Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Final Fantasy XIV - Jedes Spiel hat ne zweite Chance verdient

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Final Fantasy XIV - Jedes Spiel hat ne zweite Chance verdient

    Bild

    Final Fantasy XIV



    Im Dezember letzten Jahres hat meine kleine Odyssee begonnen. EU4 hat mich nicht mehr so gepackt, Civ4 war auch nach Jahren etwas abgeflacht... also musste ein neues Spiel her. Und über kurz oder lang bin ich an Final Fantasy 14- A Realm Reborn geraten. Ein MMORPG der alten Konsolenklassikkerreihe. Als Fan der Serie müsste man meinen, dass mir die Entscheidung leicht gefallen ist, aber weit gefehlt. Nachdem ich knapp 7 Jahre den "inoffiziellen" Vorgänger FFXI gezockt habe war ich ein sehr hohes Niveau von Square Enix gewohnt. Als dann die Beta zu Final Fantasy 14 rauskam, habe ich mich sofort angemeldet und beteiligt. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es ein besseres FFXI (vor allem grafiktechnisch) werden würde. Und die Grafik war damals, ist schon ein paar Jahre her, auch sehr geil. Aber leider ist nie ein Gefühl des Spielspasses aufgekommen. Es war sinnloses Grinden in schöner Umgebung. Auch nach dem offiziellen Release wurden zwar Verbesserungen vorgenommen, aber am Gesamteindruck änderte es nix. Also hab ich das Spiel, für das man damals wie heute mehr als 10 Euro berappt, das Abo auslaufen lassen. So wie mir gingen es anscheinend einigen Usern, denn nach kurzer Zeit bot FFXIV den Spielern das Spiel ohne Abokosten an und versuchte so den Verlust in der Community klein zu halten. Dann zog Square Enix die Reißleine und hat die Server runtergefahren und einem neuen, kleineren, Team um Naoki Yoshida (Yoshi P) die Chance gegeben das Spiel von Grund auf zu erneuern.


    Und so fand nach mehr als einem Jahr Entwicklungszeit ein Relaunch von Final Fantasy 14 unter dem Namen "A Realm Reborn" statt. Vom Kern her blieb das Setting her gleich. Also die Startstädte, Weltkarte und Ähnliches wurden nicht verändert sondern hauptsächlich grafische und gameplaytechnische Dinge wurden angepasst. Der Relaunch war deutlich erfolgreicher und langsam konnte das Spiel seine Fanbase wieder ausdehnen. Letztes Jahr erschien dann auch das erste Add-on "Heavensward".

    Bild

    Seit Dezember gehöre ich wie erwähnt auch zur XIV-Community und muss zugeben, dass es mir gefällt, nicht so sehr wie XI damals, aber es macht dennoch viel Spaß. Insgesamt die Zahlen der Abonnenten/Spieler relativ hoch. Die genauen Zahlen des Zensus habe ich leider nicht im Kopf, aber FFXIV war unter den meistgespielten MMORPG's. Natürlich variiert die Spielerzahl von Server zu Server und je nach Uhrzeit.


    In den knapp 6 Monaten Spielzeit habe ich ein paar Bilder (mehr als 20.000...) angesammelt. Viele Mainstoryline oder Questlines allgemein, viele Kämpfe aber auch einiges Ästhetisches aus Eorzeas (der Name der Welt) Natur. Die Story wird also alles zu bieten ahben was mir so einfällt, unter anderem:

    * Infos zum Spiel und Einschätzung/Vergleiche der Standardsettings (Klassen, Rassen etc)
    * bebilderte/betextete Main Story (Achtung Spoiler!)
    * Viele Triple Triad Partien
    * Tipps zu bestimmten Instanzen/Kämpfen
    * Tipps zu den Triple Triad Karten
    * nützliche Internet Seiten zu dem Spiel
    * Links zu YT-Videos von anderen Let's Playern
    * evt. eigene Videos zum Spiel / Guides zu Dungeons etc.



    Falls ihr besondere Wünsche oder Ideen Habt, nur raus damit. Bin da für fast alles offen. In den folgenden Posts kommt etwas Administratives und auch ein paar Erläuterungen und Vergleiche. Danach gehts dann nahtlos in die Charaktererstellung und dem Spiel an sich über.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Index

    1
    Geändert von Pucc (19. Mai 2016 um 14:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Nützliche Links

    Hier ein paar der Links die ich auch nutze, immer auch mit einer kurzen Erläuterung wofür ich es nutze.


    Offizielles Final Fantasy XIV-Forum


    Ist eigentlich selbsterklärend, aber neben kleineren Subforen wie zum beispiel BlueGartr (bei Xi sehr beliebt) ist das offizielles Forum erste Anlaufstelle für Fehlerreports und auch für Fragen an die Community. Aktiv beteiligen sich relativ wenige Personen (im Verhältnis zur Abonnentenzahl). Aber eine Antwort kommt meist schnell und der Umgangston ist meist freundlich.


    FFXIV-Wiki (englisch)

    Meines Erachtens nach die beste All around Wiki-Seite. es gibt mehrere, aber diese ist nach Patches schnell up-to-date. Leider fehlt es mMn deutschen Wikis in dem Bereich an Content, sodass sie nicht uneingeschränkt zu nutzen sind.


    Gamerscape-Wiki (englisch)

    Wieder englisch und meine go-to-Seite wenn es um einzelne Items geht. Sowas wie welchen Gegenstand brauche ich um ihn gegen den anderen einzutauschen. Da ist die Seite besser die oben Genannte. Auch gibt es hier Comments bei Kämpfen und Quests die ab und an sehr hilfreich sein können, wenn man dort ein Brett vor dem Kopf hat.


    FFXIV-DB

    Da man auf den o.g. Seiten nur mit Englisch weiterkommt ist es hilfreich ab und zu diese Seite zu nutzen um Quests etc zu übersetzen. Meistens reicht Schulenglisch vollkommen aus, aber nicht immer und da glänzt DB, dort sind Quests/Fates etc. auf Deutsch, Englisch, Französisch übersetzt.


    ARR Triple Triad

    Sehr nützlich um beim Kartenspiel Triple Triad den Überblick zu behalten welche Karten man hat, wo es die Fehlenden gibt und wann wer spielen will.


    Lodestone

    Offizielle Communityseite auf der man alle Chars anschauen kann und Achievements, Storyprogress etc sehen kann, sofern von dem einzelnen Spieler freigegeben.


    MTQ-Youtube*

    Der Youtube Channel der Frakokanadierin MizzTeq. Sie macht Guides zu (fast) allen Instanzen, Dungeons und Raids zeitnah nach dem Erscheinen. Manchmal verliert sie sich sehr in den Details, aber ja nach Instanz ist das von Vorteil... Nebenbei ist die Stimme sehr angenehm zum Zuhören, was bei Erklävideos die man sich öfter anschaut nichts schaden kann.


    MrHappy-Youtube*

    MrHappy macht ebenso wie MizzTeq viel Content zu FFXIV. Alle Instanzen etc, aber Podcasts wie "State of the Realm" oder "Q&A on Mondays" ergänzen die Standarderklärvideos. Auch hier passt die Stimme und er macht auch andere Spiele. Nebenbei macht er auch interessante Berichterstattung zu amerikanischen Gamesmessen (zB PAX East)



    *Wenn man Neuling in Instanzen ist, gerade im Endgame, wird davon ausgegangen, dass man sich Guides angeschaut hat und da werden oft MTQ und MrH als Referenz genommen.
    Geändert von Pucc (19. Mai 2016 um 14:44 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Vorstellung des Spiels

    Hier werde ich mehrer Punkte ergänzen um das Spiel vorzustellen und es zugänglicher für den Leser zu machen, bevor es dann "richtig" losgeht.


    Rassen

    Bild

    Hier gibt es kaum etwas Neues. Die üblichen Klassen sind vorhanden (Hume, Elfen, Katzen, die großen "Affen" und die kleinen Gnome). So gesehen keine Offenbarung gerade im vergleich zu Final Fantasy XI. Die Rassen sind eins zu eins kopiert und haben nur bei den Galka/Roegadyn und den Mithra/Mi'quote jetzt jeweils einen weiblichen/männlichen Konterpart bekommen. Mit dem Heavensward Add-On wurden dann auch die Au-Ra eingeführt. Sie haben einen echsenähnlichen Schwanz und haben seitlich anpassbare Höre auf dem Kopf. Hier Innovationen durchzuführen ist aber auch nicht leicht um ehrlich zu sein. Fast jede Rasse hat es in irgendeinem Spiel schonmal gegeben. Wenigstens ist nun die Kontroverse um die Fortpflanzung der Galkas aus FFXI geklärt....

    Jede dieser Rassen kann natürlich durch den einzelnen Spieler konfiguriert werden. Seien es simple Dinge wie die Größe, aber auch Stimmen können angepasst und Sommersprossen verpasst werden. Dazu später mehr, wenn ich meinen Charakter erstelle/vorstelle.



    Klassen / Jobs

    Hier wirds für Nicht-Spieler etwas kompliziert. Besonders sinnvoll ich finde das System nicht, aber hey, wenn mans einmal verstanden hat isses an sich einfach.... also los.. es gibt sieben Klassen:

    Marodeur / Großaxt / Tank => Krieger
    Gladiator / Schwert & Schild / Tank => Paladin
    Druide / Stock / Heiler => Weißmagier
    Pikenier / Lanze / DD => Dragoon
    Thaumaturg / Stab / Damage Dealer (DPS/DD) => Schwarzmagier
    Faustkämpfer / Faustwaffen / DD => Mönch
    Schurke / Dolche / DD => Ninja
    Hermetiker / Bücher / DD => Gelehrter (Heiler) / Beschwörer (DD)

    Zusätzlich gibt es seit Heavensward 3 Jobs die man sofort auf 30 beginnen kann...

    Dunkelritter / Großschwert / Tank
    Astrologe / Globus & Karten / Heiler
    Maschinist / Gewehr und Pistole / DD

    Diese levelt man bis 30. Alle 5 Level gibt es eine Quest bei der Gilde der Klasse in der man weiter in die Spielweise eingeführt wird. Auf Level 30 kann man dann bei der Gilde eine Quest annehmen um aus der Klasse einen Job zu machen, beispielsweise wird aus dem Gladiator ein Paladin. Es ändert sich fast nix. Er kann immer Schild und Schwert nutzen und hat dieselben Fähigkeiten bekommt aber einen Boost in Statuswerten und er kann wieder in regelmäßigen Abständen neue Quests annehmen um neue Fähigkeiten zu erlernen. Das ist unerlässlich, da viele der Fähigkeiten als Klasse nicht lernbar sind. Hier mal eine leider nur englische graphische Darstellung...

    Bild

    Wie man dem Bild entnehmen kann, ist es möglich in gewissem Rahmen auf Fähigkeiten anderer Klassen zuzugreifen. Das sind dann Cross-Skills, aber dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.


    Das derzeitige Max Level ist 60, aber entweder wird man das noch anheben mit zukünftigen Add-Ons oder man wird mit dem ItemLevel (dazu später mehr) jonglieren...

    Natürlich gibt es zu jedem Job gewisse Stereotype...
    Bild
    ...und komischerweise treffen sie recht häufig zu


    Berufe

    Natürlich gibt es nicht nur Kämpfer, sondern auch die arbeitende Bevölkerung. Dazu kann ich noch nicht so viel sagen, da ich es noch nicht so genutzt habe Gibt noch ein paar Dinge vorher zu tun. Aber der Vollständigkeithalber hier mal die Berufe:

    -Gärtner
    -Minenarbeiter
    -Fischer
    -Grobschmied
    -Plattner
    -Goldschmied
    -Weber
    -Gourmet/Koch
    -Lederarbeiter
    -Alchemist
    -Zimmermann



    Stories und Quests

    Bild

    In den Storylines, sei es das Hauptszenario oder die Jobquestlines, blüht Final Fantasy auf. Meist sehr liebevoll und detailreich erzählt, werden viele Erzählstränge miteinander verwoben. Die Cutscenes, die später auch wegen mehr Budget vertont wurden kommen sehr gut, typisch FF, rüber. Leider kann man das nicht unbedingt von den Standardquests sagen. Diese sind, wie in allen Spielen, Sammle X Gegenstände, laufe von A nach B und lassen in einem den Wunsch nach einer Rasierklinge aufkommen.. Aber so sind ja mehr oder weniges alle Quests in MMO's. Was hier dem ganzen die Krone aufsetzt ist die schiere Masse an Quests. Es kann zT Stunden dauern ein Gebiet abzuquesten, nur um später festzustellen, dass durch eine andere Questreihe wieder 5 neue Quests verfügbar wurden in dem abgegrasten Gebiet. Die Quests müssen inhaltlich noch nicht einmal großartig zusammenhängen und dennoch schalten sie sich untereinander frei.... sehr frustrierend, vor allem da es wirklich endlos erscheint...

    Dafür kann man sich im Hauptszenario, Jobquestlines, Hildibrand & Nashu etc. wunderbar verlieren. Eine der besten, wenn nicht die beste Story derzeit im MMO-Sektor (mMn).


    Server

    Im Gegensatz zu XI, wo es weltweite Server gab (also Japan, Amerika und Deutsche etc auf einem Server) ist es hier getrennt. Es gibt verschiedene Datenzentren(EU/JP/NA) die wieder viele Server enthalten. Also ist die Wahrscheinlichkeit zB auf Japaner in der Instanz zu treffen relativ gering, da er sich wohl nicht auf einem europäischen Datenzentrum anmeldet. (Möglich wäre es) Eigentlich schade, weil FFXIV ein gutes Autoübersetzungstool hat, das auf dem von XI aufbaut und auch dort eine akzeptable Kommunikation zwischen den Sprachen ermöglichte. Ich finde es schade, aber dem Ping hat es sichtlich gut getan, in XI standen/stehen (es läuft ja noch!) alle Server ja in Japan.

    Wie in allen MMO gibt es natürlich auch hier Cliquenbildung auf den Datenzentren/Servern. Zum Beispiel sagt man, dass Odin und Shiva die größte deutsche Community haben. das gleiche gilt auch für andere Sprachen, aber Deutsch mal s als referenz. ich persönlich bin auf dem Server Lich, hier gibt es auch einige Deutsche, natürlich nicht annähernd soviel wie auf Shiva, aber man kommt durch, vor allem wenn man auch mit anderen Nationalitäten keine Probleme hat. (Ihr werdet sehen was ich meine, denn es gibt viele Vorurteile gegen französische Spieler...(nicht meine Meinung!)). Einzig das längere Warten im Matchmaking System kann etwas leidig sein....



    Pay2Play / Pay2Win

    Man zahlt pro Monat etwas mehr als 10 Euro, was viel Geld ist wenn man es mal hochrechnet, aber andererseits sind 10 Euro auch nur zwei Schachteln Zigaretten (wenn man raucht, was ich nicht tue). In regelmäßigen Abständen bekommt dann auch Veteranenboni, dafür, dass man dem Spiel eine gewisse zeit die treu gehalten hat. Das ist nix Spielentscheidendes, sondern meist nur Glamour. Ein neues Reittier oder ein neues Outfit etc.

    Für diese Abokosten bekommt man das volle Spiel, logisch, an Gameplay fehlt nix. Man kann sich durch RL Money nix erkaufen (wichtiges Gear o.ä) im Spiel (also legal). ABER es gibt natürlich einen Shop, den MogryKiosk. Dort kann man sich Glamourzeug, Mounts/Begleiter etc kaufen. Diese haben auf das Spiel an sich keine Auswirkung, aber sind halt optische Änderungen.

    Des Weiteren kann man Serverwechsel vornehmen, das kostet natürlich, man kann sein Aussehen/Namen verändern, was natürlich kostet...

    Wie ihr seht, für die 10 Euro bekommt man viel Spiel, wer noch zusätzlich Geld reinsteckt, der kann das nur in optisch/ästhetische Dinge tun, oder halt in Serverwechsel.



    FFXIV (meine allgemeine Einschätzung)

    In mir schlagen grade zwei Herzen. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr wie Final Fantasy 11 wird, das ist es an sich ja auch, siehe zB die Rassen, aber leider in den falschen Punkten. Es fehlt mir Elementarität (man kann Feuerwesen mit Feuer Schaden zufügen ). Die Klassen sind zu starr festgesetzt (mMn). In XI konnte man Weißmagier sehen, die mehr Schaden gemacht haben als so mancher "richtige DD", das passiert in XIV eher selten. Auch ist das Ausrüstungssystem sehr eindimensional wie ich finde. Jeder Gegenstand hat ein Itemlevel. Meist ist es der Level den man zum Tragen benötigt, später steigt der ILvl aber stetig an. Da es nicht jedes Mal neue Level Caps scheint dass die Lösung zu sein um den Spielern neues Gear zu geben. das derzeitige Cap ist Item Level 240 und nur durch Raids etc zu erreichen. Wenn man sich für Content Gruppen sucht, gibt es oft auch Einschränkungen wie "Suchen DD mit ILvl 230+" o.ä. . Und genau da sehe ich persönlich ein (kleines) Problem. Automatisch gilt ILvl > alle anderen Werte der Waffe/Rüstung. das finde ich sehr eindimensional und drängt noch mehr dazu nur den aktuellen Content zu spielen. Damit der alte Content auch noch frequentiert wird muss man ihn schon in aktuelle Quests einbauen(Animawaffe zB). Ich erinnere mich da halt an XI wo man Rüstungen zT ewig getragen hat (Haubergeon von Level 59 bis 75 als DD) oder wo es viele Zusatzstats gab, sodass man einen Job auf viele unterschiedliche Weisen spielen konnte. Den Samurai mit Fokus auf Doppelattacke oder mit Fokus auf WS-Damage oder mit 4-Hit System.... das gibt es in XIV nicht. Hier gibt es definitives Best in Slot Gear, das grundsätzlich für alle gilt. Da geht mir persönlich die Individualität abhanden.

    In XIV ist fast alles mehr Mainstream geworden. Abgesehen von gewissen Elementen wie bestimmte Primae/Aeons/Eidolons/GF's/Bestia, bestimmte Charaktere wie Wedge, Biggs oder Cid o.ä. ist es ein MMO wie jedes andere auch. Mit sehr guter Grafik und überzeugender Storyline, aber dennoch kein FF im ursprünglichen Sinne. Nachdem ich nun aber soviel "gefühlt" gebasht und mich geärgert habe zum Positiven. Das muss es ja auch geben, sonst würde ich es nicht mehr spielen. Das Spiel erfindet zwar kaum etwas neu, aber die bekannten Dinge macht es richtig und setzt diese gut um. Die Graphik ist sehr gut (mMn) und die Community größtenteils freundlich und hilfsbereit. Und vor allem ist das Spiel zugänglicher geworden. Die 1.0 Variante konnte man als XI-ler verstehen und sich reinfummeln, aber es war trotzdem komisch. ARR macht das vieles besser und ist ein angenehmer Zeitvertreib.


    Allgemein kommt mir das Spiel im Vergleich zu WoW oder anderen MMO's etwas zu schlecht weg, gerade auch weil es wirklich schön ist, super Story hat und nicht zu vernachlässigen: Eine der größten Fanbases/Communities im MMORPG Bereich hat.


    Ich hoffe ja immer noch auf ein FFXI-Reloaded mit besserer Grafik und anderer Story, aber bis dahin ist FFXIV eine sehr nette Alternative die ich weiterempfehlen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pucc (19. Mai 2016 um 16:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Wenn du nichts dagegen hast, melde ich mich ab und zu vielleicht auch mal mit eigenen Erfahrungen und Tipps

    Im offiziellen Forum sind bestimmt nur so wenig Leute, weil die alle gebannt wurden Die Moderation wurde da wohl outgesourcet und lässt einfach über gemeldete Posts nen Schimpfwortfilter drüberlaufen und verteilt dann Permabanns Und dann kommen die alle ins Subreddit gerannt und heulen sich aus

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Wenn du nichts dagegen hast, melde ich mich ab und zu vielleicht auch mal mit eigenen Erfahrungen und Tipps

    Im offiziellen Forum sind bestimmt nur so wenig Leute, weil die alle gebannt wurden Die Moderation wurde da wohl outgesourcet und lässt einfach über gemeldete Posts nen Schimpfwortfilter drüberlaufen und verteilt dann Permabanns Und dann kommen die alle ins Subreddit gerannt und heulen sich aus

    Kannst du gerne machen Freut mich, dass es hier auch XIVler gibt
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Dragoon - Raise please - Oh ja, den kenn ich noch gut aus meiner Zeit wo ich aktiv noch gespielt hab xD

    Viel Spaß beim spielen Hatte letztens auch überlegt, mal wieder rein zu schauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    In den Stereotypen steckt tatsächlich viel Wahres

    Was deine Einschätzung angeht, da kann ich zum großen Teil zustimmen. Auch wenn ich XI nie gespielt habe. Aber mehr Abwechslung bei der Ausrüstung würde dem Spiel echt gut tun. Ich kann verstehen dass sie nach dem Desaster von 1.0 eher auf Mainstream setzen, aber es ist halt sehr schade. Was das Spiel halt vor allem vom Rest abhebt, sind die Elemente, die man sonst so nicht in MMOs vorfindet: Die Welt ist wirklich wunderschön (sowohl grafisch, als auch was die Geschichte angeht), und die vielen Referenzen zu den alten FFs sind immer wieder toll. Speziell der Crystal Tower und die Hildibrand-Quests mit Ultros und Gilgamesch

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    FFXIV.

    Als Barde kann ich die Stereotypen zum Barden und White Mage nachvollziehen, aber auch beim Dragoner und Black Mage trifft das oft zu.

    Bin mal gespannt, was du spielst (falls du es nicht schon erwähnt hast und ich es nur überlesen habe).

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Dragoon - Raise please - Oh ja, den kenn ich noch gut aus meiner Zeit wo ich aktiv noch gespielt hab xD

    Viel Spaß beim spielen Hatte letztens auch überlegt, mal wieder rein zu schauen.
    Kannst dir ja nen Twink auf Lich machen. Müsste doch umsonst sein oder? Ne gewisse Anzahl hat man glaub ich frei...

    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    In den Stereotypen steckt tatsächlich viel Wahres

    Was deine Einschätzung angeht, da kann ich zum großen Teil zustimmen. Auch wenn ich XI nie gespielt habe. Aber mehr Abwechslung bei der Ausrüstung würde dem Spiel echt gut tun. Ich kann verstehen dass sie nach dem Desaster von 1.0 eher auf Mainstream setzen, aber es ist halt sehr schade. Was das Spiel halt vor allem vom Rest abhebt, sind die Elemente, die man sonst so nicht in MMOs vorfindet: Die Welt ist wirklich wunderschön (sowohl grafisch, als auch was die Geschichte angeht), und die vielen Referenzen zu den alten FFs sind immer wieder toll. Speziell der Crystal Tower und die Hildibrand-Quests mit Ultros und Gilgamesch
    Ist halt sehr zwiespältig. Sehr viele gute Sachen (u.A. auch der stetig neue Content) aber halt auch viele Kleinigkeiten die man als störend empfindet.


    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    FFXIV.

    Als Barde kann ich die Stereotypen zum Barden und White Mage nachvollziehen, aber auch beim Dragoner und Black Mage trifft das oft zu.

    Bin mal gespannt, was du spielst (falls du es nicht schon erwähnt hast und ich es nur überlesen habe).
    Hat ich noch nicht, geht aber gleich los
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    #01 Intro & Charaktererstellung

    Bevor wir mit dem Spiel anfangen, hier das Intro:





    FFXIV beginnt wie jedes andere Spiel(MMO) auch, mit der Charaktererstellung. Es gibt da viele Möglichkeiten diesen individuell zu gestalten. Man kann sich da Stunden drin verlieren, wenn man der unentschlossene Typ ist...
    Bild
    ... Wie man sehen kann habe ich mich , in Andenken an meinen FFXI Charakter, zum Roegadyn gemacht. Hier war ich noch ein wenig am finetunen, aber die Ecke kommt grob hin. Lustig war auch die Auswahl der Stimme. Bei so einem "Gorilla" kommt ne Fispelstimme schon irgendwie witzig

    Nach gut ner halben Stunde hatte ich dann Haarlänge, Merkmale, Strähnchen etc ausbalanciert und das kam dann endgültig dabei rum...
    Bild
    ...Als Schutzgottheit, was irgendwie keine reelle Bedeutung hat derzeit, habe ich Menphina gewählt. Als Startklasse meine Klassiker für jedes MMO, den Schwarzmagier. Naja von Level 1- 30 nennt sich der Thaumaturg, aber egal. Entscheidend ist was am Ende rauskommt... Als Startserver hatte ich mir an sich Shiva oder Odin ausgeguckt, aber die waren leider voll. Man kann dann zwar stundenlang sitzen und so lang klicken bis wieder Platz dort ist, aber dazu hatte ich keinen Nerv (vor allem da man später einen Serverwechsel machen kann, wenn man will). Also habe ich mich für Lich entschieden. Lich ist auf dem europäischen Datenzentrum und hat eine kleine Community/Population, aber es gibt genug für jeden Content...und wenn man nicht grad Odin etc gewohnt ist, geht das alles.


    Nachdem man also den Char gestaltet hat und sich für ne Klasse entschieden hat (die bestimmt auch die Stadt in der man startet) kommt ein eine kurze Cutscene, welche uns ins Spiel einführt...
    Bild
    ...Man muss kein Hellseher sein um zu ahnen, dass der hier nix Gutes im Schilde führt...

    Nach ein paar mysteriösen -noch unverständlichen- Storyfetzen, wachen wir in einer Chocobokutsche auf dem Weg nach Ul'dah auf. Ul'dah ist die Perle der Wüste im Süden von Eorzea...
    Bild
    ... und wir sind nicht allein.


    Ganz und gar nicht allein. Ein mehr oder minder korrupter Messingklingen Hauptmann (Schutztruppe Ul'dahs) fordert uns auf zu halten und lässt seine Männer unser Hab und Gut durchsuchen...
    Bild
    ...Zum Glück haben wir noch nix was er uns nehmen könnte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    #02 Auf dem Weg nach Ul'dah

    Noch während die Messingklingen sich an dem Hab und Gut des mitfahrenden Händlers laben wollen...
    Bild
    ...geht ein kurzer Pfeilregen auf unsere Kutsche herab.

    Nach einer kurzen Schockphase entdecken wir die heranstürmenden Amaljaa, ein wilder Stamm der in Thanalan (Gebiet um Ul'dah) lebt...
    Bild
    ...sie verwickeln die Messingklingen in ein Geplänkel, was uns die Möglichkeit gibt schnell weiterzureiten.


    Der Rest der Reise verläuft mehr oder weniger ruhig und Brendt klärt uns über Ul'dah auf...
    Bild
    ...unter anderem schwelt dort ein Konflikt zwischen den Royalisten und den Republikanern...der später noch sehr wichtig für uns wird.

    Hier die schöne Skyline von Ul'dah...
    Bild
    ...wenngleich die hohen Mauern etwas den Anblick stören.

    Aber egal, Zeit sind Gil und davon haben nicht viel, also ran ans Game!
    Bild
    ...und auf diesen Untertitel muss ich unbedingt noch eingehen, das aber in einem Spoiler...


    Achtung Spoiler:
    Außergewöhnliche Rolle, my ass... die Story ist super gut geschrieben etc, aber man selbst ist gefühlt vollkommen unbedeutend. Wie ein Werkzeug was darauf wartet von den NPC's benutzt zu werden. Ein paar Kumpels und ich haben schon aus dem im Spiel stilisierten "Krieger des Lichts" der wir sein sollen, den Elektriker gemacht. So fühlt man sich in großen Teilen bei den Quests. Wenn die Story das nicht so wett machen würde, dann würden die meisten Spieler wohl nach einem Testmonat aufhören...

    Achja und unseren Running Gag im Teampeak will ich euch nicht vorenthalten...

    Achtung Spoiler:
    "Und was ist die größte Bedrohung für Eorzea?

    Ein Streik der Elektrikergilde...."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    #03 Heute Ul'dah, morgen die Welt

    Mit kurzen Cutscenes wird uns das Zentrum Ul'dahs gezeigt,
    Bild
    ...in 1.0 war es detaillierter aber ich finde es immer noch ansprechend. Und für ein MMO, welches auch auf der PS3 läuft, doch passabel.

    Das erste Mal, das ich Lyn steuern kann...
    Bild
    ...und gleich wird es kompliziert. da ich als alter Konsolero das Spiel mit Gamepad zocke, habe ich ein anderes UI-Layout als Maus-Spieler. Ich habe eine Kreuzkommandomenü, bei dem ich mithilfe von R2/L2 Tasten bestimmen kann welche Fähigkeiten ich auswühlen möchte. Das ist zunächst ungewohnt, gibt sich aber mit der Zeit. Einziger Nachteil mit Gamepad ist mMn, dass man bei den vielen Fähigkeiten die man erlernen kann (sind echt ne Menge) später zu Macros(zusammenfassen von Skills auf einem Knopf) gezwungen wird.


    Das Spiel nimmt einen gut an die Hand, die Tutorials sind recht gut erklärt und auch nicht zu lang gehalten..
    Bild
    ...grundsätzlich (zu 95%) ist ersichtlich wo die Story oder eine Quest weitergeht Und NPC's mit Quests sind auf der Map und im Spiel deutlich gekennzeichnet.


    Das will ich hier exemplarisch einmal zeigen...
    Bild
    ...diese grüne Symbol bedeutet, dass man eine Quest abschließen kann. Und auf der Map ist die Posi vom Ziel-NPC ebenfalls ersichtlich. Übrigens habe ich damals das Spiel, wegen meinem alten Monitor, noch auf 720p gespielt. Daher sieht die UI so gedrungen aus, mea culpa.


    Also nix wie los...
    Bild
    ...wir werden bei Momodi, der Wirtin des Gasthauses und Leiterin der Abenteurergilde Ul'dahs, vorstellig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #14
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    #04 Endlch gehts los

    Momodi stellt sich und die Start zunächst vor...
    Bild
    ...wobei wir auch auf eine Katastrophe(vor fünf Jahren) zu sprechen kommen um die sich noch viele Stunden des Spiels drehen werden.


    Achja...Krieger des Lichts... sag bloss...
    Bild
    ...sry aber dabei kann ich nicht anders als sarkastisch zu werden... Aber damals hatte ich noch Träume Und ich hab geglaubt was Momodi, der kleine Lalafell, mir für Märchen über die KdL aufgebrummt hat..


    Aber um der Story Willen habe ich natürlich bei Momodi unterschrieben und mich als Abenteurer registriert...
    Bild
    ...der erste Schritt zur Selbstständigkeit als Elektriker..


    Hier kann man im Hintergrund auch die besondere Markierung (Flammenkreis) über Momodi sehen,
    Bild
    ..das ist das Zeichen für Hauptszenarioquestline. So kann man im Spiel und auf der Map sofort sehen, ob es eine normale Quest oder eine Hauptszenarioquest ist.


    Im Laufe der ersten Quest werden wir durch Ul'dah geschickt um zu unserer Gilde zu laufen...
    Bild
    ...auf dem Weg nehmen wir noch den ersten Ätheryten mit. Zu diesen kann man sich jederzeit, wenn man nicht kämpft, teleportieren. Das verkürzt das Reisen enorm und an sich hat jedes Gebiet mindestens einen Ätheryten(Ausnahmen bestätigen die Regel). Um diese Ätheryten nutzen zu können muss man sich natürlich vorher harmonisieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #15
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    #05 Ich und die Kukulle..

    Danach werde ich vorstellig bei der Thaumaturgengilde....
    Bild
    ...der Gildenmeister Cocobuki und seine Brüder nehmen mich sofort unter ihre Fittiche..


    Als ersten Test soll ich 3x3 Mobs erlegen...
    Bild
    ...mal sehen wie das Kampfsystem so ist...


    Auf dem Weg habe ich noch die alte Quest von Momodi abgegeben. um dann das hier zu sehen...
    Bild
    ...hier sieht man das Symbol von "Hauptszenario" über ihrem Kopf, aber mit dem roten Schloss. Das bedeutet die eigene Stufe/Level ist zu niedrig um die Quest anzunehmen bzw. abzugeben.


    Das Kampfsystem ist erschreckend einfach und später doch komplex. Für den Anfang kann ich aber "nur" den Zauber Eis...
    Bild
    ...und mit dem traktiere ich draußen ein paar Gegner. Nachdem ich die Questmobs getötet habe, levele ich auch so weiter. Ein kleines Polster sollte net schaden. Level 4 ist nach knapp 10 Minuten erreicht.

    Nach zwei kleineren Sammelquests die ich nebenbei angenommen hatte...
    Bild
    ...schickt mich Momodi über mehrere Stationen zu Papashan....und seine Aufgabe für mich ist....*trommelwirbel* Brezel verteilen an hungrige Wachen -.-. Hat wer den Elektriker/Lieferboten des Lichts gerufen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •