Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 138

Thema: Warcraft III - Reign Of Chaos

  1. #1
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438

    Warcraft III - Reign Of Chaos

    Irgendwie habe ich mal wieder Lust auf Warcraft III, und da es im Battle.net zur Zeit nahezu unspielbar ist habe ich mich wieder dem Singleplayer zugewandt. Und da ich festgestellt habe, dass es hier im Forum keine Story zu einer der meiner Meinung nach besten Kampagnen der Videospielgeschichte gibt, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, eine Story zu schreiben.

    Für alle, die es nicht wissen: Warcraft III ist ein Echtzeit-Strategiespiel aus dem Hause Blizzard. Das besondere ist, dass der schwerpunkt nicht so sehr auf Ressourcenmanagment, sondern viel mehr auf Einheitenkontrolle gelegt wurde. Dazu gibt es Helden, die Level aufsteigen, Gegenstände an sich nehmen und auf höheren Stufen Schlachten nahezu alleine gewinnen können. Zudem hat das Spiel einen exzellenten Multiplayer-Modus.


    Ich beginne das Spiel mit der Tutorialkampagne, da dort bereits erste wichtige Storyelemente enthalten sind. Außerdem wird die Story des Spiels in Dialogform erzählt. Ich werde dabei die Dialoge so weit es geht hier wiedergeben.

    Beginnen wir mit dem Intro:


    Was es damit auf sich hat, wird im Laufe der Geschichte deutlich werden.

    Natürlich spiele ich auf schwer. Was in der Tutorialkampagne allerdings noch keinen Unterschied macht

    Bild


    Der Held der Tutorialkampagne ist der Kriegshäuptling der Orcs mit Namen Thrall. Wer das Buch Der Lord der Clans gelesen hat, weiß, dass Thrall ein Orc ist, der von Menschen großgezogen wurde und auch, wenn er von diesen als Sklave gehalten wurde, so hat er sich dennoch einige menschliche Tugenden angeeignet. Er eignet sich Bildung und Weisheit an und lernt, jemandem den man hasst zu vergeben. Später konnte er entkommen und wurde zum Schamanen ausgebildet, bevor er schließlich und endlich zum Häupling aller Orcs wurde. Eben dieser Thrall hat eine Vision, in dem ihm ein Prophet ankündigt, was geschehen wird:



    Kurz darauf startet die erste Mission.

    Bild

    Thrall: "Was war das denn für ein Alptraum?"

    Über Thrall fliegt eine Krähe hin weg. Diese landet und verwandelt sich langsam in eine menschliche Gestalt. Es ist der Prophet aus Thralls Traum.

    Der Prophet: "Das war kein Alptraum junger Kriegshäupling, sondern eine Vision. Folgt mir, damit ich euch zeigen kann, was die Zukunft bringt."

    Thrall: "Ich weiß nicht, was das alles zu bedeuten hat, aber ich werde mitspielen."

    Dies ist der Punkt, an dem der Spieler zum ersten mal die Kontrolle hat. Die Aufgabe ist simpel: Man soll einige Wegpunkte ablaufen und den Propheten finden:

    Bild

    Thrall macht sich also auf den Weg. Unterwegs trifft er ein Orclager, wo sich ihm zwei Grunzer anschließen. Auf halbem Wege stellt sich der kleinen Truppe ein Gnoll in den Weg.

    Bild

    Gnolle zählen zu der Gruppe der neutralen Gegner oder Unholde bzw. Creeps. Im Gegensatz zu "normalen" Gegnern sind Unholde an eine Stelle der Karte gebunden und verfolgen den angreifenden Spieler nur ein kleines Stück. Außerdem bekommt man ein bisschen Gold und Erfahrung, wenn man diese Gegner erledigt.

    Nach weiteren Kämpfen mit Unholden steigt Thrall einen Level auf. Levelaufstiege bedeuten, dass sich einerseits die Statuswerte eines Helden verbessern und außerdem lernt der Held eine neue Fähigkeit.

    Statuswerte beeinflussen die Stärke des Helden, es gibt Kraft, Beweglichkeit und Intelligenz. Kraft erhöht die Trefferpunkte um 25HP und deren Regeneration, Intelligenz die Manapunkte um 15 und die Manaregeneration und Beweglichkeit die Angriffsgeschwindigkeit. Außerdem hat jeder Held ein primäres Attribut, jeder Punkt in diesem erhöht den Schaden um 1. Das primäre Attribut von Thrall ist Intelligenz.

    Thrall lernt auf Stufe 2 die Fertigkeit "Kettenblitz". Diesen erleben wir hier in Aktion:

    Bild

    Schließlich und endlich erreicht Thrall den Propheten und die beiden unterhalten sich erneut:

    Der Prophet: "Seid gegrüßt, Sohn von Durotan. Ich wusste, Ihr würdet den Weg finden. Junger Kriegshäuptling, ich weiß vieles über Euch und Euer Volk. Aber wer ich bin, das ist im Augenblick nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass Ihr Euer Volk um euch schart und dieser Küste augenblicklich den Rücken kehrt."

    Thrall: "Fortgehen? Was soll das alles, Mensch?"

    Der Prophet:"Ha, mein Menschsein liegt weit hinter mir. Ich bin jetzt... etwas Anderes. Ihr müsst wissen, ich habe in die Zukunft geschaut und einen großen, brennenden Schatten gesehen, der kommt, um diese Welt zu verzehren. Ihr spürt es auch, oder nicht?"

    Thrall: "Die Dämonen... kehren zurück."

    Der Prophet: "Ja. Und nur, wenn ihr Euer Volk über das Meer führt, in das ferne Land Kalimdor, werdet ihr gegen sie bestehen können! Zur rechten Zeit werde ich eure Fragen beantworten, junger Kriegshäuptling. Nun aber ruft eure Krieger zusammen und verlasst dieses Land. Wir sehen uns wieder."

    Während der Prophet sich in seine Krähengestalt zurückverwandelt bleibt Thrall allein zurück und denkt nach: "Das ist alles sehr rätselhaft... doch die Geister raten mir... ihm zu vertrauen."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Sehr gut beschrieben bisher. Ich habe mir die Kampagne nie zu Gemüte geführt.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich lese ebenfalls mit. WC3 habe ich mir ganz gespart.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich lese ebenfalls mit. WC3 habe ich mir ganz gespart.
    schade denn die kampagnen sind schøn und die story unterhaltsam wenn auch nichts neues.

    lese natuerlich auch mit

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Warcraft

    Bin ja mal gespannt, wie du die Missionen schaffen wirst, an denen ich immer versagt habe (namentlich die letzte Untoten-Mission und der grösste Teil der Nachtelfenkampagne). Ich liebe heute noch die Sprüche der Einheiten, wenn man sie zu oft anklickt.


  6. #6
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052


    Hier lese ich mit, ich habe WC3 damals fast durchgespielt, aber das allerletzte Level habe ich nie geschafft.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  7. #7
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Schön, dass sich die ersten Leser bereits eingefunden haben es geht direkt weiter:

    Bild

    Thrall befindet sich im provisorischen Lager der Orcs und denkt erneut nach: "Drei Tage sind vergangen und dieser... Prophet hat sich nicht sehen lassen. Hoffentlich ist es kein Riesenfehler, ihm zu vertrauen." Plötzlich reißt ihn einer seiner Krieger aus der Gedankenwelt: "Kriegshäupling, die Clans versammeln sich wie befohlen, aber es wird einige Zeit dauern, bis sie bei uns sind." Ohne zu zögern besinnt sich Thrall:
    "Dann müssen wir dieses Lager unverzüglich vorbereiten. Meine Krieger sollen Essen und Unterkunft haben, wenn sie eintreffen."

    "Ja, Kriegshäuptling"

    "Krieger, gibt es Nachrichten von Grom Hellscream? Er und der Warsong-Clan sollten längst hier sein."

    "Nein Kriegshäupling, wir haben schon lange nichts mehr von Hellscream gehört."

    Während sich der Krieger entfernt, starrt Thrall in den Taghimmel. "Verdammt, Grom. Zum Teufel, wo steckt ihr?

    Bild

    Meine Aufgabe als Spieler ist es nun, ein Lager zu errichten. Im Folgenden Spoiler erkläre ich lediglich die Funktionen des Basisbaus, wer diese bereits kennt oder sich nicht dafür interessiert, der Möge weiterlesen. In Zukunft werde ich Dinge, die die Spielmechanik betreffen immer in Spoiler fassen.

    Achtung Spoiler:

    Wie in den Vorgängern dienen dabei Gold und Holz an Ressourcen. Gold wird in einer Mine abgebaut, während Holz gefällt werden muss. Die einzige Möglichkeit, Gold abzuliefern ist das Haupthaus, Holz kann dagegen auch in einer Kriegswerkstatt abgeliefert werden. Daher empfiehlt es sich, die Kriegswerkstatt an einer Waldreichen Stelle zu bauen. An einer Goldmine können maximal 5 Peons (Die Arbeiter der Orcs) abbauen, jeder weitere Arbeiter wäre verschwendet. Orc-Bauten dienen als Vorratslager und als Zuflucht für die Peons. Jeder Orc-Bau liefert 10 Nahrung. Jede Einheit kostet Nahrung (zwischen 1 und 7), so kosten Helden z.B. unabhängig von der Stufe immer 5 Nahrung. Sind Peons in den Orc-Bauten, so bekommen diese einen Angriff ähnlich zu einem Wachturm. In der Kriegswerkstatt können außerdem Upgrades für Einheiten erforscht werden, die Kaserne dient zur Ausbildung von Tier 1-Einheiten. Die ersten Einheiten, die in der Kaserne ausgebildet werden, sind Grunzer. Jene haben 680 HP und einen Nahkampfangriff, der um die 20 Schaden austeilt. Sie kosten 3 Nahrung.


    Während Thrall die Gegend erkundet und ihm dabei über den weg laufende Gnolle verhaut, kommt der Ausbau des Stützpunktes schnell voran. Schließlich stehen die erforderlichen Gebäude:

    Bild

    Als schließlich der fünfte Grunzer aus der Kaserne kommt, machen sich Thrall und die Armee aus eben diesen 5 Grunzern auf den Weg den Rest des Stammes zu suchen. Da passiert etwas unerwartetes an der vor langen Zeiten zerstörten Brücke:

    Bild

    Sofort reagiert einer der Grunzer auf die Worte des Menschen-Captains:

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Die Menschen sind neben den Orcs eine weitere der vier Rassen im Spiel. Sie zeichnen sich besonders durch gute Basisverteidigung aus.


    Verärgert über die aggressive Haltung der Menschen antwortet Thrall auf die Worte des Grunzers: "Ich hoffe nicht. Aber wenn sie Hellscream gefangen halten, sorge ich dafür, dass es ihnen Leid tut! Lok-Tar Ogar! Kommt, meine Krieger, wir müssen die Menschen zurückschlagen!"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Spielst du auch die andern Orkmissionen wo sie dann auf diesen Inseln stranden?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Der Kampf ist mit der Unterstützung der an der Brücke befindlichen Wachtüme kein Problem:

    Bild

    Schließlich kommen die Krieger an das Tor der menschlichen Siedlung. Da ihnen nichts besseres Einfällt, hauen sie mit aller Gewalt auf das Tor ein:

    Bild

    Der Berserkerstärke der Orc-Krieger kann das Tor nicht lange standhalten. Doch nun wird es ernst. Man befindet sich im feindlichen Territorium und kann jederzeit von menschlichen Truppen Angegriffen werden. Es dauert nich lange, da dringen laute, aber Vertraute stimmen an Thralls Ohr. Und tatsächlich finden sich am wegesrand Käfige. Was für eine schmach für einen Orc: In einer Menschensiedlung in einem Käfig hängend, von menschlichem Abschaum mit allem beworfen, was das Land hergibt. Schnell sind die Wachen erledigt und Thralls Krieger befreit. Neben weiteren Kriegern befinden sich auch einige Schamanen niederen Ranges in den Käfigen.

    Bild

    Schamanen besitzen die Fähigkeit der Reinigung, dabei wird jegeliche Verzauberung, die auf dem Ziel liegt, augehoben. Außerdem kann dieser Zauber gegnerische Einheiten für kurze Zeit verlangsamen. Höhergradige Schamen können weitere, weit wirkunsvollere, Zauber wirken.

    Der Weg führt Thrall und seine stark angewachsene Streitmacht zu einem von zwei Rittern, menschlichen Eliteeinheiten, bewachten Tor. Hier ist es! Hier muss der Anführer, von dem die Menschen sprachen gefangen gehalten werden.

    Bild

    Der gewachsenen Orc-Streitmacht können 2 Wachen natürlich wenig entgegensetzen und so kommt es, wie es kommen muss: Die Wachen werden besiegt und die letzten Käfige geöffnet. Und tatsächlich kommt ein alter bekannter von Thrall zum Vorschein, Grom Hellscream:

    Bild

    Grom, glücklich seinen alten Gefährten zu sehen und aus dieser Tortur entkommen zu sein antwortet:

    "Bestens, kleiner Bruder! Zum Glück haben sie nur meinen Stolz verletzt!"

    Thrall offenbart sofort seine Pläne: "Gut, wir müssen nämlich weg von hier, wir verlassen das Menschenland für immer."

    "Endlich. Folgt mir. Ich habe da eine Idee."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Bild

    Das war Groms Idee. Er will die Schiffe der Menschen stehlen. Thrall konnte seinen Enthusiasmus kaum verbergen:

    "Perfekt. Aber wir müssen auf den Rest der Horde warten."

    Just in diesem Moment tritt einer der Krieger an Thrall heran:

    "Die Horde ist versammelt, Kriegshäupling. Wir warten nur noch auf euren Befehl."

    Nicht unweit von dem Geschehen auf dem Schlachtfeld beobachtet eine einsame Gestalt das, was vor sich geht.

    Bild

    Und damit endet vorläufig die Geschichte der Orcs. Sie wird an andererer Stelle fortgesetzt werden, was auch Kantels Frage
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Spielst du auch die andern Orkmissionen wo sie dann auf diesen Inseln stranden?
    mit einem ja beantwortet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Und damit endet vorläufig die Geschichte der Orcs. Sie wird an andererer Stelle fortgesetzt werden, was auch Kantels Frage

    mit einem ja beantwortet.
    Eigentlich müssten diese 3 Orkmissionen jetzt kommen. Das sind die, die mit einem Patch für Frozen Throne nachgeliefert wuden.
    Man kann sie aber auch vor der Orkkampagne einbasteln.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Du meinst diese Bonuskampagne mit dem Bestienmeister Rexxar? Die spielt erst nach sämtlichen Ereignissen von Reign of Chaos.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Du meinst diese Bonuskampagne mit dem Bestienmeister Rexxar? Die spielt erst nach sämtlichen Ereignissen von Reign of Chaos.
    Nein, die mein ich nicht.
    Es wurden unter eigene Kampagnen auch 3 Orkmissionen mitgeliefert die zwischen Ende Tutorial und Anfang RoC-Ork-Kampagne spielen. Ich bin mir aber grad nicht mehr sicher, ob das bei RoC oder TFT war.
    Die Missionen finden sich nicht im Kampagnenschirm sondern man muss irgendwo unter "Eigene Kampagnen" gucken.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Tatsächlich, grad nachgeschaut und bei Frozen Throne gefunden. Die hab ich bis heute nie gesehen
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  15. #15
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nein, die mein ich nicht.
    Es wurden unter eigene Kampagnen auch 3 Orkmissionen mitgeliefert die zwischen Ende Tutorial und Anfang RoC-Ork-Kampagne spielen. Ich bin mir aber grad nicht mehr sicher, ob das bei RoC oder TFT war.
    Die Missionen finden sich nicht im Kampagnenschirm sondern man muss irgendwo unter "Eigene Kampagnen" gucken.
    Ach du meinst die Missionen mit den Murlocs. Die kann ich natürlich auch noch einfügen, wenn Interesse besteht. Die müssten dann eigentlich jetzt folgen, da hat Kantel recht. Ursprünglich war das die Kampagne aus der WC3-Demo.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •