Seite 85 von 90 ErsteErste ... 3575818283848586878889 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #1261
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Die Barbaren werden zivilisierter und verbinden ihre Ländereien mit Straßen.

    Bild
    Dabei ermöglichen sie aber einen zusätzlichen Arbeiter für Byzanz

    Bild
    Ein neuer Ministack kommt. Diesmal aber bereits mit Katapulten

    Bild
    Die Bibliothekenquest wird sicherlich irgendwann erfüllt werden, aber vermutlich wird sie nicht so viel bringen

    Bild
    Segeln ermöglicht jetzt auch einen Leuchtturm um etwas mehr Nahrung zu erhalten. Ich baue momentan eher viele Gebäude da ich keine Aufgaben mehr für meine Bautrupps und keine Siedlungsplätze bis zur Eisenverarbeitung habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #1262
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Angora wird noch als letzte Stadt vor der großen Dschungelexpansion gegründet. Die Stadt kann die Flusshütten bewirtschaften und sobald EV da ist zügig Färbemittel liefern.

    Bild
    Ich habe mich gegen die Anerkennung der guten Tat entschieden, da ja der Plan war Napoleon durch Dauerkrieg zu schwächen.

    Bild
    Napoleon scheint sich jetzt für reine Reiterarmeen zu entscheiden. Da freuen sich meine jetzt zahlreichen Speerträger.

    Bild
    Dann gibt es endlich Kalender und wir sitzen also im Osten der Welt.

    Bild
    2 Bautrupps beginnen hier die Zuckerplantage zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #1263
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Ein weiterer General wird in der Hauptstadt angesiedelt.

    Bild
    Im Süden wird die Seide angeschlossen. Kalender lässt nun also alle Städte um 2 größer werden

    Bild
    Vielleicht wäre als nächstes der Weg Richtung öffentliche Verwaltung für die Bürokratie interessant

    Bild
    Napoleon beginnt jetzt Armbrustschützen zu schicken. Sollte ich vielleicht doch jetzt Frieden machen ? Mit meinen Nahkämpfern richte ich eher wenig dagegen aus

    Bild
    Außerdem kann jetzt so langsam die Expansion im Dschungel geplant werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #1264
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Also solange Napoleon nur 5er Armeen losschickt, sollte dich das nicht beunruhigen. Für deine Katapulte sind die Armbrüste auch nicht anders als Schwertis und Berittene Bogenschützen. Solange du den Erstschlag ausführen kannst, ist alles ok. Und ein Schwerti im Wald ist einem Armbrustschützen defensiv ebenbürtig aber billiger.
    Würde erst Frieden schließen, wenn es gar nicht anders geht. Ein paar Verluste (besonders Katapulte) musst du schon einrechnen. Dafür gibts ja die Generalsstadt für den Nachschub.
    Hast du für den Süden auch schon genug BTs parat? Aquädukte und Kollosseen sollten da eher hintan stehen. Peitschen solltest du derzeit eher sparsam, damit alle Hütten belegt sind und immer ein wenig Gold-Reserve übrig lassen. Nicht dass du noch in den Streik kommst. Nächstes Forschungsziel sollte Währung -> Gesetzgebung sein. Wohlstandsbau sollte dein Budget wieder etwas weiter ins Grüne bringen.
    Im Süddschungel würde ich erstmal nur die starke Kuh-Reis-Stadt setzen und dann gleich den Fluss entlang siedeln. Die rentieren sich viel schneller und du brauchst weniger BTs. Die "Füllstädte" in der grünen Hölle kommen nachher.
    PS: Mit einer WK2-Axt im Süden kannst du die Barbarenbautrupps besser erwischen.

  5. #1265
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Also solange Napoleon nur 5er Armeen losschickt, sollte dich das nicht beunruhigen. Für deine Katapulte sind die Armbrüste auch nicht anders als Schwertis und Berittene Bogenschützen. Solange du den Erstschlag ausführen kannst, ist alles ok. Und ein Schwerti im Wald ist einem Armbrustschützen defensiv ebenbürtig aber billiger.
    Würde erst Frieden schließen, wenn es gar nicht anders geht. Ein paar Verluste (besonders Katapulte) musst du schon einrechnen. Dafür gibts ja die Generalsstadt für den Nachschub.
    Ja, ich muss dann wieder etwas auf Produktion umschwenken und wieder ein paar Minen belegen. Irgendwann würde ich aber gerne Frieden machen um die Barbarenstädte im Süden auszuschalten.

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Hast du für den Süden auch schon genug BTs parat? Aquädukte und Kollosseen sollten da eher hintan stehen. Peitschen solltest du derzeit eher sparsam, damit alle Hütten belegt sind und immer ein wenig Gold-Reserve übrig lassen. Nicht dass du noch in den Streik kommst. Nächstes Forschungsziel sollte Währung -> Gesetzgebung sein. Wohlstandsbau sollte dein Budget wieder etwas weiter ins Grüne bringen.
    Oben gibt es nichts mehr zu modernisieren, sodass ich 11 Bautrupps frei für den Dschungel habe. Ich wollte deswegen auch vorallem Gebäude bauen um nicht noch mehr Unterhalt zu erzeugen. Forschungsmäßig könnte ich mir auch die Richtung Monarchie zu forschen für das Erbrecht. Justinian ist ja spirituell.

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Im Süddschungel würde ich erstmal nur die starke Kuh-Reis-Stadt setzen und dann gleich den Fluss entlang siedeln. Die rentieren sich viel schneller und du brauchst weniger BTs. Die "Füllstädte" in der grünen Hölle kommen nachher.
    PS: Mit einer WK2-Axt im Süden kannst du die Barbarenbautrupps besser erwischen.
    So ein Axtkämpfer fehlt mir momentan. Ich könnte aber einen in der Hauptstadt bauen. Ich bin nur etwas besorgt mit der Entfernung dieser neuen Städte. Der Unterhalt wird wohl ordentlich sein.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #1266
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Werden sicher Unterhalt kosten die Südtstädte. Aber durch den Fluss kommt auch einiges an Bonusgold herein. AM besten gleich nach der Kornkammer ein Gerichtsgebäude reinpeitschen/holzen. Da unten steht viel Wald.

    Erbrecht halte ich derzeit nicht für so wichtig, mit Kalender bekommst du genug . Aber du brauchst dringend mehr Einnahmen, da eignen sich Wohlstand und Gerichtsgebäude perfekt. In den besten Kommerzstädten noch nen Markt rein, dann klingelt die Kasse.

  7. #1267
    ausgetreten
    Gast
    Hast du von 75 n. Chr. ein Save? Ich spoiler garantiert nichts.

  8. #1268
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #1269
    ausgetreten
    Gast
    ... puh, die Faustregel ist ja 10 Städte bei Turn 100. Das hat nicht so ganz geklappt.
    Meinen ersten Versuch habe ich abgebrochen, weil Napoleon mit 4x 20% - Chance meinen Stack ordentlich geschrumpft hat und das Aufwischen nachher auch nicht gehen wollte. Wtf

  10. #1270
    ausgetreten
    Gast
    Ging eigentlich ganz gut. Bauwesen in einer Runde fertiggeforscht, Katas teils gesklavt, teils gebaut und Napoleon zwei Städte abgenommen, dazu selbst zwei neue Städte gegründet. Jetzt Waffenruhe zum Heilen / Einheiten zusammenziehen. Napoleon dürfte bis dahin die besseren Einheiten haben, was egal sein dürfte, da wir ihn mit Masse erschlagen. Nur die Forschung ist ein kleines Sorgenkind, aber wenn wir erstmal unseren eigenen Kontinent haben ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #1271
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich würde nach Bauwesen Katas und Äxte gnadenlos durchpeitschen und Napoleon rausnehmen. Meinetwegen mit 10 Runden Frieden jetzt, damit du in Ruhe rüsten kannst, aber wenn der erstmal selber Katas und Langbögen hat, wird das viel widerlicher. Jetzt hast du ein ideales Zeitfenster.

    Edit: Wenn du Nappi, egal wie blutig, rausgekegelt hast, brauchst du bis Astronomie kein Militär mehr und kannst auf eine Forschungsrate von 80% ausgeglichen kommen. Ein Träumchen.
    Das "egal wie blutig" habe ich ein bisschen zu wörtlich genommen.
    Ich packe den Screenshot in einen Spoiler, er spoilert aber nichts. Du kannst ihn gefahrlos anschauen.

    Achtung Spoiler:
    Bild



    1000 (!) Jahre später noch die gleiche Tech eingestellt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1272
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Um die Zeit Währung noch nicht geforscht?! Da würde ich spontan behaupten, das wird nichts mehr.

    So einen "egal wie blutig"-Krieg gegen eine technologisch überlegene KI kann man zwar gewinnen, das ist mir sogar in meinem laufenden ersten Gottheitsspiel gelungen. Aber was danach vom eigenen Land bzw. insbesondere der Wirtschaft übrigbleibt, ist ja manchmal nicht mehr feierlich. Hier kommt's mir doch so vor, als wäre es sinnvoller, sich auf konsolidiertes Siedeln zu beschränken und Nappy irgendwann auszutechen. Bis dahin die Wirtschaft stärken, wo es geht. Bei Währung um 1200 AD nützt das schöne eroberte Land niemandem mehr etwas. Man will ja nicht mit Streitkolben verteidigen, wenn die KI-Besucher Kavallerien ausladen.

  13. #1273
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Um die Zeit Währung noch nicht geforscht?! Da würde ich spontan behaupten, das wird nichts mehr.

    So einen "egal wie blutig"-Krieg gegen eine technologisch überlegene KI kann man zwar gewinnen, das ist mir sogar in meinem laufenden ersten Gottheitsspiel gelungen. Aber was danach vom eigenen Land bzw. insbesondere der Wirtschaft übrigbleibt, ist ja manchmal nicht mehr feierlich. Hier kommt's mir doch so vor, als wäre es sinnvoller, sich auf konsolidiertes Siedeln zu beschränken und Nappy irgendwann auszutechen. Bis dahin die Wirtschaft stärken, wo es geht. Bei Währung um 1200 AD nützt das schöne eroberte Land niemandem mehr etwas. Man will ja nicht mit Streitkolben verteidigen, wenn die KI-Besucher Kavallerien ausladen.
    Streitkolben? Im Moment seh ich da nur Streikkolbenträger.


    Wo ist der Falke, wenn man ihn braucht?

  14. #1274
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich finde Erfolgsgarant hat sehr anschaulich gezeigt, warum es unter diesen Umständen keine gute Idee ist, den Franzosen anzugreifen.

  15. #1275
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Ich finde Erfolgsgarant hat sehr anschaulich gezeigt, warum es unter diesen Umständen keine gute Idee ist, den Franzosen anzugreifen.

    Das ist nicht gesagt. Die Siegchance über den Angriff kann dennoch höher sein.

Seite 85 von 90 ErsteErste ... 3575818283848586878889 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •