Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

    64 68,09%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

    23 24,47%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

    13 13,83%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

    23 24,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 28 von 33 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 490

Thema: Zeitumstellung

  1. #406
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Man kann den Aspekt, dass es sich eben nicht nur um "Zeitumstellung - Ja oder Nein", sondern um "Zeitumstellung oder Sommerzeit oder Winterzeit" handelt, auch ausblenden

    Solang man nur "Zeitumstellung abschaffen" vertritt, kann man leicht eine Mehrheit hinter sich versammeln und Sympathiepunkte sammeln, weswegen das in der Politik durchaus beliebt ist.

  2. #407
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Nein. Das Problem hier ist das Abfragen in Gruppen.
    Wenn jemand unbedingt Sommerzeit haben möchte, dann ist er fürs Abschaffen. Aber nicht fürs Abschaffen, wenn es dann Winterzeit wird.
    Wir machen ja auch keine Vorwahl und fragen, ob die SPD abgewählt werden soll. Dann stimmen 75% zu und in der echten Wahl steht die SPD dann gar nicht mehr zur Wahl.
    Doch. Es hieß vorher, eine breite Mehrheit sei für den Status Quo. Nachdem ich eine Umfrage gepostet habe, die was anderes sagt, ist der Maßstab plötzlich ein anderer. Das ist die Definition von "moving the goalpost".
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #408
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Das stimmt so nicht. Es ging darum, dass ein Großteil mit dem Status Quo gut leben könne.

    Ich kann auch für eine Steuerfreiheit sein und trotzdem mit dem Status Quo gut leben können

    Den Goalpost hast also du dann quasi versetzt

  4. #409
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn jemand unbedingt Sommerzeit haben möchte, dann ist er fürs Abschaffen. Aber nicht fürs Abschaffen, wenn es dann Winterzeit wird.
    Nein. Das Risiko, dass es dann Winterzeit statt Sommerzeit wird, fließt üblicherweise in eine solche Entscheidung mit ein. Und selbst wenn nicht, hat eine der beiden Optionen dann mehr Zuspruch als die Zeitumstellung, wie Setcab ja eben anmerkte.
    Umgekehrt ist die Aufsplittung der "keine Zeitumstellung"-Fraktion ja das viel größere Problem. Sommerzeit oder Winterzeit sind eng verwandte Optionen, die gemeinsam im Gegensatz zu Zeitumstellung stehen. Wenn ich jetzt noch die Mitte zwischen Sommer- und Winterzeit als weitere Option einbringe, ändert das die Größe der "keine Zeitumstellung"-Fraktion nicht, selbst wenn sich interne Mehrheiten verschieben.

  5. #410
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Darauf bezog ich mich nicht.

    Aber um das noch mal aufzurollen. Hiermit fing es an:

    "wo mit dem Status Quo wahrscheinlich die Mehrheit sehr gut leben kann."
    Darauf dann das Argument, dass 75% eine Änderung wollen.

    Angenommen 37,5% sind für permanente Sommerzeit und können mit permanenter Normalzeit nicht gut leben.
    37,5% sind für Normalzeit und können mit permanenter Sommerzeit nicht leben.
    25% sind für Status Quo und können weder in permanenter Normal- noch in Sommerzeit gut leben.

    Dann könnten 75% gegen Status Quo abstimmen.
    Aber die Mehrheit könnte weder mit permanenter Sommer- noch mit Winterzeit gut leben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #411
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Und trotzdem könnten mehr Menschen mit Sommer- oder Winterzeit gut leben als mit Zeitumstellung, selbst wenn es nicht insgesamt die Mehrheit ist. Das war Setcabs Argument.

  7. #412
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Inzwischen bin ich pro Umstellung, aber vorher war es Sommerzeit>Umstellung>Winterzeit.

  8. #413
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Gab es dafür einen entscheidendes neues Argument?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #414
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Eventuell dass ich nicht mehr Student war und Zeiten dadurch wichtiger wurden, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass dieses oder jenes mich überzeugt hat. Es war eher ein schleichender Prozess.

  10. #415
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Obwohl die Winterzeit die normale Zeit ist, wenn man nicht gerade in Spanien wohnt (es ist wirklich ein Anachronismus, dass die immer noch die MEZ haben)?

    Aber gut, für immer Sommerzeit ist vielleicht leichter als alle anderen üblichen Öffnungszeiten etc. um eine Stunde zu verschieben in unserer Gesellschaft, wenn man Frühaufsteher ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #416
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Benelux, Frankreich und ein Teil Deutschlands sind auch im Winter in der „falschen“ Zeitzone, Portugal und Irland auch.

    Letztendlich ist die Zeitzone aber auch weitestgehend irrelevant, wichtig ist, zu welchen Zeiten das öffentliche Leben stattfindet.

  12. #417
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Etwas seltsam ist allerdings, dass es 7 Monate Sommerzeit, aber nur 5 Monate Normalzeit sind. Da fehlt doch die Symmetrie.
    Nicht nur das, die Umstellung auf Winterzeit erfolgt am letzten Oktoberwochenende, bis zum kürzesten Tag des Jahres (meist 21. oder 22.12) sind es dann grob 55 Tage.
    Das Umstellen auf Sommerzeit erfolgt aber nicht 55 Tage später, sondern ca. 100 Tage später.
    Also fast 1/3 zu 2/3, was ich wirklich irritierend finde.

  13. #418
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Benelux, Frankreich und ein Teil Deutschlands sind auch im Winter in der „falschen“ Zeitzone, Portugal und Irland auch.
    An dem Punkt willst du einfach nur noch Recht haben? Das ist doch klar.
    Das ist mir natürlich klar, aber in Spanien ist es wirklich nur noch absurd. Gerade in Galizien. Portugal ist ja eine Zeitzone weiter und das aus gutem Grund. Wenn Benelux schon falsch sind, dann mal dir doch mal aus, wie es in Spanien ist. Laut dem, was ich weiß, sind die Umstände da noch deutlich schwieriger.
    Portugal ist schon nicht in der richtigen, aber Spanien ist dann ja im Grunde zwei Zeitzonen daneben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #419
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Ist es in Spanien nicht so, dass sich das Leben tendentiell ne Stunde später abspielt? Die Schule geht statt wie bei uns um 8 um 9 los, Mittagessen, Feierabend und Schlafenszeiten sind auch später als bei uns. In welchen Bereichen ist denn ist die falsche Zeitzone ein konkretes Problem?

  15. #420
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Wie ich von Verwandten meiner Frau höre, müssen Kinder halt trotz späterem Schulbeginn häufig im Dunkeln zur Schule. Übrigens sollte man meist schon 8:30 da sein.
    Die sind halt echt weit weg von ihrer Normalzeit, aber das hat eigentlich nichts direkt mit der Zeitumstellung zu tun. Sorry.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 28 von 33 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •