Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 114

Thema: [HoMM 3] Der Wurm mit dem Turm oder: "Make Tower great [again]"

  1. #1
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600

    [HoMM 3] Der Wurm mit dem Turm oder: "Make Tower great [again]"

    Zuletzt hat mich mal wieder das gute alte Heroes-3-Fieber erwischt - wer das Spiel nicht kennt, sollte sich hierher aufmachen.
    Bild
    Ich spiele dabei immer mal wieder ganz gerne Zufallskarten auf Schwierigkeitsgrad 200%, dabei bin ich... ganz akzeptabel, aber auf einem professionellen Level spiele ich nicht. (Was für ein Noob! ) Dabei habe ich mit jeder Fraktion schon mindestens ein mal gewonnen, mit Castle und Rampart sogar ziemlich regelmäßig, mit Inferno ist es etwas wackliger... mit einer Ausnahme, Tower. Keine Fraktion habe ich so oft auf 200%/Unmöglich/König, wie man es nennen mag, probiert wie Tower (außer vielleicht Inferno ), und nie habe ich gewonnen. Einmal hatte ich nach mehreren Monaten eine relativ gute Position, habe sie aber nicht zu Ende gespielt, und entschieden war das auch nicht, mein Held war ziemlich verskillt und es lief noch einiges an Gegnern rum.
    Bild

    Aber anstatt jetzt einen seitenlangen Startpost zu machen, fangen wir einfach an, auf die Stärken und Schwächen des Turms kann man ja später noch eingehen. Ich habe also mal 5 Karten mit folgenden Settings generiert:
    Bild
    Eigentlich waren es mehr Karten, weil ich mehr als ein Mal neue erstellt und gescreenshotted habe ohne zu speichern. Die folgen im nächsten Post.



    Eine Restriktion allerdings: Hauptheld wird ein Tower-Held. Gerade weil Alchemisten mit einem in der Mitte dieses Wortes vorkommenden anderen Wortes gut beschrieben sind und Zauberer auch nicht das Allergelbste vom Ei sind. Wenn schon Tower, dann richtig. Und nicht Neela, die ist im Vergleich zum Rest zu OP. Bei Inferno habe ich auch schon mit einem Ketzer als Main gewonnen, so viel schwerer kann das hier auch nicht sein.
    Ich benutze außerdem (erst seit Neuestem) den HD-Mod, habe aber diese cheatige "Helden einladen"-Funktion, die mich lange von ihm abschreckte, in der Konfig deaktiviert. Ich bin bei sowas sehr konservativ
    Mit dem Mod scheint es allerdings unter Windows 7 auch deutlich stabiler zu laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (122,7 KB, 343x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (33,1 KB, 339x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (540,5 KB, 343x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (208,4 KB, 296x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (262,2 KB, 307x aufgerufen)
    Geändert von v33l3dn3M (21. April 2016 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    HoMM3 war cool, nie hat Erathia schöner geglitzert! Aber mein Favorit bleibt der 2. Teil, der war irgendwie... anarchischer.

  3. #3
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Start 1:

    Bild
    Aine ist eigentlich einer meiner Lieblingshelden im ganzen Spiel: bringt jede Runde 350 und bietet außerdem adäquaten Support durch ihren Scholar-Skill, mit dem sich gelernte Zauber unter Helden relativ unaufwendig verteilen lassen.
    Der Start sieht trotz des Gebirges im Südosten relativ offen aus (das kann aber auch täuschen) und mehrere Häufchen weiteren Goldes sind in Sichtweite.
    Unsere Stadt heißt Ayer und wir starten entgegen dem Normalfall bereits mit einer Brüstung.



    Start 2:

    Bild
    Es führen Pfade in mehrere Richtungen, die rumstehenden Monster sind zwar existent relativ schwach. Mammutbaum-Observatorien sind immer gern gesehen, auch wenn die Schurken wohl nicht an Tag 1 da wegzukriegen sein werden.
    Unser Held Piquedram ist unbeliebt, da er sowohl bestenfalls für einen Erkunder taugende Skills hat als auch statt mit denen den frühen Powerstack bildenden Gremlins mit Gargoyles startet... die im Kampf nicht wirklich überzeugen.
    Stadt heißt wieder Ayer (), hat aber keine Wasserspeier.



    Start 3:

    Bild
    Hier haben wir mit einer Krypta und eher Schatztruhe wahrscheinlich mehr unmittelbar aufsammelbares Gold als in Start 1, laufen aber Gefahr, vom Ostteil unseres Areals geblockt zu werden. In meinem letzten Spiel konnte ich meine Erzmine nicht einnehmen, weil Skorpicoren (!) im Weg standen und musste mich (immerhin war ich nicht völlig eingesperrt) wochenlang im Untergrund mit Gremlins und Steingolems, gelegentlich unterstützt durch nebenbei aufgesammelte Futtertruppen wie Goblins und Troglodyten durch einen schlängelnden Pfad voll mittelstufiger Monster kämpfen... bis dann die blaue KI gerade als ich nach all der Armut endlich Magier bauen konnte mit einer vollen Castlearmee angelatscht kam und meine Hauptheldin zurück in die Taverne beförderte. Den Scorpicoren habe ich es allerdings noch gezeigt, bevor es endgültig bergab ging.
    Wie auch immer, unsere Stadt heißt nicht Ayer sondern Corona, hat nur Gremlins, und Startheld ist der rauschebärtige Astral, der sich im obskuren Zauber Hypnose spezialisiert - der tut wonach er klingt -unterliegt aber maximalen HP-Restriktionen, durch die er eigentlich nutzlos wird. Sein Vorteil ist aber, dass er neben der obligatorischen Weisheit keinen miesen Zweitskill hat - eine Rarität bei Turmhelden.
    Das hier war übrigens eigentlich mein 5. Start, aber die dazwischen habe ich wie gesagt vergessen zu speichern. Bei einem war ich ziemlich abgemauert mit Daremyth, der andere hatte Torosar und sah eigentlich gar nicht schlecht aus.



    Start 4:

    Bild
    Hier haben wir Halon in Corona (was ist mit diesen Namen los?), diesmal mit vorgebauten Gargoyles. Er ist Mystiker und regeneriert damit schneller Zauberpunkte - der Skill ist relativ unbeliebt da es später vernichtend wenig bringt, aber früh im Spiel gar nicht sooo schlecht, da kann man mit den spärlichen Zauberpunkten etwas liberaler umgehen.
    Es sieht wieder relativ offen aus und es ist sogar eine Schule des Kriegs in Sicht - aber das hinter den Wolfsreitern sieht wie ein Portal aus - das könnte entweder viel Ressourcensammelpotential haben oder ungebetene Gäste einladen.



    Start 5:

    Bild
    Solmyr ist einer der bekanntesten Helden der Serie und Co-Protagonist der Ordnungskampagne in IV, während er in 3 hauptsächlich für seinen Kettenblitz-Zauber relativ beliebt ist... den ich selten mal von Nutzen fand da man entweder bereits Mana-pleite ist oder es nicht genug Feindstacks gibt, aber... Stadt heißt Tirith und hat noch keine Brüstung.
    Der Start gibt uns 2 frei zugängliche Zauberspruchrollen wohl niederen Levels, die im frühen Spiel oder vielleicht sogar mittelfristig durchaus nützlich sein könnten... vielleicht.



    Edit:
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    HoMM3 war cool, nie hat Erathia schöner geglitzert! Aber mein Favorit bleibt der 2. Teil, der war irgendwie... anarchischer.
    Erathia kam ja auch nur in 3 vor (Okay, in den M&M-Spielen vielleicht noch, aber die habe ich nie gehabt) Der zweite war vor meiner Zeit (oder zumindest zu meiner Duplostein- und Wachsmalstiftzeit), den habe ich zu der Zeit als 6 herauskam zum ersten Mal gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 004.jpg (774,1 KB, 341x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (803,4 KB, 344x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 006.jpg (757,3 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (776,0 KB, 339x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (761,1 KB, 338x aufgerufen)
    Geändert von v33l3dn3M (21. April 2016 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Eh, das ist zu kompliziert. Die Spruchrollen sind ein komplettes Glücksspiel. Tendentiell würde ich zu den Starts mit vorgebauten Fliegern tendieren. Die Helden sind irgendwie alle Mist.

  5. #5
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Meinen halbfertigen Post hat's gerade verschluckt weil ich mich verklickt habe... aber im Grunde stimme ich zu, und da mir der 4. Start aufgrund dieses Portals nicht ganz behaglich ist und Aine klar stärker als Halon wäre, nehmen wir die Eins. Ungeduld.

    Ich habe zuerst mal einen Blick in die Taverne geworfen:
    Bild
    Piquedram kennen wir ja schon, er hat ganze 6 Gargoyles - aber Serena ist trotz ihrer Spezialisierung in einem der schlechtesten Skills im Spiel (Eagle Eye = Chance, Zauber vom Gegner abzuschauen, sehr begrenzter praktischer Nutzen) interessant: die Startarmee sieht relativ stark aus und ich glaube mich zu entsinnen, dass sie einen guten Startzauber hat - und Aine hat Scholar.
    Wenn ich also im 1. Zug alle drei dieser Goldvorkommen aufsammeln kann und über 2500 Gold komme...

    Und Bingo! Zwei hatten schon gereicht - im Schnitt 750 ist schon ziemlich viel, damit wäre Serena mit im Team.
    Bild
    Ich habe beiden Helden erstmal ihre Truppen abgenommen und lasse für maximale Bewegungspunkte mit nur einem Gargoyle erkunden...
    Serenas Startzauber ist übrigens Dispel (=Verzauberung entfernen), das bringt in der Frühphase doch wohl relativ wenig - da habe ich sie wohl mit anderen Adlerauge-Spezialisten verwechselt. Ich bin mir aber sicher, irgendwelche davon haben Slow und Lightning Bolt
    Die Armee so rumliegen zu lassen, ist eigentlich nicht gut, diese Goblins im Süden sehen zum Beispiel wie ein gutes frühes Ziel aus, aber ich will meine Gremlins aufrüsten, bevor ich in irgendwelche Kämpfe gehe. Das Gebäude kostet 1000, 65 Gremlins noch mal 650 (glaube ich), das wird diese Runde nichts.

    Bild
    Ich habe natürlich prompt vergessen, Serena und Aine (startet mit Curse = Schadensreduktion) Zauber austauschen zu lassen, aber goldtechnisch sieht es jetzt schon besser aus. 800 Gold aus dem letzten Haufen, 500 kriege ich beim Rundenwechsel aus der Stadt, 350 von Aine, macht genau 1650 Also lasse ich Aine die letzten 2 oder 3 Schritte Richtung Ayer gehen. Ob ich mit Serena genug Gold finde, um außerdem noch einen dritten Helden zu kaufen, steht noch in den Sternen.
    Die Karte scheint Wasser zu haben, sowohl im Westen als auch östlich des Manabrunnens und der Schatzkiste, das sieht aus wie ein Strand. Dass das Untergrundtor unbewacht zu sein scheint, gefällt mir gar nicht - offene Karten werden auf 200% schnell ungemütlich.

    Bild
    Die Truhe beinhaltete 1500 Gold und ich finde meine Erzmine. Die schlechte Nachricht ist, es sieht stark nach einer Archipelkarte aus, die Werft macht mir nicht wirklich Hoffnungen, dass das nur Seen sind. Wir werden also mit der langfristigen Angst eines KI-D-Days leben müssen.
    Ich hätte jetzt genug Gold für einen 3. Helden oder eine Town Hall für mehr ründliches Einkommen... aber ich will meine Gremlinarmee noch heute in Gang kriegen, daher lasse ich das vorerst bleiben...
    Bild
    ... außerdem benötige ich gerade weder Piquedrams Gargoyles noch Mr. Zombie hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 009.jpg (222,0 KB, 318x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (205,6 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 011.jpg (232,9 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (262,0 KB, 318x aufgerufen)
    • Dateityp: png 013.png (721,4 KB, 309x aufgerufen)

  6. #6
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Bild
    Fast vergessen, dass ich auch noch Gremlins aus der Stadt rekrutieren kann - die Kalkulation mit 1650 hätte also doch nicht hingehauen Emoticon: hammer2. Jetzt sollte Aine das Gold im Süden hoffentlich wieder reinholen...


    Bild
    81 Gremlins klingt natürlich schon mal nach einer überwiegend in Städten vorhandenen Hausnummer, aber reicht das, um den Hobgoblin-Stack auf einen Schlag auszulöschen? Aines physische Skillpunkte sind leider nicht vorhanden...
    Meine Golems habe ich zu Blockzwecken in viele kleine Stacks aufgeteilt, leider sind sie schlecht positioniert (der Gargoyle müsste nach unten...) und natürlich mit Speed 3 ziemlich langsam... Gut, auf Schneeterrain haben sie immerhin 4.

    Bild
    Es reichte natürlich nicht (6 blieben am Leben, es wäre aber theoretisch möglich gewesen, Maximalschaden wäre irgendwas über 80 gewesen, 16*5 ist... 80.), aber der Gargoyle konnte sich der Sache annehmen. Der obere Goblin steht allerdings in Schussweite, und kann sein Testament machen.


    Bild
    So weit, so gut - wenn jeder Kampf so läuft, könnte es sogar eine Siegchance geben.


    Bild
    500 Gold sind nicht die Welt, aber natürlich besser als nichts. Auch den Schwefel sammele ich ein, wir werden ihn früh genug brauchen, und vieles mehr. Dass da noch ein offenes Untergrundtor ist, gefällt mir ganz und gar nicht. Die Krypta im Süden wäre noch interessant, stünden nicht ausgerechnet Pixies davor - die sind schnell und werden mir Verluste hinzufügen, die ich vorerst nicht brauchen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 014.jpg (197,5 KB, 309x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (202,9 KB, 301x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 016.jpg (220,6 KB, 319x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (149,0 KB, 311x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (253,7 KB, 309x aufgerufen)

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Das klingt ja fast nach einer Untergangsstory. Ich drücke dir den Daumen dass es gut ausgeht.


  8. #8
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Wenn diese hier frühzeitig scheitert, habe ich ja noch 4 andere Karten zum probieren Außerdem habe ich ja den Story-Effekt auf meiner Seite, durch das ganze Bildermachen spielt man deutlich aufmerksamer und weniger drauflos.



    Bild
    Im Osten ist Feierabend. Die Statgebäude werden für meinen späteren Haupthelden interessant sein, aber Serena ist ein Erkunder und würde darauf nur Bewegungspunkte verlieren. Ich habe übrigens herausgefunden, wieso ich das etwas schmale Mühlengebiet zwischen Ayer und der Werft nicht betreten kann - vermutlich nicht wegen dem Waldstück, denn im Schatten der Türme beim violetten Obelisk stehen Orks* Vielleicht führt aber ein zweiter Weg von Süden da lang.
    *Edit: Ich sehe gerade, vor dem zweiten Obelisken stehen auch Orks - in diesem Fall meine ich aber tatsächlich den direkt hinter der Stadt.

    Bild
    Aine bekommt ein Level am Lernstein... und steht gleich vor einer der preisgekrönten Magieheldskillwahlen
    Erste Hilfe ist in einer Phase gut, in der man kleine Stacks tankiger, hochleveliger Kreaturen hat, und selbst dann ist es unzuverlässig - wenn mich nicht alles täuscht, heilt es bis zu X Lebenspunkten. Dass wir mit Tower nicht mal ein Erste-Hilfe-Zelt kaufen können, ist der Sache nicht unbedingt förderlich.
    Advanced Wisdom bringt momentan zwar genausowenig, aber immerhin ist es kein verschwendeter Fähigkeitenslot.

    Ich überlege es mir anders: ich will mein Rathaus bauen und brauche dafür das Gold aus der Krypta. Wenn die Krypta 10 Vampire hat, sieht es schlecht um meine Gremlins aus, aber ich will es probieren...
    Bild
    Waren in 3 Stacks aufgeteilt. Leider hat eine Fee Moral bekommen, was mich eigentlich unnötig den Golem gekostet hat. 4%-Chance Aber lieber den Golem als meine kostbaren, verletzlichen Gremlins... Nun die Krypta selbst...

    Bild
    Das ist ja noch human Eine schwache Krypta ist genau das, was ich zu diesem frühen Zeitpunkt brauche. Ich muss mir allerdings bei Gelegenheit mal aufschreiben, wie das mit der Positionierung bei solchen Gebäuden geht, das vergesse ich immer... in dem Falle hätte ich etwa meinen Gremlin lieber auf der Position des 7er-Gargoyles gehabt, oder sogar noch eins tiefer.

    Bild
    Soweit relativ unproblematisch, am Ende hatte ich sogar Moral... dann, wenn ich sie eh nicht brauchte.


    Bild
    2000 Gold für einen Golem ist kein schlechter Deal, und damit hole ich das Rathaus. Nächste Runde werde ich wohl Piquedram kaufen, wobei ich vielleicht erst mit Serena durch das nördliche Untergrundtor schauen sollte, vielleicht lohnt sich ein dritter Held für mich gerade noch gar nicht.
    Mit Aine werde ich wohl noch einen Blick auf den Westen werfen, obwohl ich hinter den gerade zu starken Mumien und Orks nur eine Küste vermute, und sie dann auch Richtung Norden schicken. Oder vielleicht lasse ich den Umweg und lasse den Westen Westen sein - in dem Fall auch erstmal schauen, was Serena aufdeckt.

    Bild
    Wie sich herausstellt, ist das südliche Untergrundtor doch blockiert, wenn auch nur dank dieser zufällig da liegenden Pandorabüchse - die ist durchaus von Interesse, aber 10-19 Kreuzritter wären gerade etwas viel. Allzu lange kann ich mich darauf natürlich auch nicht ausruhen, eine KI-Armee in 2-3 Wochen würde die Ritter wegfegen.
    Dass mir einer ankommt bevor ich mich aufgebaut habe, ist mein schlimmster Albtraum in diesem Spiel, und bei meinen Infernospielen war es vor allem bei Untergrundstarts eher die Regel denn die Ausnahme - kaum hatte ich endlich die Ressourcen für Efreet beisammen, wurde mir jedes Mal durch irgendein Portal oder Untergrundtor die Tür eingetreten und aus war das Licht.
    Der Kartengenerator ist da ziemlich fies und bevorzugt die ohnehin schon sehr starken auf Gras startenden Fraktionen (Castle, Rampart, Conflux) da für dieses Terrain mehr Gebäude existieren, während Lava (sehr wenige Gebäude...) im verwinkelten Untergrund das wohl schlechteste Startlos ist. Diese Schneestarts von Tower scheinen allerdings auch Portale und Untergrundtore in Laufdistanz zur Burg magisch anzuziehen, sonst sehe ich das viel seltener.

    Beim Wechsel von Tag 3 auf Tag 4 bewegt sich dann irgendwas braunes in Sichtweite (aber im finsteren Nebel) - es sieht danach aus, als sei die Grasregion südlich von Krypta und Crusadern von irgendjemandem bewoht, ein Beweis für außerschneeliches Leben. Emoticon: aluhut
    Meistens gibt es in diesen Fällen keine direkte Landgrenze, aber dem Untergrund oder dem Meer ist das egal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 019.jpg (286,4 KB, 289x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 020.jpg (255,7 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 021.jpg (146,2 KB, 302x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (202,1 KB, 295x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (216,7 KB, 319x aufgerufen)
    Geändert von v33l3dn3M (21. April 2016 um 00:49 Uhr) Grund: diese ganzen Tippfehler... :blaw:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579

  11. #11
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Und weiter geht's, wozu habe ich schließlich ein vorgezogenes Wochenende?
    Bild
    Da ist noch Holz am Nordostrand unserer (Halb-)insel, und außerdem scheinen wir nahe am Nordende der Karte zu sein - ist mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen. Das Holz lasse ich jetzt mal links, bzw rechts liegen, die momentane Menge reicht erstmal und ich will die andere Seite dieses Tors sehen...

    Bild
    Ooh! Eine neutrale Stadt, die bereits mit einem Fort startet. Verteidiger sind nur Wolfsreiter. Außerdem eine sehr willkommene Kristallmine, vor der nur olle wandelnde Tote stehen, eine von Hobgolins bewachte Windmühle und mehr Gold...
    In dem Schrein gab es übrigens den Zauber Slow/Verlangsamung

    Bild
    ... und ein Portal. Das gefällt mir allerdings ganz und gar nicht.


    Bild
    Mir ist nicht ganz klar, was ich bauen soll, also nehme ich die Magiergilde, die sowohl in Richtung Kapitol als auch Richtung Kreaturen hilfreich sein wird - und kriege tatsächlich 5 allesamt brauchbare Zauber. Okay, Slow haben wir schon aus dem Schrein, aber bei den anderen 4 kann man sich nicht beschweren. Haste fehlt noch.


    Bild
    Und noch mehr Schwefel. Fürs erste habe ich eigentlich genug davon, aber wenn es schon direkt auf dem Weg liegt... Edelsteine wären noch nett, davon habe ich natürlich noch gar keine gesehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 026.jpg (288,6 KB, 274x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (217,5 KB, 292x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (221,9 KB, 285x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 029.jpg (210,1 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (240,6 KB, 277x aufgerufen)

  12. #12
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Sehr geil, jetzt laufen Homm 2 und 3 Storys gleichzeitig Bin mal gespannt wie du das gewinnen willst, mit so wenig bin ich noch nie gestartet. Was haben die Gegner denn so an Startgold usw?

  13. #13
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Ich lese mit

    Danke, dass du auch gleich Werbung für meine Story machst.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  14. #14
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Um nun aber mal auf das Problem #1 mit der Fraktion Tower einzugehen:
    Bild
    Die Kreaturengebäude sind sündhaft teuer! 5 von jeder Ressource einzusammeln, nur um seine Level-4-Einheit bauen zu können, ist brutal. Danach wird es auch nicht besser. Selbst davor kostet die Brüstung für die Gargoyles 10 (!) Steine - lächerlich! (die vorgebaut zu haben, ist fast wie Cheaten ) Vor allem, wenn einem der Zugang zur eigenen Erzmine von Scorpicoren blockiert ist. Mit schnell ermassbaren schießenden Meistergremlins, zähen Steingolems und Stein-Wasserespeiern zur Ablenkung hat man zwar eine relativ starke, wenn auch langsame Startarmee, aber viel zu oft bleibt man wochen- und monatelang darauf sitzen weil die Karte zu arm ist, oder die Wachen zu stark...
    Problem #2 ist danach, dass die Monster ab Magiern ebenfalls ungeheuerlich teuer werden - deswegen baue ich erstmal den Marktplatz in Richtung Stadtrathaus und notfalls auch Rohstoff-Silo. Sollte Serena wie durch ein Wunder doch noch auf frei rumliegende Edelsteine und Quecksilber stoßen, werde ich an den letzten beiden Tagen die Golemfabrik und den Magierturm bauen, sonst geht's schnurstracks Richtung Rathaus um wenigstens den Goldteil dieses enormen Ressourcenhungers zu stillen. Die 6 Golems können warten. Zitadelle und Golemfabrik oder nur Zitadelle (=+50% Kreaturenwachstum) finde ich anlässlich der befürchteten chronischen Pleite nicht als den zu gehenden Weg an.
    Die Profispieler verachten das früh-aufs-Kapitol-bauen zwar zutiefst, aber wenn Magier in Woche 1 nicht realistisch in Aussicht sind, ist der Fokus auf Kreaturen es mir nicht wert.


    Auf dem Weg in den Untergrund mit Aine will ich allerdings noch diese zweite Krypta einsammeln, vor der Hobgoblins stehen...
    Bild
    ... die doof genug sind, in malusfreie Schussweite meiner Gremlins zu laufen. 40*5 ist 200...

    Bild
    ... was ziemlich nah am Maximalschaden der Gremlins liegt, also werden diese gesegnet. Ohne den Zauber hätte ich wahrscheinlich wieder einen Golem verloren.


    Bild
    Problem #3 mit dem Turm: die Helden beider Klassen (Alchemist und Zauberer) haben eine absurde Affinität, Luftmagie zu lernen... aber der Kernzauber dieser Schule ist Eile/Haste, wovon die schützenlastige Truppe einen geringeren Vorteil hat als... so ziemlich jede andere Fraktion. Da Aine langfristig eh ein Support ist und ich momentan gar keine Luftzauber habe, wähle ich Scholar.
    Luftmagie hat neben Eile zwar auch ein paar gute Schadenszauber oder im Lategame Fliegen und Dimensionstor, aber da muss man erstmal hinkommen...

    Auf in die Krypta! Diesmal haben wir die nächststärkere Variante erwischt...
    Bild
    ... und ich habe vergessen, meine Golems zusammenzufassen und die Gargoyles zu splitten.
    Der Vampir ist gleich schnell wie der Gremlin (dank dessen +1 Speed vom Heimterrainvorteil auf Schnee), aber weil der Gargoyle schneller als der Vampir ist, wird der Vampir vor dem Gremlin dran sein. Das ist schlecht. Der Geist wird wohl einen der beiden südlichen Golems töten...
    Hätte ich mehrere Gargoylestacks, könnte ich sie so verteilen, dass niemand außer dem Vampir meinem Gremlin in der ersten Runde allzu nahe rücken kann, aber mit den lahmen Golems wird das nicht drin sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 031.jpg (209,5 KB, 272x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (225,1 KB, 288x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 033.jpg (242,1 KB, 267x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 034.jpg (280,8 KB, 270x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 035.jpg (215,4 KB, 278x aufgerufen)
    Geändert von v33l3dn3M (21. April 2016 um 11:27 Uhr)

  15. #15
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Ein "Hallo" und "Danke" natürlich an alle Mitleser natürlich!

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Sehr geil, jetzt laufen Homm 2 und 3 Storys gleichzeitig Bin mal gespannt wie du das gewinnen willst, mit so wenig bin ich noch nie gestartet. Was haben die Gegner denn so an Startgold usw?
    Ich habe es vor Jahren mal nachgeschaut, ich glaube es waren mehr, als man auf Leicht mit anfängt. 40000 Gold, 15 oder 20 von allem anderen? Emoticon: kratz


    Okay, zwei mögliche Pläne: Den Vampir verlangsamen und...

    1. den Geist kommen lassen und die schwächeren Viecher auf der rechten Seite mit dem Gargoyle aufhalten - da sie langsam sind, sollte ich sogar genug Zeit haben, zuerst dem Vampir den Rest zu geben, falls er überleben sollte, was ich anlässich der Schadenszahlen vom Kampf gegen die Goblins für wahrscheinlich halte. Die überlebenden 4 Golems bilden einen Schild um den Gremlin.
    2. Den Geist mit dem Gargoyle blockieren auf kosten dessen meine Golems retten und meinem Gremlin mehr Atemraum bieten... aber dann kriege ich auf der rechten Seite Probleme mit dem Skeletten und wandelnden Toten und verliere wahrscheinlich mehr an Gargoyles, als der eine Golem wert wäre. Nee, das machen wir nicht.

    Vergeigt habe ich den Kampf bereit vom Start, aber mit Variante 1 sollte es möglich sein, nur Futtertruppen zu verlieren...

    Bild
    Verdammt. Wenn ich weniger als 150 Schaden mache, erreicht er mich immer noch. Ich hätte gedacht, er würde auf Speed 3 runter sein.

    Bild
    Ich hatte Glück im Unglück und habe immerhin mit ca. 120 Schaden überdurchschnittlich viel gemacht (die Range war ~ 70-140), sodass nur 1 Vampir überlebte. 2 Gremlins hat der Spaß bislang gekostet.

    Nun also Runde 2. Ich brauche 180 Schaden gegen den Geist, das dürfte selbt mit Segen nicht drin sein. Wenn ich mit dem Gargoyle angreife, töte ich genau einen und kriege von 9 einen Hit ab. Außerdem wird der wandelnde Tote nach oben laufen und mir weitere Probleme schaffen - der Gargoyle ignoriert also erstmal den Geist und macht es sich zur Hauptaufgabe, das zu verhindern.


    Der Gremlin macht 75-150 Schaden gegen den Geist. Mit magischer Pfeil (40 Schaden) würde ich da im Schnitt mehr als mit Segen erreichen, aber ich habe doch noch eine bessere Idee:
    Bild
    ... aber aus dem "Geister verlangsamen und Weg zum Gremlin mit Golems blockieren" wird nichts, weil mein Gremlin Moral kriegt, wodurch ich die 6 Zauberpunkte letztendlich verschwendet habe Dann eben so...

    Bild
    ... der Rest sieht damit deutlich unproblematischer aus. Mit dem letzten seiner 8 Schüsse erledigt der Gremlin schließlich endlich den Toten...

    Bild
    ... und wir erhalten gut Kohle und ein nettes Artefakt
    Der Verlust des Golems war unnötig da ich stattdessen auch einen billigeren Gargoyle hätte verlieren können, aber dass nur 2 Gremlins starben, war pures Glück dank des guten Schadens beim 1. Schuss auf die Vampire und der Moral gegen die Geister. Es sollte es trotzdem wert gewesen sein.

    Das zeigt aber auch: Bei einer vollen Krypta mit 10 Vampiren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 036.jpg (217,8 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 037.jpg (218,2 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 038.jpg (222,8 KB, 287x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 039.jpg (227,9 KB, 273x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 040.jpg (324,6 KB, 275x aufgerufen)
    Geändert von v33l3dn3M (21. April 2016 um 12:23 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •