Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 434

Thema: 68 - Achtung Ladies, die Mongolen kommen!

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Post 68 - Achtung Ladies, die Mongolen kommen!

    Hallo,

    ich habe mich dazu entschlossen euch auch aus meiner Perspektive einen Einblick
    ins PB68 zu gewähren. Da ich beratungsresistent bin, wird es aber eher eine
    Dokumentation werden. Allerdings weiß man ja nie beim Start der Geschichte, wie
    es ablaufen wird

    Ich starte mit Kublai Kahn (agg+kre, Rad+Jagd) irgendwo am Nordmeer.

    Startscreen & Einstellungen:
    Bild Bild

    Der Späher entdeckt auch gleich einen Goldhügel. Damit ist schon fast klar, in
    welcher Region die zweite Stadt gegründet wird (Südlich des Spähers ist z.B.
    ein Ebenenhügel.)
    Bild


    Ich wandere lieber nicht von den Jagd-Ressoucren weg und gründe an Ort und
    Stelle. Normalerweise sklave ich gerne&früh, aber hier könnte ich mal einen Start mit
    Bogenschießen probieren
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Jetzt heißt es die Führung behalten!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm ich verstehe BS nicht so ganz. Du solltest ja relativ bald BB und Fischen holen und irgendwann in der Folgezeit BV und TZ. Ansonsten wirst du nach Ausbau von Wild und Bibern nur noch Strassen bauen koennen mit dem BT und auch nur zwei gute Felder zu belegen haben. Wobei Tundrabiber nichtmal so gut sind.

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Hmm ich verstehe BS nicht so ganz. Du solltest ja relativ bald BB und Fischen holen und irgendwann in der Folgezeit BV und TZ. Ansonsten wirst du nach Ausbau von Wild und Bibern nur noch Strassen bauen koennen mit dem BT und auch nur zwei gute Felder zu belegen haben. Wobei Tundrabiber nichtmal so gut sind.
    Sowohl Russland als auch der zweite Mongole starten mit einem Späher, so dass ich vor einem Rush keine Angst hätte.
    Der Plan wäre BS & Tierzucht und dann BB, BV , wobei die Wachstumsphase auf Gr. 2 für einen Bogenschützen genutzt wird. Der erste Bogi wird dann in die weite Welt gesendet.

    Aber ganz überzeugen tut mich das selbst nicht . Ich glaube ich wechsle noch auf Tierzucht oder Bergbau.
    Bei den Tundrabiebern stimme ich dir zu. Ist ein schlechtes Feld. Die Krabben werden ich auch ersteimal links liegen lassen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm Krabben laengere Zeit ignoerieren finde ich irgendwie auch nicht so prickelnd, da du mit dem GL-Wild nur 4 Ueberschuss hast und mit den Schafen auch nur 5 erscheint mir etwas mager um ordentlich BTs und Siedler zu pumpen. Du kannst Fischen ausserdem als Vortech fuer Keramik nutzen, wenn du in der Naehe so wenig Lawiressourcen hast, dass du das vielleicht nach hinten schieben willst.

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Stadt wird allerdings lange nicht über Gr. 2 kommen, wenn ich einen Siedler und zwei Bautrupps baue.

  8. #8
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Kublai

    Mir gefällt der Leader
    Mit Jagd-Ressourcen natürlich optimal
    Fischen würde ich nach hinten schieben ... die Krabbe ist jetzt nicht so interessant und der Platz für die Fische sieht jetzt zu Beginn auch nicht so berauschend aus

    Ob nun BS / Tierzucht oder Tierzucht / BS ... kommt drauf an ob der BT mit BS zuerst einen Leerlauf hätte.
    Bei BS zuerst könnte man ja zumindest ein paar wenige Straßen bauen ... das Pelz-Feld ist natürlich zu Beginn zum frühen Belegen und mit wenig Pop eher schlecht


    BS würde ich aber eigentlich eher später forschen ... außer deine Nachbarn sind wirklich nahe oder wütende Barbaren sind aktiviert


    Spontan würde ich einfach Tierzucht, BB, Bronze forschen.

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Bitte ignorieren
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Kublai

    Mir gefällt der Leader
    Ja, die Kombo gefällt mir auch.

    BS würde ich aber eigentlich eher später forschen ... außer deine Nachbarn sind wirklich nahe oder wütende Barbaren sind aktiviert
    Spontan würde ich einfach Tierzucht, BB, Bronze forschen.
    Die Barbaren sind höchstens wütend, weil sie deaktiviert wurden.

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die Barbaren sind höchstens wütend, weil sie deaktiviert wurden.
    Keine Barbaren
    Damit wird AGG gleich noch weiter aufgewertet

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  13. #13
    Blame Hoffmann
    Gast

  14. #14
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Erstmal ne Frage und dann noch ein Vorschlag meinerseits. Warum hast du nicht die eine Runde geopfert und bist an den Fluss gewandert? Wasserschutzwall und die +2 Gesundheit wiegen die eine Runde doch eigentlich auf .

    Bezüglich der Forschung würde ich Bergbau-Bronze-Fischen starten und TZ vermutlich einige Zeit aufschieben, sollte da nicht noch Kühe oder dergleichen auftauchen. Der Schafhügel bekommt mit ner Mine nahezu den selben Ertrag um Siedler und BTs zu bauen

    BS kapier ich gar nicht . Was für nen Hintergrund hat das?

  15. #15
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, diese BS-Idee verwerfe ich lieber. Das wäre Quatsch und da war auch kein großer Plan dahinter. Ich latsche gerne früh beim Gegner rein und das die Barbaren deaktiviert sind habe ich auch erst auf Penns Beitrag hin gesehen.

    Zum Wandern: Ja ich hätte zum Fluss wandern können, aber vor Runde 100 kommen die Vorteile nicht zum tragen. Muss ich später eine Stadt in Reichweite der Krabben gründen, um die Gründung vor Ort nachträglich zu rechtfertigen


    Der neue (Standard-)Plan: Bergbau+Bronze und BT.

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •