Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: History Rewritten - Im Auftrag des Herrn

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    History Rewritten - Im Auftrag des Herrn

    Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. In fünf Tagen schuf er Licht, Land und Leben. Am sechsten Tag formte er den Menschen als Abbild seiner selbst, und ihm zu Füßen erschuf er die Tiere des Landes. Er sollte mit ihnen leben und sich von ihnen ernähren. Am siebten Tag begutachtete Gott sein Werk und ruhte. Seitdem ist eine lange Zeit vergangen, der Mensch verbreitete sich über die geschaffene Welt, aus dem Volk der Israeliten entstanden andere Völker. Diese folgten aber bald nicht mehr dem alten hebräischen Glauben und verehrten Steine und Flüsse, doch auch bei den Israeliten selbst verwischten die Erinnerungen an die Vergangenheit und Entstehung ihrer Art. Niemand weiß mehr, wie viel Zeit vergangen ist. Doch es ist Zeit, dass sich etwas ändert. Die Zeiten des Umherziehens müssen enden, oder der wahre Glaube wird endgültig in Vergessenheit geraten. Wir können nur hoffen, dass unser Gott uns bald ein Zeichen gibt, dass wir auf dem richtigen Pfad sind.


    Ich spiele History Rewritten 1.17, eine hier nicht sehr weit verbreitete Modifikation, glaube ich. Schwerpunkt dieser Partie dürfte klar sein, Schwierigkeit König. Dazu ist zu sagen, dass Siedler und Häuptling (wahrscheinlich einfach nur, weil das eh keiner spielt) und außerdem Gottheit als SG weggefallen sind, König ist also der dritte SG von oben. Scheint auch der am meisten gespielte zu sein, also wie bei BtS Kaiser. Trotzdem, das dürfte eine lockere Runde werden. Umso mehr Zeit, auf die Eigenheiten der Mod einzugehen
    Bild
    Sonstige Einstellungen sind Standard, also kein Techtausch und keine Stammesdörfer Barbs sind auch aus Salomon ist Spirituell und Judicial, später mehr dazu.
    Der Start:
    Bild
    Eigentlich ne schöne Stadt, aber ne HS nur mit Meeresfutter ist auch nicht so optimal. Naja, egal
    Mit der Stadtgründung entdecke ich keine neue Ressource:
    Bild
    Ich bau nen Krieger, starte zwar mit Fischen, für ein AB brauch ich aber noch Segeln. Späher erkundet den Süden, der Krieger, der jetzt gebaut wird, soll nach Norden.
    Religionsgründung läuft in HR ein bisschen anders als in BtS, Traits sind auch anders, dadrauf werd ich später heute noch eingehen. Dann gehts auch weiter bis ~Runde 40.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ach Mensch, Grafikenlimit überschritten. Ich änder das später. fixed

    Ach ja, das hätte ich erwähnen sollen, HR ist nur englisch. Civ muss also vorher auf Englisch umgestellt werden, sonst hat man keine Schaltflächen.

    Die Traits

    In HR gibt es 18 Traits, also 7 mehr als in BtS. Sehr viele Spiele hab ich noch nicht gespielt, kann also nicht unbedingt so viel dadrüber sagen. Die Traits sind:

    Aggressiv:
    -Freie Beförderung Kommando für Nahkämpfer, Berittene, Schießpulver
    -Mehr Gold durch Plünderungen und Stadteinnahme
    -+1 Zufriedenheit durch Kolosseum, Kaserne

    Freie Straßennutzung im Feindesgebiet für alle Kampfeinheiten klingt sehr nett. Aber immer bedenken, Belagerungseinheiten kriegen das nicht, für konventionelle Feldzüge bringt das also nicht so viel. Für Plünderungszüge und zu Spielbeginn (wobei dann ja das Straßennetz noch nicht so gut ausgebaut ist) hat das also seine größte Stärke.
    Das Zusatzgold durch Stadteinnahmen ist natürlich brauchbar, das Plündergold auch nett.

    Charismatisch
    -+2 Zufriedenheit in jeder Stadt
    --25% Kriegsmüdigkeit
    -+1 XP durch gewonnene Kämpfe

    Weiß ich noch nicht so, was ich davon halten soll. Stärkster Trait ist das sicherlich nicht, auch ein paar andere Traits (5) haben einen Zufriedenheitsbonus, zwar nur für bestimmte Gebäude, also nicht vom Start weg, aber immerhin. Als Spi hat man die Möglichkeit, in eine Civic ohne KU zu wechseln. Der eine Erfahrungspunkt ist sicherlich ein guter Nebeneffekt. Müsste ich mal spielen, abschließendes Urteil ist schwierig.

    Diplomatisch
    -+1 für jeden Spezialisten
    -+2 Diplo bei jedem Gegner (natürlich nur KI)
    -+50% auf Handelswege

    Der Spionagebonus ist sehr nett, besonders, weil Friedhöfe (frühes Gebäude für 60 Hämmer) einen freien Spezialisten in der Stadt zur Verfügung stellen, und früher oder später kommen die in jede Stadt. Der Diplobonus macht einen freier, und der Bonus auf Handelswege bringt im besten Fall in jeder Stadt 1 für jeden Handelsweg. Der Bonus wird wie jeder normale Handelswegbonus gerechnet, nicht erst am Ende drauf (das wäre ja wohl sehr stark). Übrigens ist dieser Bonus vorhanden, auch, wenn er nicht in der Berechnung im Stadtbildschirm angezeigt wird.

    Enterprising
    -Ermöglicht Einstellung eines Händlers in jeder Stadt
    -+1 Handelsweg in jeder Stadt
    -Freie Beförderung Wache für Marineeinheiten

    Wer ein deutsches Wort kennt, das damit übereinstimmt und mindestens genauso prägnant klingt, spreche jetzt oder schweige für immer (Lässt sich natürlich übersetzen, in Prägnanz und Wortklang ziehe ich Enterprising aber den möglichen deutschen Übersetzungen vor) Die Beförderung ist ein netter Bonus, mehr nicht, der Handelsweg natürlich toll. Einstellung eines Händlers heißt nicht freier Händler, sondern ein zusätzlicher Händlerslot in jeder Stadt. Praktisch, weil man am Anfang dann statt einem Priester durch den Friedhof einen Händler für 3 Gold einstellen kann.

    Expansiv
    -+1 in jeder Stadt
    -+50% Produktion für Siedler und Kolonist
    -+100% Produktion für Hafen, Kanalisation

    Nahrungsboni sind schwer einzuschätzen Halber Spezi für jede Stadt, besseres Stadtwachstum, brauchbar ist der Bonus sicherlich. Kolonisten sind späte Siedler, die gegründete Stadt hat dann schon ein paar grundlegende Gebäude. Ein sehr brauchbarer Trait, denk ich.

    Finanzorientiert
    -+1 in jeder Stadt
    -1% Zinsen auf Goldreserven
    -+100% Produktion für Markt, Bank

    +1 ist jetzt net so prickelnd, da ist Enterprising besser. Die Zinsen sind auch schlecht einzuschätzen, aber da muss man ja 1000 Gold sparen, damit man jede Runde 10 Gold dazubekommt. Zu Beginn bringt das wenig, aber wie viel bringt eine Fähigkeit, der erst spät wirksam wird? Produktionsboni sind auch immer nett, auch zwei gute Gebäude. Der Markt bonifiziert , nicht (dafür aber nur 5% pro bestimmte Ressource [Jade, Gold, Silber, Edelsteine, Bernstein], also bis zu 25%), ist also immer brauchbar, wenn man die Kapazitäten dafür hat.

    Human
    -100% längere Goldene Zeitaler
    -+2 Gesundheit in jeder Stadt
    -+1 Zufriedenheit von Aquädukt, Bad

    Naja, die GAs sind der Hauptanteil an diesem Trait. Mit vielen GPs (Gandhi Phi/Hum) kriegt man da einen netten Bonus, Hum/Spi (Lobsang Gyatso, fünfter Dalai Lama), um seine GA unabhängig von Staatsformwechseln (->freier) platzieren zu können sicher auch sehr schön. Die restlichen Boni sind auch nett

    Imperialistisch
    -+100% Große Generäle
    -Keine Rebellionen in eroberten Städten
    --33% Kosten für Produktionsbeschleunigung

    Generäle sind nett, die Rebellionen auch sehr praktisch. 33% geringere Kosten heißt rein logisch +50% durch Beschleunigung. Zählt fürs Peitschen, für Goldbeschleunigung wohl auch. Es kam zwar beim Testen irgendwie immer ein verschiedener Prodwert raus, aber mit grob +50% durch die Peitsche kann man rechnen, was natürlich klasse ist.

    Industriell
    -+1 in jeder Stadt
    -+50% Produktion für Bautrupp, Arbeitsboot
    -+100% Produktion für Schmiede

    Mehr Produktion für BTs, ABs und Schmieden ist schön. Der eine Hammer stärkt den Spielstart und allgemein prodschwache Städte. Schön

    Judicial
    -+100% Verteidigung gegen Spionage
    -Alle Regierungsformen vom Beginn an verfügbar
    -+1 Zufriedenheit durch Gericht, Gefängnis

    Regierungsformen heißt alle (6) Civics der Government Spalte, wie die Pyras also. Sehr schön, kann man am Anfang Monarchie annehmen, +50% und in der HS. Die restlichen Boni sind eher Zusatz

    Kreativ
    -+50% Produktion für Wunder
    -Ermöglicht Einstellung eines Künstlers in jeder Stadt
    -+1 Zufriedenheit für Theater, Taverne

    Der Künstler erspart den Bau von Monumenten (3 Runden Künstler einstellen, wie mit Kastenwesen in BtS), Zufriedenheit kann man immer brauchen (Theater gibt +25% Geburtenrate und Taverne Zufriedenheit und Bonus auf Handelsrouten, also zwei Gebäude, die man auch baut, zumindest die Taverne) und Wunderproduktion auch gut, in HR sind auch einige interessante Wunder dabei. Kann man aber mit dem Wunderbonus von Ind in BtS vergleichen, die Meinungen darüber sind ja relativ gespalten. Ich find ihn sehr nett und brauchbar, muss man halt richtig einsetzen.

    Organisiert
    --25% Unterhalt für Staatsformen
    -Bautrupps bauen Modernisierungen 50% schneller
    -+100% Produktion für Bibliothek

    Mehr Geld ist gut, schnellere Modernisierungen ist gut und Bibs sind auch ein nettes Gebäude.

    Philosophisch
    -+1 für jeden Spezialisten
    -+100% Geburtenrate für GPs
    -+100% Produktion für Schule

    Weniger gut, sehr brauchbar, brauchbar Jaja, langsam langweilt mich das Schreiben

    Progressiv
    -Ermöglicht Einstellung eines Wissenschaftlers in jeder Stadt
    -+100% Hüttenwachstum
    --50% Gold zum Aufstufen von Einheiten benötigt

    Mit dem Wissi ist es ähnlich wie bei Enterprising, Hüttenwachstum ist gut und mehr aufgestufte Einheiten sind prima, da kann man auch mal die gesamte Armee mit jedem Zeitalter modernisieren.

    Schützend
    -Freie Beförderung Drill I und Sanitäter I für Nahkämpfer, Bogenschützen, Schießpulver
    -Modernisierungen können nicht geplündert werden
    -+1 Zufriedenheit durch Stadtmauer, Schloss

    Sanitäter für alle Kämpfer ist sehr nett, Modernisierungsschutz je nach Situation praktisch bis recht nutzlos, in HR veralten außer Klöstern keine Gebäude, deshalb baut man auch schon mal Schlösser. Wenn man entsprechend spielt, guter Trait, ansonsten gute Stütze.

    Spirituell
    -Keine Anarchie
    -Erlaubt Einstellung eines Priesters in jeder Stadt
    -+100% Produktion für Kathedralen, Friedhof

    Mein Lieblingstrait Es spielt sich einfach schön gelassen. Priester vereinfacht Religründung (später mehr), schneller Friedhof auch, Kathedralenbonus ist nett.

    Taktisch
    -Freie Beförderung Kampf I für Nahkämpfer, Berittene, Schießpulver
    -Erlaubt alle Militärstaatsformen
    -Besiegte Einheiten geben Gold

    Ähnelt Agg in BtS, Militärstaatsformen von Anfang an ist gut, besonders mit Spi (Richard Löwenherz), wie viel Gold eine Einheit gibt, weiß ich nicht, wahrscheinlich so 5-10, kann man immer brauchen.
    Nachtrag: Scheint net so dolle zu sein, das Gold. Hängt irgendwie von der besiegten Einheite und der eigenen Einheit ab. Barbs geben kein Gold. Wenn ein Krieger gegen nen Kampfpanzer gewinnt, kriegt man 72 Gold. Bei frühen Einheiten 1-2, Schießpulver 2-3, Gepanzerte 4, wenn man sie mit gleichwertigen Einheiten besiegt. Naja, ganz nett, aber eigentlich net so spitze, da wiegen die anderen Effekte mehr.

    Traditionell
    -+5 Zufriedenheit in der Hauptstadt
    -In Kulturgrenzen getötete Einheiten geben Kultur
    -In Hauptstadt stehende Gebäude kosten in allen Städten -25%

    Muss man halt entsprechen ausspielen, der Hammerbonus ist nett und eine starke Hauptstadt grade für den Anfang auch nicht zu verachten. Kultur ist natürlich Mist
    Geändert von BoggyB (03. April 2015 um 15:21 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Platzhalter 2
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich bin gespannt

    Boggy Stories
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Traits in Post 2 eingefügt, in ner halben Stunde gibts dann hoffentlich die wichtigsten Grundkonzepte und die ersten Runden. Und ne vernünftige Formatierung
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #6
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Schöne Beschreibung!

    "Taktisch" hört sich interessant an. Würde mich auch interessieren wie viel Gold man da bekommt

  7. #7
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Und es wurde Licht

    Also, Relis. Die grundlegende Basis jeder zivilisierten GesellschaftEmoticon: weihrauch In HR gibt es keine Tech, die eine Reli gründet. Stattdessen wird mit der Geburt eines Propheten in dieser Civ eine Reli begründet. Man erhält dann das bekannte Auswahlfenster wie bei freie Reliauswahl. Um das klarzustellen: Die Festlegung der Heiligen Stadt erfolgt nach dem üblichen Punktesystem und hat nichts mit der Geburtsstadt des Propheten zu tun. Der muss auch nicht für die Reli geopfert werden, man hat ihn noch für den Schrein zur Verfügung. Allerdings müssen für den Schrein erstmal 3 Tempel dieser Reli im Reich stehen, in der Heiligen Stadt muss auch einer stehen.
    Ein früher Prophet kommt eigentlich immer durch die Cemetery. Als Spi hat man den 100% Produktionsvorteil, schnell gebaut und dann einfach warten. Bei Bedarf kann man als Spiritueller auch noch einen Priester einstellen (freier Priesterslot durch Trait).
    Außerdem hat man die Möglichkeit für einen Relisieg. Dafür muss die Staatsreli 80% Verbreitung haben, man muss die Heilige Stadt+Schrein haben und es darf keine andere Reli im eigenen Reich vorhanden sein (Religiöse Einigkeit, über Inquisition zu erreichen).


    Nach langem Umherziehen lassen wir uns endlich nieder, um uns von den Strapazen des Reisens zu entspannen und hoffentlich endlich ein göttliches Zeichen zu erhalten. Wir hatten schon ein wenig Ahnung von den Meeren, die uns umgaben, konnten wenige Tiere in ihnen unterscheiden. Doch besonders gut konnte man sich davon nicht ernähren. Auf verschiedene Art und Weise versuchen wir, Gefährte zu bauen, mit denen wir die Meere bereisen und uns somit endlich gut von ihrem Reichtum ernähren können.
    Bild
    Der Beginn des Techbaums. Segeln brauch ich für ABs, ein paar Symbole kennt ihr, den Rest werd ich irgendwann mal erläutern. Das sag ich oft heute
    Bald hatten wir es geschafft, erst kleine, wir nennen sie Boote, zu bauen. Wir entdecken große Fischschwärme an den Küsten. Der Herr sorgt für uns, wir merken es immer wieder. Sicherlich wird er uns bald schon weiteres Wissen schenken. Unsere Begierde nach Wissen ist groß. Dafür arbeiten wir aber auch den ganzen Tag hart, so wie unsere Vorfahren, die uns nur noch dunkel in Erinnerung schweben. Ohne unseren König, Salomon, hätten wir sie wohl schon vergessen und wären noch immer auf Wanderung. Deshalb ist er aber auch unser König, wenn es eine Verbindung von uns zum Herrn gibt, dann ist er es. Außerdem steigert er irgendwie die Produktion und Wirtschaft unserer Hauptstadt um 50%
    Bild
    Der voraussichtliche Techweg, so hab ich dann auch geforscht. Hunting für Lager (kann in jedem Wald errichtet werden, +1, ich mag die Dinger), der Rest liegt auf dem Weg zum Rad für Straßen. Jerusalem hat nach dem Krieger eine Runde die Cemetery mit einem Graslandhügelwald (1,2,0) angebaut, dann war Segeln fertig, AB in 8 Runden fertig. Danach eine Runde wachsen auf 2 (mit Fischen), ein BT in 8 Runden gebaut, wachsen auf 3 in 5 Runden mit Arbeitsboot, Fisch und Graslandwald belegt, BT baut Lager im Wald 2 von Jerusalem; auf Pop 3 AB in 2 Runden mit Fisch und zwei Graslandhügelwäldern fertig; mit 2 Fischen und Lager im Wald (3,1,0) Wachstum auf 4, Bauprojekt Cemetery; Cemetery nach Wachstum mit zwei Fischen und zwei GHWs in drei Runden fertig. Jetzt Siedlerbau mit zwei Fischen und zwei Waldlagern. Also, alles nicht so wichtig, jetzt siehts jedenfalls so aus:
    Bild
    Bamah ist mein UB, ersetzt Monument, zwei GPP Die sind nicht auf eine GP bestimmt und beeinflussen nicht die Wahrscheinlichkeit, welche GP kommt, sind aber dennoch natürlich zum frühen Prophetenzüchten gedacht.
    Umgebung sieht so aus (Siedler fertig):
    Bild
    Auf die Bekanntschaften werd ich später eingehen Ne, wirklich
    Die s sind sehr grob und ohne viel Nachdenken gesetzte Stadtmarkierungen. Wär natürlich toll, wenn ich die alle kriege Aber erstmal konzentrier ich mich auf die nahen Städte, die erste will ich zu den Bananen setzten, die steht dem Inder dann ein bisschen im Weg. Näher:
    Bild
    Das oben in der Wüste ist Salz, unten das Braune Kakao, ähnelt Zucker, liegt aber noch im Dschungel.
    Bessere Vorschläge? Der BT hätte eigentlich mal ne Straße zu der Stadt bauen können, stattdessen hat er erstmal sinnlose Lager gebaut
    Auf Technologien und andere Civs geh ich noch genauer ein, auch zeremonieller als bei der Baureihe der HS, denk ich. Aber am Anfang passiert nun mal nix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #8
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195


    Warum muss ich bei deinen Nickname gerade an Superschafe und heilige Handgranaten denken?
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  9. #9
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Comi Beitrag anzeigen
    Warum muss ich bei deinen Nickname gerade an Superschafe und heilige Handgranaten denken?
    Weil du eine ausgesprochen lebhafte Fantasie hast
    Hab Post 2 mal verschönert, Grafiken sind jetzt vorhanden. Taktisch scheint nicht so spitze zu sein, zumindest das Gold davon nicht, siehe entsprechender Nachtrag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BoggyB (15. Mai 2012 um 21:18 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #10
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Hab Post 2 mal verschönert, Grafiken sind jetzt vorhanden. Taktisch scheint nicht so spitze zu sein, zumindest das Gold davon nicht, siehe entsprechender Nachtrag.
    Danke für den Nachtrag Die Idee ist zwar gut, aber du hast recht, der Trait scheint relativ schwach.

  11. #11
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Die Geschichte der acht Brüder

    Wir sind eine Schöpfung des Herrn, soviel ist uns allen noch sicher. Am Anfang, am sechsten Tage schuf er unsere Ahnen. Lange lebten sie untereinander, doch bald schon zeichneten sich Uneinigkeiten ab. Lange ging noch alles gut, doch bald musste die Situation eskalieren. Es waren acht Brüder, besagt die Legende, deren Streit in einer schweren Auseinandersetzung endete. Was geschah, weiß niemand mehr, doch sieben zogen ihrer Wege, der achte wurde tot am Boden zurückgelassen. Wir, die Hebräer, sind die Nachkommen eines dieser Brüder. Irgendwo dort draußen, das wissen wir, sind die Nachkommen der anderen sechs. Die Schuld des Mordes am achten Bruder, an damit des Mordes an einem gesamten Volke, tragen wir alle gemeinsam, doch ob uns dieses Geschichte, wahr oder nicht, etwas gelehrt hat, muss die Zukunft zeigen. Auf den Frieden können wir im Moment nur hoffen.
    Lange waren unsere Völker nun getrennt, die religiösen Ansichten sind sicherlich schon vor langem in unterschiedliche Dimensionen gerückt. Doch unser Ziel, unsere Berufung muss es sein, uns alle unter dem alten und einzig richtigen Glauben zu vereinen. Jedoch scheint es, als würden manche ihr Meinungsverschiedenheiten nicht im Tempel austragen...

    Bild
    Andere scheinen schon in ganz andere Kulturrichtungen abgedriftet zu sein.
    Bild
    Doch es besteht auch noch Grund zur Hoffnung für die Hebräer, zumindest gibt es noch dieses eine Volk, das in ihren Augen ansatzweise nett erscheint:
    Bild
    Wie lange und intensiv all diese Beziehungen halten werden, ist noch ungewiss. Doch schließlich stammen alle Menschen aus einer Schöpfung, alles andere als Frieden wäre eine Schande und Schmach. Jedoch macht uns der Herr unsere Aufgabe nicht unbedingt leichter.
    Bild
    Bei diesem Mann hat Salomon tatsächlich schon ernsthafte Bedenken angesichts dessen Vertrauenswürdigkeit. Doch schließlich war auch er wie wir ein Werk des Herrn, wie sollte er also Schlechtes über die Welt bringen? Allerhöchstens könnte er vom achten Bruder abstammen
    Bald trafen die hebräischen Spähtrupps dann diesen Mann hier:

    Bild
    Auch er konnte als grundsätzlich nett eingestuft werden, während Salomon im letzten verbliebenen Herrscher...
    Bild
    eine potentielle Bedrohung für die gesamte jüdische Gesellschaft sieht.
    Spanier, Inder, Ungarn, Azteken, Niederländer, Amoriter. Sehr nah im Westen siedeln die Inder, jenseits der Meere, doch auch recht nah im Osten die Spanier, und im weiten Westen sind auch schon erste Zeichen der Niederländer zu finden.


    Wie auch immer die Geschichte weitergeht, die müssen alle beschnitten werden. Egal wieEmoticon: huh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #12
    Keinpferd
    Gast

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Erste Schritte

    Es war eine gute Entscheidung gewesen, sich niederzulassen. Ständig erwarb man in Jerusalem neues Wissen, die Bevölkerung stieg rasch an. Bald würden jedoch alle Häuser bewohnt sein, und was würde dann geschehen? Wenn die Hebräer wirklich ihren Glauben verbreiten wollten, würden sie sich selbst ausbreiten müssen. Schnell entstand ein Siedlungstrupp und machte sich in Richtung Westen auf. Die Umgebung war inzwischen gut bekannt, das Ziel war klar. Shilo wurde auf einem Berg gegründet, so war man näher an Gott. Außerdem versprühte er eine gewisse göttliche Aura, es musste etwas Besonderes an ihm sein.
    Bild
    In einer Eingebung erhielt Salomon des Nachts eine Botschaft des Herrn. Große Dinge müssten vollbracht werden, große Bauwerke zu seinen Ehren. Diesen solle unter allen Umständen der Vorrang gegeben werden. Am nächsten Morgen schon setzte Salomon erste Schritte in diese Richtung in die Tat um:
    Bild
    Diese Entscheidung markiert eine der grundlegendsten in der hebräischen Geschichte, denn das Leid der Sklaven würde wohl nie enden. Niemals. Ob Salomon wirklich eine solche Eingebung erhielt, ist ungewiss. Waren denn wirklich manche Menschen weniger wert als andere?
    Vielerorts wurde das bezweifelt, doch man war sich nicht sicher, in so vielen Belangen wusste man nicht, was der Herr wollte und was er bestrafte. Das Amt des Priesters war daher sehr begehrt, ein Leben im Dienste des Herrn konnte ihm ja sicher nicht missfallen. In Jerusalem waren zwei von einen besonders bekannt, sie kümmerten sich um die Sorgen der Menschen und suchten den Weg zur Erleuchtung. Bald schon, bald würde etwas Großes geschehen... Es konnte nicht mehr lange dauern.
    Trotz der Besinnung auf den alten Glauben wurde das Leben in Israel immer fortschrittlicher. In den Bergen zwischen Shilo und Jerusalem ließ der Herr ein seltsames, rotes Material vom Himmel regnen. Erst hielt man dies für eine göttliche Strafe und stellte jegliches Streben nach Fortschritt ein. Doch schon bald zeigte sich das genaue Gegenteil: Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten dieser merkwürdigen Masse wurden bekannt, sie waren ein wahrer Segen.

    Bild
    Drei Kupfervorkommen im sichtbaren Gebiet, zwei davon werde ich hoffentlich unter Kontrolle bekommen (im Osten sitzen die Spanier). Das Streben nach Fortschritt ging natürlich weiter
    Bild
    Bogenschießen und darauffolgend Kupferverarbeitung wurden erforscht, Landwirtschaft auch. Jetzt geht die Forschung auf Divination, das ermöglicht Tempel und davon brauch ich drei für den Schrein. Stonehenge steht schon in Ungarn, Kalender enthüllt Gummi/Kautschuk und ermöglicht die Staatsform Agrarianism, +1 für Farmen und Gesundheit für Kornspeicher. Vielleicht krieg ich auch noch das Orakel, Eisenverarbeitung wär nicht schlecht. Dschungel ist zwar kein großes Problem, aber die ermöglicht Makkabäer (jüdische Freiheitskämpfer), Schwertkämpfer mit 20% Stadtangriff und Guerilla I.
    Noch ein paar Sachen zum Techbaum: Kupferverarbeitung ermöglicht Savanna abholzen, Bronzeverarbeitung Wald abholzen. Construction gibt Rammen, um die Stadtbefestigung zu zerstören. Leather Working ermöglicht Gerbereien, +2, +1 und 1 für Bison, Pelz und Robben; außerdem kann man Plänkler bauen, Stärke 3, ein Erstangriff, 50% Rückzugschance und bis zu 50% Kollateralschaden. Verursachen also noch vor Katapulten Kollateralschaden, zwar stirbt die Hälfte von ihnen nach jedem Angriff, weil sie kaum eine Siegchance haben, sind mit 20 aber auch spottbillig. Pastoralism ermöglicht Räucherhütten, Landwirtschaft KKs, beide speichern 25% der Nahrung nach Wachstum. Räucherhütte kostet 40, KK 60. Property ermöglicht die Royal Cemetery (Nationalepos, benötigt sechs Cemeterys), Wohlstand bauen und Monarchie. Für mich als Judicial fürs erste uninteressant, ansonsten gut, aber teuer. Priestertum ermöglicht Kathedralen und Theokratie (+2 und +25% Produktion von Militäreinheiten). Record Keeping erlaubt Offene Grenzen, Schrift Technologiehandel. Bergbau gibt Brunnen für +2. Wichtig, Grundwert auf König sind nur 2, durch Schweine und Fisch hab ich noch zwei. Bald hab ich Reis und Salz, also noch 2 (mit Kornspeicher/Räucherhütte noch je eins). In HR gibt es aber außerdem noch Pollution, Verschmutzung, jede Mine, Offshore Plattform, Quelle (Landöl) und jeder Steinbruch verursachen 1 in jeder anliegenden Stadt. Employment ermöglicht die starken Reiter und Hütten. Zu den verschiedenen Wirtschaftsformen (CE, SE...) schreib ich auch noch was. Später Sonstige Fragen sind erwünscht
    Um den Inder zu blocken, soll oben zum Salz ne Stadt hin:
    Bild
    Akbar ist blöderweise Kreativ, Oratory für Theater wär also auch bald nicht schlecht. Wohin setzen? 2 oder 2-2 der Krabben, würde sie auf 2-2 setzen, mit Torf (5) hat die auch schnell ein Monument, erleichtert die weitere Stadtplanung und ich kann das Feld 8-8 der Schweine kulturell besser blocken. Beide ermöglichen das komplette Blocken des Ganges, spätestens, wenn Shilo die KE hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Die Idee von Pucc gefällt mir, ich mach hier auch mal Werbung:

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal Off Topic. Derzeit wird ein weiteres ISDG geplant. Das heißt, wir spielen als civforum zusammen gegen andere cIV-Teams/Webseiten (z.B. civfanatics). Derzeit sind wir ca. 40 Mann/Frau. Das können und sollten noch mehr werden. Daher hier der Aufruf an alle meine Mitleser sich falls Interesse besteht zu beteiligen. Ihr müsst ja nicht immer gleich ziehen, aber alleine schon ein gelegentlicher Kommentar kann sehr hilfreich sein.


    Also lasst euch un Benutzerkontrollzentrum => Benutzergruppen => ISDG2 freischalten und partizipiert an diesem Wettkampf
    Es wird im Team darüber diskutiert, was getan werden soll und was nicht und einer zieht dann. Ihr könnt euch auch einfach nur "bewerben", ohne mitzudiskutieren, um einfach nur das Spiel zu verfolgen, etwas zu lernen oder vielleicht erst später was zu sagen. Solange ihr euch für keine spezielle Position bewerbt (Zugführer, Teamcaptain etc.) auch unverbindlich, ihr könnt jederzeit wieder gehen, wenn ihr wollt.
    Wichtig ist nur, dass ihr in keinem Team einer andere Seite seid, dass sollte klar sein.

    Oder nochmal anders:

    Die gewaltigste Auseinandersetzung aller Zeiten. Die größten Civ Webseiten dieses Planeten treten gegeneinander an im ultimativen Kampf um Ruhm und Ehre, Leben und Tod. Kämpfe an unserer Seite für die Gerechtigkeit oder stirb bei dem Versuch. Tritt uns heute noch bei. Bevor es zu spät ist.

    Naja, irgendwie so
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    Passivtrinker Avatar von Valerius
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Construction gibt Rammen, um die Stadtbefestigung zu zerstören.
    Ist das gleichzusetzen mit der Bombadierung aus dem Grundspiel oder eine neue Fähigkeit?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •