Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 315

Thema: Eine PAE Lernstory

  1. #211
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Mal sehn, wer ihn errät
    Noch keiner eine Idee?

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Über das Rote Meer mit Transportschiffen?

  3. #213
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ja, nur wie kommen die Schiffe dahin?
    Es gibt auf dieser Karte keine Verbindung zwischen Rotem Meer und Persischen Golf

  4. #214
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Mit Versorgungswägen Schiffe ins Rote Meer bringen

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Do meinst, wer keine OG machen will wird mit Axt und Schwert Missioniert?
    Klingt nach Spaß
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    113
    Du eröffnest auf 9 von Gizeh den Suezkanal per Festung?
    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

  6. #216
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    BoggyB hat es ...

    Meine Flotte in Mittelmeer wird auf die Versorgunswagen geladen (Feature von PAE)
    Diese bringen die dann zum Roten Meer, wo meine Armee in die Schiffe umsteigt, welche diese dann nach Ägyptenland bringen...

  7. #217
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Finale strategische Betrachtung:

    Siegziel:
    religiöser Sieg:
    Also ich teche auf direktem Wege Christentum (sollte vor dem Jahr 0 erledigt sein).
    Anschließend werden Christlichen Missionare in fast allen Städten gebaut.
    Erst werden alle meine Städte missioniert, dann schicke ich Missionare zu meinen Nachbarn mit denen ich Offene Grenzen habe.
    Wer mir keine Grenzen öffnen möchte, der wird mit dem Schwert missioniert

    Expansion:

    Ich werde mit noch die Barbstädte am westlichen Kaspischen Meer und am östlichen Schwarzem Meer hohlen.
    Weiterhin werde ich diverse Füllstädte noch gründen.

    Kriege:
    Mit der mittlerweile erratenen Taktik wird der Nubier erobert. Dann ist erst mal für ne längere Weile ruhe.
    Neue Kriege gibt es erst dann wieder mit denen, die sich nicht missionieren lassen wollen.

    __________________________________________________________________________________________ _______________________________

    Zunächst meldet sich der Provinzstadthalter von Tyrus...



    und gibt sich mit der Hälfte zufrieden

    Dann wird wieder eine Tech fertig...



    +1 in allen Städten ist nice...

    Und hier sieht man Operation nubische Wüstenschiffe in Aktion



    Doch dann erhalte ich die Meldung, dass die Nubische Zivilisation vernichtet wurde.
    Schnell schaue ich auf das nun ehemalige Land der Nubier...



    Elender Karthager schon wieder hat er am Nil meine Pläne durchkreuzt
    Am liebsten würde ich ihm sofort Krieg erklären, aber er liebt mich und mit Hinblick auf das Siegziel brauche ich gute Beziehungen.

    Dann lernen wir die Gallier kennen...



    wie sich herausstellt hat er sich den Kelten unterworfen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ich schaue mal wieder beim Thebaner vorbei und frage was er für Mamor haben möchte ...



    Ist genehmigt...

    Und was lange währt wird endlich gut...
    Ich erobere Zypern...



    Normalerweise gründe ich vor 1000v.C. auf Zypern, aber hier waren andere Dinge wichtiger

    Und dann kommt wieder ein Gelehrter vorbei und schaut in die Schatzkammern der Welt ...



    Und wir sind am reichsten

    Und unser Vasall kommt mit ner Bitte vorbei...



    Und bekommt sie gewährt...

    Dass muss Madame Teuta gesehen haben und kommt auch vorbei...



    Ihr wird auch geholfen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und wieder wird eine Tech fertig...



    +1 in jeder Stadt sind immer gut

    Und es muss sich herumgesprochen haben, dass ich Techs verschenke ...



    Auch er bekommt was er möchte

    und dann wird das Gebäude fertig, warum ich mir Mamor erhandelt habe ...



    Nun dauert ne GA 15 Runden...

    Und wieder fällt eine Barbstadt an mich ...



    Und Jerobeam möchte wieder Handeln...



    geht klar...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Jerobeam scheint immer noch nicht satt zu sein ...



    diesmal verlange ich Gold...
    was er aber nicht hat ...

    Und auch der Römer versucht sein Glück...



    Und hat Glück...

    Dann wird eine wichtige Tech fertig



    Befestigter Hafen: vor allem als Voraussetzung für Leuchte und die 3 Wunder sehr wichtig, die 50% Ertrag aus Handelswegen sind natürlich auch nice
    Leuchtturm: +1 pro Wasser Geländefeld im Stadtradius ist vor allem bei Küstenstädten mit viel Wasser nice
    Koloss von Rhodos: +1 ist bei vielen Küstenstädten der Hammer (Maritim, Koloniegebäude, Koloss, Küste = 5 )
    Leuchtturm von Alexandria: +1 Wandelswege in allen Küstenstädten ist auch sehr Nice

    Die Tech Rüstenausbau entspricht somit der Tech Segeln in BtS + Koloss und - Moai.

    Und die nächste Barbstadt wird erobert...



    Und dann machen unsere Kräuterhexen eine Entdeckung und stellen und vor die Wahl...



    Ich bin volles Risiko gegangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Der Makedone kommt auch vorbei und möchte Handeln...



    Und in Kish wird der Elfenbeinpalast fertig...



    Und der Karthager möchte ein Bündnis zwischen den 2 mächtigsten Zivilisationen ...



    Da ich auf gute Beziehungen setze sage ich ja.

    und wieder eine Tech...



    Wären nicht die beiden Staatsformen wäre sie uninteressant aber darüber hinaus teilt sich nach ihr wieder der Forschungsbaum.

    Nun meldet sich der Provinzstadthalter von Arados...



    Und gibt sich auch mit der Hälfte zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und wieder kommt der Karthager mit einem Handel vorbei...



    auch hier sage ich ja...

    Dann wird in Byblos wieder ein wichtiges Gebäude fertig...



    Im Gegensatz zur Königlichen Bibliothek von Ninive gibt es keine Freitech.

    Und in Tyrus tut sich ein Schriftsteller besonders hervor...



    Die 2, Option kostet Gold und bringt Kultur, da ich aber nicht auf Kultursieg gehe habe ich Option 1 gewählt.

    Und wieder eine Tech...



    Imperialistische Staatsoberhäupter können die Staatsform Herrscherkult von sofort nutzen.

    Und dann hat einer mir Söldner ins Land geschickt, damit die bei mir Unruhe stiften...



    Doch es sind nur 4 Einheiten, welche nur 2-3 Modernisierungen zerdeppern, bevor ich sie vernichte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Und wieder eine Tech...



    Die Beförderung Feuerpfeile isst ganz nett, +25% für Bogenschützen.

    Und dann hab ich ein Hammer Event!



    Zum Glück hab ich vorher das Mausoleum von Harlikanassos gebaut -> 15 Runden GA

    Und wieder eine nicht Unwichtige Tech...



    Doch als Griechische Ziv sollte man diese Tech so spät wie möglich erforschen, da hierdurch die Hoplieten und Spartiaten veralten!
    Plänkler: sind ganz nett, hab aber noch keine wirklichen Erfahrungen mit denen.
    Brennende Schweine: kann ich nix zu sagen, da ich bisher die nie bauen konnte, fehlte immer die Ressource Schwein.
    Trakischer Peltarst: Kann ich nicht bauen, da mir die Söldnerressource Trakische Söldner fehlt (gibt es bei den Makedonen [Südwestliche Küste des Schwarzen Meeres])

    Und dann gründe ich mal wieder selber eine Füllstadt...



    und die nächste Tech ...



    Die Einheit können nur die Römer oder Etrusker bauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Fortgeschrittene Stadt und Reichsentwicklung:

    Nun möchte ich ein paar Worte zur Stadt- und Reichsentwicklung verlieren.
    Sowie zum Micro Management jenseits der Feldbelegung.

    Hierzu erst einmal mein Inlandsberater mit allen Städten...




    Ich habe mittlerweile knapp 40 Städte die viel Aufmerksamkeit verlangen, vor allem die kleinen ( > Pop 8-9 ).

    Eine Stadt in PAE ist abhängig von ihrer Größe eingeschränkt in ihrer Produktionsmöglichkeit.
    Die Stadtstufen sind:
    Pop 1 und 2 -> Siedlung
    Pop 3 - 5 -> Dorf
    Pop 6 - 9 -> Stadt
    Pop 10 - 17 Provinzstadt
    Pop 18+ Metropole

    Wenn man sich nun meinen Aktuellen Inlandsberater anschaut fallen einem die vielen Städte auf die Wohlstand bauen, dies kommt daher, dass diese Städte entweder nix mehr zu produzieren haben (z.B. Kish und Eridu ) oder noch nicht groß genug sind ( noch nicht Größe Dorf oder Stadt erreicht haben)
    Viele der kleinen Städte bauen Infrastruktur, hierzu zählen vor allem die Gebäude Schmelzofen, Bronze Schmiede, Schmiede, Handelszentrum, Markt, Gerichtsgebäude, Hinrichtungsstätte, Brauhaus, Zisterne, Räucherhütte, Saline, Winzer, Palisaade, Stadtmauer, Kolonie, Bibliothek, ... (Reihenfolge ist keine Gewichtung!)

    Hinzu kommen eine Gruppe von "Einheiten", die vor allem wirtschaftlicher oder unterstützender Natur sind:
    Getreidekarren: Kann Nahrungsressourcen verbreiten oder das Nahrungslager einer Stadt auffüllen (+50 )
    Kultisten: Verbreiten bei vorhandenen Ressourcen und genügend Gold den entsprechenden Kult in der Stadt
    Missionare: verbreiten die entsprechende Religion
    Pferde: Können in einer Stadt einmalig einen Stall bauen, oder als Produktionsschub verwendet werden (wie großer Ing in BtS)
    Händler, Handelskarawane, Handelsschiff: Können wie große Händler in BtS Handelsmissionen ausführen

    Kommen wir nun zu den einzelnen Gruppen:

    Getreidekarren:
    Verbreitung:
    Es gibt mehrere Arten von Ressourcen, die verbreitet werden können.
    Einerseits muss man die Ressource selber schon Vorrätig haben, andererseits muss die Stadt, in der sie verbreitet werden soll, auch das richtige Gelände haben.
    Die Verbreitung von Ressourcen ist vor allem in der Hinsicht gut, um Städte mit wenig Nahrung / ohne Nahrungsressourcen diese zur Verfügung zu stellen.

    Nahrung liefern:
    Der Getreidekarren kann auch in eine Stadt 50 liefern.
    Dies ist vor allem interessant um im fortgeschrittenen Spiel neu gegründete (oder eroberte ) Städte zügig wachsen zu lassen.
    Und so die Städte in wenigen Runden auf die Größe Dorf (Pop 3) oder Stadt (Pop 6) bringen zu können.

    Kultisten:
    Kulte sind das Äquivalent zu den Kapitalsegelschaften in BtS, aber mit ein paar gravierenden Unterschieden:
    - teils sehr früh im Spiel verfügbar (z.B. Fruchtbarkeitskult)
    - Geringere Erträge (Details siehe hier )
    - Kein HQ (und damit keine Gewinne), keine oder sehr geringe laufende Kosten
    Vor allem aber der Fruchtbarkeitskult ( Vor allem +x ), Cybele Kult (auch +x ) und der Heroenkult (hier vor allem +x ) sollte man in jeder Stadt verbreiten

    Händler, Handelskarawanen, Handelsschiffe:
    Hier braucht man min einen Nachbar zu dem man Offene Grenzen hat.
    Ist dies der Fall kann man diese Einheiten zu ihm schicken und in dessen Städten Handelsmissionen durchführen (wie der Große Händler in BtS), sodass man dadurch 50 - 100 erhält, abhängig von der Entfernung.
    Sinn des ganzen ist, neben dem Einkommen der Städte noch ein 2. Einkommen zu haben, um auch Einkommen im Minus Bereich abfedern zu können.

    Pferde:
    Hiermit kann man einerseits die Produktion von Gebäuden beschleunigen (wie ein großer Ing in BtS), als auch in Städten einen Stall bauen (was die Ressource Pferd liefert)
    Vor allem letzteres ist interessant, da Pferde neben Bronze eine der Ressourcen für den Heroenkult sind. Also verbreitet man Pferde in alle Städte und baut in allen Städten eine Bronzeschmiede so hat man einen sehr hohen Ertrag beim Heroenkult (5 und mehr sind in großen Reichen möglich)


    Betrachten wir das alles nun ein mal und lassen wir es uns auf der Zunge zergehen, so zeigt es, dass bei großen Reichen jenseits der reinen Feldbelegung ein enormes Maß an Micro Management nötig ist um das Maximum aus den Städten heraus zu hohlen. Und wenn man es macht, so erzielt man sehr schnell enorme Leistung in seinen Städten.

    Vieles von dem, was ich in dieser Post beschrieben habe mache ich nebenbei und zeige es euch nicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Kommen wir zu ein paar Fragen:
    - Was soll ich noch Zeigen?
    - worauf soll ich noch eingehen?
    - soll ich einmal zeigen, was alles in einer Runde geschieht?
    - soll ich dies aller paar Runden wiederholen (so aller 10, oder 25, oder 50 Runden)?

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •