Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Zuschauerfaden zum PB256 - NICHT FÜR MITSPIELER

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

    Zuschauerfaden zum PB256 - NICHT FÜR MITSPIELER

    Für die Civ4-PBs sind solche Zuschauerfäden inzwischen Standard, damit der Versuchung, sich allgemein zum Spiel und zur Spielentwicklung zu äußern, nicht in den Stories nachgegangen werden muss. Ich sehe da schon so Posts...
    Wenn es keinen interessiert, kann man ihn ja wieder entfernen.
    t_x

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Ich hätte zum Beispiel gleich so einen Punkt:
    3 der 4 Spieler haben ihren eigenen Storyfaden und ihre Starts gezeigt. Finde nur ich, dass die Startposition von andreaslm deutlich schwächer ist als die anderen? ok, die 2R-Siedler kriegt er auch hin. aber später wird das eine reine Wirtschafts-HS, weil mit Schilden ist da nicht viel zu schaffen vor der Ölplattform...
    Im übrigen wird sich das sehr unterschiedliche Niveau der Spieler hier glaube ich sehr rasch mit einer Vorentscheidung bemerkbar machen. Wenn Sven nicht MMen und nicht einmal ein Start-ss erstellen will, dann liegt der in Runde 70 einfach _Welten_ zurück...
    t_x

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Ich lese mit, finde so etwas sehr faszinierend als jemand, der selber eher ein Spontanspieler (ohne jegliches MM) bin, zu sehen, was mit MM so möglich ist.

    Zudem finde ich es auch sehr interessant, ein Spiel von verschiedenen Seiten einfach zu betrachten (wie ich es auch bei Saufspiel mmer noch verfolge).

    Geistvolle Gedanken werde ich jedoch nicht beitragen können...

  4. #4
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich finde die Startposition von andreaslm derart grausam, dass ich Memento da durchaus zustimmen muss - fast alles andere wäre besser gewesen oder sprich: Selbst ich hätte da nicht gegründet.

    Kohle und Eisen hätte man auch mit Wandern im Fatcross (?) der HS haben können, das hätte ich auch eingehalten.
    Ein Abriss der HS ist natürlich auch drin und hier eigentlich zwingend, finde ich. NL rein und Siedler und BTs im Schnelltakt raushauen, mit den ganzen Flußauen sollten mit Schienen 2-Runden Siedler und 1-Runden BTs doch möglich sein. Wenn man dann die HS nach der Builderphase abreißt und eine sinnvolle HS im Zentrum findet, kann das sogar ein ganz guter Kniff sein, finde ich, oder?

    Edit: Bei einer Abrißplanung müsste man sogar noch nicht mal auf Eisen und Kohle im Fatcross achten, dass könnte sich dann auch eine besser platzierte Stadt nehmen (inklusive Eisenwerk) ...
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    aber später wird das eine reine Wirtschafts-HS, weil mit Schilden ist da nicht viel zu schaffen vor der Ölplattform...
    Vor der Ölplattform sind es 17 Schilde außerhalb des Stadtfeldes, mit Ölplattform sind es 28 Schilde außerhalb des Stadtfeldes. Das Stadtfeldschafft 1 Schild bei weniger als 13 Einwohner, ab 13 Einwohnern sind es dann drei. Das macht mit Fabrik und Kraftwerk also 40 Schilde je Runde und 60 mit Esenwerk, aber da hat andreaslm ja schon eine Alternative aufgedeckt. Mit AKW und Fertigungsanlage sind 93 Schilde je Runde drin. Abreißen würde ich die Stadt nicht. Forschung und Krankenhäuser können wichtige Unterschiede machen.

    Mehr Schilde als für Siedler nötigt sind braucht die HS eh nicht. Wichtig ist lediglich schnell Siedler rauszuhauen. Und da hat andreaslm einen Startvorteil gegenüber Cotta und Sven. Ich habe es nicht im Detail durchgerechnet, aber wenn 20 Siedler je 2 Runden fertig werden macht das schonmal einen Vorteil von vielleicht 800 Produktivität aus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Finde nur ich, dass die Startposition von andreaslm deutlich schwächer ist als die anderen? ok, die 2R-Siedler kriegt er auch hin.
    Sie ist grottig, auch die Wüstenfelder benachteiligen ihn. Die Frage von andreaslm: "Spieler oder Spielball?" hätte ich beinahe schon in seinen Thread beantwortet. Eindeutig Spielball.

    Wichtig ist lediglich schnell Siedler rauszuhauen.
    Die haben aber einen weiteren Weg.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Welchen Vorteil hat andreaslm im Siedlerbau?
    t_x

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Er kann früher Pop5 erreichen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    mit oder ohne NL?

  10. #10
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Naja. Wie sehen denn die anderen Startpos. aus?

    Bei den jetzigen hat mMn Cotta die beste Ausgangsposition

    Zum Vergleich
    Achtung Spoiler:

    Cotta


    andreas


    Sven

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    mit oder ohne NL?
    Damit es einen Unterschied macht müsste es mit NL sein, Poprushes können entsprechend wichtig sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Cottas Start (MIT WANDERN!) finde ich auch am stärksten, aber gegenüber Sven jetzt nicht bedeutend stärker. andreaslms Start ist aber in einer anderen Kategorie, finde ich. problematisch an dem, was man bisher sehen kann, ist auch, dass sein Bergmassiv nicht durch nahe Nahrungsquellen bearbeitbar wird. da bleiben Felder aus dem Semicore übrig, die nie genutzt werden können.
    t_x

  13. #13
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Svens finde ich auch nicht viel schlechter als Cottas, aber andreaslm hat echt die A-Karte gezogen und eigentlich keine Chance.
    Und das kann mir auch keine schön rechnen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Offshore-Plattformen kommen doch total spät. Ob die jemals gebaut werden, dürfte zweifelhaft sein.

    Vielleicht findet sich ja weiter nördlich, wo andreas noch nicht aufgedeckt hat, noch Brauchbares. Es kommt ja nicht nur auf die Hauptstadt an.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Offshore-Plattformen kommen doch total spät. Ob die jemals gebaut werden, dürfte zweifelhaft sein.
    Deutsche Panzer für alle erhöhen dieser Wahrscheinlichkeit. Andererseits gibt es Wehrdienst und die frühen Techs sind teils deutlich verbilligt. Luftfahrt, Massenfertigung, Motorisierte Transportfahrzeuge und modernes Flugwesen sind die einzigen Pflichttechs des IZA, die nicht verbilligt wurden. Je nach Verlauf wird gegen Runde 100 eine ründliche Forschung von 400 Kolben zu erreichen sein. Bei 30 Kolben je Basispunkt und bei insgesamt 1484 Basispunkten für die Pflichttechs+Sanitäre anlagen wären es 111 Runden zum Erreichen der Moderne ohne Bündnispartner und etwa die Hälfte zu zweit. Dann blieben immer noch fast 400 Runden bis 2050 AD.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •