Seite 49 von 50 ErsteErste ... 39454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 737

Thema: [239] Mauschelige Mongolen

  1. #721
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Sieger der unblutigen Herzen

  2. #722
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Danke für deine interessante und spannende Story. Schade, dass es nicht gereicht hat zum Sieg.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #723
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    bei mir haben die letzten 20 Runden immer so eine Stunde gedauert, bis ich mit dem Zug fertig war ... nach dem Motto: wo kann ich noch eine Runde rausholen, wo noch ein wenig optimieren, wo sinnvollerweise noch Geld in einen Stadtstaat versenken

    ehrlicherweise hatte ich weniger Sorgen, dass es sich für slow noch mit Tourismus ausgeht .. auch wenns da knapp war ... (dass konnte ich halbwegs sicher berechnen, bis auf die Musiker) ... sondern die ewigen Freibeuterbauten, die in mir den Verdacht erweckten, slow hätte meine Mitspieler davon überzeugt, bei der Weltherrscherwahl für ihn zu stimmen ... meine Erleichterung nach der Wahl war wahrlich grenzenlos ... vor allem weil ich es nicht geschafft habe, noch eine Sperrminorität aufzubauen

    letztendlich muss ich sagen ... war eines meiner spannensten Spiele ... auch natürlich, weil die Wunder komplett weggefallen sind ... ansonsten wäre es wohl auch nicht so ein Herzschlagfinish geworden (Firewall und Hubble, die mir dann massig Zeit gebracht hätten) .. aber slow hatte von Anfang an einen Plan, dass war gut sichtbar .. und ich hatte dagegen angekämpft, tja eigentlich, sobald wir uns begegnet waren ... großes Spiel, slow .. war mir echt ein Vergnügen

    so .. und jetzt les ich mir mal die Story hier durch

  4. #724
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Tolles Spiel, tolle Story, tolle Strategie...spannend anzusehen und mitgefiebert. Die Story hat wie das PBEM Neuland betreten und aufgezeigt. Vielen Dank!!

    Storm hat auch grandios gespielt. Wie nur hast du diese Produktionswerte und Kulturwerte geschafft? Erzähl mal, wie Du vorgegangen bist... Wäre beides (Produktion und Kultur) nicht in einer Hand gewesen hätte es wohl gereicht.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #725
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    hm .. da muß ich selber erst nachdenken, ist ja schon lange her ... Produktion: najo, Bananaeskes Gebuildere, ein ganz nettes Hauptstadtumfeld, dass die HS schnell wachsen ließ .. dank frühem Ehreopener praktisch keine Barbarenprobleme und schnelles Siedeln

    Kultur: Ehre-Opener, Glaubensgebäude hatte ich ja auch, und sobald ich gecheckt habe, was slow vorhat, habe ich bevorzugt als erstes Kulturgebäude gebaut, dazu einiges an Schriftstellern, die Traktate rausgehauen haben ... die eigenen großen Werke .. und mit dem Frömmigkeits-Reformationssatz konnte ich dann ja auch noch alle unterschiedlichen GPs nach belieben bauen, so ich die Religionspunkte dafür hatte

    übrigens, was ich grade gelesen habe .. gut wars, dass ich mir noch einen zweiten GI rechtzeitig gekauft habe ... nach dem ersten wären nämlich noch drei Runden (vor Optimierung) Produktionszeit gewesen (hab ich mir auch gedacht, deswegen der zweite GI .. nur wirklich gewusst hab ich´s nicht) ... der zweite hat dann die Produktion voll gemacht

    zweites Dings aus der Geschichte hier bezüglich Freiheit: ich wollte Futurismus von slow entweder loswerden, oder ihn in ernste Zufriedenheitsprobleme verstricken, so er nicht wechselt ... wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dann ziemlich gleich danach eine SoPo, die meine Zufriedenheit wieder stabilisiert hat ... und jetzt gegen Ende .. trotz -40 Zufriedenheit aus der Ideologie hatte ich ein Plus von 44 durch meine SoPo´s ... und noch nicht mal alle Zufriedenheitsgebäude gebaut

    mein letzter GW würde übrigens auch grade erst letzte Runde fertig (und mir damit auch eine Runde gespart) ... habe noch einen Überschuß von rund 8000 Punkten .. und damit in der Finalrunde noch eine der teuren aber jetzt nutzlosen Techs mehr

  6. #726
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    ah ja ... und was ich in vielen Geschichten bei den Stories hier sehe oder lesen kann ... viele optimieren ihre Städte nur sporadisch

    ich gehe eigentlich jede Runde in jedem PBEM meine gesamten Städte durch, ob ich nicht noch etwas verbessern oder umstellen kann, um noch ein Eutzerl mehr rauszuholen, und Windschattenforschung sofern möglich ist obligatorisch

  7. #727
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Klasse gespielt von euch beiden. Danke dafür :-)

  8. #728
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Danke fürs tolle Spiel und die Story.

    Dein Plan und die Umsetzung fand ich wirklich großartig.

    Schade, dass der Sieg so knapp verfehlt wurde.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  9. #729
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Im Spiel-Thread sind nun die bestätigenden Screenshots ... Runde 232 .. Sieg durch Wissenschaft ... als Ladung nehmen wir einige Tonnen mongolischer Jeans mit, die wir eventuellen Aliens anstatt der obligaten Glasperlen verhökern können.

    Offizielle Borduniform sind natürlich auch Jeanshosen und -jacken, die gefallen meinen Leuten einfach so gut.


    War mir ein Volksfest, und ich habe dieses Spiel genossen .. einmal nicht ständig auf irgendwelche Überfälle aufpassen müssen ... dafür sich ganz anderen Herausforderungen stellen, und definitiv musste man nicht weniger aufmerksam sein, nur weil es keine fremdländischen Horden vor den Grenzen gab.

  10. #730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Danke für die tolle Unterhaltung!

  11. #731
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Habe auch regelmäßig und mit Freude mitgelesen. Danke für die Story und Gratulation für die Platzierungen!

  12. #732
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Auch meinerseits danke für die Story, hat Spaß gemacht mitzufiebern!

    VG

  13. #733
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Danke für die lange tolle Unterhaltung!!

    Storm gratuliere ich zum super herausgespielten Sieg und dir Slow zum hervorragend durchgezogenem Paroli-Bieten! Schöne Strategie, sehr viele gute Überlegungen (so habe ich endlich auch mal erfahren wozu die Inquisitoren gut sind!) und schöner Aufbau.

    Mir ist es auch ohne die ganzen Kämpfe nie langweilig geworden, hätte mir im Gegenteil auch noch mehr Bilder von den buildernden Mongolen anschauen können.

    Was ich mich gefragt habe, ist: der Netto-Effekt der Konter-Bekehrung durch Storm müsste doch eigentlich am Ende für mehr Koffer gesorgt haben, oder sind dir durch die Zeit, in denen du zwar sein Glaubensgebäude kaufen konntest, aber keine Koffer schicken konntest, weil nicht deine Reli, mehr durch die Lappen gegangen?

    Gerne wieder eine Story von dir!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  14. #734
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Was ich mich gefragt habe, ist: der Netto-Effekt der Konter-Bekehrung durch Storm müsste doch eigentlich am Ende für mehr Koffer gesorgt haben, oder sind dir durch die Zeit, in denen du zwar sein Glaubensgebäude kaufen konntest, aber keine Koffer schicken konntest, weil nicht deine Reli, mehr durch die Lappen gegangen?
    Da habe ich sicherlich den ein oder anderen Koffer Plus gemacht, ja. Vor allem konnte ich ja (fast) alle Städte zeitnah zurück-konvertieren. Bei einem SP-Spiel hätte ein weiterer Musiker durchaus den Ausschlag geben können, aber wie man hier gesehen hat waren die Auswirkungen ja so um die 1,5 Runden, also doch eher Bescheiden.
    Die Investition in die ganze Inquisitorenhorde hätte ich mir natürlich lieber gespart, einen offenen Religionskrieg hätte ich mir aber eben auch nicht leisten können. Wäre natürlich reizvoll gewesen auf einen Schlag mit 4 Propheten gen Dänemark zu segeln und da alles zu übernehmen - aber realistisch war das nicht machbar, Storm hatte ja auch einen relativ hohen Glaubensoutput.

    Was mir bei den Screenshots im Spielfaden aufgefallen ist: Das Dänische Land ist quasi eine einzige Hügelkette, gegen diese gewaltige Produktionsmacht wäre ich mit einer anderen Strategie niemals angekommen.
    Da habe ich mir in den Runden zu Beginn doch ziemlich den Kopf zerbrochen wo die ganzen Hämmer herkommen - jetzt sieht man 3xGold, Diamanten, 2 Eisen - und mit 2 Weizen + Fischen auch mehr als genug Nahrung alles zu belegen.
    Mein eigener Start war eher ein Humpeln bis zum Leuchtturm, durch das Perlenpantheon war eine Glaubensstrategie dann auch vorgegeben. Mit Jesuitenbildung hätte man sicherlich auch einiges erreichen können, aber Wissenschaftssiege hatte ich im SP eben schon ausreichend durchgekaut so dass es mal dieser Versuch wurde.

  15. #735
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Ich möchte mich ebenfalls herzlich für die Geschichte bedanken, zwangsweise pazifistisch war sie mal etwas ganz anderes und trotzdem sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

Seite 49 von 50 ErsteErste ... 39454647484950 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •