Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [ARMADA 2526] Die Erde ist nicht genug!

  1. #1
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    [ARMADA 2526] Die Erde ist nicht genug!


    Civforum. Wie man dem Thread-Titel entnehmen kann, hat diese Story mit dem PC-Spiel Armada 2526 zu tun. Für alle die mit dem Namen allein nichts anfangen können - es handelt sich hierbei um ein 4x Weltraumstrategie-Spiel, welches dieses Jahr erschienen ist. Obwohl das Spiel neueren Datums ist, sollten man keine Grafik-Klotzerei erwarten. Was bei dieser Art von Spielen auch nicht nötig ist - da ist es wichtiger dass das Spielkonzept gut umgesetzt wird, die Übersichtlichkeit gewahrt wird und die Bedienung des Spieles in der Spähtphase nicht in einem Klick-Marathon ausartet. (Meiner Meinung nach!) Armada 2526 hat zwar auch seine schwächen, aber welches Spiel hat das nicht? Auf der Sternenkarte wird Rundenbasierend gespielt. Die Kämpfe können wahlweise automatisch geführt werden oder manuell - welche dann in Echtzeit ablaufen. (Die Grafik dieser Kämpfe wäre für einige bestimmt ein Schock. Wie gesagt, kein Spiel ist perfekt!) Gespielt wird mit dem Patchstand 1.4. Aus Zeitgründen wird es in dieser Story kein RPG geben.

    Gespielt wird MP mit 13 menschlichen Spielern ohne Ki. Dieses Spiel ist bis jetzt nur im Einzelspieler- oder Hotset-Modus spielbar. Daher wird es so sein, dass an einem (in Ausnahmefällen auch an zwei aufeinander folgenden) Tag(en) mehrere Runden gespielt werden. Diplomatie ist erst bei Ingame-Kontakt erlaubt - wenn man sich getroffen hat kann man Diplo auch außerhalb der Spielmöglichkeiten (Kommunikationsweg) betreiben. Inhalt der Diplomatie dürfen nur Veträge bzw. Tauschobjekte sein, welche Ingame vorhanden sind. Die Partie hat folgende Spieleinstellungen:

    Schwierigkeitsgrad: Normal
    Forschungsrate: Normal
    Karte: Zufallskarte
    Sternendichte: Normal
    Größe: Riesig 250 x 250
    Kartentyp: Dichtes Zentrum

    Ich werde die Spielmechanik des Spieles nach und nach während der Story erläutern. Die 13 im Spiel vorhandenen Rassen (bei Release waren es noch 12 - die 13. wurde durch den Patch 1.4 hinzugefügt. So muss das sein!) wurden per Losverfahren den einzelnen Spielern zugelost. Mir wurde


    die Föderation der Menschen

    zugelost. Ich habe also die Ehre uns in diesem Wettstreit zu führen. Jede Rasse hat Vorteile und Nachteile (z.B. bei der Forschung, im Kampf, der Zufriedenheit etc) und eventuell eine besondere Eigenschaft (z. B. Imunität gegenüber biologischen Kampfstoffen oder Kolonisierung von Eisplaneten ohne technische Hilfsmittel). Die besonderen Merkmale der Föderation der Menschen sind:

    Aufsässigkeit Stufe 1 - Verringert die Zufriedenheit der Bevölkerung
    Allgemeiner Forschungsbonus Stufe 1 - Steigert die Forschungsleistung in allen Forschungsgebieten
    Hyperraumforschungsabzug Stufe 2 - Dämpft die Forschungsleistung in diesem Forschungsgebiet
    Psychoforschungsabzug Stufe 2 - Dämpft die Forschungsleistung in diesem Forschungsgebiet

    Nach dieser Einleitung beginne ich nun mit der eigentlichen Story. Am Anfang des Spieles besitze ich nur ein System - Sol, 12 Raumschiffe, 50 Bevölkerungspunkte und 10000 Geldeinheiten. Das nächste Bild zeigt die nähere Umgebung von Sol. Es ist ein Hexagon zu sehen - dies zeigt an, in welchem Gebiet meine Raumschiffe sich zur Zeit bewegen können. Man kann schon von Beginn alle Systeme sehen und wo diese liegen. Um Informationen über die Planetenklasse, den Ressourcenreichtum und wer Besitzer dieses Systems ist zu bekommen, muss man die einzelnen Planeten mit mindestens einem Raumschiff anfliegen. Auf dem Bild kann man auch sehen, dass die nähere Umgebung von Sol auf der Sternenkarte blau eingefärbt ist. Dies zeigt die Scannerreichweite an. Je intensiver das Blau, um so höher die Scanstärke. (Hat Einfluss drauf ob man getarnte Schiffe entdecken kann)

    In Sol sind eine Allgemeine Forschungseinrichtung (Erzeugung von einem Forschungspunkt, der aber in allen Forschungsbereichen eingesetzt werden kann), eine Boden-Gebäudefabrik (Bau von einfachen Gebäuden) und eine Oberflächenraumschiffswerft (Bau von einfachen Raumschiffen) vorhanden.

    Im Sol-System wird erst einmal auf die Leichte Industrie ausgebaut. Nach dem dies abgeschlossen sein wird, habe ich in diesem System mehr Auswahl an Gebäuden.

    Ich gebe noch einen Aufklärer in Bauauftrag um den umliegenden Raum schneller erkunden zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    1. Runde

    Nach dem der Ausbau von Sol angegangen worden ist, können wir uns jetzt um die Beschaffung neuen Siedlungsraumes kümmern. Bevor wir uns jedoch damit beschäftigen noch ein schnelle Überblick über meine aktuellen Raumstreitkräfte. Mir stehen zur Zeit folgende Raumschiffe zur Verfügung:

    3 Raumarchen - Planetenkolonisation
    5 Transporter - Transport von Bevölkerung und Öberflächenorbitalverteidigung
    1 Aufklärer - Name dürfte selbsterklärend sein
    3 Korvetten - frühes Militärschiff

    Nach dem ich die Systeme welche ich schon kenne angesehen habe, stelle ich fest, dass ganz in der Nähe von Sol ein System mit dem Namen Omicron Equulei sehr gut geeignet ist um kolonisiert zu werden. In der Sektorenansicht (rechte unter Bildschirmeecke, über dem Rundenbeenden-Button) kann man 2 grüne Planeten sehen. Daran kann man erkennen, dass dieses System ein mittleres Bevölkerungswachstum aufweist und reich an Ressourcen (dargestellt durch die 2 Planeten) ist - Steigerung der Steuern und des Ertrages durch Bergbau sowie Senkung der Produktionskosten. Wenn ein Asteroidengürtel noch in der Sekorenansicht noch zu sehen wäre, könnte ich mit der entsprechenden Technologie und dem Bau eines bestimmten Gebäudes sogar Asteroidenbergbau betreiben, was Auswirkungen auf die Ressourcenausbeute dieses Systems hätten. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Ich verlade 5 der 50 Bevölerungspunkte von Sol auf die 5 Transporter im Orbit von Sol. Diese schicke ich zusammen mit einer Raumarche nach Omicron Equulei um dieses System zu kolonisieren und auch gleich zusätzliche Bevölkerung dort abzusetzen. Nächste Runde erreichen die Schiffe auch schon das System.

    Meinen Aufklärer schicke ich zu einem weiter entfernten System um dieses zu erkunden. Die Flugzeit beträgt dank der höheren Geschwindigkeit nur 3 Runden. die Züge werden erst ausgeführt, wenn ich meine Runde beende.

    Als letztes in dieser Runde kümmer ich mich um die Forschung. In diesem Spiel gibt es 7 Forschungsbereiche. Die Innovationsforschung ist kein Forschungsbereich. Hiermit kann man mit der Hälfte der Forschungspunkten Technologien erforschen - der Nachteil ist, dass zufällig ausgewählt wird welche Technologie erforscht wird und man erst nach der Hälfte der benötigten Forschungspunkte erfährt woran geforscht wird. Mann kann zwar dann diese Forschung abbrechen und es wird begonnen eine andere zufällige Technologie in der Innovationsforschung zu erforschen - man muss aber wieder bis zur Hälfte warten bis man erfährt woran geforscht wird.

    Ich gebe zu Beginn des Spieles die Erforschung der Optimierten Minentechnik in Auftrag. Dadurch steigern sich die Einnahmen durch den Bergbau in meinen Systemen.

    Damit endet die 1. Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also ist das hier in etwa ein 4X-Weltraumspiel-PBEM?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #4
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Also ist das hier in etwa ein 4X-Weltraumspiel-PBEM?
    Kann man grob gesehen schon so nennen. Wir sind gezwungen technisch gesehen eine Hotset-Partie zu spielen, da der Entwickler bis jetzt (Patch-Stand) noch keinen PBEM-Modus im Spiel impletiert hat.

    Da es aber aus Platz- und Anreisegründen nicht zu bewerkstelligen ist, dass alle 13 Mitspieler dieser MP-Partie sich regelmäßigen an einem PC treffen können, treffen sich die Mitspieler an 4 örtlich getrennte PC`s gleichzeitig, deren Lage eine kurze Anreise für jeden ermöglicht. Das Save wird dann wenn es die Zugreihenfolge notwendig macht zwischen den PC`s hin und her geschickt. Um diese Treffen effektiv zu nutzen, werden dabei natürlich gleich so viele Runden gespielt wie möglich.

    Und da einer der PC`s mit dessen Hilfe dieses MP-Spiel durchgeführt wird mein eigener ist, kann ich Bilder machen und diese Story schreiben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337
    Endlich erbarmt sich mal jemand und schreibt eine Story

    Minen sind Deine Freunde!


    Einige Informationen zum Spiel gibt es hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=68116

    G.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    lasst ihr die kämpfe auswürfeln oder fightet ihr selbst ?
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  7. #7
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    2. - 4. Runde

    2. Runde

    Die Raumarche und die fünf Transporter haben ihr Ziel erreicht. Das System wird umgehend besiedelt - die Raumarche wird dabei auseinandergenommen um die Kolonie zu errichten. Zur Feier des Tages wird das System umbennant und trägt jetzt den Namen - Troy. Die fünf Transporter im Orbit setzen die fünf Bevölkerungspunkt ab und fliegen sofort wieder nach Sol um weitere Bevölkerung heranzuschaffen. Ziel dieser Maßnahme ist es, dass Bevölkerungswachstum dieses Systems anzukurbeln. Nicht weit Entfernt von Troy befindet sich noch ein weiteres System, dass in Frage kommt um kolonisiert zu werden. Ist zwar nicht so gut wie Troy, da nicht so ressourcenreich, aber zumindestens das Bevölkerungswachstum ist akzeptabel. Daher schicke ich auch gleich eine Raumarche zu diesem System - Flugzeit 2 Runden. Als letzte Handlung dieser Runde, wird noch in Troy auf die Leichte Industrie verbessert.

    3. Runde

    Die Transporter nehmen in Sol weitere 5 Bevölkerungspunkte für Troy auf und fliegen gleich wieder nach Troy zurück. Der in dieser Runde gebaute Aufklärer geht auch gleich auf Erkundungsfahrt um den Wert von noch nicht erkundeten Systemen für die Menschheit festzustellen. In Sol wurde die Aufbesserung zur Leichten Industrie abgeschlossen. Ich gebe auch gleich in Sol 2 Forschungseinrichtungen und anschließend den Ausbau zur Schweren Industrie in Auftrag - in sechs Runden sind diese 3 Bauvorhaben abgeschlossen.

    4. Runde

    In Troy werden die fünf Bevölkerungspunkte entladen und die Transporter fliegen nach Sol zurück. Die Raumarche hat in der Zwischenzeit ihr Ziel erreicht und gründet ein Kolonie mit dem Namen Sparta. In der neu gegründeten Kolonie wird sofort der Ausbau zur Leichten Industrie in Angriff genommen.

    Mein Aufklärer hat ein System gefunden, welches sich lohnt zu kolonisieren. Meine dritte Raumarche macht sich auch gleich auf dem Weg - Reisezeit 4 Runden. Wenn ich weitere Systeme kolonisieren will, muss ich neue Raumarchen bauen. Der Aufklärer der dieses System erkundet hat, macht sich gleich auf den Weg das nächste noch nicht erforscht System zu besuchen. Ach ja noch ein Hinweis: zu Beginn des Spieles können die Schiffe nur Systeme, Wurmlöche (sehe ich erst wenn ich bestimmte Technologien erforscht habe) und andere natürliche Schwerkraftsquellen als Ziel anfliegen. Weiterhin kann man Schiffen, welche sich gerade auf Reisen befinden nicht neue Befehle erteilen, sondern muss warten, bis diese ihr Ziel erreichen. Mit der Erforschung bestimmter Technologien werden diese Beschränkungen aber aufgehoben und ich kann jeden Sektor direkt als Ziel anfliegen und die Befehle während der Reise abändern.

    In dieser Runde wurde in Troy der Ausbau zur Leichten Industrie abgeschlossen. Ich beginne gleich mit dem weiteren Ausbau zur Schweren Industrie.

    Damit ist die 4. Runde beendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Steve-Y Beitrag anzeigen
    lasst ihr die kämpfe auswürfeln oder fightet ihr selbst ?
    Aus Zeitgründen werden diese automatisch berechnet - große Schlachten im späteren Spielverlauf können 10 Minuten (meistens länger) dauern. In der gleichen Zeit kann ein Spieler mit einem normal großen Sternenreich seinen kompletten Zug machen.

  9. #9
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    5. - 6. Runde

    5. Runde

    Von Sol werden 5 Bevölkerungspunkte auf die Transporter verladen. Diesmal geht die Reise nach Sparta. Ein Forschungslabor wurde in Sol fertiggestellt. Mit dem Bau eines weiteren wurde diese Runde begonnen. Die Zeit bis die nächste Technologie erforscht ist, hat sich auch schon merklich verringert. Was auch noch zu erwähnen ist, der Bereich der Sternenkarte welcher von meinen Raumschiffen erreicht werden kann, hat sich durch die zwei Kolonien die ich gegründet habe vergrößert. Die Reichweite der Raumschiffe kann zur Zeit nur durch die Errichtung neuer eigener Kolonien und dem Bau von Relaisstationen in den Kolonien anderer Spieler (Entsprechendes Abkommen benötigt) bzw. eroborten Kolonien vergrößert werden. Im späteren Spielverlauf, gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Reichweite von Raumschiffen zu erhöhen.

    6. Runde

    Zu beginn dieser Runde gibt es einiges von Interesse zu Berichten. Am wichtigsten dabei ist, das wir einem anderen Sternenreich begegnet sind.

    Das Linkin-Imperium ist also mein nördlicher Nachbar. Das könnte Probleme nach sich ziehen. Diese Partei ist gut zur Kriegsführung geeignet. Deren Siegespunktekonto kann durch Siege in Schlachten erheblich aufgepeppt werden. Aus diesem Grund ist es für den Spieler, welcher dieses Sternenreich führt besonders von Vorteil Krieg zu führen. Was in dem Zusammenhang auch noch problematisch ist, ist die Position wo wahrscheinlich sein jetziges Reich liegt. Von dem Sektor wo wir uns getroffen haben, ist es nicht mehr weit bis zum oberen Kartenrand. Und der rechte Kartenrand ist noch näher. Wenn er sich also ohne Krieg ausbreiten will, kann er dies nur nach links machen. Die Gefahr das es früher oder später zum Krieg zwischen uns kommt ist durch aus gegeben - was aber jetzt nicht heißt, dass es so kommen muss. Und das wir uns schon so früh im Spiel begegnen sind läst nur den Schluss zu, dass sich unsere Heimatplaneten nicht weit von einander entfernt befinden. Dieser frühe Kontakt war auf jedenfall kein Glücksfall für mich - mal sehen welche Folgen sich daraus ergeben werden.

    Zu aller erst einmal das Posetive - es wurde nicht gleich durch das Linkin-Imperium der Krieg erklärt. Aber damit enden diese auch schon wieder! Das System wo wir uns getroffen haben wurde schon durch unseren nördlichen Nachbarn besiedelt. Der Wert (Produktion + Bevölkerungswachstum) des Systems ist nicht zu unterschätzen. Es ist zwar noch nicht weiter ausgebaut worden (was anderes ist in dem Stadium des Spieles auch gar nicht möglich), aber das System liegt in einer taktisch ungünstigen Lage. Von hier aus kann das Linkin-Imperium mein Heimatsystem (Sol) erreichen. Und das finde ich jetzt nicht gerade sehr prickelnt.

    Mein Aufklärer welcher den Erstkontakt hergestellt hat meldet, dass sich im Orbit dieses Systems (mit dem Namen Nikko) 2 Korvetten des Linkin-Imperiums befinden. Weiterhin kann ich am Rand der Sensorenreichweite erkennen, dass sich in der letzten Runde mindestens ein Raumschiff von Nikko nach Oben bewegt hat. Und es kann davon ausgegangen werden das diese zum Linkin-Imperium gehören. Ich schicke meinen Aufklärer zu einem noch unerkundeten System rechts von Nikko.

    Nach dieser ersten Überraschung wende ich mich wieder dem Aufbau meines Reiches zu. In Troy wird eine Mine in Auftrag gegeben um etwas die Einnahmen zu erhöhen.

    Als Reaktion auf diesen frühen Kontakt und als Folge dessen, dass sich nicht weit entfernt schon ein fremdes System befindet, wird in Sparta ein Tachyon-Scanner errichtet. Sparta ist dem Nikko-System des Linkin-Imperium am nächsten. Mit Hilfe dieser Einrichtung kann ich dann die Umgebung von Sparta überwachen. Als Sicherheitsmaßnahme verlege ich meine drei Korvetten nach Sparta und bauen ersteinmal zwei neue auf Sol.

    Auf der anderen Seite meines Reiches ist ein Aufklärer von mir an der Grenze der Bewegungsreichweite angekommen. Er wartet jetzt dort, bis meine letzte augenblicklich noch aktive Raumarche in der Nähe eine neue Kolonie errichtet. Danach wird dieser Aufklärer weiter fliegen und Systeme erkunden, die bis jetzt noch auserhalb meiner Bewegungsreichweite liegen. Ende der Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    7. - 8. Runde

    7. Runde

    Das nächste Forschungslabor wurde in Sol errichtet. In fünf Runden wird die Erforschung meiner ersten Technologie abgeschlossen sein. Als nächstes wird auf Sol der Ausbau zur Schweren Industrie in angriff genommen - dauer zwei Runden. Meine fünf Transporter haben die Bevölkerung, welche sich transportiert haben auf Sparta abgelandet und fliegen gleich wieder nach Sol zurück. Als mein Aufklärer das System neben dem Nikko-System erreicht hat, sehe ich, dass dieses letzte Runde von mindestens einem Raumschiff des Linkin-Imperium besucht word ist, danach sind diese weiter zum nächsten System weiter geflogen, welches zur Zeit ausßerhalb meiner Bewegungsreichweite liegt.

    Ich habe auch schon mit dem Spieler welcher das Linkin-Imperium führt gesprochen. Viel ist dabei noch nicht herausgekommen. Liegt auch daran, dass zwischen meinem 6. Zug und 7. Zug nur in Realzeit maximal 35 Minuten vergangen sind und er in dieser Zeit auch noch seinen Zug gemacht hat. Aber viel hatten wir sowieso nicht zu bereden. Für irgendwelche Verträge ist es noch zu früh. Nach dem er seinen Zug der 6. Runden gespielt hatte, sagte er aber, dass wenn ich keine Erkundungen auf bzw. über der Höhenlinie des Nikko-Systems machen würde, er im Gegenzug keine Erkundungen unter dieser Linie machen wird.

    Das wäre doch gar nicht mal so schlecht. Er weis zwar aus welcher Richtung ich mit meinem Schiff gekommen bin und das meine Systeme nicht weit enfernt sein können von Nikko. Wenn er aber keine Schiffe nach Süden schickt, kann er ohne den Austausch von Kartenmaterial nicht in Erfahrung bringen welche Systeme ich genau mein eigen nenne. Hat also seine Vorteile, wenn ich darauf eingehe. Daher schicke ich meinen Aufklärer wieder nach Süden um gut Wetter bei ihm zu machen. Wenn es nicht nötig ist, muss man sich ja nicht gleich unbeliebt machen.

    8. Runde

    An Hand des folgenden Bildes könnt Ihr sehen, wie nah das Nikko-System von meinen Systemen gesehen liegt. Weiterhin kann man sehen, wie weit der Tachyon-Scanner reicht, welcher in dieser Runde auf Sparta gebaut worden ist. (blaue Farbe auf der Sternenkarte) Der Rand des Scannerfeldes reich fast bis Nikko. Die drei Korvetten sind im Orbit von Sparta eingetroffen.

    In dieser Runde wurde durch eine Raumarche südlich von Sol, fast schon am Rand meiner aktuellen Bewegungsreichweite eine neue Kolonie gegründet - Mycenae. Das erste Bauvorhaben ist eine Mine um meine Wirtschaft auf fordermann zu bringen. Eine Korvette wurde auf Sol fertiggestellt welche sich auch gleich auf dem Weg nach Sparta macht. Noch traue ich dem Linkin-Imperium nicht. Meine Finanzen haben durch den Bauauftrag der Mine in meiner eben gegründeten Kolonie fast 0 erreicht. Aus diesem Grund breche ich den Bauauftrag für die zweite Korvette auf Sol ab.

    Jetzt mal ein paar Infos über das Linkin-Imperium im Vergleich zu meinem Sternenreich. Bei den Siegespunkten liege ich mit 2276 Punkten auf dem 6. Platz und das Linkin-Imperium mit 1098 Punkten auf dem 11. Platz. Das hat aber noch nichts zu sagen, da die Siegespunkte bei jeder Fraktion durch andere Faktoren gebildet werden. Der Reiz dieses Spieles ist es eben auch, dass man nicht mit der gleichen Taktik jedes Sternenreich zum Sieg führen kann - außer man vernichtet alle Gegner. Daher kann man auch Gewinnen wenn man sehr friedlich spielt - vorausgesetzt man spielt die richtige Fraktion und konzentriert sich auf die entsprechenden Faktoren welche die Siegespunkte erzeugen. Die Statistik besagt, dass mein nördlicher Nachbar am Ende der letzten Runde ein Kolonie mehr hatte als ich. Durch das in dieser Runde besiedelte System haben ich dann auch insgesamt vier Systeme unter meiner Kontrolle und hab zumindestens was die Anzahl der System angeht mit ihm gleich gezogen, vorausgesetzt er hat in dieser Runde kein weiteres System kolonisiert.

    Bei der Anzahl der Raumschiffe hatte ich am Ende der letzten Runde einen hauchdünnen Vorsprung. Hierbei ist aber zu beachten, dass dies alle Raumschiffe sind, die jemand im Dienst hat. Es sind Transportschiffe, Raumarchen und Militärschiffe enthalten. Mann kann daher nie genau gesagen, wieviele Militärschiffe der andere hat. Wenn man mal davon ausgeht dass er keinen seiner Transporter außerdienst gestellt hat und auch keinen neuen gebaut hat und nach der Kolonisierung seiner drei neuen Systeme keine weitere Raumarche gebaut hat, verfügt er maximal am Ende der letzten Runde über sechs Militärschiffe.

    Wenn ich mir so die Einkommensverhältnisse ansehe, muss ich was tun. Das Linkin-Imperium hat noch finanzellen Spielraum beim Unterhalt und kann wenn es will noch militärisch aufrüsten.

    Ende der Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eliminierer (19. Dezember 2010 um 23:58 Uhr) Grund: verlorene Bilder neu eingefügt

  11. #11
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich sehe keine Bilder.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  12. #12
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Wichtig!

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine Bilder.
    Wird sofort behoben! Einen Moment gedult bitte!

    Edith:
    Bilder jetzt zu sehen - die Dateianhänge der Bilder sind irgendwie zwischen der Vorschau des Beitrages zum Erstellen des Beitrages verloren gegangen - wieso das passiert ist kann mir aber nicht erklären. Ich hatte die Bilder vorher eingefügt und noch in der Vorschau und nach dem Erstellen des Beitrages im Thread gesehen. Erst als ich das zweite mal in diesen Thread schaute (nach der Fragen wo die Bilder sind von Hawkeye) hab ich gesehen, dass die Bilder im Beitrag nicht zu sehen sind. Sehr merkwürdig? Jetzt sind sie ja wieder da! Wenn es noch mal sein sollte, dass keine Bilder in einem Story-Beitrag von mir zu sehen sind, einfach wie Hawkeye bescheid geben. Ich werde dann, wenn ich das nächste mal in diesen Thread schaue, die Bilder neu hochladen und einfügen.
    Geändert von Eliminierer (20. Dezember 2010 um 00:13 Uhr) Grund: Info nach dem Einfügen der fehlenden Bilder ergänzt

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Du hast auf jeden Fall ein Händchen für gute MP-Settings.


  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wunderbar, eine Armada-Story.

    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wunderbar, eine Armada-Story.

    Fragt sich nur, in welchem Tempo die ablaufen wird. Bei der Spieleranzahl...

    G., weihnachtlich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •