Seite 20 von 28 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 406

Thema: [242] Klappe die 2. - Die grosse Herausforderung

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 160 - Heron

    Zunächst die Nachrichten von der Front:

    Eine Fregatte wurde schwer angeschossen und zieht sich nach Rome zurück.

    Auf dem Weg deckt sie noch die Gattling.

    Breslau wurde durch fünf Fregatten beschossen und ist quasi sturmreif. Nächste Runde kann unser Invasionstrupp an Land gehen.

    Eine Karavelle und das Panzerschiff blockieren den Hafen von Warschau.

    Auf einer Scoutingmission hat die Flotte polnische Fregatten gesichtet. Die Südflotte zieht hin und eröffnet das Feuer. Eine Fregatte können wir kapern und eine zweite schwer beschädigen.

    Bild


    Die Wahl für den Vorsitz im Weltkongress steht an und wir stimmen für Schweden.

    Bild


    In Korea ist unser Bautrupp angelandet und soll zunächst die Kohle wieder anschliessen.

    Dank der Pelze sind wir jetzt mit Melbourne befreundet.

    Bild


    In der Heimat ist in Stockholm der grosse Ingenieur Heron geboren. Durch die ganzen Seeschlachten wurde zudem ein grosser Admiral geboren. Zheng He wird langsam zur Hauptflotte eskortiert. Durch den neuen Admiral verstärkt sich auch das Bündnis mit Hormus.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Rom steckt tief in der Unzufriedenheit, übernimmt aber mit zwei erforschten Technologien (Dynamit und Luftfahrt) die Führung in der Forschung. Ich vermute, dass Blackheart die Universität von Oxford hochgezogen hat. Dazu sind sie trotz massiver Unzufriedenheit nochmals gewachsen. Die Zulu erforschen derweil die Metallverarbeitung und Polen den Drall. Auch Polen und Zulus sind je einmal gewachsen und die Zulu können noch dazu den Säkularismus einführen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 385 -22 358 -33
    Rom 546 0 548 -8
    Schoschonen 547 63 497 60 Einheitenupgrade
    Zulu 66 43 114 48
    Korea 0 0 0 0
    Polen 336 23 257 22 Einheitenupgrade


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 5434 152 10 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Viktoriasee 2 Grosses Werk, 52 Stadtstaaten, 25 Goldenes Zeitalter
    Rom 4419 92 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 26 Stadtstaaten
    Schoschonen 3472 79 12 Monumente, 6 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 12 Goldenes Zeitalter
    Zulu 5432 103 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 17 Goldenes Zeitalter, 13 Stadtstaat
    Korea 0 0 0
    Polen 4914 94 20 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 13 Naturwunder, 4 Stonehenge, 4 Grosse Mauer, 4 Machu Picchu, 4 Petra, 4 Terrakotta-Armee, 4 Porzellanturm, 3 Pantheon, 18 Goldenes Zeitalter, 12 Gilden, 19 Barbarenkill?

    An der Forschung arbeite ich noch. Die Darstellung ist bisher einfach nur schlecht und ich habe noch keine zündende Idee, wie ich das leserfreundlich darstellen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #287
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Eiskalt erwischt, bin gespannt was Polen machen wird.

    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    An der Forschung arbeite ich noch. Die Darstellung ist bisher einfach nur schlecht und ich habe noch keine zündende Idee, wie ich das leserfreundlich darstellen kann.
    Ich persönlich denke das sich die Mühe gar nicht lohnt. Die Tabellen schau ich mir gar nicht an.

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 161 - Esteban Salas Y Castro

    Um dem Admiral gleich zu antworten, ein schneller Blick an die Front:

    Polen hat unser soeben erbeutetes Prisenschiff versenkt. Wir haben Glück und können gleich ein weiteres Schitt in die schwedische Marine eingliedern.

    Eine weitere Fregatte wird versenkt die letzte angeschossen und festgesetzt.

    Unser erster Invastionstrupp ist derweil mit einer Gattling, einer Einheit Kavallerie und einem Karoliner gelandet.

    Zwei Fregattenschüsse und Breslau kann nächste Runde gestürmt werden.

    Weiter hat Polen kostbares Gold ausgegeben, um einen Schwertkämpfer zum Langschwert aufzurüsten. Die gegen Landeinheiten beförderten Reichweitefregatten schiessen ihn tief in den roten Bereich.

    Panzerschiff und Karavelle blockieren den Hafen von Warschau.

    Eine angeschlagene Fregatte parken wir zur Heilung vor Rome.

    Dank unserem neuen Verbündeten Sansibar sehen wir, dass im Süden keine weiteren polnischen Schiffe lagern.

    Rom führt die Ideologie der Ordnung ein.

    Bild


    Am anderen Ende des polnischen Reichs hat Posen Stadtmauern bekommen und mit der Pike steht noch immer eine Grenzwache rum.

    Ausserdem haben Rom und Schoschonen offenbar zusammengespannt und den Schoschonen den Vorsitz im Rat übertragen.

    Bild


    Weiter sind unsere offenen Grenzen mit den Schoschonen ausgelaufen, welche aber umgehend neu eingestellt wurden. Wegen diesem Wegfall wurde der Musiker noch nicht übergeben.

    Die Monumente sind fertig und in Jeonju geht der Kornspeicher in Bau. In Busan steht er schon und wir bauen ein Aquädukt.

    Hormus veranstalltet derweil ein Forschungsrennen.

    Bild


    Damit sind sie aber nicht allein, denn auch Mombasa belohnt denjenigen, der am schnellsten forscht.

    In der Heimat gehen in den Grossstädten nach der Erforschung des Plastiks die Forschungslabore gebaut.

    Helsinki soll sich anschliessen, sobald der Archäologe fertig ist.

    Bei Trapani hat Rom zu Sicherung der Zufriedenheit den Dschungel auf einem Kakaofeld abgeholzt.

    In der Forschung geht es weiter mit der Biologie.

    Mit Esteban Salas Y Castro ist ein neuer Grosser Musiker geboren, den wir zur Erhöhung des Kulturausstosses nach Mailand entsenden.

    Mit Sören wurde ein neuer Spion rekrutiert und der soll sich mal Palermo genauer anschauen. Bis zu nächsten Wahlmanipulation kann er wieder zu einem Stadtstaat verschoben werden.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Dank vierfachem Wachstum machen wir in der Produktion einen Satz nach vorn. Auch in der Forschung übernehmen wir wieder die Spitze.

    Obwohl Rom eine Ordnungssopo (wohl die Zufriedenheit aus Monumenten) einführen konnte, ist man dort immer noch unzufrieden.

    Die Zulus wachsen einmal und die Polen haben ein neues grosses Werk.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 358 -33 320 -29
    Rom 548 -8 537 -1
    Schoschonen 497 60 424 55 Einheitenupgrade
    Zulu 114 48 173 52
    Korea 0 0 0 0
    Polen 257 22 185 29 Einheitenupgrade


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 5575 141 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Viktoriasee 2 Grosses Werk, 39 Stadtstaaten, 23 Goldenes Zeitalter
    Rom 4511 92 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 26 Stadtstaaten
    Schoschonen 3551 79 12 Monumente, 6 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 12 Goldenes Zeitalter
    Zulu 5552 95 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 16 Goldenes Zeitalter, 6 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5004 90 20 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 13 Naturwunder, 4 Stonehenge, 4 Grosse Mauer, 4 Machu Picchu, 4 Petra, 4 Terrakotta-Armee, 4 Porzellanturm, 3 Pantheon, 18 Goldenes Zeitalter, 12 Gilden, 15 Barbarenkill?

    Im Rundenwechsel hören wir, wie eine grosse Persönlichkeit geboren wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #289
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Wo der polnische Siedler wohl hin will?

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Meine Vermutung wäre, dass er die Halbinsel südlich von Breslau besiedeln soll. Würde mich nicht stören einen Bautrupp für die polnischen Eroberungen zu bekommen.

  6. #291
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Läuft ja bisher wirklich optimal für dich.
    Gab es schon diplomatisches Störfeuer aus Rom oder dem Zululand?

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Durch die ganzen Seeschlachten wurde zudem ein grosser Admiral geboren. Zheng He wird langsam zur Hauptflotte eskortiert.
    Mit Breslau steht dir ja anscheinend bald ein frontnaher Hafen zur Verfügung. Statt den Admiral langsam zu exkortieren, könntest du ihn dann auch einfach von einem heimischen in diesen neuen Hafen verlegen lassen. Oder gleich an nen Stst. verschenken; auch dies könnte u.U. (Sansibar) militärisch hilfreich sein.



    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    An der Forschung arbeite ich noch. Die Darstellung ist bisher einfach nur schlecht und ich habe noch keine zündende Idee, wie ich das leserfreundlich darstellen kann.
    Ich weiß leider nicht genau, was du darstellen möchtest. Wenn es der Techfortschritt aller Civs ist, dann könntest du dies mit kleinen Civ-Logos auf nem Techtree-Bild machen. Ich hab mich darin mal versucht, es aus Faulheit allerdings recht schnell wieder eingestellt. Die besseren Versionen scheine ich irgendwie gelöscht zu haben, als Beispiel mag dieses Bildchen aber genügen:

    Achtung Spoiler:

    Vielleicht ist diese Darstellung sogar bunt genug, um auch den Admiral (diesmal den mit dem G) zu nem Blick zu verleiten

    Wenn man nur den aktuellen Teil des Techtrees zeigt, dann wird es sogar etwas ansehnlich, hier muss man leider auf die Antike zoomen, um die kleinen Zulu-Marker zu erkennen

    Bild


    Was meinen die anderen Leser zu den Pfeilen? Wenn das gewünscht wird, kann ich das gerne weglassen oder nur einzelne Pfeile für die Bewegung eines Truppenverbands verwenden.
    Vielleicht beschränkst du dich darauf, besonders bemerkenswerte/überraschende/grausame/tollkühne Züge durch Pfeile hervorzuheben. Ich mag nen gelegendliches Pfeilchen schon, für meinen Geschmack wäre hier aber weniger mehr. Gleichzeitig wäre weniger auch weniger. Arbeit für dich .


    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Die endlosen Vorauskalkulationen sind so eine Sache. Da fehlt es mir an grundlegendem Formelwissen. Und leider wurde die Vorlesungsreihe zu dem Thema abgebrochen, kurz bevor dort die letzten Elemente dargelegt wurden. Wird eine Rechercheaufgabe werden.
    Da ihr ja schon recht spät im Spiel seid, brauchts da nichtmehr viel Formelwissen:

    Neue (eroberte) Städte erhöhen die Forschungskosten (um 5% der Basiskosten). Basiskosten einer Tech kannst du herausfinden, indem du die dir im Techscreen angezeigten Kosten (einer von niemandem entdeckten Tech) durch 1,05^(Stadtanzahl inkl. HS) teilst. Dann wird da noch etwas gerundet, was im späten Spiel aber kaum relevant ist. Um den Kostenanstieg zu verhindern hilft nur sofortiges Abfackeln.

    Wie hoch der Effekt von Windschattenforschung ist, kannst du herausfinden, indem du dir Techkosten vor und nach Erforschung der Tech anschaust. Hier gibt es knapp 30% zu holen wimre, der Effekt steigert sich sukzessive mit der Anzahl Civs, die Tech bereits erforscht haben. Wenn 2 von 6 Civs ne Tech vor dir haben, dann ist sie etwa 2/6 * 30% = 10% günstiger. Streng genommen kann man die 30% so auch bei vielen Spielern nicht ganz erreichen, aber mir war als wärs so. Kannst du ja mal bei 1-2 Techs überprüfen...


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 162 - Die Eroberung von Breslau

    Der Versuch, die polnische Fregatte vor Sansibar zu kapern ist fehlgeschlagen und sie wurde versenkt. Der Frachter ist wieder auf dem Weg nach Norden und kann jetzt durch den anrückenden Nachschub geschützt werden. Die Südflotte setzt also Segel, um sich wieder mit der Hauptflotte vor Warschau zu vereinen.

    Die Polen haben derweil ein U-Boot gebaut und damit das Panzerschiff angegriffen. Drei Fregattenschüsse und einen Angriff mit dem Freibeuter später hat die schwedische Marine das Schiff gekapert. Die vierte Fregatte setzt einen Schuss auf Breslau.

    Polen hatte sich entscheiden, die Kavallerie zu beschiessen. Der kleine Invasionstrupp plündert und der Karoliner zieht in Breslau ein.

    Das Langschwert ist leider ausserhalb der Reichweite der Kavallerie. Hinter dem Hügel liegt allerdings eine Armbrust auf der Lauer, weshalb der Bautrupp nicht gefangengenommen wird.

    Die beiden Karavellen wurden dank dem Plündergold zu Panzerschiffen aufgewertet und werden bei der Belagerung von Warschau gute Dienste tun.

    Colombo wünscht sich den Eiffelturm. Mal sehen.

    Bild


    Schauen wir in das frisch eroberte Breslau:

    Bild

    Ganz nett, was hier alles stehengeblieben ist.


    In Korea müssen wir dafür sorgen, nicht sofort pleite zu gehen. Aus diesem Grund wird in Jeonju ein Hafen für die Stadtverbindung gebaut und stärker auf Goldertrag umbelegt.

    Das Bündnis mit Ur läuft ab, aber wir haben eine Quest für den Anschluss von Färbemittel.

    Die Schoschonen haben den Grossen Musiker abgeliefert und der geht nach Bukarest zur Sicherung der Zufriedenheit und des Kulturoutput.

    Bild


    Da soeben eine ganze Reihe Luxushändel mit den Schoschonen ausgelaufen sind, stellen wir Ihnen einen Handel Seide gegen Färbemittel ein.

    Als weitere Massnahme zur Sicherung der Zufriedenheit bauen wir in Sigtuna den Petrafrachter. Für den neuen Feiertag brauchen wir Wein, den wir dank der Eroberung von Breslau bereits verfügbar haben. :ägypten:

    Der Archäologe ist fertig und bewegt sich zur Ausgrabungsstätte. In Helsinki lassen wir ein Forschungslabor folgen.

    Der Nahrungsfrachter von Birka nach Stockholm ist ausgelaufen und auf der Linie wird werden jetzt geliefert.

    Der Ritter soll nach Birka, damit wir dort den Unterhalt sparen können.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Rom ist weiter in der Unzufriedenheit und die Schoschonen übernehmen den zweiten Platz in der Produktion.

    Polen wächst und erforscht den Drall. Die Schoschonen wachsen dreimal (und schrumpfen in Daegu weiter) und die Zulu wachsen einmal.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 320 -29 117 -36
    Rom 537 -1 532 -8
    Schoschonen 424 55 475 53
    Zulu 173 52 238 70 Neues Goldenes Zeitalter?
    Korea 0 0 0 0
    Polen 185 29 35 41 Einheitenupgrade


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 5716 141 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Viktoriasee 2 Grosses Werk, 39 Stadtstaaten, 23 Goldenes Zeitalter
    Rom 4603 92 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 26 Stadtstaaten
    Schoschonen 3630 79 12 Monumente, 6 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 12 Goldenes Zeitalter
    Zulu 5622 95 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 16 Goldenes Zeitalter, 6 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5095 91 20 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 13 Naturwunder, 4 Stonehenge, 4 Grosse Mauer, 4 Machu Picchu, 4 Petra, 4 Terrakotta-Armee, 4 Porzellanturm, 4 Pantheon, 18 Goldenes Zeitalter, 12 Gilden, 15 Barbarenkill?

    Diplomatisch gab es bisher insofern Störfeuer, dass Rom die Schoschonen zu Weltherrschern gemacht hat. Bin gespannt, wie die Abstimmung über die Weltreligion ausgeht.

    Die Zulu hatten eine Weile lang eine Fregatte auf meinem Frachter geparkt. Die ist aber diese Runde wieder verschwunden.


    @Raupe:
    Breslau hat den Nachteil, dass der Hafen nach Süden in den Golf von Sansibar gerichtet ist. Bis der Admiral von dort nach Warschau gereist ist, dauert das zu lange. Sansibar hat vor kurzem eine grosse Persönlichkeit bekommen. Die sollten sicher sein.

    Ich wollte die geschätzte Forschungsleistung der einzelnen Mitspieler darstellen. Sieht aber immernoch mies aus. Muss ich noch etwas dran tüfteln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 163 - Öl!

    Wir können die nächste Sozialpolitik einführen und wählen den Humanismus, um nachher zum Freidenkertum zu kommen.

    Bild


    Dank dem in Stockholm fertiggestellten Forschungslabor konnte diese Runde die Biologie erforscht werden. Ölmangel wird hier wohl nicht unser Problem werden. Alle Icons sind 3er-Vorkommen.

    Unser Archäologe beginnt mit seiner Grabung, während in Stockholm die grosse Christusstatue in Bau geht. Der Nahrungsfrachter Sigtuna ist ausgelaufen und wird zusammen mit dem neuen Frachter nach Stockholm verlegt.

    Ein Bautrupp aus Helsinki wird abgezogen und soll nach Birka. Dort wird schon bald ein Waldfeld eingemeindet.

    Manila veranstalltet ein Kulturrennen.

    Bild


    An der Front beginnt die Belagerung von Warschau. Mal sehen, ob die eine Fregatte in der Schussreichweite von Warschau den Gegenangriff überlebt. Spätestens in zwei Runden sollte Warschau fallen. Durch den Wegfall der Grossen Mauer sollte dann auch der Invasionstrupp besser agieren können.

    Der Anschluss des Weins bringt uns nicht nur einen Feiertag in Sigtuna, sondern über die Erfüllung einer Quest auch Freundschaft von Tyrus.

    Bild


    In Korea treffen wir nach dem Bau des Aquädukts und einem Futurismusschock aus Polen Massnahmen, um unsere Zufriedenheit abzusichern. Wir brauchen Gerichtshöfe, um das schwedische Recht durchzusetzen.

    Wenn wir gleich die Quest für Ur erfüllt haben und Zugriff auf den dortigen Marmor bekommen, sollte das so knapp reichen.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Daegu ist abgebrannt, Polen wächst dreimal und die Zulu erforschen die Industrialisierung. Die Schoschonen haben sich solide hinter uns auf Platz zwei etabliert.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 117 -36 85 -34
    Rom 532 -8 521 -11
    Schoschonen 475 53 535 67
    Zulu 238 70 120 69 Einheitenupgrade
    Korea 0 0 0 0
    Polen 35 41 41 15 Ist ein Frachter ausgelaufen?


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 5857 141 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Viktoriasee 2 Grosses Werk, 39 Stadtstaaten, 23 Goldenes Zeitalter
    Rom 4695 92 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 26 Stadtstaaten
    Schoschonen 3709 79 12 Monumente, 6 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 12 Goldenes Zeitalter
    Zulu 5724 102 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 17 Goldenes Zeitalter, 12 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5164 69 20 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 13 Naturwunder, 4 Stonehenge, 4 Grosse Mauer, 4 Machu Picchu, 4 Petra, 4 Terrakotta-Armee, 4 Porzellanturm, 4 Pantheon, 17 Goldenes Zeitalter, 6 Gilden


    Diplomatie:

    Zitat Zitat von Fry3k
    Hallo Gars,

    unser Häuptling ist von einem Künstler und einem "Nicht-Künstler" als Tausch ausgegangen und wundert sich daher über die Anfrage eines zweiten Künstlers... bei Interesse kann ich alternativ zum "Nicht-Künstler" auch einen zweiten Künstler transferieren.

    Der Rat der Schoschonen hat übrigens entschieden, dass sie nicht in einen weiteren Feldzug eingreifen wollen. Es stehen gerade andere Projekte im Vordergrund und das Volk ist sehr mit dem Heimatkontinent verbunden und sehnt sich nicht nach neuen Siedlungsflächen solange "daheim" noch genügend Platz ist. Wie es aussieht scheint der Feldzug für Schweden ja auch so hervorragend zu laufen, so dass die Kriegsbeute ohne unser zutun sicher zufriedenstellend für Schweden sein wird.

    Viele Grüße
    Schau Schau

    Zitat Zitat von Milanjus
    Ahoi Schau Schau, Botschafter der Schoschonen,

    mein König lässt vielmals für den überstellten Musiker danken. Wann dürfen wir mit den weiteren künstlerisch begabten Persönlichkeiten rechnen?

    Ist der grosse Häuptling noch an einem Feldzug gegen Polen interessiert? Wenn ja, wann möchte er in See stechen?

    Mit freundlichen Grüssen,

    Gars, Kapitän in der Marine seiner Majestät Milanjus Vasa
    Da hat wohl jemand die Künstler, die einen Ausgleich für Seoul bieten sollten vergessen. Da werde ich wohl einen dezenten Hinweis platzieren müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    @Raupe:
    Breslau hat den Nachteil, dass der Hafen nach Süden in den Golf von Sansibar gerichtet ist. Bis der Admiral von dort nach Warschau gereist ist, dauert das zu lange. Sansibar hat vor kurzem eine grosse Persönlichkeit bekommen. Die sollten sicher sein.


    Guter Punkt, die Sache mit der Hafenausrichtung nach Süden Aber soll die Flotte nicht auch zeitnah dort hin (Breslau, Krakau...)? In der Casa Sansibar hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Nochmal


    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Ich wollte die geschätzte Forschungsleistung der einzelnen Mitspieler darstellen. Sieht aber immernoch mies aus. Muss ich noch etwas dran tüfteln.

    Auch nen netter Spleen Vielleicht von ausgehen, erkennbare -Quellen (Palast, SH, GB, Akademien) berücksichtigen und dann die Multiplikatoren dranfummeln und ...

    z.B.

    Achtung Spoiler:
    Civ x hat 100 Rohoutput
    davon werden
    50 Rohkolben in Städten mit 50% Forschbonus generiert,
    30 Rohkolben in Städten mit 33%
    ...

    Strich drunter und tada - Output ermittelt


    Ich hab sowas (nur für mich und wenig aufbereitet) mal im 234er gemacht. Hier fand ich als Zielgröße für mich eine "Normalforschleistung" am geeignetsten.
    Zu dieser kam ich, nachdem ich nach dem oben angedeuteten Muster zunächst den - Output einer Civ geschätzt (damals nicht so schwer, da das Spiel jung und nur Bibs als Forschungsgebäude verfügbar waren, im späten Spiel sicher etwas schwieriger/unsicherer) und dann die Anzahl der Städte berücksichtigt hab. Bei gleichem - Output forschen Civs mit weniger Städten schließlich und bekanntlich schneller, bei der Normalforschleistung ist dieser Nivellierungseffekt dann rausgerechnet und x% mehr Normalforschung bedeutet dann auch genau x% höhere Forschungsgeschwindigkeit. Alles fein metrisch skaliert

    Nen bisschen fummelig ist das schon, wirklich interessant ist es zum Glück aber nur für die direkte Konkurrenz; manchmal genügt auch die einfach zu gewinnende Info "weit abgeschlagen".

    Ich bin gespannt



    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Wir können die nächste Sozialpolitik einführen und wählen den Humanismus, um nachher zum Freidenkertum zu kommen.
    Bringst auch nen zusätzlichen Wissi?

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 164 - Jan van Eyck

    Wir haben den ersten Verlust dieser Kriege zu beklagen:

    Polen hat es geschafft, das Panzerschiff von Kapitän Gars zu vernichten. Hilft nichts, der Angriff muss weitergehen. Vier Fregatten schiessen auf Warschau. Evtl. können wir nächste Runde einmarschieren.

    Gleizeitig nähert sich der Invasionstrupp seinem Ziel.

    Die angeschlossenen Färbemittel erneuern unsere Freundschaft mit Ur und bringen gleich mehr Zufriedenheit.

    Bild


    Der Weltkongress tagt und unsere eigene Resolution der historischen Wahrzeichen ist eher egal. Wichtiger ist die Verhinderung der protestantischen Weltreligion.

    Bild


    In Korea ist die Pferdeweide wieder in Stand gestellt. Nächste Runde wird gewachsen und das Gericht und der Hafen werden fertig.

    Bild


    In der Heimat wurde ein Frachter nach Singapur ein einer nach Melbourne geschickt. Damit erfüllen wir dort Quests und können uns deren Freundschaft für unsere Zufriedenheit sichern.

    Den frisch geborenen Künstler Jan van Eyck verwenden wir gleich, um das Goldene Zeitalter zu verlängern.

    Um das Öl vor Uppsala gleich anschliessen zu können, geht dort ein Arbeitsboot in Bau.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Die Schoschonen erforschen die Eisenbahn und machen damit einen kleinen Sprung in der Zufriedenheit.

    Die Zulu erforschen (endlich) die Akkustik. Schoschonen, Zulu und Polen wachsen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 85 -34 49 -9 Zwei neue Frachterrouten
    Rom 521 -11 510 -11
    Schoschonen 535 67 592 53
    Zulu 120 69 4 76 Einheitenupgrade
    Korea 0 0 0 0
    Polen 41 15 35 23


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 6014 157 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Viktoriasee 2 Grosses Werk, 52 Stadtstaaten, 26 Goldenes Zeitalter
    Rom 4787 92 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 26 Stadtstaaten
    Schoschonen 3788 79 12 Monumente, 6 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 12 Goldenes Zeitalter
    Zulu 5826 102 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 17 Goldenes Zeitalter, 12 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5233 69 20 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 13 Naturwunder, 4 Stonehenge, 4 Grosse Mauer, 4 Machu Picchu, 4 Petra, 4 Terrakotta-Armee, 4 Porzellanturm, 4 Pantheon, 17 Goldenes Zeitalter, 6 Gilden

    Diplomatie: Langsam klären sich die Wolken, wieviele GP mir noch zustehen.

    @Raupe: Für den Admiral macht es kaum einen Unterschied, ob er durch´s Meer zieht oder nach Breslau verlegt wird. Bis die Flotte mit Warschau fertig ist und um das Kap segelt, ist er auch schon bei Danzig eingetroffen.

    Der Humanismus bringt uns vor allem drei Wissenschaftler, bevor der nächste Ingenieur geboren wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #297

  13. #298
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Sieht schlecht aus für Polen.

  14. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 165 - Die Eroberung Warschaus

    Wir haben den zweiten Verlust dieser Kriege zu beklagen:

    Polen hat es geschafft, das Panzerschiff derBoe zu versenken. An seiner Stelle schwimmt jetzt ein U-Boot, das wohl diese Runde fertig geworden ist. Wir schlagen mit unserem gekaperten U-Boot zurück und versenken das Boot mit zwei Fregattensalven. Dann schiessen wir mit drei Fregatten auf Warschau. Die Stadt ist jetzt tiefrot und ein beherzter Angriff unseres letzten Panzerschiffs reicht aus, um Warschau einzunehmen.

    Damit verliert Polen den Schutz durch die Grosse Mauer und wir können sie jetzt für unsere Zwecke nutzen. Das heist auch, das eine Rückeroberung von Warschau nächste Runde ausgeschlossen ist. Der Invasionstrupp rückt derweil gegen die polnische Armee vor.

    Die Schiffe aus unserem Nachschub werden in Richtung Danzig umgeleitet und sammeln sich vor Sansibar.

    Sorgen macht mir allerdings der Musiker ganz im Süden. Mein Tourismus wird jetzt dank Raubkunst wieder zulegen, ist aber noch immer eher gering.

    Der Weltkongress hat getagt, aber keine Resolutionen verabschiedet. Die Schoschonen möchten ihre Ideologie der Ordnung durchsetzen, wir halten mit unserer Religion des Trollismus dagegen.

    Bild


    Sehen wir uns mal an, was in Warschau so stehen geblieben ist:

    Bild

    Sieht eigentlich ganz gut aus. Nur die Produktionsgebäude werde ich neu bauen müssen.

    Dank Machu Picchu ist auch das Staatsdefizit wieder behoben.


    Ohne Bild in Korea:

    Der Hafen in Jeonju ist fertig und weiter geht es mit dem Aquädukt. In Busan folgt auf das Gericht eine Bibliothek.


    In der Heimat sichten wir einen römischen Musiker. Damit der nicht in unsere Kultur kommt, blockieren wir die Felder mit einer Infanterie und zwei grossen Wissenschaftlern, von denen einer gerade diese Runde neu geboren ist.

    Dank der Zitronen von Mailand sind wir mit Quebec befreundet. Das verkürzt in Stockholm die Zeit bis zum nächsten Wachstum um eine Runde.

    Bild


    Spionage:

    Wir werfen einen Blick auf die römische Hauptstadt Palermo:

    Bild

    Alles sehr schon ausgebaut, auch mit Verteidigungs- und Zufriedenheitsgebäuden. Trotzdem ist Stockholm in allen Punkten stärker. Was am meisten auffällt ist, dass die Gilden nicht hier sondern scheinbar in Trapani stehen.

    Auch interessant, dass die öffentliche Schule nicht belegt ist. Dafür wird intensiv an einer Luftwaffe gebaut. Letzte Runde gab es drei Ölvorkommen, jetzt sind es noch zwei.

    Unseren Spion verlegen wir gleich als Wahlbeobachter nach Singapur.


    Demographie:

    Bild

    Die Zulus sind gewachsen und wir haben Polen Warschau abgenommen. Damit führen wir in fast allen Kategorien. Die Schoschonen machen es sich auf dem zweiten Platz bequem.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 49 -9 280 28 Machu Picchu
    Rom 510 -11 514 4 Neue Frachterroute?
    Schoschonen 592 53 640 48
    Zulu 4 76 70 95 Neuer Frachter
    Korea 0 0 0 0
    Polen 35 23 30 -10


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 6171 157 14 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Heldenepos, 4 Schiefer Turm, 7 Parthenon, 6 Schriftstellergilde, 6 Künstlergilde, 6 Musikergilde, 4 Brandenburger Tor, 4 Hängende Gärten, 4 Freiheitsstatue, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 4 Chichen Itza, 5 GbR, 5 Viktoriasee 2 Grosses Werk, 52 Stadtstaaten, 26 Goldenes Zeitalter
    Rom 4879 92 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 10 Na0turwunder, 4 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 1 Universität Oxford, 1 Heldenepos, 4 Rotes Fort, 10 Grosses Werk, 18 Gilde, 1 Nationalepos, 26 Stadtstaaten
    Schoschonen 3867 79 12 Monumente, 6 Unabhängigkeit, 1 Palast, 12 Grosse Werke, 5 Naturwunder, 4 Grosser Leuchtturm, 4 Mausoleum, 4 Burg Himeji, 1 Staatliche Hochschule, 18 Gilden, 12 Goldenes Zeitalter
    Zulu 5938 112 14 Monument, 7 Unabhängigkeit, 5 Naturwunder, 4 Hagia Sophia, 1 Palast, 7 Kathedrale, 4 Koloss, 4 Zeus-Statue, 4 Artemis Tempel, 14 Pagoden, 4 Angkor Wat, 5 Globe Theater, 13 Stadtstaat, 17 Goldenes Zeitalter, 9 Gilden
    Korea 0 0 0
    Polen 5304 71 20 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 13 Naturwunder, 4 Stonehenge, 4 Grosse Mauer, 4 Machu Picchu, 4 Petra, 4 Terrakotta-Armee, 4 Porzellanturm, 4 Pantheon, 16 Goldenes Zeitalter, 9 Gilden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (22. November 2017 um 17:45 Uhr)

  15. #300

Seite 20 von 28 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •