Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [Rhye's and Fall of Civilizations: Europe] Sacrum Romanum Imperium

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    Civ5 Mod [Rhye's and Fall of Civilizations: Europe] Sacrum Romanum Imperium

    Beim Browsen meines einstigen Lieblingsforums fällt mir auf, dass ich hier einen Account habe . In diesem Forum war es, wo ich vor vielen Jahren eine RFCE Story anfing, aber nie zuende spielte (damals noch unter anderem Namen). Heute bin ich wieder in Laune, eine Story zu schreiben.

    Zur Zeit spiele ich nur noch BtS mit mods, also spiele ich doch meinen liebsten. Rhye's and Fall of Europe

    Der Mod:
    Bild
    Viele kennen sicher den Rhye's and Fall of Civilization Mod, der damals mit BtS mitgeliefert wurde. RFCE ist mehr vom selben nur auf einer Europakarte. Ich könnte einen ganzen Thread mit der Modbeschreibung füllen, aber darauf habe ich keine Lust.

    Ich spiele auf Kaiser, aggro KI und kein Techaustausch sind vom Szenario vorgegeben.

    Bild

    Meine Civ sind die Deutschen. Mittendrin und Reformation als Ziel garantieren ein kriegerisches Spiel

    Ich mag Kriege.

    Bild

    Natürlich darf ich nicht gleich 500 n.Chr. einsteigen

    Bild

    Gleich geht's los! Links oben sieht man schon die Barbaren (oder sind's potentielle Rekruten?), die in den Startlöchern stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Jaja, ich musste vier mal neustarten für so einen glorreichen Start

    Bild

    Bei meinem Start habe ich einige Sachen berücksichtigt:
    -Augsburg (flippt gleich zu mir) muss die beiden Nahrungsressourcen angeschlossen haben. Ich will dort gleich Siedler ausbilden
    -Lübeck im Norden darf nicht unter Wikinger (Norse) Kontrolle sein (hier ist sie zerstört, auch schade ), sonst muss ich die bekämpfen
    -Die Berittenen Bogenschützen (welche die einfallenden Magyaren darstellen sollen) müssen entweder weg sein, oder zu mir überlaufen. Die nerven sonst.

    Als Bonus gab es ein Dutzend Überläufer (Speeries, Axtis). Das waren vorher die Germanen, die den Franken, Burgunder und die Stadt Augsburg terrorisierten.

    Der Siedler zwischen Silber und Weizen soll nächste Runde Frankfurt gründen. Der andere soll Köln beim Weizen und Wein gründen.

    Bild

    Netterweise starten die Deutschen mit einer guten Kombination an Staatsformen (die sind im Mod natürlich anders).
    Farmen geben so je +1, und
    Manor House ist ein günstiges Gebäude, welches +1 Stabilität (sehr wichtig) und +2 gibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    Immer noch Runde 89

    Andere Germanen (speziell benannte Barbaren) Belagern bereits Prag. Das möchte ich auch haben, auch wenn es in 400 Jahren zum Österreicher flippt. Bis dahin kann die Stadt noch gut Profit abwerfen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    Runde 90

    Die drei Barbaren stürzen sich gleich auf meinen Trupp, können ihm aber dank Waldhügel und den garantierten Siegen über Barbs, die man zu Anfang besitzt, nichts anhaben.

    Der Blick auf Prag zeigt, dass die Germanen das kleinste Problem für die Stadt waren. 5 Magyaren lungern dort rum und in der Stadt stehen 2 CG II Armbrüste

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Enrico Donaldo von Venedig und der Papst werden vorstellig (den Franken und Burgunder kennen wir schon, aber die sind nicht interessant)
    Venedig breitet sich immer an der Adriaküste aus und beschränkt sich auf 5-6 Städte.

    Der Papst ist noch viel langweiliger, er sitzt unangreifbar in Rom und scheffelt das ganze Spiel über Geld aus dem Ablass-Handel (Petersdom). Dafür gibt's kein Bild.
    Bild

    Mediolanum ist interessanter. Die Unabhängigen Garnision wurde anscheinend von Barbaren überwältigt und ein einsamer Speeri hält die Stellung. Zu blöd bin ich nur mit einem BeBo vor Ort.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Unterbewusst wollte ich anscheinend Freiburg im Breisgau beim Honig und den Kühen westlich von Augsburg gründen, denn der Siedler ist nach Süden und nicht nach Norden gewandert. Köln ist verschoben worden, wer braucht schon Eisen

    Also muss () ich dem Venezianer Maschinen in den Rachen schmeissen, damit Freiburg nicht ganz am Arsch ist (damit kann ich den Honig anschliessen)

    Bild

    Im Interturn wird viel gekämpft.

    Ein Speeri besiegt meinen Italien BeBo (keine Ahnung ob's der von Mediolanum war)
    Die Magyaren vor Prag stürzen sich auf meinen Trupp (war schon in Turn 91 der Fall, aber jetzt wollen sie es noch einmal wissen) und ich verliere einen Axtkämpfer, aber nur noch ein Magyar ist gerade noch so am Leben geblieben.

    Dann spawnen neue Magyaren im Norden. In Hau-Reichweite meines Bautrupps
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Die Jämmerlichen Barbaren wurden ohne Verluste vernichtet. Rannten sie doch gegen meine Schwertkämpfer auf einem Waldhügel an, die Narren. Die Belagerung Prags gebe ich dennoch auf. Ohne Katas würde ein Angriff in einem Blutbad enden.

    Ich treffe Simeon von Bulgarien. Er hat eine einzige Tech, die ich nicht habe und an der ich 14 Runden forschen müsste. Ich geb' ihm die Tech für Schwertkämpfer (eine der ersten im Technologiebaum) dafür.

    Bild

    Was sehen meine gierigen Knopfaugen an der Bulgarischen Grenze? Eine einsame GP? Die nehmen wir gleich mit!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    Mad Verflixt

    Der Händler wird natürlich von meinen tumben Recken massakriert und nicht gefangengenommen
    Jetzt ist der Bulgare aber sauer!

    In Italien trudeln bereits meine ersten Truppen ein. Mailand wurde durch Langobarden verstärkt. Da weiss ich immerhin, gegen wen ich kämpfe und nicht nur, dass der Gegner halt irgendsoein Barbarix #59 ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    888 AD

    Der Langobarde beweist, dass es mit barbarischer Kampfkunst nicht weit her ist und greift ohne mit der Wimper zu zucken meinen Bogenschützen auf dem Waldhügel an. Natürlich verliert er und in Mailand steht nur noch ein angeschlagener Speeri und ich habe drei Axtis auf dem Weg dorthin (die haben 50% gegen Speeris)

    Zwei runden später ist Mailand dann mir! Eine Stadt mit Modernisierungen lohnt sich natürlich immer, um schnell aus dem Quark zu kommen

    Bild

    Mein Vorauskommando erreicht übrigens noch die Position Berlins, um dort die Barbs umzuhauen, bevor der Siedler kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    900 AD

    So stark hatte ich die Barbs nicht in Erinnerung. Muss wohl am Kaiser Schwierigkeitsgrad liegen
    Bild
    Dadurch, dass ich alles in Frankfurt auf einen Haufen werfe gewinne ich die Schlacht aber. Ein Schwerti wischt den letzten Barbarenlump vom Antlitz der Erde
    Dabei sollten die Magyaren schon seit einer Runde sesshaft sein (Ungarn ist gespawnt). Denen gefiels dort wohl nicht.

    Bis auf einen Worker, der bei Augsburg eine Farm errichten wollte, kam niemand zu Schaden

    Florenz ist ebenfalls nur von einem Speeri bewacht und unter Verlust einer Axt eingenommen! Die Schweizergarde des Papstes lungerte neben der Stadt rum und bereitete mir Sorgen. Wenn er Florenz eingenommen hätte, wäre das für immer seins gewesen, denn der Papst ist unangreifbar (ausser für Muslime vielleicht, müsste ich testen)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    915 AD

    Was soll ich sagen, Deutschland wächst und gedeiht. Immer mehr Farmen und immer mehr Leibeigene im Land bringen die Wirtschaft in Schwung. Da ist es nur zu schade, dass man den Wald erst mit der Technologie Plate Armor roden kann. Momentan liegt viel Land brach, vor allem in Augsburg, weil es bewaldet ist.

    Im Moment sind der Franke und der Burgunder schwach, aber das wird sich ändern, sobald sie mehr Städte haben (sind beide momentan noch bei dreien). Prophylaktisch heuere ich zwei Söldner an, ein Armbrustschütze kommt zwei Runden später dazu.
    Bild

    Der Kiever hat nichts interessantes ausser einem Problem mit jüdischen Barbaren (den Kazharen)


    Simeon dagegen muss einsehen, dass es keine gute Idee war einen Warmonger wie mich mit einem Grossen Händler derart zu provozieren und gibt mir 10 Tacken für Frieden.

    Mein Siedler für Berlin wird dort gerade rechtzeitig ankommen, bevor die Polen Poznan gleich vor meiner Nase gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    Runde 121 - 963 AD

    Viel tut sich nicht.

    Gleich erscheinen die Polen vor Berlin. Hoffentlich lassen sie sich durch die Gründung Berlins abwimmeln. Zur Sicherheit habe ich vor Jahrzehnten eine grosse Garnision dort stationiert.

    Zwei weitere Nasen werden vorstellig. Einer ist das heidnische Ungarn, der andere das christliche Herzogtum Andalusien

    Köln wurde mit dem zweiten Siedler, den Augsburg ausgespuckt hat gegründet, aber wo soll der dritte hin?
    Städte am Meer sind wegen den Wikinger-Barbaren eine heisse Sache. Deswegen ist auch Lübeck zerstört. Das wird immer entweder zerstört oder vom Wikinger (dem (mehr oder minder) Zivilisierten natürlich) erobert.

    Magdeburg, bei den Kühen und dem Kupfer sieht nicht schlecht aus. Könnte aber auch Dresden oder Leipzig sein.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    123 - 969 AD

    Der Pole ist hier und freut sich so gar nicht mich zu sehen. Nachdem ich ihm eine Billigtech schenke, die ihn Bauernhöfe bauen lässt, sieht er das ganz anders.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •