Seite 188 von 219 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.806 bis 2.820 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #2806
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja: bin noch unentschlossen. Weil ich nur Thorgals Antwort hatte.

    Es ist eine Version, wo der Stall mit Zugriff auf Eles baubar ist, aber keine Eles verbreitet. Ein Spezialgebäude für Inder ist es (noch) nicht.

    Ich hab glatt vergessen, dass du da ja eine Endfassung brauchst

    Was meinst du? Soll der Elefantenstall ein Spezialgebäude für Inder sein (Nationalgebäude: also 1x baubar, 1 Resource wird verbreitet) und alle anderen können Eles bauen sobald sie Eles erhandeln können (auch ohne Stall)?
    Oder so bleiben wie es jetzt ist?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2807
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Habe es mir doch eben schon angeschaut, da ich zu neugierig war. Da ist nun aber etwas schief gelaufen. Habe kurz den GrecoPersianWar aufgerufen, da ich da am updaten bin und stelle fest:

    1. Die Perser können die Elephantenfarm bauen.
    2. Scheinbar gibt es keinerlei Beschränkungen mehr dafür, den die Perser können die Elephantenfarm in jeder Stadt bauen.

    Wolltest du das nicht ganz heraus nehmen? Oder, was mir lieber wäre, es nur für die Inder erlauben? Sollte es dafür nicht ein paar Einschränkungen geben wie:

    - Erst ab Pop 6 (Stadt) baubar.
    - Dschungel als Vorraussetzung auf dem Plot auf dem man Verbreiten will, bzw zumindest einen Dschungel Plot in der Umgebung der Stadt.

    Siehe Kamele mit dem Wüstenplot zum Vergleich.

    Grüße John

  3. #2808
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn du mich fragst, hier wäre mein Wunschkonzept zum Thema Elephanten:

    Am liebsten wäre mir, Elephanten verbreitbar für alle Zivilisationen bei denen das Sinn macht, bzw die auch mit Elephanten gekämpft haben in der Antike.

    - Diversen Zivilisationen sollten wie die Germanen als Paradebeispiel überhaupt nie Elephanten bauen und oder verbreiten können.

    - Indern dagegen sollten genau wie Perser, Ägypter, Karthager, Numider, Phönizier, Nubier und Libyer Elephanten bauen und auch verbreiten können, wenn sie eine Ressource Elephant zur Verfügung haben. Vielleicht kann man denen eine Art Marker geben, den die anderen Zivilisationen nicht haben?

    Bei den Berbern, den Sumerern, den Babyloniern, den Parthern, den Hethiter und den Assyrern bin ich mir gerade nicht sicher. Das weiß du besser Pie, bzw ich müßte es sonst eben nachschlagen, ob die in der Antike mit Elephanten in die Schlacht gezogen sind. Wenn ja, dann denen das auch erlauben Elephanten zu verbreiten.

    Andere Zivilisationen sollten Kriegselephanten nur bekommen können:

    - In dem einer zu ihnen überläuft, nach einem Kampf.
    - Sie einen über den Söldnerposten kaufen.

    Wenn du mich fragst, sollten aber Zivilisationen wie die Germanen niemals einen Kriegselephanten bekommen können. Das passt nicht! Kann man da nicht etwas mit einem Marker machen?
    Griechen dagegen als Beispiel sollten sich Kriegselephanten im Söldnerposten eben kaufen können, wenn ihre Nachbarn Elephanten besitzen.

    Vorraussetzungen für den Bau und die Verbreitung von Elephanten:

    - Dschungel und Grünland muß in der Umgebung der Stadt, in deren Umkreis Elephanten als Ressource verbreitet werden soll vorhanden sein. Süßwasser könnte auch eine Vorraussetzung sein.

    Zumindest ein Plot mit Dschungel muß in der Umgebung der Stadt vorhanden sein. Die Ressource Elephant sollte dann nicht auf dem Dschungel Plot selbst verbreitet werden, höchstens als zweite Wahl, wenn kein anderer Plot zur Verfügung steht. Die Ressource Elephant sollte bevorzugt auf einem ansonsten leeren Plot Gründland verbreitet werden. Wenn kein leerer Plot Gründland vorhanden ist, dann sollte die Resource Kriegselephant auf einem Plot mit Gründland und Wald verbreitet werden. Wenn das nicht vorhanden ist, sollte die Ressource Elephant auf einem Plot Grünland mit Dschungel verbreitet werden. Wenn nichts davon möglich ist, sollte der Elephant gar nicht verbreitet werden können bei der Stadt.

    - Einen Elephantenstall sollte man nur in einer Stadt bauen können, in deren Umgebung eine Ressource Elephant vorhanden ist.

    - Kriegselephanten sollten zwingend nur in einer Stadt gebaut werden können, in der ein Elephantenstall errichtet wurde.

    - Erst ab Pop 6 (Stadt) den Elephantenstall überhaupt baubar machen und das nur da, wo eine Ressource Elephant vor Ort ist.

    Hintergrund: Die waren teuer und haben Unmengen von Wasser benötigt. Ein Dorf sollte sich die nicht leisten und nicht bauen können.

    Nur einmal verbreitbar in der Hauptstadt finde ich doof! Das staut sich sonst auch in der Hauptstadt, da da schon Pferde so verbreitet werden und man ja beides im Laufe der Zeit ansiedelt. Das ist dann wieder ein Plot mehr, der solchen Hauptstädten für andere Zwecke entzogen wird. Und eine Hauptstadt kann auch mal erobert werden, dann ist die Ressource weg. Mehr Flexibilität und ein höherer Grad an Verbreitung wäre da schöner.

    - Fängt eine Zivilisation einen wilden Elephanten, kann sie den in einer Stadt auflösen unter den oben genannten Vorrausetzungen um eine erste Ressource Elephant in der Umgebung der Stadt anzusiedeln.

    - Nur in der Stadt, in deren Radius eine Elephanten Ressource steht, sollte man einen Elephantenstall bauen können und erst damit die Kriegselephanten selbst.
    In einer solchen Stadt sollte man zusätzlich einen Elephanten als Unit bauen können, um damit Elephanten als Ressource verbreiten zu können. Im Moment läßt du per Zufall die Einheit Elephant auf der Ressource Elephant entstehen, das ist auch ganz schön, aber damit kann man schlecht planen. Am liebsten wäre mir da, du würdest das beibehalten, dass ab und zu Elephanten auf der Ressource Elephant entstehen und zusätzlich die Einheit Elephant baubar machen.

    - Ein Elephantenstall sollte selbst in der Stadt mit Hämmern, also der Produktion der Stadt erbaut werden können, wenn eine Ressource Elephant in deren Umgebung steht, oder zusätzlich wenn ein gefangener wilder Elephant dort für den Elephantenstall aufgelöst wird, nachdem bereits eine Ressource Elephant in der Umgebung der Stadt vorhanden ist.

    Hintergrund: Wenn man wie jetzt den Stall überall bauen kann und nur eine Ressource Elephant dafür braucht, kann man überall im Reich Elephanten bauen und das auch an völlig unpassenden Orten und Gegenden. Das passt nicht! Da ist es besser den Bau selbst örtlich und regional zu begrenzen, indem man ihn nur dort bauen kann, wo es eine Ressource Elephant und es einen dafür passenden Elephantenstall auch vor Ort gibt.

    Fähigkeiten der Einheit Elephant:

    - Es wäre schön, wenn man die Einheit Elephant auf und absatteln könnte, mit einer Einheit equivalent dem Auxilliar, oder Hilfstrupp, um daraus bei Bedarf einen Kriegselephanten machen zu können.

    Hintergrund: Es ist einfach geil, wenn man auf und ab satteln kann. Das bringt unheimlich viel Spaß und so etwas hat eben nur PAE! Bei Pferden ist das schon toll, daher meine Frage, ob das mit Elephanten nicht auch so gehen könnte.

    - Die Einheit Elephant selbst sollte wie ein Bautrupp Wälder roden und Strassen bauen können.

    Hintergrund: Elephanten sind Arbeitstiere und nachdem die gefangen sind und jemandem gehören werden sie noch heute als Arbeitstiere eingesetzt. Das könnte sich doch in PAE wiederspiegeln finde ich, indem man ihnen die Fähigkeiten von Bautrupps gibt, sobald sie einer Zivilisation gehören. Wilde Elephanten die den Barbaren gehören, sollten dagegen wie wild plündern, da das wilde Elephanten eben so machen. Sie fressen die bearbeiteten Felder leer und zerstören die Infrastruktur eines Landes, was man noch heute in Indien und Afrika sehen kann.

    ------------------------------------------------------------------------------

    Das wären meine Wunschvorstellung, wenn du das ablehnst, dann kommen wir nun zum Kompromiss:

    - Nur Inder können als Zivilisation Elephanten verbreiten.

    Vorrausetzung:

    - Städte sollten über gefangene wilde Elephanten die Ressource Elephant in einer Stadt verbreiten können unter den oben gennanten Bedingungen.

    - Wenn irgend möglich, Elephanten nur in den Städten baubar machen, in denen in der Umgebung der Stadt eine Ressource Elephant vorhanden ist und in der deshalb überhaupt erst ein Elephantenstall gebaut werden kann.

    Begründung und weitere Vorraussetzungen könnte ich hier nur noch einmal wiederholen. Siehe mein Beitrag weiter oben unter Wunschvorstellung.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (22. Oktober 2017 um 20:53 Uhr)

  4. #2809
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nun, am besten gefällt mir die Sache, dass alle CIVs hauptsächlich nur Söldnerelefanten bekommen können. Das funktioniert auch nur, wenn sie einen Nachbarn kennen, der Kriegselefanten bauen kann. Also passt das auf einer Europakarte ohne Inder.

    Dass nur eine Stadt mit Elefanten in der Umgebung Kriegselefanten bauen kann, ist nicht mit dem CIV-System umsetzbar (so dass es die KI kapiert und Eles nur baut, wenn sie diese wollen).

    Bleibt nun die Sache mit der Stadt. Nur jede Stadt mit Stadtstatus wäre im späteren Spiel sowieso jede Stadt. Ausserdem verstehe ich das weiters nicht, da ja damals jedes indische Dorf Elefanten besaß. Diese Beschränkung also spar ich mir.

    Dass es nur die Hauptstadt sein soll, hab ich sowieso nie geschrieben. Ein Nationalwunder ist nicht auf die Hauptstadt beschränkt.

    Dass Eles nur mit Elefantenstall baubar sein sollen gefällt mir schon eher. Solche Elefanten müssen ja für den Kriegseinsatz speziell trainiert werden. Wie Pferde.

    Eles können ja sowieso die Stadtproduktion beschleunigen. Straßen können die keine bauen. Können Kamele ja auch nicht. Dazu braucht man immernoch Bautrupps und CIV hat es technisch nicht umgesetzt, dass andere Einheiten da "unterstützen".

    Jetzt stellt sich die Frage: wer soll ein solches Gebäude bauen. Ich würde trotzdem sagen, ALLE die eine Elefantenresource besitzten. => Thema, was jedesmal vergessen wird: Zufallskarte.

    Germanen: Und wiedermal so ne ethische Sache, dass Germanen keine Elefanten besaßen, weil es Germanen waren. Dass die Germanen keine Elefanten hatten liegt nicht an den Germanen selbst, sondern an ihrer Umgebung. Bei historischen Szenarien wird das ja wohl nie passieren, aber für Zufallskarten soll man keine bauen dürfen, obwohl man neben so ner Resource ne Stadt hat? Und warum kämpfte Persien mit Elefanten? Die hatten zufälligerweise Inder als Nachbarn. Darf das den Germanen auf Zufallskarten nicht passieren?

    Überleg mal die Sache bitte nochmal in Bezug auf Zufallskarten. Ich überleg auch noch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2810
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Meine Meinung:
    Civ (BtS) beruht darauf das jeder jedes Weltwunder bauen kann. Da sagt keiner, die Wikinger dürfen die Freiheitsstatue nicht bauen. Wer in der Lage ist, das Resourcenfeld Elefant zu erobern, erobert auch das nötige Wissen (ich weiß von durch die Mongolen bis nach China verschleppten europäischen Handwerkern). Daher sollte jeder die Einheit Elefant bauen dürfen der die Resource hat. Und wer sie nicht hat, für den bleibt es bei Söldnerelefanten.

    Für historische Szenarien muss eben auf die korrekte Verteilung der Resource Elefant geachtet werden. Und damit das bleibt, sollte es keine Verbreitung wie bei Getreide usw. geben und Handel nur mit Elfenbein.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #2811
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Emoticon: genehmigt
    ... hab suchen müssen... schon lang nimmer verwendet

    Seh ich genauso.

    Vorschlag:

    -) Wer die Resource Elefanten hat kann in jeder Stadt (Siedlung,Dorf) "normale" Elefanten (für die Produktionsbeschleunigung) bauen.
    (man kann das ja so sehen, dass sie von ihrem Standort zur Stadt transportiert werden und das eben einige Runden dauert)

    -) Mit einem Elefanten UND der Elefantresource kann das Gebäude Elefantenstall erstellt werden: von mir aus nur in einer Stadt mit Stadtstatus. Erzeugt Kriegselefanten sofern man aktuell im Besitz von Elefanten ist.

    -) Soll der Elefantenstall aus der Stadt entfernt werden, wenn es die Resource nicht mehr gibt (durch Pillage)?
    Wäre eigentlich nicht notwendig, weil ich ja einstellen kann, dass Kriegselefanten auch die Resource Elefanten für den Bau benötigen.

    -) Nun noch eine Frage:
    Benötigen die Inder dann eigentlich ein Spezialgebäude: Elefantenzucht (Nationalgebäude = nur 1x baubar)?
    Ich gehe davon aus, dass sie eine Elefantenresource haben. Wofür sollen die eine 2. Elefantenresource besitzen? Womöglich damit sie diese mit den Germanen handeln können und dann haben wir den Salat, den wir gar nicht wollen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #2812
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Handdelsschiff:
    Karthago kann kein Handelsschiff bauen, hat aber dafür die Gaulos, ist das das Handelsschiff der Karthager?
    Geändert von Xenoom (23. Oktober 2017 um 01:09 Uhr)

  8. #2813
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Irgendwie gibt es keine Graphen mehr.
    Was für Graphen?

    Handdelsschiff:
    Karthago kann kein Handelsschiff bauen, hat aber dafür die Gaulos, ist das das Handelsschiff der Karthager?
    Jep.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2814
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Graphen war ein Fehler meiner seite, da ich noch keine anderen hatte (hab das Diadochen Scenario getestet) und da nur auf den Machtgraph geschaut.

  10. #2815
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    @ Handelsschiffe/Gaulos
    Ok, hab mal nachgeschaut:
    Gaulos ist teurer, und man kann nur 3 (statt 5) haben.
    Auch gibt es bei der Gaulos noch Fehler bei der Pedia Texten: kann im Kampf zurück ziehen und verursacht Kollateralschaden

  11. #2816
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ah, danke. Wird behoben.
    Soll genausoviel kosten, dafür aber um +1 Bewegungspunkt besser sein.

    3 hab ich für diese Version geändert. Weil: Mit Handelskarren, Karawanen und Handelsschiffen kann man nun 9 Händler gleichzeitig haben. Vorher waren es 12 was einfach zuviel des Guten ist. Das wirkt sich ausserdem wieder besser auf die Ladezeit aus.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2817
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Gaulos hat auch noch "nur" 5 und von Handelschiffen kann man 5 haben

  13. #2818
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zusammenfassung:

    - Elephanten sind dann in der nächsten Version also gar nicht mehr verbreitbar und müssen vom Scenarioersteller verteilt werden.

    - Kriegselephanten sind in jeder Stadt baubar, wenn die Ziv einmal die Ressource Elephant hat.

    Habe ich das nun alles richtig verstanden? Ich muss es ja nur wissen.

    Grüße John

  14. #2819
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Xenoom: achso, dann hab ich beim Handelsschiff vergessen die Maxanzahl von 5 auf 3 zu setzen. Mach ich.

    @John:

    Nochmal mein Post:
    bitte Lesen bevor du wieder irgendwelche Thesen aufstellst. Und bitte meine offenen Fragen beantworten.

    -) Wer die Resource Elefanten hat kann in jeder Stadt (Siedlung,Dorf) "normale" Elefanten (für die Produktionsbeschleunigung) bauen.
    (man kann das ja so sehen, dass sie von ihrem Standort zur Stadt transportiert werden und das eben einige Runden dauert)

    -) Mit einem Elefanten UND der Elefantresource kann das Gebäude Elefantenstall erstellt werden: von mir aus nur in einer Stadt mit Stadtstatus. Erzeugt Kriegselefanten sofern man aktuell im Besitz von Elefanten ist.

    -) Soll der Elefantenstall aus der Stadt entfernt werden, wenn es die Resource nicht mehr gibt (durch Pillage)?
    Wäre eigentlich nicht notwendig, weil ich ja einstellen kann, dass Kriegselefanten auch die Resource Elefanten für den Bau benötigen.

    -) Nun noch eine Frage:
    Benötigen die Inder dann eigentlich ein Spezialgebäude: Elefantenzucht (Nationalgebäude = nur 1x baubar)?
    Ich gehe davon aus, dass sie eine Elefantenresource haben. Wofür sollen die eine 2. Elefantenresource besitzen? Womöglich damit sie diese mit den Germanen handeln können und dann haben wir den Salat, den wir gar nicht wollen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2820
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Was mir aufgefallen ist:
    Wo hast du den Kamelreiter gelassen?
    In PAE 5.3 gab es den noch.

Seite 188 von 219 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192198 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •