitspielt, gemeldet wird? Sieht dieser Bereichsmod dann nicht die Meldung und u.U. dann nen Spoiler zu seinem PB?
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ja. Alle Beitragsmeldungen des Forums gehen in einem seperaten Unterforum ein, das zwar nur von Kursiven, aber dann auch von allen Kursiven eingesehen werden kann. Daher wäre in solchen Fällen eine PN an den nicht mitspielenden Bereichsmod oder an einen Drittmod keine schlechte Sache.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich, wenn in n Spoiler in ner Story zu nem PB, in dem einer der Bereichsmods mitspielt, gemeldet wird? Sieht dieser Bereichsmod dann nicht die Meldung und u.U. dann nen Spoiler zu seinem PB?
    Jeder Mod sieht jede Meldung. Also ja, zumindest den gemeldeten Post. Das lässt sich technisch wohl auch nicht vermeiden.


    Edith: Wal

  9. #9
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Ich finde es teils schwierig genau zu entscheiden, was löschwürdig ist und was nicht.
    In den einzelnen PB Fäden gibt es häufig mehrere Spoiler, die teils gemeldete Beiträge übersteigen.

    Trotzdem sind wir natürlich über jeden schlimmen gemeldeten Spoiler froh
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Gab es damit schon so große Probleme?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich erinnere mal nur an die Fackelposts.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Mit denen muss man nun aber gerade leben.

    Die meißten Spoiler sind ja nun gerade grenzwertig, und als solche vom Storieschreiber oft gar nicht zu erkennen. Bis jemand drin rumeditiert.
    Die Fakelposts sind da sicher prototypisch für diese Art von Spoilern. Es kann ja auch gut sein, dass ein Spieler eine Storie sehr mag, und da kam ne Weile nichts mehr. Und weil das seine einzige Informationsquelle ist, schickt er ne Fackel. Jetzt ist da zufällig gerade der Nachbar am rüsten... wer will sowas auseinander halten?

    Und dann spielt der eine MOD auch noch sehr aktiv mit. Mindestens. Ich glaube nicht, das Spoiler besser gehandhabt werden können, als das bis dato ja auch schon geschehen ist.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #13
    Stroit
    Gast
    Genau, das ist eins der Hauptprobleme. Es wird sicher nicht dazu kommen, dass wir löschen. Die können zwar im Einzelfall mal grenzwertig sein, oft zeugen sie aber einfach nur von Interesse. Ich meinte damit eher deutliche Spoiler, die konkrete Infos verraten die ein Leser aus einer anderen Geschichte hat. Da gab es vor ein paar Tagen einen Fall, daher diese Diskusion.
    Das ist wie gesagt kein Riesenproblem, meiner Beobachtung nach sind die meisten auch deutlich vorsichtiger geworden. Es kommt aber halt immer mal wieder vor.

    Das Problem der mitspielenden Mods besteht ohnehin. Wenn ein Beitrag gemeldet wird steht da zunächst nur "Beitrag gemeldet von XY". Um welches Forum es geht sieht man erst beim Aufruf des threads, wo dann auch gleich der gemeldete Post zu sehen ist.

  14. #14
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Kommt schon, wann werden denn Fackeln gepostet außer wenn jemand Kriegspläne verkündet? Vor allem diese unsäglichen Fackelorgien, wo dann nicht eine, sondern 5 Fackeln kommen. Wenn das kein Spoiler ist, weiß ich auch nicht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #15
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wir brauchen keine Spoilerpolizei und auch keine Erweiterung der Aufgaben der Mods. Man kann ein Forum auch totmoderieren und als Schreiber möchte ich nicht, dass sich meine Leser aus Angst vor Spoilern nicht beteiligen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •