Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 705

Thema: [220] J.R. und Bobby Ewing auf Reisen

  1. #16
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    schön, dass es ein Update gibt


    Wiese denn Optik? WOllt ihr die Gr.Leuchte bauen? Sonst würde ich Fallenstellen in den Ring werfen, immerhin gilt es bald Elefanten und Wild anzuschließen. Und Bogenschießen kann man auch immer brauchen. Was habt ihr denn bisher erforscht?

    Und wie habt ihr mit den SoPos weitergemacht? Das Land sieht ja schon nach vielen möglichen Städten aus, sodass sich auch Unabhängigkeit und auch die Pyra lohnen könnten. Es gibt ja massig Rauchkraut und Baumwolle, dann sieht man auch noch Wale und Diamanten. Und den Viktoriasee. Da sollte schnell gesiedelt werden, denn das Gelände eignet sich hervorragend zum Blocken und es würde mich wundern, wenn dahinter nicht gleich die ersten Gegner sitzen.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Stimmt, an die Rüsseltiere hab ich überhaupt nicht mehr gedacht.
    Sopo gingen wir auf Tradition, um die anderen nicht mit agressivem Siedeln zu provozieren und uns zu den Kamelen zu buildern. Tech war glaub bisher nur Keramik.
    Ne Stadt am Viktoriasee ist ohnehin geplant.

  3. #18
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Bogenschießen ist sicher nicht verkehrt. Der Süden müsste auch noch mal ausgeleuchtet werden, vielleicht ist ein zweiter Späher nicht verkehrt, wenn der fertig ist, könnte es gleich mit einem Bogi weitergehen.

    Nicht aggressiv siedeln ist sicher das eine (ob nun mit oder ohne Liberty), aber das Gebiet abstecken das andere. Ob siedeln als aggressiv oder entschlossen angesehen wird, kann man immer versuchen diplomatisch zu seinen Gunsten beeinflussen, hat es aber auch nie in der Hand. Eine kleine zu starke Formulierung und man kann als aggressiv gelten, eine Stadt zu weit hinten gesetzt und man wirkt nicht kooperativ, sondern zögerlich. Von daher würde ich mich immer für die Stärke entscheiden, mit der andere kooperieren wollen. Nicht dass andere in einem kleinen Arabien die Chance sehen, diese lieber gleich vor den Kamelen zu erledigen.

    Nein, im Ernst: Macht eure Siedlungspolitik abhängig vom Umland (und davon habt ihr einiges gutes abbekommen) und nicht von einer vermeintlichen Außenwirkung. Zumal die Kamele eine wesentlich stärkere Wirkung haben als eine freche Frontstadt.

    Eine Idee hätte ich noch und dann halte ich auch erstmal die Klappe: Kauf die Oase rein. Je schneller die HS wächst, umso besser! (Habt ihr sie auf Prod-Fokus gestellt?)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Fokus ist auf Produktion.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Runde12

    Wir haben nun durch die Tierzucht verseuchte Pferde aufgedeckt. War wohl doch nicht so schlecht, den Bautrupp eingestellt zu haben.
    Bild

    Forschung geht als nächstes auf Bogenschiessen. Mal sehen ob wir vlt. die HG abstauben können. Die Oase haben wir auch gleich noch gekauft und eingestellt.
    Dank an ShizzR für den Tipp. Bild

    Nun noch eine Frage: Die Ruine im Norden...sollte diese gleich durch Geländekauf geholt werden? Würde 75 kosten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Zu den Sopos: Man könnte Tradition ja auch mit Unabhängigkeit kombinieren.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Durch Geländekauf durchsuchte Ruinen geben immer einen Bürger? Dann lohnt sich der Kauf nächste Runde, doppeltes Wachstum.

    Weiß nicht, ob die Kultur auch für Unabhängigkeit reicht. Immerhin könnt ihr noch ein paar Küstenstädte gründen und dann lohnt sich Erkundung.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    5x Pferde als Araber ist schon nett.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Nächste Runde steht an:

    Wir kaufen das Geländefeld mit der Ruine und bekommen BOGENSCHIESSEN! Als nächstes Stellen wir Fallenstellen ein. Die Elefanten wollen dringend modernisiert werden.
    Bild

    Gewachsen ist die HS natürlich auch noch, das Pferdefeld wird gelockt für mehr
    Bild


    Nächste Runde ist die nächste Sopo fällig. Bin mir noch nicht schlüssig, ob vielleicht Ehre geöffnet werden sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hallo meine Team-Kollegen groegen und rana

    So, dann schaukeln wir das also nun dritt nach Röses Weggang!

    Diplo: Kannst du noch mal eine Aufstellung aller bisher getroffener Absprachen machen? Nicht, dass einer von uns unwissentlich dagegen verstößt. Auf der Arbeit komme ich wohl dazu, die Diplo zu machen (von Ausnahmen einmal abgesehen). Ich würde vorschlagen, dass du groegen weiterhin für den Kontakt zu den Maya zuständig bist, immerhin bist du mit ihnen in Sachen Siedlungsabsprachen zu einer vorläufigen Einigung gekommen. Ich könnte dann gerne die nächsten übernehmen, es sei den wer anders wil gerne.

    SoPo: Ehre ist sicher nicht verkehrt, vielleicht aber nicht unbedingt notwendig. Sorry, hab damals auf deine Frage in der Story nicht geantwortet, insofern kann ich mich auch nicht beklagen Meine Überlegung geht in Richtung Streitwagen-Bogis. Die kann man auch gut zur Barb-Abwehr einsetzen und sie so XP sammeln lassen. Ohne Ehre wären das vlt. einzwei Schüsse mehr. Davon brauchen wir eh einen kleinen Fuhrpark, um sie später zu unseren (dann hoffentlich schon trainierten) Kamel-Bogis aufzurüsten. Sind wütende Barbs angeschaltet? Wann ja, macht Ehre aber auch so definitiv Sinn und man hat es dann schon auf und flexibler mit den SoPos. Also alles in allem schon mal eine solide Entscheidung würde ich sagen.

    Wunder: In der PN hast du erwähnt, dass du dich mit dem Maya darauf verständigt hast, dass er uns die Hängenden Gärten und die GrLeuchte überlässt. Hmmm, ich kenne nun das Save nicht, aber so auf Anhieb bin ich von dem Wunderplan noch nicht so überzeugt. Wir spielen zwar Tradi, aber wir sollten doch schnell zwei-drei weitere Städte gründen. Dazu brauchen wir BTs und entsprechende Wachtrupps. Die Streitis nicht zu vergessen. Beide Wunder liegen forschungsmäßig recht weit auseinander. Ein Leuchtturm in Mekka wäre sicher nett wegen der beiden Fische, aber mir ist nicht so wohl bei dem Gedanken, sich auf das Leuchtenrennen einzulassen. Wir brauchen jede Menge anderer Tech ebenso bald: Rad, Fallenstellen, Bauwesen, Bronze und vlt. auch Philo (je nachdem wann wir weitere Städte gründen). Da noch bis Optik zu gehen, halte ich für sehr gefährlich, denn es könnte uns einen soliden Aufbau an Land kosten. Und da können wir ja immerhin unsere Wüstenschiffe auffahren. Emoticon: reiter Vlt. kann man ja den Maya ermuntern, die Leuchte zu bauen, wir lassen uns im Gegenzug was anderes zusichern und erobern sie dann zu gegebener Zeit.

    Kannst du das Save von der Vorrunde mal hochladen? (In welcher sind wir denn gerade?) Dann kann ich heute Abend mal reinschauen und mir Gedanken machen. Wenn bis dahin die neue Runde da ist, gerne auch die. Ziehen kannst du von mir aus auch noch ohne Absprache. Ich würde dann die Tage mal meine weiteren Gedanken in der Story posten.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    So, zu den Absprachen mit den Maya. Bisher sind erstmal nur folgendes:

    NAP bis Runde 60
    Austausch von Kartenmaterial sofort und in Runde 50 erneut
    Absprache von Wunderbauten – HG und GL
    Austausch von Luxus bevorzugt innerhalb dieses Bündnisses
    Siedlungsabsprache (Grenzstadt am Viktoriasee)

    Um die Karte kümmer ich mich noch heute abend.

    Die Diplo mit Ägypten solltet ihr ja auch bekommen haben. Mehr ist da noch nicht verhandelt worden.

    Wegen der Leuchte ists vielleicht doch besser darauf zu verzichten. Und der Maya wird da sicher nicht böse sein drüber.

    Soll ich dann gleich die Runde 25 machen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Zitat Zitat von groegen Beitrag anzeigen
    So, zu den Absprachen mit den Maya. Bisher sind erstmal nur folgendes:

    NAP bis Runde 60
    Austausch von Kartenmaterial sofort und in Runde 50 erneut
    Absprache von Wunderbauten – HG und GL
    Austausch von Luxus bevorzugt innerhalb dieses Bündnisses
    Siedlungsabsprache (Grenzstadt am Viktoriasee)

    Um die Karte kümmer ich mich noch heute abend.

    Die Diplo mit Ägypten solltet ihr ja auch bekommen haben. Mehr ist da noch nicht verhandelt worden.

    Wegen der Leuchte ists vielleicht doch besser darauf zu verzichten. Und der Maya wird da sicher nicht böse sein drüber.

    Soll ich dann gleich die Runde 25 machen?
    Öhm. Wenn es Euch recht ist, schaue ich 2 Runden erst mal zu, bevor ich irgendwas unqualifiziertes von mir geb.
    (muß gestehen, dass ich noch etwas bin, bin aber zuversichtlich, dass das wird...)
    Auf die Leuchte könnt ich verzichten.
    Öhm. Wo genau willst Du den Siedler parken? (nun geb ich doch unqualifiziert...)

    Gruss,
    Rana

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Nix unqualifiziert!
    Ich würde als erstes die Grenzstadt am Viktoriasee vorschlagen, so dass wir noch die Edelsteine in unsere Grenzen bekommen.

  14. #29
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Grenzstadt, Viktoriasee und Edelsteine in einem Satz klingen gut!

    Spiel du mal ruhig die Runde. Kannst du dann mal das Save von vor deinem Zug hochladen? Ich würde gerne mal reinschauen. Einheiten werde ich keine bewegen, damit ich keine Infos kriege, die du nicht durchs Ziehen gekriegt hast. Danach würde ich dann was schreiben. Das PW bräuchte ich dann auch noch per PN.

    Bis denne,

    ShizzR



    P.S.: Am WE kann ich ziehen, falls jemand verhindert ist.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    511
    Wochenende wäre gut, da bin ich arbeiten und Pokalfinale ist auch noch. Emoticon: bvbEmoticon: bvbfans
    Passwort hatte ich eigentlich schon rumgeschickt.

Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •