Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Projekt Sid

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Bei den Reitern bin ich sehr enttäuscht. Ich lasse 8 angreifen, davon sterben 6.
    Angriff 2 gegen Vereidigung 8 ist jetzt auch nicht die beste Idee für die Kriegsunzufriedenheit. Mittelalterliche Infanterie hätte hier mehr ins Konzept gepasst. Hügelstädte sind zäh.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Immerhin liefert mir das Ergebnis jetzt ein paar "Erfahrungen" mit der Rückzugschance. Die meisten Einheiten waren schon MIs und Kattas

  3. #33
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Rückzug funktioniert nur, solange der Gegner noch mehr als einen HP hat. Innerhalb der gegebenen Einheitenmenge wäre es also besser gewesen erst mit den rückzugfähigen Einheiten anzugreifen, dann zu bombardieren, und dann die langsamen Einheiten zu nutzen. Andererseits besteht so die gefahr, dass MIs so mit unnötig vielen HPs überleben und viele (Angriffspunkte x HP) ungenutzt bleiben. Insofern könnte man also genau für das Gegenteil argumentieren erst mit angriffstarken Einheiten, dann mit Katapulten und zuletzt mit Reitern anzugreifen.

    Deutlich besser wäre es gewesen deine begrenzten Produktionskapazitäten für MIs und Trebuchets zu nutzen. Ritter hätten hier wenig bis gar nicht geholfen. Grundsätzlich gilt, dass man entweder auf Artillerie oder auf Rückzug setzt. Beides zusammen minimiert die Gechwindikeit auf die der Katapult, dass der teuer erkaufte Geschwindigkeitsvorteil der Ritter wegfällt. Wenn dann zusätzlich noch die Rückzugschance wegen Bombardierung nicht genutzt wird ist die Ineffizienz perfekt. Sobald man es sich leisten kann wird man wohl Ritter statt MIs bauen, vor allem, um Truppenverbände damit zu füllen. Aber auf Sid kann man sich diesen Luxux oft nicht leisten, sodass selbst MI-TVs eine echte Option sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Wobei bei 8 Verteidigung nicht wirklich die "Gefahr" besteht, dass die MIs viele HP übrig haben. Es sind genügend gegen 2HP und 1HP Söldner gestorben...
    Keiner der Reiter hat einen Söldner auf 1HP runter gebracht, von dem her hatte jeder trotz Artillerie die Chance sich zurückzuziehen.

    Hat die Rückzugschance auch was mit dem Stärkeverhältnis zu tun? Oder ist das wie bei Civ4 ein fester Wert? (solange natürlich 1HP übrig ist) Gefühlsmäßig haben sich meine Ritter immer wesentlich besser zurückgezogen, aber das hat ja noch nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Da bei der nördlichen Stadt nur Lanzen drin waren, hab ich die Armee geteilt. Im Rundenwechsel kam ein gescheiterter Angriffstrupp auf England zurück. Die verletzten Einheiten werden ganz gut ohne Artillerie abgeräumt. In Utrecht sind "nur" 5 Söldner. Dank genug Artillerie ist es aber weniger Verlustreich als bei Amsterdam.

    Bild



    Bild

    Da mir noch Schiffe für die letzte Stadt fehlen gibt es Frieden.

    Bild

    Die Chinesen sollen eine gute Stadt haben?

    Bild

    Nunja immerhin viele Möglichkeiten auf Beförderungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Es war schonmal deutlich mehr MI...

    Bild

    Der Großteil der Ritter unternimmt eine kleine Expedition. Ein Bogi und ein Krieger besiegen jeweils einen Krieger im Angriff, ansonsten gibt es keine Verluste.

    Bild

    Der Eigentliche Grund für diesen Blitzkrieg liegt in dem Mangelndem Ausbau des Straßennetzes.
    Zwei Dschungelfelder werden bestraßt. Währenddessen werden 25 Kattas in Amsterdam aufgerüstet.

    Bild

    In York dürfen die Ritter und der Truppenverband ran. Artemis heißt wohl Sieg in 5 Runden. Bisher hatte ich noch keinen Tempel

    Bild

    Mit den ersten Schiffen wird der Nachschub nach Osten umgeleitet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    In der HS stehen 12 Piken und eine MI. Während meines Anmarsch haben die gegnerischen Ritter lieber den offensiven Tod gewählt.

    Meinerseits sterben 4 Ritter und 4 MIs

    Bild

    Dank meiner vorletzten Einheit wird Mago geboren.

    Bild

    Der Numide zu Schluss schafft noch die 1 HP Pike.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ein Verlust des Numiden wäre auch nicht so Schlimm gewesen, denn im Rundenwechsel kommen die KEs und damit die letzten Bilder.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Entscheidend war wohl mMn in Absteigender Reihenfolge:
    - Die KIs haben sich gegenseitig klein gehalten. In der Anfangsphase hat teilweise jeder gegen jeden Krieg geführt
    - Ich wurde am Anfang nicht angegriffen
    - Die Nahrungs- und Prodsituation im Startland. (Der viele Luxus war wohl eher eine Folge des ersten Punktes)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Hat die Rückzugschance auch was mit dem Stärkeverhältnis zu tun? Oder ist das wie bei Civ4 ein fester Wert? (solange natürlich 1HP übrig ist) Gefühlsmäßig haben sich meine Ritter immer wesentlich besser zurückgezogen, aber das hat ja noch nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.
    Es hängt von der Erfahrungstufe ab. Eliteeinheiten haben höhere Chancen sich zu retten:

    http://wiki.civforum.de/wiki/R%C3%BC...nce_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ok, dann hatte ich da einfach nur Pech...
    Es waren alles Veteranen -> 5,17% Wahrscheinlichkeit, dass genau 6 von 8 mit Rückzugsmöglichkeit sterben bzw. 6,3%, dass 6 oder mehr Reiter sterben.

  11. #41
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Wow, Glückwunsch!
    Das sah ja doch schon sehr einfach aus bei dir. Wenn ich mich mal an Sid versuche gehts genausoschnell, nur mit anderem Ergebnis.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ich hab schon wieder eine kranke Startposition gefunden

    Griechen, Sid, winzige 80% Wasserpangäa. Ca. 15 Reloads, aber eine Nahrungsressi mit Wasserzugang habe ich nicht gefunden.

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Wow, Glückwunsch!
    Das sah ja doch schon sehr einfach aus bei dir. Wenn ich mich mal an Sid versuche gehts genausoschnell, nur mit anderem Ergebnis.
    Danke, mal schauen, ob sich das mit einer schwächeren Startposi wiederholen lässt. Das Spiel hat mir doch auch ein paar Fehler verziehen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Schon wieder 3 Nahrungsressis.
    Und wieder mit der Möglichkeit auf 10 Nahrung im Despo^^

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    gratuliere zu dem schön dokumentierten Sid-Sieg!

    deiner Analyse stimme ich zu, du hast aber eben auch eine große Menge richtig gemacht.

    zwecks Klarheit würde ich auseinanderhalten: reroll für einen neuen Start und reload für das Wiederladen desselben Spiels.

    t_x

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •