Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: BASE - SE ohne Plan

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    BASE - SE ohne Plan

    Da ich über das Vergleichsspiel von Brain zu Base und der Aussage kontakt hatte, dass in Base die SE nicht mithalten kann, wollte ich das dann mit einem eigenen Spiel auf Base mal direkt ausprobieren. Mein kurzes Testspiel im Faden von Brain war bisher der einzige Kontakt, den ich mit Base hatte. Da war mein SE-Ansatz aber verdammt stark, trotz diverser Fehler, die ich gemacht hatte. Also wollen wir doch mal sehen, was hier so möglich ist, wenn man das mit den Göttern vergleicht. Die KI soll ja auch besser geworden sein, also müsste die mich dann ja eigentlich fertig machen

    Einstellungen sind:

    Big and Small (mal was anderers), alles Standard, wir sind der Sejong von Korea (Wiss + Phil). Was ich bisher schon rausgefunden habe: Wissenschaftlich ist super, da kriegt man nen freien Spezi, Phil ist mehr oder weniger wie beim original, schnellere GPs halt. Genauer weiss ich es nicht, war zu faul zum nachlesen Scheint mir aber ne sau gute Kombo für ne SE zu sein...

    Unser Start:
    Bild

    Im hohen Norden, Fische, Garneelen und Schweine. Nicht schlecht...

    Ich laufe dann gleich mal auf den Ebenenhügel nebenan, kostet mich zwar die Garnelen, dafür kriege ich aber Muscheln. Und der zweite Screen dann sogar mit Resis an:
    Bild

    Wir scouten dann mal das Umland... ...besser gesagt wir versuchen es:
    Bild

    leider wird unser Scout ziemlich zeitnah gekillt

    Die Techwahl bisher:
    Bild

    Fischen, Jagt (am Anfang hatten wir glaube ich Bergau und Rad), mit dem Ziel Bogenschützen... ...das leben ist rauh in Base, soviel steht fest. Wir brauchen Bogies zum überleben... ...danach gleich weiter auf Bronze.

    Weiter geht es mit Landwirtschaft-Tierzucht:
    Bild

    Zum Anschließen der Schweine. Viel Futter = Viel gut. Danach direkt auf Bronze, weil, scheint zum Überleben wichtig...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (109,8 KB, 619x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (74,2 KB, 627x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.JPG (126,2 KB, 624x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (117,1 KB, 628x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5-bronze.JPG (117,4 KB, 630x aufgerufen)

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Viel Spaß
    Lese auf alle Fälle mit

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Neue Verteidiger braucht das Land:
    Bild

    Die HS beginnt dann auch gleich damit, paar Bogies auszuhenben. Alles andere muss warten.

    Ist auch bitter nötig, die Barbs rennen schon von allen Seiten auf mich zu. An Expansion ist erstmal nicht zu denken:
    Bild

    Eingraben heisst die Devise...

    Ach ja, Bronze haben wir natürlich keine. Weiter geht es in der Forschung mit Mystik-Keramik:
    Bild

    Ziel sind paar Hütten bei der HS (ich verhütte die HS immer bei der SE)... ...irgendwo muss ja bischen Kohle herkommen. Ziel ist hier aber auch Schrift, da wir dann ja unseren freien Bürger endlich in ner Bib werkeln lassen können... ...wollen ja unseren tollen Trait voll ausnutzen...

    KIs spielen also auch mit:
    Bild

    Dass wir die so spät treffen, liegt wohl hauptsächlich an der Tatsache, dass wir uns immernoch mit einer Stadt gegen die Barbs verschanzen tun (siehe Belagerungszustand im Hintergrund)

    Doch irgendwann mal ist da ne Lücke in der Barbwelle, und wir gründen ne geile 2. Stadt (in Runde 53):
    Bild

    Leider ist unser Umland total scheisse. So wird es wohl bei dieser einen Superstadt bleiben, der Rest wird maximal mittelmäßig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Epidemaïs
    Gast

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Un schon taucht die nächste KI auf. Die scheinen immun gegen die Barbs... ...Gottbonus halt.
    Bild

    Hoffentlich killen die auch paar Barbs in meinem Umland. Über die Gegner kann ich Euch leider nicht viel sagen (doch: sind spanier und perser), da ich zu faul war, über die genauer nachzulesen. Die Story soll sich ja schließlich nicht um die KI drehen, sondern um unsere tolle SE

    Dann finden wir Mathe in ner Hütte, mit unserem brandneuen Scout-Bogie:
    Bild

    Base ist toll, soviel steht fest. Im normalen Civ kriege ich immern nur Barbs, wenn ich in ne Hütte mit was anderem wie nem Scout reinrenne

    Genießt unser Umland:
    Bild

    Da hat man irgendwie gar keinen Bock zu siedeln. Wenigstens ist Seefressen da, aber die Landfelder kann man voll vergessen. Wenigstens ist Bronze aufgetaucht, muss mal schauen, wann ich da nen Siedler hinkriege (KE brauche ich ja auch noch)

    Naja, wenigstens kann jetzt Sklaverei eingeführt werden, Peitschen ist immer toll:
    Bild

    Ne Quest:
    Bild

    Feine Sache... ...machen wir was wir immer mit sowas machen... ...ignorieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Jau, tauschen, tauschen, ich will tauchen, hier, ich will, her damit (gier, geifer):
    Bild

    Und Eisen liegt dann auch direkt bei unsere HS... ...Scheiss auf Bronze, da wollte ich eh nicht gründen:
    Bild

    Und so verhandelt man mit der KI:
    Bild

    Genau, KNEIFEN, immer kneifen, winseln, ums überleben betteln, flehen, heulen

    Unser Osten:
    Bild

    Wahnsinn, genause armselig wie unser Westen... ...tolle Karte übrigens, nach der Tundra kommt direkt... ...Wüste

    Jaaaaaaah... ...gibs mir, her damit:
    Bild

    Ach, tauschen ist schon toll...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 16.JPG (114,6 KB, 596x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.JPG (175,7 KB, 594x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.JPG (94,5 KB, 602x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.JPG (112,2 KB, 587x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.JPG (122,9 KB, 584x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Unser ester Große Wissi... ...im Hintergrund übrigens mal ein Überblick über unser Land - traurig, traurig das:
    Bild

    Ne Akademie in der HS muss her... ...dann werden Gesetze erforscht (Reli ist logischerweise schon weg):
    Bild

    Kastenwesen wird eingeführt, jetzt gehts ab

    Neben der Reli ist mein Screen 23 auch irgendwie weg... ...keine Ahnung was da drauf war übrigens

    Mal ein Blick in unsere wichtigsten Städte:

    HS:
    Bild

    Wissi-Zentrale:
    Bild

    Superstadt:
    Bild

    Ich habe übrigens genau 2 BTs... ...mehr brauche ich irgendwie nicht, gibt ja ausser bei der Superstadt nix zu verbessern... ...der Rest der Landfelder taugt einfach garnix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 21.JPG (162,7 KB, 586x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.JPG (114,5 KB, 591x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.JPG (132,5 KB, 583x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.JPG (132,8 KB, 579x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 26.JPG (129,9 KB, 586x aufgerufen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Wir tauschen dann nochmal was:
    Bild

    Reiterei gabs übrigens vom Perser für Gesetze. Da die Barbs ja schon mit Schiffen kommen, brauchen wir die Triremen, deshalb Metallguss.

    Der nächste GP wird geboren, und soll Phil bulben:
    Bild

    Tut er aber nicht. Da steht Währung, warum zum Teufel steht da Währung... ...Scheisse. Macht aber nix, forschen wir halt schnell noch Währung, geht eh nur 5 Runden

    Dann wird gebulbt und civics gewechselt:
    Bild

    Pazifismus und Epiirgendwas. Epidingens ist das gleich wir Rep im normalen civ

    Wir gründen nebenbei noch die Reli von Philo. Nehmen wir auch gleich an. Kyrus ist unser einziger Landnachbar, der wird mit Geschenken schon irgendwie ruhiggestellt werden können. Auch ist Lib ja nicht mehr weit weg, da nehmen wir dann ASAP Relifreiheit an (ich hab dann aber auch relativ schnell rausgefunden, dass dem nicht so ist... ...Lib kommt in Base NACH Demokratie)

    Unser BSP nach dem Civic Wechsel:
    Bild

    Wir machen 129 Kolben 425 BC, bei ausgeglichenem Haushalt. Ich bin mir relativ sicher, dass, wenn man bei der KI die Kultur aus dem BSP rausrechnet, wir in der Forschung bereits ganz oben mitspielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Wir gründen dann noch paar Städte:

    Bild

    Die war als Moai-Stadt geplant. Wir haben ja schließlich Steine... ...blöd nur, dass es in Base kein Moai gibt

    Die haben wir bereits paar Runden früher gegründet, als Blockerstadt gegen den Perser:
    Bild

    Ich hatte da paar Bauprojekte voreingestellt, und beschlossen, die dann zu vergessen (hat auch super funktioniert)

    Weitere Städte sind in Planung:
    Bild

    Alles nix berauschendes, dank dem einen Seefutter aber wenigstens als mittelmäßige Spezipumpen zu gebrauchen...

    Hi Mansa... ...der im BSP Führende wurde soeben gefunden:
    [ATT2]505603[/ATT]

    Tausch´mer halt noch bissel was...

    Und Kyros hat auch noch was brauchbares:
    Bild

    Hatte ich eigentlich erwähnt, dass unser Land Scheisse ist? Wir haben nichtmal Kalender-resis. Nur son dummes Incense irgendwo in der Wüste
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 31.JPG (165,3 KB, 564x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.JPG (130,2 KB, 560x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.JPG (145,1 KB, 556x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.JPG (129,5 KB, 20x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 35.JPG (123,8 KB, 559x aufgerufen)

  10. #10
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    armer snaaty
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Wir treffen noch paar KI (ich hatte irgendwann mal nen Scout AB losgeschickt, da mein Scout-Streitwagen an nem unpassierbaren Gebirgsengpass hängen geblieben ist):

    Bild

    Bild

    Die, die was zum Tauschen haben, dürfen auch gleich mal ran. Ich bin da nicht wählerisch, ich nehme einfach mal immer mit was geht, solange ich mehr als 4 Runden brauche, es selber zu forschen

    Dieser beschissene ver****** Erpresser:
    Bild

    Verrecken soll er dran, aber ablehnen is leider nicht, bei unserer Armee (wir haben keine Armee... ...lediglich 2-3 Äxte, die grad auf barbjagt sind)

    Siedeln wir halt noch bischen:
    Bild

    ÖV wird erfoscht, wir führen dann auch gleich mal Bürokratie ein:
    Bild

    War 50 nach Christus glaube ich. So um den Dreh rum habe ich glaube ich auch beschlossen, zu versuchen, Pazifistisch nach Alpha Zentauri zu segeln... ...wir haben zwar Scheissland, aber dafür jede Menge davon. Hinzu kommen noch paar Eisinseln mit dem einen oder anderen Seefutter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 36.JPG (112,2 KB, 557x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 37.JPG (116,7 KB, 549x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.JPG (100,7 KB, 564x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 39.JPG (154,9 KB, 1564x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.JPG (126,1 KB, 553x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Lib bringt keine Frei-Tech mehr


    F12 - is eine gute Hilfe, selbst für einen Snaaty


    Welche Version von BASE ist das denn?

    Ab 2.0 kann man auswählen welche Tech gebulbt werden soll


    Und Moai's gibt's sind aber bei fortgeschrittener Seefahrt und heißen Arsenal von Venedig
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Mit ÖV machen wir dann sowas um die 300 Kolben, bei 100% Forschung

    Dank dem Epidingens kann man die Pyras total vergessen, braucht man nich

    Um weiter auf 100% forschen zu können, bitten wir die KI dann auch gleich mal zur Kasse:
    Bild

    Wir forschen dann weiter auf Musik. Hat noch keiner bisher und der freie Große Künstler kann für uns ein schönes GA einleuten, damit wir dann gleich mal Unis peitschen können (ich muss ja aus Kasten raus und wieder zurück zum peitschen).

    Bild

    Wir forschen der KI mittlerweile vollständig davon. Da geht nix mehr bei denen. Ich höre dann auch fast auf, Techs zu tauschen. Verkaufen ist besser, kann ich weiter auf 100% forschen...

    Der Techstand so gegen 100 AD:
    Bild

    Lediglich der Mansa hält noch mit... ...aber auch den kriegen wir noch

    540 nach Christus ist dann Bildungswesen (bin nach Musik auf Papier Bildungswesen gegangen, wegen der Unis... ...Lib gibts ja hier leider in Base noch nicht)
    Bild

    Wir machen mittlerweile knapp 400 Kolben, Kohle haben wir reichlich. Insgesamt haben wir 7 Städte gegründet, Platz für 5 weitere auf dem Festland, sowie diverse Inseln haben wir noch. Die Nummern auf dem Screen stehen für die Städte, die Unis peitschen/bauen sollen. Ich will Oxford ASAP in die HS klatschen und habe nur 8 Runden um die Bibs/Unis zu peitschen (wegen dem GA)

    Wir nehmen Abschied vom Anton:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Wir wechseln dann also auf Skalverei:
    Bild

    Nehmen ne Barbstadt ein (geile Stadt übrigens, quasi 0 Prod aber 3mal Seefressen und Kühe... ...da kann man so gefühlte 1.000.000 Spezies einstellen)
    Bild

    Bauen werden wir hier aber wohl eher "weniger" was (wir haben ja sklaverei nicht wirklich oft und lange zur Verfügung...). Gebäude sind generell überbewertet

    Bauen noch ne weiter "Perle" am Meer
    Bild

    Die Prodsituation ist hier übrigens ähnlich wie bei der Barbstadt

    Da sollen noch 2 Städte hin. Die obere beim Wein hat sogar Produktion... ...wahnsinnig geil, die wir ne richtige Überstadt

    Bild

    Ein Großer Prophet wird geboren??????
    Bild

    Wie kommt den das? Ich habe keinen einzigen Tempel und kein einziges Wunder? Desinteresse hin oder her, ich ringe mich durch, die Stadt mal genauer anzuschauen (bzw. überhaupt mal anzuschauen... ...so nach 50 Runden oder so... ...die KI hat mir lauter Priester eingestellt... ...hä?... ...ok, schaumer halt doch mal in die Basepedia rein... ...aha, Pazifismus gibt also beliebig viele Freipriester... ...na gut, warum auch nicht). Baumer halt nen Schrein in unserer Relistadt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Snaaty Beitrag anzeigen
    Ein Großer Prophet wird geboren??????

    Wie kommt den das? Ich habe keinen einzigen Tempel und kein einziges Wunder? Desinteresse hin oder her, ich ringe mich durch, die Stadt mal genauer anzuschauen (bzw. überhaupt mal anzuschauen... ...so nach 50 Runden oder so... ...die KI hat mir lauter Priester eingestellt... ...hä?... ...ok, schaumer halt doch mal in die Basepedia rein... ...aha, Pazifismus gibt also beliebig viele Freipriester... ...na gut, warum auch nicht). Baumer halt nen Schrein in unserer Relistadt
    Wow, du musst nich mal nachgucken, was die Staatsformen eigentlich so machen.

    Aber zum Glück hast du so beschissenes Land, sonst wär es viel zu ernüchternd dir zuzugucken.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •