Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: JA2_UC_1.13_Hybrid

  1. #1
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818

    JA2_UC_1.13_Hybrid

    Verdikts Idee ist so gut, dass ich mich gleich mal daran mache, dieses wirklich excellente Spiel mit einer weiteren Geschichte zu würdigen.

    Kurzer Umriss:
    Da es leider nie zu einem Nachfolger von JA2 kam, setzten sich Ende der 90er ein paar cracks zusammen und zauberten eine wirklich gelungene Modifikation, JA2-UC Urban Chaos aufs Parkett, die afaik 2000 oder 2001 released wurde.

    Aus der Fangemeinschaft bildete sich dann ein weiteres Team, das den sog. 1.13 Mod schuf, der seit Jahren ständig erweitert und verbessert wird.

    Nun hat einer (wil473) versucht, diese beiden zu verschmelzen. Ich habe mich als Bugtester angeboten und da bot es sich an, die ersten Versuche mit diesem Hybrid gleich hier als Geschichte reinzustellen.

    Genaueres ergoogeln . Gibt auch ne deutsche Fangemeinschaft, kenne aber deren url nicht.

    Nach gefühlten drölftausend Versuchen habe ich es endlich geschafft, das Spiel ans Laufen zu bekommen .

    Der Auswahlbildschirm hat sich durch 1.13 verändert. Es ist nun die Stufe 'insane' dazugekommen. Mittlerweile ist die options.ini so umfangreich, dass man sich sein Spiel nahezu stufenlos selbst einstellen kann .

    Bild

    Nachdem ich mein AE erstellt habe und mein Team angeworben habe - ich bin da sehr konservativ und spiele fast immer mit den selben Leuten, nämlich Trevor, Grizzly, Fox. Später kommen dann andere hinzu. Dumm nur, dass ich vor Beginn nicht nachgeschaut habe, ob Grizzly verfügbar ist. Naja, habe ihm aufs Band gesprochen, dass ein Job auf ihn wartet .

    Hier die neue strategische Karte. Der Insider wird gleich die Veränderungen ggü. Vanilla erkennen.

    Bild

    Los geht's, Atremo ist unser erstes Ziel.
    Schön an der ersten Map, keiner aus dem Team hat 'ne Waffe . Mit dem Frachtschein gehe ich zum Terminalmanager und hole mir zumindest eine Waffe für mein AE. Eine Makarov.

    Keine Sekunde zu früh! Der Feind greift an. Ich lasse da erstmal die Miliz ran, denn der Feind hat schon automatische Waffen - 'insane' halt .

    Bild

    Das wird jetzt was dauern. Das dürften so an die 20 Feinde sein.

    Ich muss irgendwie an Waffen generell und vor allem an Gewehre kommen. Dazu haben Fox und Trevor sich nach rechts aufgemacht, um aus der Deckung der LKWs heraus einen unvorsichtigen Gegner zu verprügeln und ihm die Waffe zu klauen.
    Mein AE versucht sein Glück links an einer Lücke im Zaun.
    Hmm, das könnten auch mehr als 20 Feinde sein .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  2. #2
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Der Soldat wird bewusstlos geprügelt und dann von Fox seiner Ausrüstung beraubt.

    Bild

    Während Fox und Trevor auf ihrem Weg 6 Feinde eliminiert und sich damit eine SKS und ein Bizon sichern konnten, konnte mein AE zwar 3 Feinde killen, aber keine Leichen fleddern, da zuviele Feinde in der Nähe sind.

    Mit nur noch einem Schuss ist es wohl besser vom Dach zu verschwinden .

    Bild

    Dummerweise heißt es nicht umsonst bugtesting. Grade fror das gesamte System ein und ich musste das System neu starten. Doch Glück im Unglück, mit firefox ist sogar der geschriebene Text komplett vorhanden

    Jetzt friert es immer ein, wenn ich ins Ausrüstungsmenü gehe. . Hmm, da muss ich wohl erst testen, was los ist.

    To be continued - or not
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So, ein fehlendes image für Schrot-Munition scheint der Auslöser zu sein. Dummerweise kann ich die im Taktikbildschirm nicht aus meinem Inventar entfernen. Wenn es im Strategiebildschirm auch nicht klappt, habe ich treue Begleiter für den Rest des Spiels .

    Mit einer Zangenbewegung gelingt es mir die verbliebenen Feinde in die Mangel zu nehmen.

    Bild


    Wir zählen die Leichen, die herumliegen und lagen mit der ersten Schätzung ganz gut. 26 Rothemden sind den Weg allen Irdischen gegangen. Fox und Trevor hat es allerdings ziemlich bös erwischt. Da dürfen die nächsten Kämpfe nicht allzu hart werden. Und der Weg nach Calisto, der nächsten Etappe, ist weit.

    Bild

    Wir labern im Terminal mit einem der NPCs, sehr helle scheint er nicht zu sein, aber er möchte sich uns anschließen. Willkommen im Team! Das wird mein Lastenesel .

    Bild

    Jetzt gilt es erstmal die Kisten hier zu durchstöbern und brauchbares Material einzusammeln. Dank der feindlichen Soldaten, ahben wir nun ein gutes Anfangsarsenal, um den Patrouillen auf dem Weg nach Calisto gelassener entgegen zu treten.

    Hier kann man gut die fehlenden Munitionsbilder erkennen. Eins der netten neuen Eigenschaften, die hinzu gekommen sind, ist die Möglichkeit, Waffen, Rüstung, etc. an die Einheimischen zu verkaufen. Wieviel man erhält (in %), kann man selber in der .ini festlegen.

    Bild

    Da hier eine U-Bahnstation ist, gehen wir mal hinunter und schauen, ob sich was Brauchbares dort findet.

    Bild

    Die aufkommende Müdigkeit werde ich jetzt mal nutzen, das Spiel zu sichern und auszuprobieren, ob ich ohne Absturz die Munition loswerde.
    Dann geht es heute früh weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  4. #4
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Mittlerweile habe ich eine Lösung für die Munition gefunden. Sie ist zum Glück nachladbar, wenn man die ingame Funktion zum 'automatischen' Nachladen benutzt . Einfach feuern, bis die Muni aus dem 'Rucksack' verschwunden ist.

    Als ich in die Ubahn hinabstieg dachte ich noch, dass da irgendwas im früheren UC war. Unten angekommen führte das Irgendwas zum raschen Tod von Trevor . Da gab es ja eine Gang, bzw. die gibt es in jeder Ubahn-Station und sind durchweg unfreundlich. Brauchte 3 Versuche, bis ich den Dreh wieder hatte, wie man den ersten Ansturm übersteht.

    Bild

    Dann rüber zu Charlie und ihm ein wenig auf den Zahn gefühlt. Er warnt uns davor, dass wir - nachdem wir Sharks Gang ausgeschaltet haben, die anderen Stationen erst recht unangenehm für uns werden könnten. Weiterhin erfahren wir, dass es einen Flugzeugabsturz gegeben hat und das ganze Land in Aufruhr ist. Zum Schluss vertraut er uns ein kleines Geheimnis an: Wo Shark evtl. Gegenstände versteckt hat.

    Bild

    Die werden wir uns selbstverständlich aneignen .

    Mittlerweile wurde eine Zwischensequenz eingeblendet, die zeigt, wie eine Frau namens Brenda von ein paar Schergen, über unsere Ankunft unterrichtet wird. Sie ist besorgt. Womit? Mit Recht .
    Falls dem einen oder anderen bei dem Namen Brenda die Ohren klingeln - ja, da war mal was auf Metavira .

    Jetzt überlege ich, ob ich wirklich das Risiko eingehen soll, mit der Ubahn zu reisen. Aus dem Rest Erinnerung weiß ich , dass es zu Beginn eher nicht anzuraten war. Da oben ja noch Stadtsektoren in Augenschein genommen werden sollten, wird die Ubahn auf später verschoben.

    Da ich jetzt zweimal hintereinander Schrotmunition in einem der Inventoryslots 'übersehen' habe und dementsprechend 2mal rebooten durfte, werde ich auf Schrotwaffen verzichten. Schade, denn im Städtekampf eine sehr effektive Waffe.

    Im 2. Sektor ist eine Polizeistation. Die Waffenkammer hat ein paar nette Sachen zur Auswahl. Was die Polizei nicht weiß, macht sie auch nicht heiß. Wenn ich dafür sorge, dass die Firguren keine direkte Sicht auf mein Stehlen haben, erfolgt keine Reaktion. Hier habe ich schlicht das Tor hinter mir geschlossen . Mit den Rauchgranaten kann ich den gesamten Innenraum vernebeln und sämtliche Schränke leeren.

    Bild

    Da die Polizisten sich aber eh gegen mich wenden werden, werde ich ihnen einen triftigen Grund dafür geben. Mit dem Überraschungseffekt auf meiner Seite, ist es eine Sache von 3 Runden, bis der Sektor mir gehört .

    Bild

    Jetzt wird ein wenig in den Häusern gestöbert. Es finden sich immer wieder nette Sachen in den Schränken etc. Jäger und Sammler kommen hier voll auf ihre Kosten .

    Danach geht es dann in den 3. Sektor. Irgendwo konnte man noch einen Typen anheuern, der sogar eine M4 besitzt. Den will ich finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

  5. #5
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Kogan da hast du dir ja vorgenommen. 1.13 auf Insane dazu Bugtester bei ner Hybridversion. Mal schauen was da so bei raus kommt.

  6. #6
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Verdikt Beitrag anzeigen
    Kogan da hast du dir ja vorgenommen. 1.13 auf Insane dazu Bugtester bei ner Hybridversion. Mal schauen was da so bei raus kommt.
    Da das späte Spiel ja sehr einseitig zu Gunsten des menschlichen Spielers wird, weil die KI mit den guten Waffen halt schlechter umgeht, als der Mensch, habe ich mir angewöhnt auf insane zu spielen. Damit wird der Anfang zwar teilweise extrem hart, aber das späte Spiel doch fordernder. Zumal mit der besseren KI mit höherer Gegnerzahl (ich stelle immer maximale Gegner von 20 auf 34 hoch und Anteil der Elite auf 75%) das Spiel richtig reizvoll werden kann. Dann werden Mörser etc. überlebensnotwendig.

    Im 3. Sektor sind Feinde. Das hält uns aber nicht ab - Attacke!

    Bild

    Eine der Verbesserungen in 1.13 wird mir hier zum Verhängnis. Nun können aus benachbarten Sektoren Verstärkungen heran gezogen werden. Da ich dies beim Betreten vergessen habe, sitze ich nun in der Falle und bin umzingelt. Da muss also ein reload das Debakel abwenden .

    Bild

    Jetzt betrete ich im Schutz des NWlichen Hauses den Sektor und nutze den sSchutz der Häuser, um tiefer einzudringen. Im Gegensatz zu Vanilla, nutzt die KI jetzt gut erhöhte Positionen. Alle Mann aufs Dach und die nach und nach hinterher kletternden Feinde werden weggepustet. Fox hätte es beinahe erwischt 4HP hatte sie noch, bevor medizinische Versorgung sie wiederbelebte.

    Bild

    Im letzten Sektor war noch Elhi, die ich auch angeheuert habe. Kann mich nicht entsinnen, die in UC gesehen zu haben, egal.

    Hier gilt es nun den RudeDog zu finden, der - wie bereits erwähnt - ein M4 besitzt. da ich mein AE immer mit den Fähigkeiten Nachtsicht und 'Automatische Waffen' ausstatte, ist ein M4 im frühen Spiel ein feines Schmankerl.


    Er ist nun auch in meinem Team und sein M4 hat seinen rechtmäßigen Besitzer gefunden .
    Dann auf zum letzten Sektor von Atremo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf."

    Werner Schneyder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •