Seite 105 von 264 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 3951

Thema: RL-Challenge: Außenstelle Babyforum.de - Oder meine Storyleiche 3.0!

  1. #1561
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich hab mich auch gestern noch mit jemand pädagogisch bewandertem unterhalten, die nochmal betonte, dass es eben ein Leselernprogramm ist. Wenn die Schule daneben keinen Schreibunterricht hat und Schreibregeln einführt (wie das in unserer Schule z.B. passiert), läuft etwas gewaltig schief .

  2. #1562
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Man muss ein Wort ungefähr 18mal richtig geschrieben haben, damit sich die Schreibweise verfestigt. Freies Schreiben ist Schrott. Zumal viele Schulen zudem einen hohen Ausländeranteil aufweisen, denen das noch schwieriger fällt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Manche Deutschlehrkräfte bei uns an der Schule sind auch völlig am verzweifeln. Rechtschreibung und Grammatikkenntnisse haben sich in den letzten fünfzehn Jahren extrem verschlechtert.

    Andererseits verfügt jedes Textverarbeitungsprogramm bereits über eine ganz passable Fehlerprüfung. Und wie oft schreibt man noch als Erwachsener irgendwelche längere Passagen per Hand?

  3. #1563
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Man muss ein Wort ungefähr 18mal richtig geschrieben haben, damit sich die Schreibweise verfestigt. Freies Schreiben ist Schrott. Zumal viele Schulen zudem einen hohen Ausländeranteil aufweisen, denen das noch schwieriger fällt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Manche Deutschlehrkräfte bei uns an der Schule sind auch völlig am verzweifeln. Rechtschreibung und Grammatikkenntnisse haben sich in den letzten fünfzehn 15 Jahren extrem verschlechtert.

    Andererseits verfügt jedes Textverarbeitungsprogramm bereits über eine ganz passable Fehlerprüfung. Und wie oft schreibt man noch als Erwachsener irgendwelche längeren Passagen per Hand?

    Wenn es aber um das Schreiben geht, geht es nicht um die Rechtschreibung. Das ist doch sehr demotivierend und hinderlich, wenn man den anderen ständig auf einer Ebene verbessert, um die es nicht geht. Wer hier im Forum jeden Beitrag auf Fehler untersucht, hat doch auch einen an der Waffel.

    Auch wenn es "freies Schreiben" gibt, muss es doch trotzdem noch Schulung in Rechtschreibung und Grammatik geben.
    Das Argument, dass sich falsch geschriebene Wörter automatisch falsch verfestigen, sehe ich hier nicht greifen. Wenn ich das Wort falsch schreibe, habe ich es in jedem Fall falsch geschrieben. In dem einen Fall wird es bloß rot besudelt.

    Deine letzte Idee finde ich aber schon denkwürdig. Ich frage mich, warum zum Beispiel überhaupt noch die Schreibschrift eingeführt wird. Es werden ständig neue Inhalte in den Lehrplan gepackt. Aber nie traut man sich mal, etwas raus zu schmeißen.
    Und gerade Handschrift ist so ein Vollpfostenthema. Bei meiner Nichte in der Grundschule ist das Unterrichtsmaterial dermaßen inkonsistent: Mal geht das "f" in den "Keller", mal nicht. Mal hat das große J einen Deckel, mal nicht...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #1564
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Die einzige Argumentation, die für die Schreibschrift spicht ist die Behauptung mancher Psychologen, das Gehirn würde sich die richtige Schreibweise über den Schwung der Hand/Finger besser merken. Bei Druckschrift setzt man ja jeden Buchstaben neu an und da geht dieser Vorteil angeblich verloren. Vielleicht ließe sich auch noch mit der Ausbildung der Feinmotorik argumentieren. Mehr Sinn ergibt das nicht mehr, als Erwachsener schreibt man höchstens noch kurze Notizen per Hand.

    Übrigens: Bis vor zwei Jahren mussten wir in IT den Kindern Schreibmaschinenschreiben (natürlich an der Computertastatur) beibringen - das schnelle Zehnfingersystem eben. Das ist nun weggefallen. Weil sich Handys und Tablets so nicht benutzen lassen. Vielleicht ist das Ende der Schreibschrift also gar nicht mal so weit weg wie manche denken.

  5. #1565
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Die einzige Argumentation, die für die Schreibschrift spicht ist die Behauptung mancher Psychologen, das Gehirn würde sich die richtige Schreibweise über den Schwung der Hand/Finger besser merken.
    Das kann ich für mich bestätigen.

    Als ich Japanisch gelernt habe, war es viel einfacher durch das Schreiben (und die Strichreihenfolge auswendig lernen) sich die Kanji mit der Bedeutung zu merken.
    Einzige Ausnahme war das Kanji für Sake (Alkohol)

  6. #1566
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Vielleicht ließe sich auch noch mit der Ausbildung der Feinmotorik argumentieren.
    Ich bin der Meinung, dass die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten das stärkste Argument für die Einschulung mit 6 Jahren ist. Würde man das Schreiben völlig von der Handschrift trennen, könnte man Kindern auch locker ab 4 Jahren das Schreiben beibringen.

    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Übrigens: Bis vor zwei Jahren mussten wir in IT den Kindern Schreibmaschinenschreiben (natürlich an der Computertastatur) beibringen - das schnelle Zehnfingersystem eben. Das ist nun weggefallen. Weil sich Handys und Tablets so nicht benutzen lassen.
    Das finde ich sehr mutig. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Entscheidung viel Gegenwind verursacht. Aber diese Art von Schritten muss man einfach mal machen. Man kann nicht die Zeit bis zum Abi verkürzen und gleichzeitig immer neue Inhalte zum Unterrichtsplan hinzufügen.
    Ja, Maschinenschreiben ist toll und nützlich. Aber warum soll die Schule das unterrichten? Es ist heute einfach nicht mehr wichtig genug.

    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Mehr Sinn ergibt das nicht mehr, als Erwachsener schreibt man höchstens noch kurze Notizen per Hand.
    Genau. Und ab der weiterführenden Schule schreibt doch auch niemand mehr die ihm gelernte Schreibschrift ins Schulheft. Das ist doch meist ein individueller Mix aus Druck- und Schreibschrift.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #1567
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Junge... da habe ich was losgetreten....

    Vielleicht sollte ein Mod das auslagern, da es mit dem Thread nur am Rande zu tun hat...

  8. #1568
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Grad bei längeren Texten braucht man das Zehnfingersystem. Der größte Mist, dass uns das in der Schule net beigebracht wurde.
    Das Argument von Metros Schule ist ja mal einfach dumm.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  9. #1569
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Ich habe mir auf der Tastatur etwas eigenes beigebracht.

    Tippen halte ich aber für weitaus wichtiger als Schreibschrift.
    Längere Texte sind auf dem Tablet eine Qual. Das macht man mit Tastatur.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #1570
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Grad bei längeren Texten braucht man das Zehnfingersystem. Der größte Mist, dass uns das in der Schule net beigebracht wurde.
    Das Argument von Metros Schule ist ja mal einfach dumm.
    Also bei uns gabs da an der Schule jedes Jahr Kurse. Aber Zehnfingerschreiben statt Schreibschrift wäre mal eine positive Veränderung.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #1571
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich hab nie Zehnfingersystem gelernt (und benutze auch oft andere Finger als die da empfehlen), tippe trotzdem locker meine 300 APM (geschätzt, ich habs nie gemessen) . Ist vielleicht als Klavierspieler auch einfacher, weil man halt auch Fingersatz für Worte lernt. Wenn man nicht viel tippt und es trotzdem schnell können will, hilft ein Kurs im Zehnfingersystem wahrscheinlich.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #1572
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Klar kann man auch ohne schnell tippen bzw. bringt man es sich bei, aber trotzdem ist das sinnvoller als das meiste was man an der Schule lernt.
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also bei uns gabs da an der Schule jedes Jahr Kurse. Aber Zehnfingerschreiben statt Schreibschrift wäre mal eine positive Veränderung.
    Wüsste ich jetzt nichts von bei meiner alten Schule, allerdings war ich auch ein ziemlicher fauler Schüler.
    Die Realschüler mussten das lernen.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  13. #1573
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Freies Schreiben ist einfach einer der schlimmsten Dinge, die das deutsche Schulsystem hervorgebracht hat
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #1574
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Freie Kreativität. Dinge, die nicht entweder falsch oder richtig sind. Grauenhaft.

  15. #1575
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Freies Schreiben ist einfach einer der schlimmsten Dinge, die das deutsche Schulsystem hervorgebracht hat
    Dem Stimme ich zu, sehe auch keinen Sinn erst falsch zu lernen um anschließend es neu zu lernen. Ich hoffe, wenn mein Kleiner in 3 Jahren in die Schule kommt, ist dieser Bullshit auch wieder zuende.
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

Seite 105 von 264 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •