Seite 128 von 129 ErsteErste ... 2878118124125126127128129 LetzteLetzte
Ergebnis 1.906 bis 1.920 von 1935

Thema: [Das Schwarze Auge: Die Nordland-Trilogie] Das volle Programm!

  1. #1906
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Vielen Dank die Nordlandtriologie ist ein wahres Epos.


    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Endlich nackt!

    Und nicht verpixelt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1907
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Was wird aus den Helden? Überlebt haben alle.
    Nutzt Engram sein Neues 14er Charisma?



    Hier sind die Endwerte der Gruppe, vielleicht werden die Rollenspieler unter Euch sie als Charaktere in euren Kampagnen auftauchen lassen, gerne auch mal als Antagonisten. :

    Achtung Spoiler:


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1908

  4. #1909
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die gezeichneten Bilder sind klasse. Haben mir schon damals sehr gut gefallen!

  5. #1910
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.386

  6. #1911
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Und ihre Grundwerte. Alle sind auf Stufe 11 gekommen.

    Engram hat 41 LE gewonnen, Alrik ebenfalls, Tronde nur 39LE und Horsus nur 34. Das ergibt 3,7-3,1 LE pro Stufe. Wahrscheinlich 1W6 bzw. später war es 1W6+1? 1W6 würde aber gut passen denn bei 1W6+1 hätten wir etwas Pech.



    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1912
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Saves sind in der Schicksaalsklinge recht begrenzt möglich:

    Schicksaalsklinge:
    Anfang (kurz nachdem die Gruppe sich zusammen gefunden hatte)
    Phexcaer (kurz vor dem Endkampf)


    Sternenschweif:
    Ende (nach Endkampf mit Arkandor)
    Blutzinnen (Als wir unten drin waren)
    Praiodan (Kurz vor seiner Verabschiedung in Lowangen während unser Ehrenrunde)
    Sumpf (Kurz bevor wir den Sumpf betreten müssen um unsere zurückgelassenen Freunde zu retten)

    Schatten über Riva:
    Sieg (Endsave nach Sieg über Königin)
    Finalkam (VOR dem Kampf mit der Königin)
    Endkampf (Gildenquartier vor dem letzten Dungeon)
    Wasser (Gildenquartier vor dem Betreten des Reichs der Necker)
    Feylamia (Kurz vor Betreten ihres Verstecks)
    Schiff (kurz vom Shanghaien)
    Mine (beim verkaufen NACH der Mine)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #1913
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Das war die Pflicht nun die Kür.
    Der letzte Dungeon war noch einmal eine schöne Erfahrung.
    Während die Hintergrundgeschichte mit dem Schrumpfen und Ausziehen nur mäßig überzeugend ist verstehe ich den Spielmechnanischen Grund daher hinter dass man so noch einmal eine kämpferische Herausforderung einbauen kann wenn man die Gegenstände alle Gruppen egalisiert. Dadurch kann man es etwas schwerer machen ohne dass es für schwächer ausgerüstete Gruppen unschaffbar wird.
    Aber klar ich bin mir sicher manche werden den Dungeon auch Hassen.


    Insgesamt hat man auch gemerkt dass ich die Kämpfe in DSA nur mäßig ernst nehme. Der einzige Kampf wo jeder mit einem starken Heiltrank in der Hand gestartet war war der gegen die Elfenveteranen. Ansonsten geht es mehr um das Erleben von Abenteuern, Rätseln, der erzählten Geschichte oder auch Humor und Charakterinteraktion.


    Welches der Beste Teil ist kann ich auch jetzt noch nicht sagen. Klar Riva ist sicher der fortschrittlichste. Aber wenig ist optional, wenn man in DSA1 eine Stelle nicht mag kann man ihr größtenteils ausweichen. In DSA2 geht das zum Teil auch noch. Bei Riva scheint vieles Pflicht. Wer Zeitlimits nicht mag der wird das Shanghaien, Festenabenteuer und Unterwasserabenteuer nicht gefallen, vor allem da die alle Pflicht sind? Ich selber bin da eher entspannt ran gegangen vom Shanghaien abgesehen wohl etwas zu arglos reingegangen ohne zu merken wie knapp es werden kann wenn man nicht durch-optimiert oder etwas auslässt. Einfach im treudoofen Glauben dass es für einen durchschnittlich unbedarften Spieler in etwa passen sollte.

    Bei Riva wurde man vom Plot nie ernsthaft allein gelassen. Meist musste man nur 2-3 Tage Rasten oder über den legendären Marktplatz gehen damit es weiter geht. Das wetzt sicher die teilweise Orientierungslosigkeit aus die sich in den beiden Vorgängern leicht einstellen kann wenn man mal einen kleinen Hinweis nicht gesehen oder verstanden hatte, zum anderen wirkt es dann aber mehr gehetzt und gerailroaded.


    Die Quests waren viel ausgearbeiteter grundsätzlich eine gute Tendenz, aber natürlich fallen dann Logikschwächen mehr auf. Beim Ende war wenigstens nicht alles direkt Friede, Freude, Eierkuchen. Das mit den Orks kann man auch so verstehen dass sie kompetent genug sind sie aber eher wie die Germanen ohne Arminius sind. Ohne einheitlicher Führung sind es kleinere Stämme die sich gegenseitig bekriegen oder manchmal mit nicht-Orks gegen Orks verbündeten wenn sie den Nachbarstamm als größere Bedrohung sehen. Wären sie aber vereint wären sie auch ohne Wurmhirn kompetent genug sich mit Großreichen anzulegen.

  9. #1914
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.063
    Von den Zeitlimits fand ich die Festung und den Unterwasserteil eigentlich unkritisch. Die Windbraut dagegen hat mich sehr genervt, auch weil das zeitkritische da arg konstruiert wirkte - die Helden hätten die komplette Besatzung auseinandernehmen können.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #1915
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Das mit der Windsbraut fällt vielleicht auch zusätzlich noch in die Kategorie, übertrieben erzwunge sofortige Gruppentode oder Spielsackgassen. Die gibt es wenigstens in jedem Teil von DSA. Ich überfliege mal die Liste:
    Sternenschweif scheint da sogar die Nase oberflächlich betrachtet vorn zu haben. Aber durch mein Vorwissen über Sternenschweif kamen die wohl weniger zu tragen. Manchmal erstaunlich knapp. Selbst die alte Janda in DSA1 hätte das Ende bedeuten können. Zumindest da wurde ich auch nicht durch einen Spoiler gewarnt.
    In der Herberge lag es wirklich an der MR und nicht am Geschlecht. Und das auch noch sehr knapp!

  11. #1916
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.386
    Die Windbraut ist, auch weil sie ja zum Verlust der Ausrüstung führen kann (nicht muss), jedoch optional. Der Händler-Kontakt stirbt so oder so, egal ob man in die Schenke geht oder nicht.

  12. #1917
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Immerhin etwas, die ganze Episode mit der Windsbraut kam mir so losgelöst und eigentlich unnötig vor trotz ihrer Qualität. Aber so haben wir die Zeit rumbekommen.

  13. #1918
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von Tochtli Beitrag anzeigen
    Da hast du deine Helden sehr schnell durch das "Labyrinth des Frustes" gebracht!

    Auch ohne den Tip im Spoiler.

    Bin meinen Weg noch einmal im Kopf durchgegangen (blau) und skizziert, habe ihn mit der angeboten Ideallinie (grün) verglichen. Es war in der Tat recht glücklich. Gerade der eine Eingang im Nordosten hatte uns direkt auf den richtigen Pfad gebracht und so direkt das halbe Labyrinth gespart. Man sieht am Ende aber schon dass das Labyrinth eine gewisse Ordnung hat die einem in der Tat auf den Punkt 2 "hinführt", Bzw. die den Westen zuerst "abschirmt" während der Osten offener ist.
    "Halt dich immer am Rand" hatte danach geklappt auch wenn es etwas längerlicher war. "Rechts von uns war nur die Wand"


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Lab.jpg (192,0 KB, 128x aufgerufen)

  14. #1919

  15. #1920
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.767
    Toll, danke für die ausführliche und unterhaltsame Berichterstattung!

    Von den Quests her gefallen mir die originellen Ideen in Riva sehr gut, die Umsetzung mit wenig Entscheidungsmoglichkeiten aber weniger. Irgendjemand hatte zwischendrin auf Zeitmangel bei der Produktion des Spiels hingewiesen, keine Ahnung ob das zutrifft, und ob mit mehr Zeit die Quests weniger gerailroaded gewesen wären, ich hoffe, dass das der Wunsch der Entwickler gewesen wäre.

Seite 128 von 129 ErsteErste ... 2878118124125126127128129 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •