Seite 236 von 264 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240246 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.526 bis 3.540 von 3951

Thema: RL-Challenge: Außenstelle Babyforum.de - Oder meine Storyleiche 3.0!

  1. #3526
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist sie ja schon alt genug, um es selber zu machen Impfen ist ja normalerweise einfach in den Muskel.
    Etwas realistischer könntest du vielleicht versuchen, mit ihr spielerisch zu erarbeiten, wie so ne Impfung funktioniert. Von der Serumsherstellung bis zum Wirkmechanismus, vielleicht gibt's da was von Was ist was? oder der Maus.
    Das ist vielleicht eine gute Idee. Wir können Bakterien und Immunabwehr spielen. Erst gewinnen die Bakterien, weil das Kind nicht geimpft ist. Dann greifen sie ein geimpftes Kind an und verlieren jämmerlich...

  2. #3527
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Von der Maus gibt es da leider nichts zu:
    --> https://rp-online.de/panorama/fernse...s_aid-47155131

  3. #3528
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das Christkind will den Impfausweis sehen.
    Geschenke bekommen nur geimpfte Kinder... lol...
    Würde ich niemals sagen.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was sagt denn der Kinderarzt/ärztin dazu -> die erleben das doch regelmäßig und sollten einige Tips aus der Erfahrungskiste parat haben.
    Das machen die Sprechstundenhilfen. Die haben zwar Erfahrung und machen auch den einen oder anderen guten Kniff. Hat bisher nicht geholfen. Allerdings hat eine 1-2 Sachen gesagt, die ich nicht so toll fand.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Erklär ihr das die Impfung wichtig ist, damit sie nicht an Krankheit xy Erkrankt; Erkläre ihr Krankheit xy.
    Versuche es auf der rationalen ebene (google mal nach "Kinderkrankheiten kindgerecht erklärt"); treff' eine Vorauswahl an Bildern, die zeigen wie so eine Krankheit ausschaut, um ihr zu zeigen wie unschön das seien kann.
    Ja und dann denkt sie, wenn sie an die Impfung denkt, an die ekeligen Bilder. Das ist dann keine schöne Verknüpfung.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Und zur Belohnung, wenn sie ganz tapfer war und sich hat impfen lassen, machst du was schönes mit ihr (Ponyreiten oder so was; halt irgendwaswas, was nicht "Standard" ist).
    Das bieten wir ihr ja an. Z.B. mit Schatzkiste.

  4. #3529

  5. #3530
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Nach der Sendung habe ich eben auch gesucht. Folge 22 ist sogar über Impfen.

  6. #3531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Das Problem kommt mir bekannt vor :-)

    Wir haben versucht unseren kleinen selber Arzt spielen zu lassen, und eines seiner Spielsachen (Teddybär) zu impfen. Er hat von alleine angefangen dem Teddy zu erklären, dass es gar nicht weh tut und er danach Gummibärchen bekommt (bäh) und natürlich total wichtig ist, damit er ein paar Superhelden hat um die Banditen zu Jagen (die Viren).

    Ich drücke die Daumen!

    Kleine Anekdote aus meiner eigenen Erfahrung:
    Ich habe als Kleinkind gesehen, wie mein ein Jahr älterer Bruder geimpft wurde, er hat sich gewehrt, er wurde festgehalten, er wurde "brutal" im Oberschenkel gespritzt (der auch grün und blau wurde), hat auch geschrien ...

    Danach war ich dran und bin einfach mal präventiv in Ohnmacht gefallen, und auf irgendeiner Liege bei offenem Fenster aufgewacht, Füße hatte ne Arzthelferin brav hochgehalten. Ich hatte nie auch nur eine konkrete Angst vor der Spritze selbst, eher eine gelernte Abstrakte vom drumherum

  7. #3532
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also mit 6 ist sie auf jeden Fall schon lange aus dem Alter, wo man das einfach unbemerkt macht, der Zug ist abgefahren. Ob Belohnungen und Aufklärung funktionieren, weiß ich nicht, sobald sie erstmal Angst vor etwas hat, sind die Erfolgsaussichten eher nicht mehr so gut, da gibt es dann Gedankengänge wie "Belohnung heißt doch, dass es bestimmt richtig schlimm wird!" oder Ähnliches. Im Grunde ist sie jetzt AfD-Wählerin: Ich habe mir meine Meinung gebildet, und jeder, der mich auf jeden Fall davon abbringen will, will mir Schaden zufügen. Wenn Papa mir ständig irgendwelche Filmchen über etwas zeigt, was ich schon gar nicht mag, würde ich schätzen, dass das die Angst nur schlimmer macht und besser innerlich begründet.

    Was bei Kindern in dem Alter (und Menschen generell) immer gut funktionieren kann, ist aber Lernen am Modell. Steht bei dir irgendwas Spritziges beim Arzt an, Impfung, Blutabnahme? Oder vielleicht beim Zahnarzt? Wenn ja, nimm sie mit und lass sie zuschauen. Zeig ihr, dass du das freiwillig machst und dir nichts Schlimmes passiert.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #3533
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Junge könnt ihr nicht mal hier eure politische Scheiße raus lassen?

  9. #3534
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Kannst das auch durch Flacherdler oder Christen Impfgegner oder was weiß ich ersetzen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #3535
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Junge könnt ihr nicht mal hier eure politische Scheiße raus lassen?
    Hier wird nach Tipps gefragt wie man einem Kind die Angst vor der Impfung nehmen kann, was ist daran politisch?

  11. #3536
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Beeinflussung von Leuten zur Durchsetzung der eigenen Interessen nennt man Politik

  12. #3537
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, könnt ihr Eltern euch nicht einfach auch eine Spritze geben lassen? Und sie guckt zu? Entweder ihr habt strategisch eh gerade irgendeine offen, oder halt nur für Show, könnt ihr ja mit dem Arzt absprechen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #3538
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das was ich haben gesagt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #3539
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Würde ich niemals sagen.
    War auch nicht so wirklich ernst gemeint "lol"


    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja und dann denkt sie, wenn sie an die Impfung denkt, an die ekeligen Bilder. Das ist dann keine schöne Verknüpfung.
    Deshalb schrieb ich "treff eine sinnvolle Vorauswahl"
    Grundsätzlich finde ich es nicht so verkehrt, wenn man Kindern die Realität nicht vorenthält.
    Kinder verpacken viel, viel mehr, als man ihnen allgemein zutraut (Zitat von einer Freundin, die auf einer Kinder-Onkologie arbeitet).

    Wenn man Kinder ernst nimmt und ehrlich zu ihnen ist, wissen sie das idR mehr zu schätzen, als wenn man ihnen was vor macht.

    Ich würd' das Thema so offen wie möglich angehen -> es gibt da draußen ganz, ganz viele schlimme Krankheiten, z.B. xyz.
    Vor denen kann man sich schützen, wenn man sich impfen läßt.
    Dann erklärt du ihr, wie impfen funktioniert.

    Natürlich ist das nicht schön, aber viel besser als krank zu werden... (deine Tochter war sicher schon mal krank).
    Das Leben besteht halt nicht nur aus schönen Dingen, die Spaß machen -> aus dem gleichen Grund kauft man Kindern Haustiere wie Hamster (mit geringer Lebenserwartung).

    Die Idee, daß du dich in ihrem Beisein spritzen läßt, find ich sehr charmant...

  15. #3540
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Um mal eine ganz andere Ebene reinzubringen: Auf der Sachebene (die hier viele empfehlen) wirst du denke ich nicht weit kommen. Ich denke, das Kind hat einfach Angst. Also ein (in diesem Fall) durchaus auch körperlicher emotionaler Zustand, gegen den das Kind selbst auch nur wenig entgegensetzen kann.

    Mein Ansatz wäre, dem Kind die Angst bewusst zu machen/zu spiegeln, ohne sie zu delegitimieren oder abzuwerten. "Es ist ok, vor Spritzen Angst zu haben." Empathisch sein. Dann kann man dem Kind helfen, durch die Angst durchzugehen. "Du hast Angst, aber ich bin bei dir. Es wird kurz weh tun, aber es geht vorbei." Niemand muss sich gern spritzen lassen, niemandem muss das Spaß machen. Aber jeder sollte einen Beistand in unangenehmen Situationen haben.

    Für "Ich lasse mich auch spritzen, es kann also nicht schlimm sein" ist das Kind zu alt. Es hat den Schmerz schon gespürt, den nimmst du ihm nicht mehr weg.

Seite 236 von 264 ErsteErste ... 136186226232233234235236237238239240246 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •