Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [Fallout] Ein postnukleares Tagebuch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Helmchen
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    147

    [Fallout] Ein postnukleares Tagebuch

    Tja nach dem ich hier seit ein paar Tagen die Arcanum Story verfolgt habe, konnte ich einfach nicht mehr anders. Hatte eh schon länger vor mal wieder Fallout zu spielen und dachte mir, dass ich es dann doch auch gleich mit einer Story verbinden könnte.
    Wer meint ich hätte nur bei der Arcanum Story abgekupfert, hat damit absolut recht.
    Ich werde auch die Screenshots direkt in den Text einfügen, da es wohl am meisten Sinn macht.
    Noch habe ich nicht entschieden, ob ich böse oder gut spiele, tendiere aber zum Strahlemann.
    Zwar spiele ich gerne Fiesewichte, aber für ne Story bietet sich das weniger an.
    Ach und die Victoria Story geht dennoch weiter. Ich habe im Moment nur nicht die Möglichkeit dort weiterzumachen. Aber im Lauf der Woche wird sich das geben und dann geht’s damit auch weiter.

    Dann wollen wir mal.


    Fallout – Ein postnukleares Tagebuch


    Charakterbogen

    Tagebuch von Trey Walker – Bewohner des Bunkers Nr. 13 – Standort: südliches Kalifornien
    Dieses Tagebuch ist Teil des PipBoy 2000. Der PipBoy ist ein Produkt der Vaulttec Corp.


    04. Dez. 2161 – 18:36 – 1. Eintrag

    Alex kam eben vorbei. Er sagte mir der Aufseher würde mich morgen früh um 6:00 Uhr sprechen wollen. Er wusste nichts Genaues. Habe selbst keinen Idee was der Aufseher von mir wollen könnte.



    05. Dez. 2161 – 07:10 – 1. Eintrag

    Die Wasserversorgung des Bunkers ist beschädigt. Das also war der Grund, warum der Aufseher mich sprechen wollte.
    Anscheinend ist die Lage sehr ernst. Wie es aussieht ist der für die Trinkwasserreinigung zuständige Steuerchip beschädigt. Ohne ihn hat der Bunker noch für etwa 150 Tage Wasser.
    Der Aufseher hat mich ausgewählt den Bunker zu verlassen und einen neuen Steuerchip zu suchen. Er lud den Standpunkt von Bunker 15 in meinen PipBoy. Dieser Bunker liegt einige Tagesreisen entfernt im Osten. Der Aufseher hofft, dass ich dort einen Steuerchip finden kann.
    Ich muss zugeben, dass ich ziemlich aufgeregt bin. Bisher hat nur einer den Bunker verlassen.
    Ed Jackson. Wir haben allerdings nie wieder etwas von ihm gehört. Wer weiß, vielleicht treffe ich ihn ja sogar.
    Da wir nicht wissen, wie es um die Außenwelt steht, hat der Aufseher eine Ausrüstung für mich zusammenstellen lassen.
    Sobald ich sie aus dem Lager geholt habe, soll ich sofort aufbrechen.


    Trey vor dem Tor zu Bunker 13

    Treys Inventar

    05. Dez. 2161 – 07:26 – 2. Eintrag

    Scheint als hätte ich Ed gefunden…
    Ich fand sein abgenagtes Skelett nur wenige Schritte vom Bunker entfernt liegen.
    Scheint als gäbe es hier Ratten. Wenn ich mir Eds Überreste so ansehe, sogar eine ganze Menge. Habe ein paar Sachen bei ihm gefunden und sie an mich genommen. Er selber würde wohl nicht mehr viel damit anfangen können…


    Trey durchsucht eds Überreste

    05. Dez. 2161 – 08:20 – 3. Eintrag

    Hier lebten tatsächlich ziemlich viele Ratten.
    Da das Messer eher unpraktisch gewesen wäre und ich meine Munition nicht gleich zu Anfang aufbrauchen wollte, habe ich mich auf altmodische Weise um die Ratten gekümmert.
    Hoffe ich finde was, wo ich meine Schuhe dran abwischen kann.

    05. Dez. 2161 – 08:37 – 4. Eintrag

    Ich sehe Licht. Scheint als hätte ich den Höhlenausgang gefunden.
    Die Oberfläche.
    Es ist… einfach überwältigend. Ich kenne Bilder der Oberfläche aus den Filmen im Bunker, aber das ist nicht zu vergleichen. Das Land erstreckt sich endlos in alle Richtungen und der Himmel erst.
    Und doch wirkt alles irgendwie trostlos. Überall nur graubraune Ebene und Felsen und dann diese völlige Stille.
    Genug. Es wird Zeit mich auf den Weg zu machen.


    Trey auf dem Weg an die Oberfläche

    Ein Blick auf die Karte

    11. Dez. 2161 – 07:03 – 1. Eintrag

    Mein letzter Eintrag ist sechs Tage her.
    Seitdem bin ich durch dieses endlose Ödland gereist.
    Noch bin ich zwar nicht bei Bunker 15 angekommen, doch ich glaube dort vorne eine Siedlung zu sehen und… sie scheint bewohnt zu sein. Aber wie kann das sein? Gibt es etwa Menschen die außerhalb der Bunker leben?
    Ich werde mir das mal näher ansehen.


    Sieht ungefährlich aus, aber ist es das auch?
    Storys
    Fallout - abgeschlossen

    Fallout 2 - kreative Pause

    Victoria - CSA - abgeschlossen

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715


    Ich hatte beim Start von Arcanum wirklich überlegt, ob ich nicht eher noch mal Fallout spielen sollte.

  3. #3
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724


    Hach, da juckt es mir auch wieder in den Fingern...

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Fallout 2 wäre noch frei.

  5. #5
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Erzähl für unwissende wie mich die Vorgeschichte... Wieso leben die in Bunkern? Haben die sich eingegraben und überhaupt keinen Kontakt mehr zu anderen? Sind das die die vor Hitlers Endsieg flüchteten?
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  6. #6
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Es gab einen atomaren Weltkrieg und die Erdoberfläche ist verstrahlt. In den 50er Jahren wurden diese sogenannten Vaults erbaut. Dorthin flüchteten die Überlebenden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Helmchen
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    147
    Tja das kommt davon wenn man mitten in der Nacht postet...
    Hab die Vorgeschichte einfach vergessen...
    Wie JeWnS schon schrieb gab es einen globalen Atomkrieg, der in kürzester Zeit die gesamte Erde verwüstet hat.
    Die Außenwelt ist inzwischen nichts weiter als eine verstrahlte Wüste
    Das Spiel startet Jahrzehnte später in einem Bunker im ehemaligen Kalifornien.

    Hier ist das Intro
    Storys
    Fallout - abgeschlossen

    Fallout 2 - kreative Pause

    Victoria - CSA - abgeschlossen

  8. #8
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Lord Helmchen Beitrag anzeigen
    Tja das kommt davon wenn man mitten in der Nacht postet...
    Hab die Vorgeschichte einfach vergessen...
    Wie JeWnS schon schrieb gab es einen globalen Atomkrieg, der in kürzester Zeit die gesamte Erde verwüstet hat.
    Die Außenwelt ist inzwischen nichts weiter als eine verstrahlte Wüste
    Das Spiel startet Jahrzehnte später in einem Bunker im ehemaligen Kalifornien.

    Hier ist das Intro
    Cooles Intro
    Bekomme ich ja sofort Lust mir mal Fallout I und II zu kaufen.
    (dürfte es inzwischen ja billig geben )
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Helmchen
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    147
    Ja das dürftest du wirklich recht günstig finden.
    Es gibt auch beide Teile zusammen in diversen Kollektionen. Meist ist da auch noch Fallout: tatctics bei. Das hat jedoch nur wenig mit den beiden RPGs zu tun und ist, wie ich finde, auch bei weitem nicht so gut.
    Also wenn mir niemand zuvorkommt oder sich nicht alle Leser abwenden, werde ich hiernach direkt noch Fallout 2 dranhängen

    Wie auch immer... weiter gehts.

    11. Dez. 2161 – 07:15 – 2. Eintrag

    Am Eingang der Siedlung standen zwei Leute. Seth, der Anführer der Wache von Shady Sands, wie dieses Dorf heißt und Katrina, der Aufgabe es ist Fremden Auskunft über das Dorf zu geben. Sie weiß mich außerdem darauf hin meine Waffe einzustecken solange ich in Shady Sands bin.
    Das Dorf scheint eine friedliche kleine Gemeinschaft zu sein, die sich mit Ackerbau und der Zucht von Brahmin, wie sie sie nennen, beschäftigt.
    Flaschendeckel, so habe ich Katrina verstanden, scheinen ein allgemeines Tauschmittel im Ödland zu sein, welches man gegen jede Ware eintauschen kann
    Katrina erzählte mir außerdem, dass sie aus Bunker 15 stamme. Doch der Bunker wurde angegriffen und sie musste fliehen.
    Anscheinend haben die Leute hier einige Probleme. Seth erzählte etwas von Radscorpions, welche Die Brahmin töten und hin und immer häufiger auch Menschen verletzen.
    Sein Bruder wurde kürzlich stark vergiftet. Doch ihr Arzt, ein gewisser Razlo konnte bisher kein Gegenmittel entwickeln.
    Außerdem wird Shady Sands regelmäßig von Gangsterbanden überfallen.
    Er sagte ich solle mich an Aradesh, den Anführer des Dorfes, wenden, wenn ich mehr wissen wolle.


    Brahmin (mehr oder weniger zweiköpfige Kühe)

    Deckel sind das offizielle Zahlungsmittel im Ödland.

    Das Dorfzentrum von Shady Sands

    11. Dez. 2161 – 08:03 – 3. Eintrag

    Habe mich weiter in der Stadt umgesehen und Aradeshs Haus aufgesucht.
    Er schien etwas misstrauisch mir gegenüber zu sein.
    Aber angesichts von Shady Sands Problemen mit den Banden, ist das wohl nicht verwunderlich. Er erzählte mir von einer Höhle, aus der die Radscorpions kommen.
    Ich hab ihm meine Hilfe bei dem Problem angeboten.
    Ich soll mit Seth reden wenn ich tatsächlich zur Radscorpionhöhle möchte.
    Beim rausgehen ist mir seine Tochter Tandi über den Weg gelaufen.
    Sie schien sehr aufgeregt darüber mit einem Fremden sprechen zu können.
    Scheinbar langweilt sie das Leben in Shady Sands, da sie jedoch noch nie außerhalb der Stadt war und sie auch niemand begleiten wollte, hat sie keine andere Wahl als im Dorf zu bleiben.


    das Dorfoberhaupt Aradesh

    seine Tochter Tandi

    11. Dez. 2161 – 08:30 – 4. Eintrag

    Auf meinem Weg zu Seth traf ich einen Kerl namens Ian.
    Er sagt er käme aus dem Hub, einer Handelsstation weit im Süden und hätte einen der Caravans, die von dort aus losziehen um im Ödland zu handeln, begleitet.
    Bei einem Überfall wurde er von einem Banditen angeschossen und die Bürger von Shady Sands haben seine Wunde behandelt.
    Seitdem hilft er bei der Wache aus.
    Habe ihm erzählt, dass ich mich um die Radscorpions kümmern würde und gefragt ob er nicht mitmachen will.
    Erst wollte er 100 Deckel dafür haben, konnte ihn aber mit der Aussicht auf etwas Action überreden auch so mitzumachen.


    Ian

    11. Dez. 2161 – 09:43 – 5. Eintrag

    Seth hat uns den Weg zur Höhle gezeigt.
    Bereits hie am Eingang höre ich die Geräusche der Radscorpions.


    Eingang der Radscorpionhöhle

    11. Dez. 2161 – 09:51 – 6. Eintrag

    Ian und ich haben gerade den ersten Radscorpion erledigt. Sie sind noch größer als ich vermutet hätte.
    Nach allem was ich weiß braucht man etwas gift um ein entsprechendes Gegengift zu entwickeln, habe daher den Schwanz des Skorpions abgetrennt. Vielleicht kann Razlo ja was damit anfangen.


    Stachel eine Radscorpion

    11. Dez. 2161 – 12:33 – 7. Eintrag


    Puh. Scheint als hätten wir alle Biester erledigt. Waren ne ganze Menge, aber die Höhle dürfte jetzt frei von ihnen sein.

    11. Dez. 2161 – 19:06 – 8. Eintrag

    Aradesh war sehr erfreut über unseren Erfolg, dass konnte man ihm deutlich ansehen.
    Razlo konnte tatsächlich ein Gegengift herstellen.
    Da ich zum Glück nicht vergiftet wurde als wir im Nest der Radscorpions waren, habe ich Seths Bruder Jarvis die Flasche verabreicht, die Razlo mir gegeben hat.
    Als ich Ian erzählte, dass ich nun weiter nach Osten zu Bunker 15 wollte, bot er mir an mich zu begleiten. Sagte er hätte dringend etwas Abwechslung nötig.
    Hab natürlich angenommen.
    Katrina hat gesagt, dass der Fahrstuhl ausgefallen wäre und sich immer noch Gangster beim Bunker rumtreiben könnten und das ich vorsichtig sein sollte.
    Die Oberfläche scheint doch nicht schlimm zu sein, wie wir angenommen hatten.
    Vielleicht sollte ich mit dem Aufseher darüber sprechen, wenn ich wieder zurück bin.


    Zeit weiterzuziehen
    Storys
    Fallout - abgeschlossen

    Fallout 2 - kreative Pause

    Victoria - CSA - abgeschlossen

  10. #10
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Das Bild mit der Tochter Tandi fehlt irgendwie

    Ansonsten: Nette Story
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Helmchen
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    147
    Ähm nein das fehlt nicht.
    Vielleicht wurde es bei dir nicht geladen, oder du kannst Vater und Tochter nicht unterscheiden
    Storys
    Fallout - abgeschlossen

    Fallout 2 - kreative Pause

    Victoria - CSA - abgeschlossen

  12. #12
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Ach mist, jetzt ist es da.

    Ich glaube mein PC will mich lächerlich machen
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Helmchen
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    147
    Weiter mit dem dritten Teil des Tagebuchs

    14. Dez. 2161 – 19:12 – 1. Eintrag

    Gerade als wir unser Lager aufschlagen wollten, haben uns einige Radscorpions angegriffen.
    Das war das erste mal, dass mir im Ödland etwas über den Weg gelaufen ist.
    Ian meint, ich hätte bisher wohl Glück gehabt.


    Angriff durch Radscorpions

    15. Dez. 2161 – 07:08 – 1. Eintrag

    Laut PipBoy haben wir Bunker 15 erreicht. In einer einzelnen Hütte habe ich eine Leiter entdeckt. Vielleicht führt die uns ja zum Bunker.


    Sollte hier nicht ein Bunker sein?

    15. Dez. 2161 – 07:15 – 2. Eintrag

    Habe den Bunker tatsächlich gefunden. Katrina scheint Recht zu haben. Das Tor ist zerstört und offenbar fließt kein Strom mehr.


    Was hat die Tür nur so zurichten können?

    15. Dez. 2161 – 07:25 – 3. Eintrag

    Wir haben uns jetzt auf der obersten Ebene des Bunkers umgesehen.
    Konnte in einem Verschlussfach ein paar Leuchtstäbe finden. Ansonsten gibt es hier anscheinend nur Ratten, aber nicht nur ganz normale Ratten.
    Wir wurden auch von einer Ratte angegriffen, die so groß war wie ein Brahmin.
    Ian sagt sie werden Maulwurfsratten genannt. Hoffe wir stoßen nicht auf noch mehr von den Dingern. Wie Katrina sagte, funktioniert der Fahrstuhl nicht mehr. Zum Glück habe ich ein Seil gefunden. Damit sollten wir den Schacht hinabsteigen können.


    Maulwurfsratten sind größer als ihr Name vermuten lässt

    15. Dez. 2161 – 07:32 – 4. Eintrag

    Sind auf der zweiten Ebene angekommen.
    Scheint beinahe genau wie Bunker 13 aufgebaut zu sein. Dann dürften wir auf der dritten Ebene den Computer zur Steuerung der Wasserversorgung finden.

    15. Dez. 2161 – 08:08 – 5. Eintrag


    Noch mehr Ratten. Der ganze Bunker scheint voll von denen zu sein. Aber wenigstens gibt es hier keine Gangster.
    Habe in einem Spind eine Lederjacke, sowie ein weiteres Seil gefunden. Außerdem liegt überall verteilt 223er-Munition herum. Wer weiß ob man die nicht noch mal gebrauchen kann.
    Teile der Ebene sind eingestürzt und liegen unter Schutt und Geröll begraben.
    Frage mich wie das passieren konnte.


    Eine schicke Lederjacke

    15. Dez. 2161 – 08:26 – 6. Eintrag


    Ratten! Wohin man sieht nur Ratten. Noch dazu war wieder eine dieser Maulwurfsratten dabei. Sind gerade im Lagerraum und haben in den Spinden eine Mini-MG mit etwas Munition, zwei Granaten sowie etwas Sprengstoff gefunden.


    Ratten...

    15. Dez. 2161 – 08:31 – 7. Eintrag

    Schlechte Neuigkeiten. Wir wollten uns gerade auf dem Weg zum Computer machen aber… der Bereich in dem die Waffenkammer und auch die Computer liegen ist eingestürzt.
    Selbst mit dem Sprengstoff würden wir nichts erreichen.
    Wir gehen jetzt erstmal wieder zur oberen Ebene zurück.


    Hier finden wir keinen Steuerchip mehr

    15. Dez. 2161 – 08:50 – 8. Eintrag

    Ian hat vorgeschlagen nach Junktown zu gehen.
    Die Stadt liegt ein Stück weit südlich von Shady Sands. Ian sagt die Stadt wäre voller Gerümpel aus der Vorkriegszeit. Vielleicht finden wir dort ja einen Steuerchip oder zumindest jemanden der weiß wo einer zu finden ist. Hoffentlich finden wir so jemanden. Mir bleiben noch 140 Tage.
    Da die Reise nach Junktown etwas länger dauern wird, machen wir vorher noch mal in Shady Sands halt um unsere Vorräte aufzufrischen.


    noch 140 Tage

    17. Dez. 2161 – 17:08 – 1. Eintrag

    Scheint als müssten wir die Reise nach Junktown noch etwas verschieben.
    Wir waren grade im Dorf angekommen als Seth uns aufhielt. Er sagte einige Raider hätten Aradeshs Tochter Tandi entführt.
    Habe mit Aradesh selber darüber gesprochen. Er hat bereits drei Patrouillen losgeschickt aber bisher ist keine zurückgekommen.
    Seth und er glauben, dass ein Gangsterklan Tandi als Strafe für Shady Sands Widerstand entführt hat.
    Das Lager dieses Klans befindet sich ein Stück südöstlich des Dorfes.

    19. Dez. 2161 – 15:12 – 1. Eintrag

    Haben gerade das Lager erreicht. Sieht schwer bewacht aus, jedoch wurden wir bisher nicht angegriffen.


    Das Lager der Raider

    19. Dez. 2161 – 15:20 – 2. Eintrag

    Sie wollten mit uns über Tandis Befreiung verhandeln, deshalb haben sie uns nicht angegriffen. Sagte ich müsse mich kurz mit Ian beraten.
    An sich würde ich einem handeln zustimmen, aber… Die Raider könnten sie einfach wieder entführen und werden wahrscheinlich weiterhin die Bürger von Shady Sands töten, wenn sie nicht aufgehalten werden. Außerdem scheinen sie zwei weitere Frauen festzuhalten.
    Als ich den Bunker verließ hätte ich nicht damit gerechnet Menschen töten zu müssen…
    Wir werden jetzt zu Garl, dem Anführer des Gangsterklans, zurückkehren und dann das Feuer eröffnen. Ian meint das wir sie überraschen könnten, wenn wir mitten unter ihnen zuschlagen.
    Ich hoffe er hat Recht.


    Im Hauptgebäude des Lagers



    Garl erlebt nur den Anfang des Kampfes mit

    Jetzt wirds ernst

    Ian klopft ein paar Sprüche

    Wieder ein paar Raider am Boden

    19. Dez. 2161 – 15:56 – 3. Eintrag

    Die Gangster sind tot. Keine Ahnung wie wir es geschafft haben aber sie sind alle tot und Tandi und die anderen Gefangenen sind in Sicherheit.
    Hoffe das rechtfertigt unser Vorgehen.

    19. Dez. 2161 – 16:35 – 4. Eintrag


    Wir haben gerade die Durchsuchung der Gangster beendet.
    Konnten eine Menge nützlicher Sachen abstauben.
    Unter anderem 10mm-Munition und Stimpaks. Außerdem habe ich eine Lederrüstung, ein Gewehr mit Munition und eine Desert Eagle mit mehreren Magazinen gefunden.
    Scheint als wären wir hier fertig.
    Dann wollen wir Tandi mal zurück nach hause bringen.


    Zurück nach Shady Sands
    Storys
    Fallout - abgeschlossen

    Fallout 2 - kreative Pause

    Victoria - CSA - abgeschlossen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Schöne Geschichte..... Fallout könnt ich auch ma wieder spielen.....

    Ist es bei Dir normal jeden Kampf (Bunker und Raiders) mit nur 2 HP abzuschließen?

    Also mach weiter so..... ne schöne Einbindung der Pics.... man muß nicht allefurzlang auf die Bilder klicken!

    lg mike

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Helmchen
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von McMike Beitrag anzeigen
    Ist es bei Dir normal jeden Kampf (Bunker und Raiders) mit nur 2 HP abzuschließen?

    lg mike
    Auf so eine Frage habe ich eigentlich nur gewartet
    Ähm nein normalerweise ist das nicht der Fall.
    Aber irgendwie haben die mich diesmal jedesmal übel erwischt.
    Hoffe das geht nicht immer so weiter
    Storys
    Fallout - abgeschlossen

    Fallout 2 - kreative Pause

    Victoria - CSA - abgeschlossen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •