Seite 53 von 58 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 861

Thema: 75 Mit Isabella bei den Gringos

  1. #781
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Da hast du jetzt wieder ein Thema gefunden WP. Die anderen Spieler sind wie du sagst hier z.T. sehr erfahren, und wissen schon, warum sie mir OG angeboten haben.

    Ich war lange Zeit im BSP abgeschlagen, weit hinter Spy. Dann ist es halt Realpolitik und keine Prinzipienreiterei, ob man als Leuchtenbesitzer OG bekommt. Die Leuchte zu verbieten wäre mMn Unsinn - kannst ja mal eine Statistik anlegen, ob Leuchtenbesitz und Sieg miteinander korrelieren. Lange hatte ich in dem Spiel keine großen Siegchancen, ich bin ja jetzt noch nur einer von 3 Sieganwärtern - warum sollte man mir die OG verweigern?

    Entscheidend war da ja vor allem Civnoob. Mit ihm hatte ich einfach intensiv freundschaftliche Beziehungen aufgebaut - bis hin zur Stadtschenkung. Für ihn war es angesichts der mongolischen Bedrohung einfach rational, einen Freund in Amerika zu haben. Irrational wäre es gewesen, hätte er mir aus Prinzip die OG verweigert.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  2. #782
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Achso, fast vergessen: ich hatte ja auch Ressis geliefert, an AC beispielsweise. Jesper hat am Anfang auch Geld gefordert.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Da hast du jetzt wieder ein Thema gefunden WP. Die anderen Spieler sind wie du sagst hier z.T. sehr erfahren, und wissen schon, warum sie mir OG angeboten haben.

    Ich war lange Zeit im BSP abgeschlagen, weit hinter Spy. Dann ist es halt Realpolitik und keine Prinzipienreiterei, ob man als Leuchtenbesitzer OG bekommt. Die Leuchte zu verbieten wäre mMn Unsinn - kannst ja mal eine Statistik anlegen, ob Leuchtenbesitz und Sieg miteinander korrelieren. Lange hatte ich in dem Spiel keine großen Siegchancen, ich bin ja jetzt noch nur einer von 3 Sieganwärtern - warum sollte man mir die OG verweigern?

    Entscheidend war da ja vor allem Civnoob. Mit ihm hatte ich einfach intensiv freundschaftliche Beziehungen aufgebaut - bis hin zur Stadtschenkung. Für ihn war es angesichts der mongolischen Bedrohung einfach rational, einen Freund in Amerika zu haben. Irrational wäre es gewesen, hätte er mir aus Prinzip die OG verweigert.
    Also Deine Freundschaft hat Civnoob gegen die Mongolei ja erstaunlich viel geholfen. Er wäre wohl viel schlechter dran gewesen wenn er von Dir 100 GpR für OG gefordert hätte...

  4. #784
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also Deine Freundschaft hat Civnoob gegen die Mongolei ja erstaunlich viel geholfen. Er wäre wohl viel schlechter dran gewesen wenn er von Dir 100 GpR für OG gefordert hätte...
    das war ein sehr unterhaltsamer thread bis du ausgeschieden bist

  5. #785
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also Deine Freundschaft hat Civnoob gegen die Mongolei ja erstaunlich viel geholfen. Er wäre wohl viel schlechter dran gewesen wenn er von Dir 100 GpR für OG gefordert hätte...
    Ein irrationales Argument - man kann nicht vom Ergebnis her räsonieren. Hätte ja auch anders laufen können. Wie gesagt, Civnoob bekam etwas für seine OG, und der Preis war für ihn i.O.
    Man kann natürlich in seiner Verbitterung auch allen anderen den Verstand absprechen ...
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #786
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Ein irrationales Argument - man kann nicht vom Ergebnis her räsonieren. Hätte ja auch anders laufen können. Wie gesagt, Civnoob bekam etwas für seine OG, und der Preis war für ihn i.O.
    Man kann natürlich in seiner Verbitterung auch allen anderen den Verstand absprechen ...
    Man kann den Erfolg einer Strategie nicht in Bezug auf das Ergebnis analysieren? Wo hast Du denn das gelernt?
    Was hat Civnoob denn für die OG bekommen? Eine Stadt in der Tundra, die für Dich eh viel zu teuer gewesen wäre?

  7. #787
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Nochwas aus dem Spiel: Dullli wechselt in Nat.Selbständigkeit!

    Das verstehe ich jetzt nicht - wegen den 5 Infs pro Runde? Geht er jetzt voll auf Krieg und steigt aus dem Kulturrennen aus? Er muss ja dann auf die 100%-Bonus von Meinungsfreiheit verzichten.

    Wenn das so wäre, dann muss er jetzt voll auf mich gehen, um noch Siegchancen zu wahren. Also auf ein 2v1 gegen mich setzen.

    Hodor hat Zerstörer:

    Bild

    Ohne Flieger kann er gegen Dullli aber nichts reißen.

    Ich habe mich als Schutzmacht von Afrika etabliert:

    Bild

    Ari hat in 2 Runden Infs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  8. #788
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Man kann den Erfolg einer Strategie nicht in Bezug auf das Ergebnis analysieren? Wo hast Du denn das gelernt?
    Ist doch logisch: sobald du nicht wie im Labor monokausale Zusammenhänge hast, kannst du nicht vom Erfolg auf eine bestimmte Ursache schließen. Also das ist jetzt die etwas komplexere Variante, die aber der Wirklichkeit halt eher gerecht wird. Der Fakt, dass CN von den Mongolen überrannt wurde, kannst du schlecht in Zusammenhang mit Pro- oder Contra-OG mit mir setzen. Richtig ist es, mit Wahrscheinlichkeiten zu rechnen: haben die OG mit mir in der damaligen Spielsituation die Position von CN verbessert oder nicht? Ein (längeres) Überleben von ihm wahrscheinlicher gemacht?

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Was hat Civnoob denn für die OG bekommen? Eine Stadt in der Tundra, die für Dich eh viel zu teuer gewesen wäre?
    Eine Stadt, die große strategische Bedeutung hat. Da legt man auch mal 10 Geld Unterhalt drauf. Wer sagt denn, dass ich die Handelswege nicht mit Gewalt geöffnet hätte? CN konnte ja nicht wissen, wohin ich mich orientiere.

    Außer der Stadt gab's Ressis und Kredite. Hätte er noch länger gelebt, hätte ich ihm bestimmt gegen Jesper geholfen. All das muss man aus der damaligen Sicht beurteilen, nicht ex post.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  9. #789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    man merke das wort postfaktisch hilft in vielen diskussionen *grins*

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Ich war lange Zeit im BSP abgeschlagen, weit hinter Spy. Dann ist es halt Realpolitik und keine Prinzipienreiterei, ob man als Leuchtenbesitzer OG bekommt. Die Leuchte zu verbieten wäre mMn Unsinn - kannst ja mal eine Statistik anlegen, ob Leuchtenbesitz und Sieg miteinander korrelieren. Lange hatte ich in dem Spiel keine großen Siegchancen, ich bin ja jetzt noch nur einer von 3 Sieganwärtern - warum sollte man mir die OG verweigern?
    Also zu spy hab ich ja schon was geschrieben. Der hat wohl wirklich gemeint, "immer Frieden" wäre an oder er wäre auf einer Astro Insel allein. Voll auf Kommerz geforscht und null Armee. Mit dem kannst Du Dich ja nicht vergleichen, der hat sich bei Deinem Angriff dann völlig widerstandslos festnehmen lassen. Wenn er schnell auf Elekatas geforscht hätte, hätte er Dich zusammen mit dem Indianer auch rausnehmen können. Du bist eben nur einer von drei Sieganwärtern weil der Koreaner sich von Dir über den Tisch ziehen lassen hat. Hätte der Koreaner konsequent von Dir Geld für OG verlangt, dann wäre er aller Wahrscheinlichkeit nach jetzt noch am Leben und Jesper wäre viel kleiner und deutlich schwächer. Der Koreaner war ja bei der Stadtzahl lange Zeit recht weit vorne dabei, ihm fehlte der Kommerz. Ein prozentualer Anteil an Deinen Leuchtengewinnen hätte dem Koreaner sicher einen gewaltigen Schub gegeben und er würde jetzt wohl so gut dastehen wie Hodor.
    Vielleicht wäre dann Dullland jetzt klar Führender und sicherer Sieger, aber ich nehme mal an daß der sich auch irgendwie sehr einfach erweitert hat, wo also auch viele Fehler passiert sind. Du hast mir ja grad geschrieben, daß man eine Situation nicht ex post analysieren kann, dann kannst Du auch nicht die Tatsache daß es 3 Führende gibt nutzen um zu argumentieren, daß Du ja gar nicht so sehr bevorteilt wurdest. Nur weil andere auch stark bevorteilt wurden, bedingt das ja keinen Anspruch für Dich auf Sonderbehandlung.

    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Ist doch logisch: sobald du nicht wie im Labor monokausale Zusammenhänge hast, kannst du nicht vom Erfolg auf eine bestimmte Ursache schließen. Also das ist jetzt die etwas komplexere Variante, die aber der Wirklichkeit halt eher gerecht wird. Der Fakt, dass CN von den Mongolen überrannt wurde, kannst du schlecht in Zusammenhang mit Pro- oder Contra-OG mit mir setzen. Richtig ist es, mit Wahrscheinlichkeiten zu rechnen: haben die OG mit mir in der damaligen Spielsituation die Position von CN verbessert oder nicht? Ein (längeres) Überleben von ihm wahrscheinlicher gemacht?
    Ja, und alle Wahrscheinlichkeiten sagen daß CN besser dagestanden wäre wenn er Dir nicht kostenlos OG überlassen hätte. Man hat ja gesehen wie viel Dir die OG gebracht haben, Du hättest also sicher einiges dafür gezahlt daß CN Dir die Grenzen aufmacht, wenigstens bis Du Astro gehabt hättest. Und CN hätte bis dahin sicher zig tausende Gold kassieren können und dann wäre er komplett anders dagestanden.



    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Eine Stadt, die große strategische Bedeutung hat. Da legt man auch mal 10 Geld Unterhalt drauf. Wer sagt denn, dass ich die Handelswege nicht mit Gewalt geöffnet hätte? CN konnte ja nicht wissen, wohin ich mich orientiere.
    Wie willst Du denn die Grenzen zu CN mit Gewalt öffnen? Vor Astro? Das ist doch lächerlich. Vor allem auch ohne die Eles von Korea? Die Nachschubwege wären ja ewig weit gewesen, sicher 20 Runden bis in sein Kernland und Du hättest ja sein komplettes Land erobern müssen wenn Du OG hättest sicherstellen wollen.

  11. #791
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.819
    Wie wärs, wenn wir die Diskussion im Zuschauerfaden weiterführen würden? Sicherlich ist Coco dort nicht dabei, aber aktuell wird zumindest für mich diese Story durch die Diskussion kaputt gemacht - das finde ich sehr schade, weil ich hier gerne mitgelesen habe.

  12. #792
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.289
    Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht . Weiß aber auch nicht, ob die Leuchte immer dem Gewinner gehört . Im 73er jedenfalls wohl eher nicht

  13. #793
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Richtig. Ich werde bis Spielende dazu nichts mehr schreiben. Finde es auch recht anstrengend mit dir darüber zu diskutieren WP - du hast dein Weltbild und willst dir gefühlt irgendwie den Frust von der Seele schreiben.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  14. #794
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht . Weiß aber auch nicht, ob die Leuchte immer dem Gewinner gehört . Im 73er jedenfalls wohl eher nicht


    Ist ähnlich wie mit frühen Kriegerrush oder Elefanten. Da wird vorschnell eine Ursache für den vermeintlichen Sieg behauptet, auch wenn es oft nicht stimmt. Sicher gibt es Spiele, die durch die Leuchte oder einen Kriegerrush früh entschieden wurden. Bei vielen gewinnt aber wer anders.

  15. #795
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Ich finde, Coco hat hier sehr schön gezeigt, was man rausholen kann, wenn man seine Möglichkeiten kennt und konsequent nutzt. Ob das dann Leuchte plus Schrein oder Pyras plus Spezis sind, ob das ein früher Rush oder ein späterer Farmkrieg ist, ob man als einer von wenigen rechtzeitig erkennt, welche Ressourcen unschätzbar wertvoll und welche vernachlässigbar sind undundund... Du bist hier Sieganwärter und machst Deine Sache sehr gut. Egal was WP oder sonstwer sagt, Dir ist hier nichts in den Schoß gefallen, sondern Du hast es Dir verdient.

    Nun bitte weitere Berichte vom Pazifikkrieg!

Seite 53 von 58 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •