Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 219

Thema: [SimCity 4] Wir bauen uns eine Stadt

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489

    [SimCity 4] Wir bauen uns eine Stadt

    Bild

    Willkommen im zukünftigen Sun City, einer von der Firma Azrael und Partner entworfenen Planstadt. Wie auf der Übersichtskarte zu erkennen ist, hat unser Unternehmen in der Region bereits zahlreiche ähnliche Projekte realisiert, wie etwa die Grossstadt Metropolis im Norden, und wir sind zuversichtlich, dass auch aus Sun City schon bald eine prosperierende Gemeinde wird. (Falls sich jemand über die 'abgeschnittene' Autobahn wundern sollte, um das Gelände für diese Story frei zu machen, habe ich das alte Sun City ganz einfach in die Luft gejagt )

    Bild

    An dieser Stelle zunächst mal eine Nachricht an den Verwaltungsrat: Die für heute angesetzte Sitzung wird auf nächste Woche verschoben, da ein Grossteil der Geschäftsleitung und des Verwaltungrats nach der etwas aus dem Ruder gelaufenen Betriebsfeier noch immer im Bezirksgefängnis von Metropolis in Untersuchungshaft sitzt. Keine Angst, ich bin sicher, bis morgen bekomme ich alle zumindest auf Kaution raus und der Hausdienst hat mir mitgeteilt, dass man in ein paar Stunden die Lobby des Firmensitzes auch wieder gefahrlos betreten kann.

    Bild

    Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, das bedeutet 200'000 Sim-Dollar Startkapital und eine durchschnittliche Berateraktivität. Wobei ich die Herren Berater ohnehin nicht sehr häufig in Anspruch nehme, die sollen mich vor Energie- und Personalengpässen warnen, alles andere bekomme ich ohne ihre Hilfe besser hin.

    Bild


    Solange also noch Papierschlangen, leere Bierflaschen und mysteriöse Flecken aus den Büros entfernt werden, werde ich mich hier draussen auf der Baustelle aufhalten und die Arbeiten am Sonnenpark beaufsichtigen. Dieser Abschnitt ist gewissermassen das 'Herz' der ersten Bauphase, alle wichtigen Einrichtungen sind hier konzentriert, Feuerwehr, Polizei, Schule und natürlich ein Krankenhaus. Letzterem wird vorerst noch massiv das Budget gekürzt, da seine volle Kapazität zu Beginn noch nicht annähernd genutzt wird, aber man ist damit flexibler als bei den schnell überlasteten Ärztezentren.

    Bild

    Ebenfalls eine wichtige Einrichtung, Kraftwerk und Müllverbrennung. Kohle sieht zwar nicht schön aus und riecht auch etwas streng, aber die Energie ist dafür billig. Sobald wir finanziell stabil sind, werde ich über einen Ersatz nachdenken, solange empfehle ich einfach allen in der Nähe des Kraftwerks nicht gerade einen Blumengarten anlegen zu wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Civ-Süchtiger Avatar von KingArthur92
    Registriert seit
    22.12.07
    Ort
    Vor dem Pc o.O
    Beiträge
    533


    Gute Story bis jetzt. Wünsche dir viel Erfolg

    Ich fand SimCity immer tierisch schwer. Werde begeistert mitlesen.
    Zitat Zitat von Winston Churchill
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Sim City 2000 (noch auf Disketten) war mein erstes Computerspiel, das mich tagelang fesseln konnte.
    Schon in der Diskettenversion habe ich die dreckigen Kraftwerke immer in die Ecke der Karte gesetzt, damit die Nachbarn ordentlich was vom Dreck abkriegen und meine Stadt dafür deutlich weniger.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Anfang gefällt mir. Ich warte schon gespannt darauf, wie es weitergeht.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Sim City 2000 (noch auf Disketten) war mein erstes Computerspiel, das mich tagelang fesseln konnte.
    Schon in der Diskettenversion habe ich die dreckigen Kraftwerke immer in die Ecke der Karte gesetzt, damit die Nachbarn ordentlich was vom Dreck abkriegen und meine Stadt dafür deutlich weniger.
    Hab vor kurzem versucht das zu Spielen.
    Wenn das Scrollen angenehmer wäre, wäre es sogar richtig Spielbar, aber ich bin nunmal schon verwöhnt.

    Sim City 4 lief auf meinem PC nicht wirklich gut. Schon ne mittelgroße Stadt verursachte Lag ohne Ende. Mit dem Laptop könnte ich dem Spiel aber eventuell ne Chance geben.

    Hängt jetzt ganz von Azrael ab.

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    In welchem Jahr beginnst du? Oder gibt es diese Einteilung nicht mehr? (Habe nur bis SC2000 gespielt)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Eine schöne Story bis jetzt. Aber das Müllkraftwerk ist jetzt noch unnötig oder willst du den Müll von deiner anderen Stadt verbrennen um Geld zu verdienen?
    Wenn ja fehlt die Straße zur anderen Stadt.

  8. #8
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Er wird schon wissen was er tut.
    Gibt es noch den Bug, dass es auch wenn man es abschaltet immer noch Strom erzeugt, aber keine Umweltverschmutzung mehr?

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    In welchem Jahr beginnst du? Oder gibt es diese Einteilung nicht mehr? (Habe nur bis SC2000 gespielt)
    Bei SimCity 3000 gab es die noch, seit Teil 4 nicht mehr. Der Zeitpunkt, ab dem gewisse Gebäude verfügbar werden, hängt jetzt nicht mehr von der Jahrzahl ab, sondern von bestimmten anderen Voraussetzungen. So ist ein Solarkraftwerk beispielsweise erst verfügbar, wenn sich ausreichend HighTech Unternehmen in der Stadt angesiedelt haben, Atomkraftwerke gibts erst dann, wenn die Stadt einen grossen Energiebedarf aufweist, usw.

    Zitat Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
    Eine schöne Story bis jetzt. Aber das Müllkraftwerk ist jetzt noch unnötig oder willst du den Müll von deiner anderen Stadt verbrennen um Geld zu verdienen?
    Wenn ja fehlt die Straße zur anderen Stadt.
    Ich mag Deponien schlicht und ergreifend nicht, es ist zwar eine grössere Investition gleich zu Beginn, aber dafür hat man nie Probleme mit nicht nutzbarem Baugrund. Und ja, ich gedenke in naher Zukunft möglicherweise den Müll der nördlichen Nachbarstadt gleich mit zu entsorgen.
    Von einem Bug weiss ich im übrigen nichts, ich nutze lediglich die Tatsache aus, dass die Müllverbrennung und Stromerzeugung der Anlage sich nicht gegenseitig voraussetzen. Sprich, wenn ich das Budget aufs Minimum setze, wird zwar kein Strom mehr produziert, aber weiterhin der ganze Müll zum Discount-Preis verbrannt.



    Bild

    Nun denn, werte Abteilungsleiter, Projektbetreuer und Praktikanten, die sich nur zufällig hier ins Sitzungszimmer verirrt haben. Ich kann ihnen allen mitteilen, dass die Bauarbeiten in Sun City planmässig voran schreiten. Das Industriequartier wird mit einer grossen, vierspurigen Allee erschlossen, die schluckt wesentlich mehr Verkehr als eine Landstrasse und so werden die Feierabend-Staus gleich von Beginn an reduziert. Zu protzig? Ja, vielleicht war es übertrieben gleich Japanische Rotkiefer importieren zu lassen, um damit den Mittelstreifen zu bepflanzen, aber man gönnt sich ja sonst nix.

    Bild

    Den Einwohnern jedenfalls scheint mein Engagement zu gefallen, bereits nach kurzer Zeit wird mir eine Bürgermeistervilla spendiert. Und bevor jemand fragt, ich werde den Verwaltungsrat garantiert nicht zu einer Einweihungsfeier einladen, unser Firmensitz riecht dank der letzten Party noch immer nach fünf verschiedenen Sorten Alkohol.

    Bild

    So langsam bekommt die Grundschule von Sun City Probleme mit der Schülerzahl, momentan können wir die netten Blagen dank einer zünftigen Budgeterhöhung noch unterbringen, aber wenn nicht demnächst in der Besenkammer des Hausmeisters unterrichtet werden soll, kommen wir wohl um einen Neubau nicht herum.

    Bild

    Ein erfreulicheres Thema, es ziehen nicht nur arme Schlucker nach Sun City, auch der Mittelstand ist, wie man an den etwas teureren Häusern erkennt, in der Stadt angekommen. Und wisst ihr, was die als erstes gemacht haben? Geld für eine Marmorstatue des ehrenwerten Bürgermeisters gesammelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #10
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Ich lese gebannt mit. Vielleicht fange ich dadurch auch wieder mal mit SC4 an.

    Wie sieht deine Verkehrsplanung aus? Erstmal in ein Bus-System investieren?

  11. #11
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    ich liebe SimCity. SC 2000 war meine erstes Computerspiel

    Leider werden die Städte bei mir regelmäßig zu Schachbrettmustern, auch wenn ich es garnicht will

    Aber eine Story über SC 4 ist einmal was anderes
    Geändert von Gono (12. September 2008 um 16:09 Uhr)


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Helmchen
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    147
    Eine Simcity story
    Aber ach diese grausame Stadtplanung im Stile amerikanischer Suburbs.
    Ich persönlich bevorzuge meine Städte ja wenn sie natürlicher gewachsen wirken.
    Storys
    Fallout - abgeschlossen

    Fallout 2 - kreative Pause

    Victoria - CSA - abgeschlossen

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Wie sieht deine Verkehrsplanung aus? Erstmal in ein Bus-System investieren?
    Ich werde an den wichtigsten Punkten erst mal Bushaltestellen platzieren (ich habe hierfür an mehreren Stellen in der Stadt vorsorglich Plätze an den Strassen unbebaut gelassen), wenn ich den Verkehr in den Quartieren in den Griff bekomme, habe ich fürs erste Ruhe, da die Allee den Berufsverkehr problemlos schlucken kann.


    Bild

    Die Neueinrichtung des Firmensitzes verschlingt viel Geld und jetzt ratet mal, wer dieses besorgen muss... Daher habe ich in Sun City das Glücksspiel legalisieren und besteuern lassen, dadurch steigt zwar die Kriminalität ein wenig an, aber es spühlt zusätzlich Zaster in die Kassen der Stadt.

    Bild

    Der Moment, vor dem ich mich ja bereits gefürchtet hatte, ist gekommen, die Schülerzahlen explodieren geradezu. Diese Riesenmenge kann eine kleine Grundschule nicht mehr aufnehmen, eine zweite muss her. Architekten und Baufirmen, die an diesem Auftrag interessiert sind, können sich bis nächste Woche melden, ach ja und wer in der Vergangenheit durch grosszügige Geschenke an die Geschäftsleitung positiv aufgefallen ist, wird bei der Ausschreibung möglicherweise etwas bevorzugt behandelt.

    Bild

    Diese Übersichtskarte zeigt die aktuelle Verschmutzung des Grund- und Trinkwassers von Sun City. Das sieht übler aus als es ist, eine gewisse Verschmutzung im Industriebezirk ist 'normal' und lässt sich ohnehin nicht verhindern, Hauptsache die braune Brühe gelangt nicht bis in den Süden der Stadt. *hoff*

    Bild

    Seht ihr? Verkehrstechnisch alles im grünen Bereich, naja fast zumindest. Am stärksten belastet sind aktuell die Verbindungsstrassen von den Wohngebieten in den Gewerbebezirk, leider bevorzugen die Sims meistens den kürzesten Weg und wollen keinen Umweg über die Allee fahren. Möglicherweise werde ich nebst Bussen auch schon bald über eine Eisenbahn nachdenken müssen, momentan wird nämlich der gesamte Warenverkehr auf der Strasse durch die südlichen Wohnquartiere geschleust. Ich sollte da vielleicht was unternehmen, bevor die Grundstückpreise ins Bodenlose fallen, weil alle fünf Minuten ein 40-Tonnen Lastwagen durch die Quartierstrasse braust.

    Bild

    Ein Lob an die Abteilung "Marketing und Kommunikation", mit einem eigenen Regionalsender lässt sich gewiss noch so einiges anstellen, gut mitgedacht meine Herren. Vielleicht lasse ich dem Abteilungsleiter später noch einen Kasten Bier zukommen, aber irgendwie habe ich meine Sekretärin aus den Augen verloren. Ich hoffe die taucht bald wieder auf, ohne ihre Hilfe finde ich ja nicht mal aus meinem Büro raus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #14
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die taucht bald wieder auf, ohne ihre Hilfe finde ich ja nicht mal aus meinem Büro raus...
    Kein Problem, schreibste halt weiter

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Du hast mich jetzt wieder dazu gebracht Sim City 4 zu spielen.
    Aber die Missionen sind sowas von sinnlos:
    mit einem Polizeibüro gibts eine Mission mit der mann dann ein größeres freischalten kann:
    dann das Fernsehstudio, dann eine Radiostation.
    Der Hit ist aber die Mission mit dem Busfahrer: wenn man sie erfüllt kann man ein
    Kongresszentrum bauen.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •