Seite 90 von 101 ErsteErste ... 4080868788899091929394100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1515

Thema: [Europa Universalis 4] Puccs Achievement Rallye

  1. #1336
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    und Byzanz gründen bringt sehr viele Perma-Claims... besser als Start-Byzanz.


    Aaber jo, ich hatte meinen Spaß


    Und morgen gibts dann eine Imperiale Katholische Mediterrane Republik, achja falls sich wer wundert: Mein Startland war Tunesien
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #1337
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen


    1. ...
    2. Entstaate dein Reich und Verstaate Griechenland / werde Orthodox
    3. Gründe Byzanz, verstaate dein Reich, töte deinen König
    4. ...

    Hilf mir mal bitte, bin wohl mit dem Fachjargon nicht ganz so vertraut. Was ist denn entstaaten und verstaaten? Und wie kann man dann so schnell ein anderes Reich sein?


    edit: quote korrigiert

  3. #1338
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.593
    Die Frage stellt sich mir auch, und wie man so schnell die Reli hin- und zurückwechseln kann zwischen katholisch und orthodox. In EU3 ging das als Konzession im Krieg gegen Orthodoxe (durch interne Faktoren nur sehr aufwendig, Rebellen waren nicht immer so verlässlich), Kultur zu wechseln war sehr eklig wenn man nicht gerade französisches Zypern war, mit über 50% der Provinzen in Zielkultur als Bedingung und einem -5 Stabhit.
    Und in eu4 scheint jeder lustig zwischen allerlei Kulturen und Religruppen hin- und herzuwechseln Emoticon: wtf

  4. #1339
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Du kannst ein Territorium zu einem Staat machen (blaue Flagge) und dementsprechend kannst es auch rückgängig machen...

    Dadurch kannst du die Autonomie senken der jeweiligen Provinz.

    Durch einen culture shift ändert er die Kultur von Österreichisch auf Griechisch(byzanz) und hat dann die Auswahl ob er Griechenland oder Byzanz werden möchte

    Religion switch geht so: du schickst einen Missionar in die gewünschte religionsprovinz und akzeptierst die dadurch verursachten Rebellen
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  5. #1340
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Hilf mir mal bitte, bin wohl mit dem Fachjargon nicht ganz so vertraut. Was ist denn entstaaten und verstaaten? Und wie kann man dann so schnell ein anderes Reich sein?

    Wie splash beschrieb kann man , mit den entsprechenden AddOn, Kernprovinzen in Staaten machen damit sich ihre Autonomie von 75% auf 0 senkt, also die potentielle Autonomie. Dadurch steigt oder sinkt der Einfluss der Kulturen. Durch entstaaten Österreichs sinkt mein Anteil von Österreichern (nur theoretisch) und dann verstaate ich Griechenland, bei Bedarf muss man auch Serbien etc entstaaten damit sich die Verhältnisse soweit verschieben, dass man 51% griechisch hat.

    So leicht wie das darstelle ist das aber nicht, durch das entstaaten verliert man Autonomie, Geld, Handelseinfluss etc und man muss, bzw. sollte nachdem man griechisch ist auch wieder Österreich verstaten um dort wieder die Autonomie zu senken und Geld zu generieren. das kostet aber einen Haufen und ich meine einen Haufen Adminpunkte. Ich hab knapp 800 Admin in den Spaß gepumpt. Aber in diesem Fall hat es sich sogar gelohnt, da ich durch die PermaClaims 50% Coring Cost spare und ganz Anatolien teurer wäre.

    edit: quote korrigiert
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich mir auch, und wie man so schnell die Reli hin- und zurückwechseln kann zwischen katholisch und orthodox. In EU3 ging das als Konzession im Krieg gegen Orthodoxe (durch interne Faktoren nur sehr aufwendig, Rebellen waren nicht immer so verlässlich), Kultur zu wechseln war sehr eklig wenn man nicht gerade französisches Zypern war, mit über 50% der Provinzen in Zielkultur als Bedingung und einem -5 Stabhit.
    Und in eu4 scheint jeder lustig zwischen allerlei Kulturen und Religruppen hin- und herzuwechseln Emoticon: wtf

    Und auch hier nein, nein, nein. Es ist nicht leicht, es mag so aussehen, aber allein den Culture Shift, den man übrigens auch über Kultur verbreiten erreichen kann. Aber so oder so kostet es ungemein viel Zeit und Monarchenpunkte. Und was die Religion angeht ist es kompliziert. Orthodox wurde ich über Rebellen und 51% des Landes bevor ich den Forderungen nachgegeben habe. Dann Byzanz werden, s.o. , und dann muss der König entweder sterben oder zwangsabdanken (-50 Prestige). Denn ein König kann nur eine Reli haben bzw einmal wechseln. Zumindest war das früher so.


    Also ganz abgesehen vom erobern dauert, neben den Kosten, so ein Switchspass locker 20-40 Jahre Vorbereitung. Und das ohne die Kriege dafür.


    PS: Ich sollte einen Disclaimer a la "Dont try this at home" beifügen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #1341

  7. #1342
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.593
    20-40 Jahre... dann ist es doch nicht so extrem anders, nur wohl mittlerweile (scheinbar) etwas verbreiteter

  8. #1343
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Also Kulturwechsel ist nicht sonderlich leicht bzw billig.
    Je größer das Land ist um so teurer wird es halt. Entweder massig Adminpunkte wegen der erneuten Erzeugung von Kernen oder Diplopunkte weil ich ganz langsam eine Provinz nach der anderen die Kultur wechsel.
    Zweiteres geht nur einfach, wenn ich ein zusammenhängendes Reich habe.
    Im Multiplayer habe ich gerade mit Jaunpur das Mughal Empire gegründet, hat mich alles in allem knapp 3.000 Diplopunkte gekostet.
    Polen zu Preußen waren vor 6 Monaten auch etwa 2.500.
    Mein Frankreich zu Niederlande hab ich über Staaten gemacht, das waren auch knappe 3.000 Adminpunkte.

    Religionswechsel empfinde ich als noch aufwändiger. Die richtigen Rebellen in einer eroberten Provinz der richtigen Religion zu kriegen und diese dann noch im Zweifel mehrfach mein halbes Land erobern lassen kann durchaus schonmal zum Zusammenbruch des Staates führen. Entweder weil man seine Armee nicht mehr finanzieren kann, die am besten im Ausland im Krieg in Sicherheit ist oder in der hinterletzten Ecke steht aber man dann schwach wirkt und die Nachbarn über einen herfallen.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  9. #1344
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    So nun also meine 2 weiteren Spiele. Zuerst Mali. Ich hatte viel vor... naja es wurde ein normaler Run der unter der schwachen Ausgangsisituation der Mali litt.. Viele mögen sich wundern, denn an sich hat Mali Geld wie Heu und kann sich gut ausdehnen. Ja das stimmt, aber da man mit Tech 2 und ohne Feudalismus startet ist man gezwungen die ersten 3 Institutionen zu jump starten. Das wirft einen techmäßig zunächst weit zurück und erst später holt man auf. Die Nachbarn hingegen profitieren vom Nachbarbonus ohne eigenen Aufwand...


    Also war die Strategie Gegner fressen (mit MilTech 3) > Jumpstarten 1 > MilTech 4 > Erobern > Jumpstarten Kolonialismus + Druckerpresse > Rest Erobern....

    Und btw Kolonialismus zu starten ist schwierig bis unmöglich denke ich, zumindest für meine bescheidenen Fähigkeiten. Man war techmäßig zurück und ich hatte Entdeckerideen so 1485 oder so, da ne Kolonie zu bauen (und man braucht DIP 7 oder so für Reichweite) ist unmöglich, also vor den Europäern.


    Naja es ist sich am Ende ausgegangen wie ich es oben plante... Hier die Bilder.

    Zu allererst Abu Bkrs Ambition, also das Achievement mit 4 Kolonialstaaten in Südamerika (Kolumbien, Brasilien, Argentinien, Peru)
    Bild
    ...vieles war spät vom Spanier erobert, aber who cares.



    Hier mal weitere Screens:

    Hier die Großmächte
    Bild
    und im Hintergrund kann man die Shan erkennen, Formable in Indochina. Sieht man selten...


    Hier der Diploscreen
    Bild
    Osmane als Ally, wenig verwunderlich...


    Und hier meine Hauptstadt Joma...
    Bild
    ...Die heiße Sch*** Hauptstadt der Welt


    Und hier Militärwerte...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #1345
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Malaysia als Großmacht.

    Reicht es auch nicht einmal mit dem einen Berater, um an die brasilianische Nordküste überzusetzen?

  11. #1346
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Alibaba995816 Beitrag anzeigen
    Malaysia als Großmacht.

    Reicht es auch nicht einmal mit dem einen Berater, um an die brasilianische Nordküste überzusetzen?
    Nope geht nicht, habs probiert bis zum get no...



    So aber heute habe ich richtig Hammer Laune also gibt es 3 Mini-Stories. Eine davon Irre und eine einfach episch (persönliches Achievement)...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #1347
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Als Erstes mein Versuch für the White Elephant. "Erobere als Ayutthaya Indochina und Burma"....


    Meine Strategie war am Anfang mit 3 Allierten absichern, Khmer erobern, Hindu werden (weil Hindu best Religion in Asien), weiter erobern, malaiische Kultur pushen, weil Malaya hat geile Farbe und geile Ideen.


    Danach Indien erobern, ERST JETZT den Tributstaat der Ming droppen, Ming bashen.

    Nun bemerken, dass Hindu der Dharmischen Religruppe angehört, nicht östlich und man so nicht Kaiser werden kann, also chinesischer Kaiser >.>





    So ganz ehrlich hätte ich die Ming sogar rausgelassen, aber Mong Yang hatte denen eine Provinz verkauft aus Indochina... also musste ich am Ende ein 700k vs 700k Shootout mit den Ming machen....

    Als Erstes mal der Beweis für das Achievement...
    Bild
    ...hab leider den Iconscreenshot um ne Sekunde verpasst, zuviele Popups ><


    Und durch Zufall, das war echt nicht beabsichtigt, bekomme ich als Malaya noch "The Spice must flow" lol (für die Gründung Malayas)
    Bild


    Hier auch mal Ayutthaya, meine Hauptstadt die viele Institutionen gepusht hat
    Bild
    und man kann auch sehen, dass ich die malaiische Kultur extrem gepusht habe um wechseln zu können.


    Und hier einmal die Weltkarte für die Interessierten...
    Bild


    Und Europa
    Bild

    _________________________________


    An sich war das ganz einfach, einfach als Tributstaat sich durch Indochina fressen. Dabei 3-4 Allies halten um nicht nackig da zu stehen, je weiter man nach Indien kommt, kann man die alten Allies fallen lassen und fressen. Als Reli empfiehlt sich Hindu, ausser man will Kaiser werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #1348
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Als zweites Spiel kommt Tunesien... dieses Mal zuerst die Bilder, dann der Text.



    Hier das Achievement "Sons of Carthage", dazu muss man diverse Provinzen in Afrika und Iberien haben.
    Bild

    Und hier der Endgame-Screen
    Bild


    Hatte ich erwähnt, dass ich katholisch bin?
    Bild

    Für die Vollständigkeit
    Bild

    Und hier mal meine Ideen...
    Bild




    Also ich bin eine katholische Republik (Kaiserreich). Und ja ich bin irre.


    Ich habe am Anfang mit Enforce Peace Frankreich und Osmanen (normal) verbündet. Dann Krieg gegen Aragon und Sardinien genommen und dort Fanatiker gespawnt. Danach mit Hilfe der ersten Ideen ne Republik gemacht... würd ich nie wieder machen. Man starte mit nur 50% Republikanischer Tradition was Stabi extrem teuer macht, die Stände wollen gefühlt mehr Land was sie immer knapp unter 80% hovern lässt und man bekommt schon am Anfang bei Gründung nen 3er Stabihit...


    Aber egal. Mit den Osmanen und Frankreich ist man safe am Anfang. Ich hab erst den Westen erobert (Marokko) nachdem ich die kleinen Berberstaaten gefressen hatte. Mamluken hab ich mit den Osmanen gemacht. Kastilien/Aragon später mit Frankreich & Osmanen zusammen. Eigentlich wollte ich es dabei belassen, aber GB hatte nen Bündnis mit Aragon, also hab ich dort mal gezeigt wie man an Stränden und in den Straßen kämpft... (pun intended). Achja und Lübeck gehört mir auch.


    Viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen... Hab das lustlos auf Speed 5 runtergezockt lol
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #1349
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Achja... fast vergessen lol... hab noch All your Trade belongs to us und Barbarossa geholt....
    Bild

    Ersteres durch Zufall, ehrlich. Man muss glaub ich Tradeshare in Genua, Venedig und Ärmelkanal haben und mehr als 300 Dukaten Monatseinkommen und das andere waren 500 Leichte Schiffe auf Piratenmission.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #1350
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Und jetzt zum heutige Main Event..... meinem ersten Frankreich-Spiel. Ich wollte sie mir aufheben bis ich mich für gut genug befinde, aber jemand hat mich dazu pushed es mal zu versuchen und oh mein Gott... Ich bin noch so dermaßen gehyped...

    Hab gestartet und mir beim Surrender of Maine erstmal fast alle Provinzen gehört. Achja Bündnis mit den Ottos bis 1720 hat geholfen.

    Dann stirbt Burgund im Fate of Burgundy Event (Frankreich/Österreich Split)

    Ich fresse mich langsam in England und bemerke, dass mich 2 Kurfürsten backen... Da geht doch was.

    Ich werde Kaiser! und erobere England + Skandinavien Stück für Stück.

    Ich sitze die Prostestantische Union aus und kann durch hinzufügen von England/Nordeuropa bis zum gemeinen Pfennig durchdrücken.

    Russland wird gebasht danach Spanien und Polen Litauen. Ich setze den Ewigen Landfrieden durch.

    Jetzt stirbt 3 mal back to back meine Erbe im "ein geliebter Erbe stribt"-Event Und mein Kaiser ist 78.... Ich schlucke tief und nehme beim 3 Mal den schwachen Erben statt Kirche (war ein 5/4/3)

    2 Monate später stirbt mein Kaiser und mein illegitimer Erbe steht da wie ein Baguette und die Kurfürsten springen zu Österreich (ich 2, die 3, 2 diverse).

    Ich total entnervt bashe Polen Litauen mit Truce Break und bekomme so genug Provinzen um das Erbkaisertum mit 78 Reichsautorität durchzudrücken. Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.....

    Jetzt war ich unstoppable, Ich springe von Polen nach Spanien und zurück und setze um ca 1720 AD die Privilegien durch.

    Bündnisbreak mit den Ottos und nachdem Truce abgelaufen war hab ich nur noch auf die Ottos und italienischen Reste (und Brandenburg das gewachsen war und sich den Privilegien widersetzt hatte) eingehauen.

    Ich hab Berlin so erobert, Moskau hatte ich vorher und Österreich habe ich manuell annektiert für Wien und so "Better than Napoleon" geholt...

    Aber da mache ich nicht Schluss. Ich breche den Frieden mit Ottos und greife alle 8 Jahre ca an und fresse mir alle Provinzen für das Römische Reich an. Immer für über 150 OE, da die Zeit davonläuft. Jeden zweiten Krieg musste ich allein kämpfen, da Vasallen keinen Truce Break mitmachen, aber da die Osmanen permanent angegangen wurden ging das. Die hatte keine Zeit sich zu erholen.

    Und 1819 ist es soweit. Ich hab alle Provinzen (musste Schweiz Savoyen snatchen und sie so auf 234% Freiheitsstreben bringen) und ich kann das Römische Reich gründen und Mare Nostrum einheimsen. Dafür muss man als Roman Empire alle Mittelmeer/Schwarze Meer Provinzen haben.

    Als Finisher habe ich noch das Heilig Römische Reich gegründet, aber das nur der Ästhetik wegen..
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 90 von 101 ErsteErste ... 4080868788899091929394100 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •