Seite 7 von 193 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 2888

Thema: PB 76 - BASE 6.1 - Alle guten Dinge

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    - 48h Timer mit einem gesunden Verständnis für die Mitspieler/Zugwunsch statt Nullbockphasen. Falls man sich nicht sicher ist, BITTE im Team spielen. Zug-Kommunikation mit Mitspielern erwünscht (z.Bsp. Ersatzzieher, manuelle Rundenwechsel oder eine Aussage dass als man mal als letzter der Runde noch etwas braucht).
    *unterschreib*

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Bitte keine "künstlich" aussehenden Kartentypen wie Ring, Hub, Donut o.ä. Da kommt bei mir absolut kein Civ Feeling auf.
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    - Von mir aus auch geheim (ggf. gibt es dann was doppelt, warum nicht?). Aber kein reiner Zufall.
    Das gehört auch zum Civ-Feeling, keine gleichen Anführer und auch keine gleichen Zivs.
    Geloste Wählreihenfolge. Meinetwegen geheime Wahl, wobei hier ein Nachteil der Spätzieher vorhanden ist.

    Wir können und sollten kein monströses Pflichtenheft den Kartenersteller aufzwingen. Klar soll es halbwegs ausgeglichen sein, aber wenn wir ohne Ende reglementieren, werden wir wohl keinen finden, der so eine Karte bastelt.
    Wir sollten hier uns wenige, aber klare Festlegungen beschränken. Kartentyp, Astroland, Insel für Jeden, ressi-arm oder ressireich, u.a.
    Eine Eierlegende Wollmilschsau werden wir nicht bekommen ... auch wenn ich es mir auch wünsche.

  2. #92
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Kartenspezifisch:

    - Kartentyp egal sofern vorher klar feststeht was es wird (z.Bsp. Pangäa, Continents, EarthMap, Europa, mit/ohne AstroLand). Keine Extrawürste wie ein Spieler startet auf einer Insel. Ebenso bitte nicht der Hälfte der Spieler Mini-Inseln vor den Latz knallen, dem Rest gar keine. Ich möchte mir sicher sein, was ich an Zivs vote (Bans/Picks, je nachdem für was für ein Verfahren wir uns entscheiden) und nicht völlig unerwartet was anderes vorfinden.

    - Etwas mehr "Mangelware" von (Luxus-)Ressourcen. Im 74er haben Luxusgebäude teils direkt alle Boni, ich sehe massenhaft Stein und Marmor für alle (normalerweise ist das ein umkämpftes Mangelgut). Normalerweise hat man als Nicht-Expansiver (Reduzierung von ) auch das Bedürfnis -Gebäude zu bauen. Selbst bei meiner größten Stadt im 74er ist das bisher nicht der Fall. Cha-Bonus kommt hier z.Bsp. gar nicht zum tragen.

    - Evtl ein Zweitblick auf die Startpositionen. Wenn die Hälfte der Hauptstadt Wasserfelder hat, diese aber nichtmal eine Meeresressource, ist das mau (betrifft mind. drei Spieler im 74er). Wenn Zweit/Drittstädte sich stark unterschieden (Meeresressourcen nur inkl. Monument/Mystik nutzbar vs. im ersten Ring Landstädte) ist das eine große Verzerrung.

    - Startpositionen blanko entwerfen und später erst mit Spielern füllen. bzw. zulosen. Im 74er hab ich einige extreme Verzerrungen gesehen. Ein Beispiel: Mehrere Spieler starten im totalen Schwemmland. Ein Problem als Nicht-Exp. Völlig egal als Expansiver
    Zu deinem ersten Punkt hätte ich einen ganz interessanten Vorschlag: ich erstelle das Startgebiet für jeden Spieler individuell und zeige euch das sichtbare Startgebiet. Ihr dürft dann selber die Nation und den Anführer wählen. Damit es keine Doppelung von Anführern oder Nationen gibt, könnte man eine "sekundäre Liste" auslosen, aus der sich im Zweifel das Wahlrecht ergibt.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    *insider gag*
    Dann hätte ich im 74er die Tibeter genommen und wäre nicht gewandert

  4. #94
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Zu deinem ersten Punkt hätte ich einen ganz interessanten Vorschlag: ich erstelle das Startgebiet für jeden Spieler individuell und zeige euch das sichtbare Startgebiet. Ihr dürft dann selber die Nation und den Anführer wählen. Damit es keine Doppelung von Anführern oder Nationen gibt, könnte man eine "sekundäre Liste" auslosen, aus der sich im Zweifel das Wahlrecht ergibt.
    Finde ich nicht so toll. Da ist ja der Überraschungseffekt weg und es sagt auch nichts über das Umland, dass dann evtl. nicht passt, aus.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht so toll. Da ist ja der Überraschungseffekt weg und es sagt auch nichts über das Umland, dass dann evtl. nicht passt, aus.
    Ich finde es hingegen gar nicht so schlecht ... für die Startphase im Spiel. Wir haben ja schon Mitte November, eh es losgeht wir es bestimmt Mitte Dezember, mit geruhsamer Weihnachtsphase wo es ja bestimmt den ein oder anderen gibt der verhindert ist, bis ins neue Jahr. Falls das Spiel noch nicht gestartet ist kann man aber trotzdem planen, Sandkastenbauen und beispielsweise in der Story oder im Tema philosofieren.

  6. #96
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Könnt ihr storys empfehlen, für Anfänger, die sich mit base noch vertraut machen müssen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #97
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Schau dir meine an, wir werden alles anders machen.

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Kartenspezifisch:- Etwas mehr "Mangelware" von (Luxus-)Ressourcen. Im 74er haben Luxusgebäude teils direkt alle Boni, ich sehe massenhaft Stein und Marmor für alle (normalerweise ist das ein umkämpftes Mangelgut). Normalerweise hat man als Nicht-Expansiver (Reduzierung von ) auch das Bedürfnis -Gebäude zu bauen. Selbst bei meiner größten Stadt im 74er ist das bisher nicht der Fall. Cha-Bonus kommt hier z.Bsp. gar nicht zum tragen.
    Kann ich so nicht bestätigen, aber das liegt wohl eher an mir.

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    - Evtl ein Zweitblick auf die Startpositionen. Wenn die Hälfte der Hauptstadt Wasserfelder hat, diese aber nichtmal eine Meeresressource, ist das mau (betrifft mind. drei Spieler im 74er). Wenn Zweit/Drittstädte sich stark unterschieden (Meeresressourcen nur inkl. Monument/Mystik nutzbar vs. im ersten Ring Landstädte) ist das eine große Verzerrung.

    - Startpositionen blanko entwerfen und später erst mit Spielern füllen. bzw. zulosen. Im 74er hab ich einige extreme Verzerrungen gesehen. Ein Beispiel: Mehrere Spieler starten im totalen Schwemmland. Ein Problem als Nicht-Exp. Völlig egal als Expansiver
    Hier spoilere ich mal, dass meine erste Stadt auf Pop3 war und meine zweite schon auf Pop2. Da war es nicht unbedingt hilfreich, dass die Hauptnahrungsressourcen der HS nur 8 ergaben, während andere da 11-12 haben.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #98
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Etwas mehr "Mangelware" von (Luxus-)Ressourcen.
    Weil hier oft Vergleiche zum PB 74 hergestellt werden. Speziell zu den Kelten kann ich nicht behaupten,
    dass ein Überfluss an Luxusressis vorhanden ist. Drei an der Zahl (2 davon doppelt), die genutzt werden von insgesamt 12.
    Eine vierte könnte angeschlossen werden, doch fehlt die Technologie. Wenn man andere Civs betrachtet,
    sind allerdings viele doppelt oder 3-fach vorhanden. Das könnte vielleicht reduziert werden.

    Also was ich nicht möchte ist, dass eine Ressourcen-Mangelkarte a la PB 75 entsteht.

    In allen anderen Punkte stimme ich zu.

  9. #99
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Hier spoilere ich mal, dass meine erste Stadt auf Pop3 war und meine zweite schon auf Pop2. Da war es nicht unbedingt hilfreich, dass die Hauptnahrungsressourcen der HS nur 8 ergaben, während andere da 11-12 haben.
    Das ist ja gerade der angesprochene Punkt. Wenn das Restland von dem so ist, wie ich es bisher bei dir gesehen habe dann kann ich dir sagen, dass es andere Spieler mit dem selben Land gibt, die aber Exp sind. Exp in 6.0 ist in etwa wie sich niemals Sorge um machen zu müssen. Niemals. Selbst im Only Schwemland!

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Wenn man andere Civs betrachtet,
    sind allerdings viele doppelt oder 3-fach vorhanden. Das könnte vielleicht reduziert werden.
    Das ist/war bei mir genauso, in "meinen" Gebiet waren es 2 Stück davon eine 2x ... die eine Kalender Ressi noch nicht mir gerechnet.
    Eine weitere Ressi hat mir mein Nachbar, in seinen Gebiet, netterweise überlassen. Die doppelten Ressi sollen den Handel ankurbeln. Das finde ich eigentlich ok und realistisch.
    Ähnlich war es mit den Stein/Mamor Ressi, die kamen erst durch zielgerichtetes Siedeln rein ... oder bei anderen durch zielgerichtete militärische Expansion. Beim Wunderspammer war es wohl anders

    Edit: Allerdings ist der Spruch: "Die Ägypter sollen an ihren Schwemmland ersticken!" diesmal ziemlich wörtlich aus gefallen.

  11. #101
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Der Wunderspammer hat 2 Marmor und 1 Stein in seinem HS nahen Gebiet. Dagegen war unser Marmor und Stein sozusagen unerreichbar. Handel ist ja gut und schön, aber alles im Überfluss, das jeder spätestens durch Handel locker alles hat ohne irgendwie in Gegenleistung oder Mühe zu treten, das muss ja nicht sein. Gerade Marmor und Stein, ebenso später Salpeter und seltene Erden sollten so selten sein, wie es auch auf Zufallskarten der Fall ist

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Dagegen war unser Marmor und Stein sozusagen unerreichbar.
    Naja .. schön wärs gewesen.

  13. #103
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ja, die Wunderressis müssen nicht im Überfluss vorhanden sein.
    Sie können ruhig Seltenheitswert haben.

  14. #104
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Der Wunderspammer hat 2 Marmor und 1 Stein in seinem HS nahen Gebiet. Dagegen war unser Marmor und Stein sozusagen unerreichbar. Handel ist ja gut und schön, aber alles im Überfluss, das jeder spätestens durch Handel locker alles hat ohne irgendwie in Gegenleistung oder Mühe zu treten, das muss ja nicht sein. Gerade Marmor und Stein, ebenso später Salpeter und seltene Erden sollten so selten sein, wie es auch auf Zufallskarten der Fall ist
    Es sollte nicht zuviel gespoilert werden, nicht alle kennen die gesamte Karte!
    Aber die Inkas hatten überhaupt keine Steine und Marmor, naja.....

  15. #105
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Dann klärt die Karte mal besser auf. Kann nicht sein, dass Japan die einzig erleuchtete Nation auf dieser Karte bleibt. Immerhin haben wir R137

Seite 7 von 193 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •