Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Projekt Sid

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733

    Projekt Sid

    Der Titel sagt schon das meiste... ansonsten wichtig ist: winzige Pangäa mit möglichst viel Wasser.
    Die ersten 50 Runden sind überlebt. Hier eine kleine Zusammenfassung:

    Der Start ist schon sehr stark, aber immerhin schwächer als bei meiner ersten Civ3 Story...
    Gebaut wird Krieger-Siedler.

    Bild

    Der Krieger hat im Westen die erste Stadtposition erkundet und ist dann recht schnell Einheiten der drei KIs entgegengelaufen.
    Lizzy hatte noch kein Steinmetzkunst, für das ich Feierliche Bestattung und ein paar Münzen bekommen habe. Dafür wiederum handelte der Chinese Bronze. Bei der Matheforschung hoffe ich mal, dass keiner Lust darauf hat
    Die KIs sind fleißig damit beschäftigt Barbarennester um mich herum auszulöschen.

    Bild

    Der Siedler auf der Kriegerposi sichert mir weiteren Lux.
    Währenddessen scheint meine 4-Truppen Abschreckung groß genug, so dass sich die KIs lieber gegenseitig Städte und Truppen vernichten.

    Bild

    Lizzy steht mit einem Siedler auf den Färbemitteln, aber ich komme zuerst dran
    Achja, Wilhelm nimmt gerade Rep an!!!

    Bild

    Solange es nicht mehr ist...
    Die anderen beiden haben auch schon brav gefragt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    für winzige Pangaea ist das denke ich eine sensationelle Startposition! mit tollem Land, schön in ein Eck geschmiegt, reichlich Nahrung und Lux, mehrere sehr gute Städte, fast ein kompletter 1. Ring möglich...
    viel Erfolg!
    t_x

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Allerdings. Sowas ist selten.

    Aber ob Leptis da ein bemintes Weizen gut tut? Wer sind die Nachbarn im Osten...England? Wird aber wohl nur eine Stadt sein, auf der Minikarte ist vermutlich London oben links, oder?
    Dann bist du also umzingelt von Holland, China und England. Die haben wenigstens alle keine antike UU, das könnte vorteilhaft sein.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Noch die letzten der 50 Runden:

    Hier musste ich erstmal den Übersetzer fragen...
    Besonders gut ist die Stadt aber nicht gegründet.

    Bei Leptis Magna habe ich mir gedacht, dass ich dort eh nie einen BT oder Siedler baue und lieber das volle Potential für Produktion nutze. Immerhin mit dem HC passt es ganz gut zusammen. Es muss nur vereinzelt ein Krieger in das Dorf.

    Utica bekommt gleich ein Nahrungslager. Dort werden alle weiteren BTs und Siedler der Antike gebaut. Pottery bekomme ich gleich für Mathe, oder schlimmstenfalls für 100 Gold.

    Bis auf Utica werden in nächster Zeit sowieso alle Städte/Dörfer für Militär genutzt.

    Bild

    Und jetzt das schönste:

    Bild
    Bild
    Bild

    Wilhelm und Lizzy brauchen beide noch Währung+Bauwesen für das nächste Zeitalter.
    Wilhelm ist ja seit ca. 10 Runden in Rep, ich schätze (und hoffe) mal durch die Freitech.

    Währung bringt mir mehr als Bauwesen und wird wohl eher nicht von der KI erforscht.

    Bild

    Achja, wo wird Eisen und Pferd liegen? Auflösung kommt heute Abend...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Allerdings. Sowas ist selten.

    Aber ob Leptis da ein bemintes Weizen gut tut? Wer sind die Nachbarn im Osten...England? Wird aber wohl nur eine Stadt sein, auf der Minikarte ist vermutlich London oben links, oder?
    Dann bist du also umzingelt von Holland, China und England. Die haben wenigstens alle keine antike UU, das könnte vorteilhaft sein.
    Das nächste Spiel wird wohl wieder mit einer Nahrungsressi gestartet

    Die Gegner sitzen alle nördlich, bzw. westlich. In mein "Hinterland" sind sie natürlich trotzdem schnell gesiedelt.
    England hat gerade den Koloss gebaut und ist damit schon mal im GA

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Mathe als exklusive Tech lief top. der Techtausch selbst eher nicht... du bist immer noch meilenweit von einer besseren Regierungsform entfernt! besser wäre gewesen... zB Wri zu KAUFEN, und deine Exklusivtech dann für Philo+CoL zu tauschen, plus Gold wenn notwendig. erst dann für den sonstigen Kram an Techs, die du fast ausnahmslos derzeit nicht unbedingt brauchst. danach Forschung oder Minrun auf Rep... vermutlich ersteres, weil wenn eine AS die Tech schon hat, wird sie bald in Umlauf sein und stark verbilligt zu haben sein.
    so hast du deine Entwicklung gerade auf die Karte gesetzt, dass in ca 20 Runden du nochmals das Glück einer Exklusivtech auf Sid haben wirst, und zwar Curr... was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte. und dann hast du Curr - und sonst gar nichts, und bist keinen Millimeter näher an einer besseren Gov-Tech dran als jetzt.
    t_x

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Guter Tipp. Selbst wenn ich Währung als erster bekomme, bringt mich dein Weg immer noch schneller an Rep ran. Dazu ist er wesentlich sicherer.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Hier die Auflösung:
    Groningen steht auf Pferden.

    Bild

    Mit den Truppen bin ich ganz zufrieden. Ab jetzt folgen Schwertis/Katas und 3 Siedler um das ganze zu finanzieren.

    Bild

    Lizzy räumt ein WW nach dem anderen ab und belegt sogar die Felder äußerst intelligent^^
    Artemis, Mauer und Bib fehlen noch. Falls sie anfängt geht das schnell.

    Bild

    Wilhelm probiert es schonmal, trotz seines 1000 Jährigen Krieges mit Lizzy.

    Bild

    Da kam die KE eine Runde zu früh...
    Dann wird eben auf 1 gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Beide sind brav auf Bauwesen gegangen und Wilhelm hat auch schon etwas an Währung geforscht.

    Bild
    Bild
    Bild

    Läuft sehr rund.

    Bild

    Nur das WW hätte wer anders bauen können. Mit Feuda wird das kein leichter Gegner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Der nächste Plan ist gefasst. Lizzy hat inzwischen auch Rep und einen Bogi in meinem Land. Also werden meine Schwerter und Katas nach Osten verlegt. Während der Anarchie soll Canterbury erobert werden. Im Anschluss wird im Westen Krieg geführt und das GA ausgelöst. Mal schauen, ob ich schnell genug bin...

    Bild

    Wilhelm bemerkt die Truppenverschiebung
    Schade, dann hätte ich auch gleich mit ihm Handeln können.

    Bild

    Ein Maximum an Steuereintreibern erlaubt mir 65 GpR.

    Bild

    Auf die KI kann man sich verlassen

    Bild

    5 Runden scheinen mir seeeehr wenig, zumindest weniger als in meinen meisten anderen Spielen ohne Religiös. Wovon hängt das ab?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    5 Runden scheinen mir seeeehr wenig, zumindest weniger als in meinen meisten anderen Spielen ohne Religiös. Wovon hängt das ab?
    Es sind 5 bis 9 Runden bei einem großen Reich, bei einem kleinen Rech sinkt es auf 3 bis 7 Runden. Dazwischen gibt es natürlich auch 4 bis 8 Runden. Innerhalb des jeweiligen Intervall sind die Chancen je 20%. Wie genau diese Intervalle aufgeteilt sind ist mir unbekannt. Es dürfte wohl von der OCN abhängen. Denkbar wäre, das mit der Möglichkeit den verbotenen Palast zu bauen der Sprung auf mittelgroßes Reich und bei der doppelten Städteanzahl auf großes Reich erfolgt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Also schadet es nicht, wenn der verbotene Palast steht, falls man im IZA nochmal die Regierungsform wechselt. Vor Rep/Mo halte ich das schon für ambitioniert, wenn man nicht das Glück zweier Generäle hat.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Sehr nervig, dass die Print-Taste bei Civ3 nicht mehr funktioniert. Bei meinen zwei Alternativen kann ich leider kein Rechts-Klick-Einheitenmenu zeigen. Zwei Lanzen werden um insgesamt 3 HP erleichtert, dennoch sterben 2 Schwerter, einer davon an einem Bogi.

    Bild

    Wilhelm hat seit dieser Runde Feuda, aber leider keine Einheiten in meinem Land. Letzte Runde hat er bei seinem Schiff gesagt, dass er es raus bewegen wird. Das war leider noch keine "oder Krieg"-Option.

    Bild

    Gut, dass nur 3 Lanzen in Rotterdam waren, da die Hälfte meiner Schwerter/Kattas noch auf 77 von Carthage steht.

    Bild

    Lizzy ist bereit für Frieden. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Wilhelm ist sowieso im weg und die Kriegsfreude hat mir 10% Lux erspart.

    Bild

    Ein Bogi wird auf den Pelzen angelandet. Die Gelegenheit wird genutzt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ein BT wird angeschlossen, dann reicht es für ordentlichen Nachschub:

    Bild

    Kann man Lanzen nicht zu den Schweizer Söldnern aufrüsten? Oder warum hat Willi keine Lust dazu?
    Mir gehen allerdings auch so die Schwertis aus, so dass meine Numiden abstauben müssen.

    Bild

    Der aktuelle Stand nach der Eroberung. Willi ist schon vor meinem Krieg zu Monarchie gewechselt.

    Bild

    Mein Numide auf dem Berg 8 von Eindhoven ist von der der zweiten MI abgeräumt worden. Die räumt dann auch in der Folgerunde den nächsten Berg ohne HP-Verlust frei. Aber egal solange keine Lanzen aufgerüstet werden...

    Bild

    5 Einheiten weniger und eine Stadt mehr, riskiere ich noch den Blick nach Amsterdam.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •