Seite 16 von 58 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 861

Thema: 75 Mit Isabella bei den Gringos

  1. #226
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Gestern war ein spannungsreicher Abend. Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, spielte Deutschland gegen Island. Oder so. Und natürlich der Dauerknaller: Spanien gegen Indianer! Hier stand nun eine Entscheidung kurz bevor:

    Zuerst traf ein Ele gegen einen Bogi und machte das erste Tor:

    Bild

    Die Mannschaft der Indianer hatte sich zum Trainingslager auf 6-6 von Moundville versammelt. Die Spanier standen auf 4 der Stadt. Moundville und das indianische Trainingslager trennt ein Hügel, der aber bestrasst ist. Die Idee: könnte man Mound City einnehmen, würde die Indianerkultur auf dem Hügel wegfallen, und man könnte die Rothäute in ihrem Lager beim Frühstück überraschen.

    4 spanische Stürmer sind zum Angriff auf Mound City bereit, das von einem Speer plus Bogi verteidigt wird:

    Bild

    Der erste Stürmer, nennen wir ihn Estefan Schweini, schießt weit am Tor vorbei!

    Bild

    Der zweite, nennen wir ihn Kimmich, hämmert den Speer weg:

    Bild

    Jetzt tritt der dritte, Tomaso Müller, gegen den Bogi an:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  2. #227
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Tomaso scheitert knapp am überragend haltenden Bogi!

    Doch der vierte Stürmer, Hector, kann nun alles klar machen:

    Bild

    Und da ist er drin!

    Bild

    Für den Sieg reicht nun ein weiteres Tor:

    Bild

    Die Indianer haben Mühe, ihre vielen Spieler zu bezahlen. Schon einige haben die Mannschaft verlassen.

    Bild

    Während die Spanier bald nach einem weiteren Trainer Ausschau halten können:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #228
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Direkt hinter dem indianischen Trainingslager macht sich schon der nächste Gegner Spaniens warm:

    Bild

    Die spanischen Spieler beim Besuch der Indianer:

    Bild

    Ruyter verstärkt das spanische Trainerteam.

    Fast alle indianischen Spieler verlassen das Spielfeld:

    Bild

    Was sich positiv auf die Finanzen des indianisches Fussballclubs auswirkt:

    Bild

    Zum Abschluss der Berichterstattung von diesem spannenden Spieltag noch Impressionen aus dem fernen Russland:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #229
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Na dann mal drauf und durchgepflügt durch die Amerikas!

    Gibt's eigentlich einen Grund, warum die Holländer immer noch leben? Halten Dich einfach die Indianer so lange auf? Wolltest Du die nach Mittelamerika einfach nicht angehen, oder ging's gerade nicht?

  5. #230
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Ja, die Indianer hielten mich so lange auf. Die hätten im Erstschlag viele meiner Einheiten getötet. Meine Städte sind so schwach auf der Brust, dass ich es mir nicht leisten konnte, viele Einheiten nachzuproduzieren. Also so ein Erstschlag wie jetzt mit kaum Verlusten war genau das richtige.

    Außerdem ist es doch prima, wie sich Holländer und Portugiese gegenseitig neutralisieren. Da möchte man nicht stören.

    Des weiteren hat mich jetzt prompt der Ami angegriffen, und die beiden Eroberungen eingerissen. Also habe ich eh keine Wahl.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #231
    ausgetreten
    Gast
    Der Ami halt auch nicht.

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen

    Des weiteren hat mich jetzt prompt der Ami angegriffen, und die beiden Eroberungen eingerissen. Also habe ich eh keine Wahl.
    hatte schon vermutet, daß der blaue nicht zuschaut wie er eingesammtelt wird

  8. #233
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wieso forscht du nicht eben schnell mal Kompass, die billigen exp-Häfen sind mit Leuchte doch Gold wert

  9. #234
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Ja sind sie. Aber bauen kann ich sie im Moment nicht - Siedler, Piken, Ritter und Triböke stehen in der Bauliste. Kommerz kommt im Moment als letztes. Sonst müsste ich ja auch Bibs, Klöster und Tempel bauen. In 2 Runden vielleicht.

    Bei Ari gerade wieder gesehen: erst fertigforschen, wenn man die Tech wirklich braucht.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #235
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wie, du baust nichtmal deine billigen Spi-Apo-Tempel? Die bauen sich doch in 16 Runden von selbst ... Exp-KK und Spi-Tempel, das sind zwei pop1-peitschen, da gibt's nix anderes was man bauen muss oder is deine Situation so prekär, dass das nicht geht? So ein Hafen kostet dich ebenfalls nur einen Bevölkerungspunkt, also ein einziges Küstenfeld oder eine Ebenenfarm und als Ertrag hast du 4; mal kurz für ne Neugründung mit einer 5er-Futterressource gerechnet: es dauert ab Gründung sage und schreibe 10 Runden bis die drei Gebäude stehen. Eine Stadt ohne Apo-Gebäude muss (!) erst Apo-Gebäude bauen, bevor sie was anderes tun darf.

    Oder ich rechne dir das mal anders vor: nehmen wir ne Stadt mit ner 8er Produktion und Schmiede. Baudauer für ein Treb sind 8 Runden. Die Stadt baut in 4 Runden den Tempel und in weiteren 4 Runden das Kloster. Nach weiteren 16 Runden erreichen beide Städte den break-even, das heißt bei Fertigstellung des dritten Trebs. Das Problem ist, dass die eine Stadt dann bereits über Kloster und Tempel verfügt, während in der ersten Altternative die beiden erst gebaut werden müssen. Das sind dann weitere 8 Runden um baulich auf Gleichstand zu kommen. In der Zeit hätte die Stadt aber mal eben 96 Netto-Hämmer raushauen können ... das is bereits mehr als ne pop3-Peitsche

  11. #236
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Meine Städte haben Sklavereistrafen von 70 Runden! Auch die neuen vom Maya. Und das sind ja teilweise auch Kommerzperlen.

    Deine Rechnung ist ja richtig, aber es nützt mir halt nichts, wenn die Stadt in 16 Runden den "break-even" erreicht, wenn ich die Ritter und Trebs jetzt brauche. Habe nur noch 4 Katas da oben.

    Ich habe seit Runden den höchsten Wert beim Militär, bin aber nur im Mittelfeld bei Pop, Prod und Nahrung. Kommerz muss ich zur zeit konsequent hintan stellen.

    Zielreihenfolge:

    1. Indianer rausnehmen x check
    2. Ami in Schach halten
    3. Neue Städte gründen
    4. Wichtige Gebäude bauen


    Zum Glück habe ich auch jetzt gleich Ritter gebaut, z.B. in den Karibikstädten. Die konnten jetzt schon gegen den Ami eingreifen. 2 Runden später wären sie - zu spät gekommen.

    Übrigens gibt's auch Ausnahmen: die HS baut gerade ein Schloss wg. erfahrenen Triböken - der Handelsweg lohnt sich mit Artemis auch.
    Barcelona baut Sankore. Die Alaskastädte bauten Schmiede und Gericht.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #237
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    - Tempel bringt 2/Runde für 36 Einsatz
    - Schmiede bringt bei ner durchschnittlichen Rundenrpoduktion von 8 (inklusive Peitschererträgen) ebenfalls 2, im Normalfall bei ner 7-ründigen Wachstumsphase von pop2 auf pop4 (= 27 ) erreicht der Schmiedenertrag etwa 3/Runde für nen Einsatz von 96

    das heißt: die Schmiede müsste im Vergleich zu den Baukosten mindestens den 2,5 fachen Ertrag erwirtschaften, also 5 Hämmer/Runde, um mit dem Spi-Tempel konkurrieren zu können, sprich die Schmiede ist nur dann besser als ein Spi-Apo-Tempel, wenn die Stadt in einer fünfründigen Wachstumsphase gleichzeitig mindestens 8 Netto-Hämmer produziert. Das schaffen eigentlich nur richtig gute Städte mit zwei Nahrungsress und einer produktiven Bonusress. Unterschlagen wird hierbei aber noch, dass der Spi-Tempel viel viel früher kommt, seine Wirkung bereits lange bevor die Schmiede kommen würde entfaltet.

    ähnlich is es beim Gericht: natürlich sind die Dinger wichtig, wenn die Unterhaltskosten im Bereich von 12 zzgl. Inflation liegen, da spart man dann gut und gerne 8 Gold/Runde. Aber: das Gericht kostet 96 (nur OR), ein êxp-Hafen nur 36 und bringt 4, das is die Hälfte des Gerichtsertrages bei 3/8 der Kosten. Und auch hier muss man den vorgezogenen Effekt bedenken ... Wie gesagt, mit ner 5er Nahrungsress stehen KK, Tempel und Hafen in 10 Runden (völlig unabhängig was sonst noch an Feldern da is), wie lange brauchst du für KK, Schmiede und Gericht?

  13. #238
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn man mal davon absieht, dass mMn der Hafen nur 2 und nicht 4 gibt. Aber das haben wir immer noch nicht abschließend geklärt...

  14. #239
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    nein; Basis 100%, 150% für anhaltenden Frieden, 25% für Anbindung zur HS und 50% für den Hafen (100% Übersse is hier erstmal egal) bei einem Basismultilpikator von 1 (in Abhängigkeit von der Größe und Entfernung der Zielstadt). Es is klar, dass der Hafen aus dem abegrundeten Term 2,75 = 2 den Wert 3,25 = 3 macht - es sind standardmäßig also aus 4 Handelwesegen je 1 = 4 ,

  15. #240
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wie du dich möglicherweise erinnerst: Diese Diskussion hatten wir beide schon einmal.

    Die Quintessenz war, dass BTS und der BUG-Mod an der Stelle im Stadtscreen unterschiedliche Werte anzeigen. Welcher von beiden Recht hat (möglicherweise im F2-Screen nachvollziehbar, den Schritt sind wir nicht gegangen), konnte nicht geklärt werden, wir hatten nur erstmal den Widerspruch entdeckt.

    Achtung Spoiler:
    Die Frage ist, wo tatsächlich gerundet wird: Bei jedem Handelsweg einzeln (wie in deiner Rechnung)? Oder nach der Aufsummierung aller Handelswege einer Stadt (wie von mir postuliert und vom BUG-Mod angezeigt? In letzterem Fall kämen einfach 4x0.5 Basis = 2 dazu.

Seite 16 von 58 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •