Seite 84 von 90 ErsteErste ... 3474808182838485868788 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #1246
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Ja, da hat die KI mal ordentliche taktische Vorteile, die sie im Schlimmsten Fall sogar nutzen wird.

    Also ich würd den ganzen Stack aus Adrianopel auf den Reis ziehen. Die Stadt ist nicht bedroht und du brauchst jetzt jede Einheit in Schlagdistanz. Konstantinopel sklavt sofort einen Speer, außerdem sollte der Axti 8-8 auch in die HS zurückgezogen werden. Dann bleibt die HS mit Glück nächste Runde stehen. Der BT im Hügel-Wald wird wohl gefangen genommen, pass auf seinen südlichen Kollegen auf.

    Angreifen würde ich diese Runde definitiv nicht, du würdest sehr sehr schlecht abtauschen, da die Berittenen Bogis deine Axtkämpfer abwehren und deine Speeris gegen Axtis ran müssten.

  2. #1247
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der südliche Stack (Nicaea-2) sind nur die Berittenen? Dann gerne einfach paar Speere drauf, um der Hauptstadt Zeit zu kaufen. Dass er Nicaea nicht angreift, wundert mich, trotz Stadtmauer.

    Warum sind die Einheiten in Adrianopel nicht zwischen den Städten postiert gewesen? Das kann Dich jetzt Nicaea kosten.
    Vor Adrianopel stand er zuvor mit seinen berittenen, daher habe ich dort verteidigt. Im südlichen Stack sind aber leider auch Axtkämpfer.

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Ja, da hat die KI mal ordentliche taktische Vorteile, die sie im Schlimmsten Fall sogar nutzen wird.

    Also ich würd den ganzen Stack aus Adrianopel auf den Reis ziehen. Die Stadt ist nicht bedroht und du brauchst jetzt jede Einheit in Schlagdistanz. Konstantinopel sklavt sofort einen Speer, außerdem sollte der Axti 8-8 auch in die HS zurückgezogen werden. Dann bleibt die HS mit Glück nächste Runde stehen. Der BT im Hügel-Wald wird wohl gefangen genommen, pass auf seinen südlichen Kollegen auf.

    Angreifen würde ich diese Runde definitiv nicht, du würdest sehr sehr schlecht abtauschen, da die Berittenen Bogis deine Axtkämpfer abwehren und deine Speeris gegen Axtis ran müssten.
    Einen hat er mir leider bereits gefangengenommen Ich ziehe dann mal die Einheiten zurück. Hoffentlich wird das was
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #1248
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Napoleon ist gnädig und greift nicht die Hauptstadt an. Leider habe ich dort noch 80 Gold für die Aufrüstung eines Kriegers ausgegeben Der einzige Verlust ist ein verschwundener Bautrupp

    Bild
    Die Reste können auch schnell aufgewischt werden und schon sind alle Franzosen aus Byzanz verschwunden

    Bild
    Es gibt dafür auch einen fast in die Zeit passenden General. Ich könnte ihn wohl am besten in der Hauptstadt ansiedeln. Diese hat das beste Minenpotential und sollte damit gut produzieren können und ist auch etwas geschützt.

    Bild
    Alternativ könnte ich ihn auch an diesen Speerträger als Heiler anschließen. Allerdings habe ich dann die Befürchtung, das dieser als erstes verteidigt und dann gleich stirbt. Außerdem ist natürlich ein Speerträger weniger mobil als eine Kavellerieeineheit(dafür müsste ich aber erst meine Pferde wieder anschließen).

    Bild
    So sieht meine Verteidigungstruppe bisher aus zuzüglich der einen Einheit in den jeweiligen Städten damit die Leute nicht durchdrehen.Leider ist meine Sparquote(hier mal symbolisch dargestellt, sonst nutze ich 0/100 Forschung) sehr niedrig. Ich würde wohl dann aufhören Einheiten zu produzieren, sobald alle angebauten Einheiten fertig sind und stattdessen erst mal meinen Bautruppbestand aufstocken. Bei der Forschung danach bin ich unsicher. Kalender würde mir recht zügig mehr Zufriedenheit bringen(Seide gibt es bereits im Byzantinischen Reich und Färbemittel sind da). Währung bringt natürlich mehr HW, aber es fehlen ja AHW aufgrund des Krieges und es gibt wohl nur weit unten eine Insel. Sobald BW fertig ist, wird es aber nochmal 3-4 Katapulte geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #1249
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Der Graph sieht schön aus Ansonsten halte ich in Nahrung und Produktion gut mit, aber im BSP ist er mir vorraus. Den Vorsprung im Strom würde ich nicht so schlimm betrachten, da vermutlich in jeder Stadt 2 Bogenschützen als Wache stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #1250
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Lang lebe die Dummheit der KI! Da glaubt man mal, sie würde einen taktischen Zug machen und die gut verteidigte Stadt umgehen und dir echte Probleme bereiten und dann sowas. Da muss wohl ein Bit umgefallen sein beim Zufallszahlengenerator der KI-Strategie.

    Jedenfalls war das sicher ein entscheidender Sieg. Du kannst jetzt entweder buildern und Napoleon im Norden mit den vorhandenen Truppen und einigen Katapulten in der Defensive zusetzen oder du gehst mit genug Truppen in die Offensive.
    Kann es sein, dass im Süden gar keine KI mehr ist? Dann würde ich eher Variante 1 bevorzugen und erst mal die guten Spots im Süden besiedeln und defensiv bleiben. Mit Napoleon Frieden machen würde ich eher erst dann, wenn er modernere Einheiten (ABS, SK) ankarrt. Als Handelspartner wird er dir gerade nicht viel nützen, OG ist wohl keine Option. Außerdem würde er dir bald wieder den Krieg erklären, also ihn am besten ausbluten lassen.

    Den General würde ich ansiedeln und in dieser Stadt die Katas bauen. Stufe 2 Katapulte sind in der Spielphase sehr stark. Bau die angebauten Truppen nicht fertig, sondern lass sie angebaut in der Liste, spart Unterhalt. Wenn Napoleon mit einem größeren Stack antanzt, baust du sie rechtzeitig fertig.

    Westlich von der HS sollte schnell eine Stadt hin, die Hütten hochzieht.

  6. #1251
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Lang lebe die Dummheit der KI! Da glaubt man mal, sie würde einen taktischen Zug machen und die gut verteidigte Stadt umgehen und dir echte Probleme bereiten und dann sowas. Da muss wohl ein Bit umgefallen sein beim Zufallszahlengenerator der KI-Strategie.
    Ja, da macht man sich viele Gedanken und dann ist alles umsonst. Ich denke aber das Napoleon meine schlecht verteidigte Hauptstadt nicht gesehen hat.

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Jedenfalls war das sicher ein entscheidender Sieg. Du kannst jetzt entweder buildern und Napoleon im Norden mit den vorhandenen Truppen und einigen Katapulten in der Defensive zusetzen oder du gehst mit genug Truppen in die Offensive.
    Kann es sein, dass im Süden gar keine KI mehr ist? Dann würde ich eher Variante 1 bevorzugen und erst mal die guten Spots im Süden besiedeln und defensiv bleiben. Mit Napoleon Frieden machen würde ich eher erst dann, wenn er modernere Einheiten (ABS, SK) ankarrt. Als Handelspartner wird er dir gerade nicht viel nützen, OG ist wohl keine Option. Außerdem würde er dir bald wieder den Krieg erklären, also ihn am besten ausbluten lassen.
    Ich denke nicht dass dort eine KI ist, da sie mich ja sonst schon gefunden hätte. Außerdem gibt es viele Barbarenstädte. Andererseits ist es aber auch ungewöhnlich, dass eine so große Landfläche nicht mit einer KI versehen ist. Napoleon würde ich auch noch nicht erobern. Die Tundralandschaften kosten mich ja nur und die Haushaltslage ist jetzt nicht gut.

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Den General würde ich ansiedeln und in dieser Stadt die Katas bauen. Stufe 2 Katapulte sind in der Spielphase sehr stark. Bau die angebauten Truppen nicht fertig, sondern lass sie angebaut in der Liste, spart Unterhalt. Wenn Napoleon mit einem größeren Stack antanzt, baust du sie rechtzeitig fertig.
    Ja das klingt sinnvoll. Ich werde jetzt auch erstmal die Arbeiter aus den Minen holen und wieder in die Hütten schicken(abgesehen von den Goldminen natürlich ) um die Forschung zu beschleunigen.

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Westlich von der HS sollte schnell eine Stadt hin, die Hütten hochzieht.
    Wird gemacht. Die kann sobald Kalender da ist, dann auch Färbemittel liefern.

    Welche Forschung nach Bauwesen ?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #1252
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Für mich ganz klar Eisenverarbeitung und dann Kalender. Währung ist mangels Handel und Außenhandelswegen hier eher schwach.

  8. #1253
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wow, hätte nicht gedacht, dass Du da so wenig verlierst. Das ist ja nochmal gut gegangen, eine schöne Ausgangsposition hast Du jetzt! Ich würde BW fertigforschen und wie von Dir geschrieben zwei, drei defensive Katas bauen - und dann voll auf Landesausbau setzen. Nappy wird immer wieder mit Zeug ankommen, aber ich bezweifle, dass Du bald wieder so unter Druck gerätst. Währung ist in der Situation tatsächlich nicht so stark, sind ja nur +1gpt/Stadt. Da lieber mit Kalender die Städte wachsen lassen und Hütten belegen! Und mit einem Haufen BTs den Dschungel zähmen.

  9. #1254
    ausgetreten
    Gast
    Ich würde nach Bauwesen Katas und Äxte gnadenlos durchpeitschen und Napoleon rausnehmen. Meinetwegen mit 10 Runden Frieden jetzt, damit du in Ruhe rüsten kannst, aber wenn der erstmal selber Katas und Langbögen hat, wird das viel widerlicher. Jetzt hast du ein ideales Zeitfenster.

    Edit: Wenn du Nappi, egal wie blutig, rausgekegelt hast, brauchst du bis Astronomie kein Militär mehr und kannst auf eine Forschungsrate von 80% ausgeglichen kommen. Ein Träumchen.

  10. #1255
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich würde nach Bauwesen Katas und Äxte gnadenlos durchpeitschen und Napoleon rausnehmen. Meinetwegen mit 10 Runden Frieden jetzt, damit du in Ruhe rüsten kannst, aber wenn der erstmal selber Katas und Langbögen hat, wird das viel widerlicher. Jetzt hast du ein ideales Zeitfenster.

    Edit: Wenn du Nappi, egal wie blutig, rausgekegelt hast, brauchst du bis Astronomie kein Militär mehr und kannst auf eine Forschungsrate von 80% ausgeglichen kommen. Ein Träumchen.
    Ich habe jetzt schon weitergemacht und ihn nicht herausgekegelt, da ich sonst fürchte, dass ich in einer desolaten Finanzlage ohne Währung/Kalender etc. lande und dort ewig feststecke. Nachhern sieht es aber sehr toll aus, das ist war.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  11. #1256
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Vielleicht überschätze ich Napoleon auf Immortal, aber Langbögen und/oder Katapulte dürfte er wohl in den nächsten 10 Runden auffahren können.
    Weiterbuildern kann Strat ja auch im Krieg, solange keine KU entsteht. Viele Ressourcen sollte der Krieg nicht binden. Auf dem offenen Land besteht immer Erstschlagmöglichkeit, damit sind auch Streitis und Armbrustschützen mit den Katapulten bewältigbar.

  12. #1257
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Vielleicht überschätze ich Napoleon auf Immortal, aber Langbögen und/oder Katapulte dürfte er wohl in den nächsten 10 Runden auffahren können.
    Weiterbuildern kann Strat ja auch im Krieg, solange keine KU entsteht. Viele Ressourcen sollte der Krieg nicht binden. Auf dem offenen Land besteht immer Erstschlagmöglichkeit, damit sind auch Streitis und Armbrustschützen mit den Katapulten bewältigbar.
    Selbst wenn er jetzt damit anfängt, 2-3 Städte erobert reichen, um ihn ausproduzieren zu können. Solche blutigen Kata-Kriege kenn ich ganz gut.

  13. #1258
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon weitergemacht und ihn nicht herausgekegelt, da ich sonst fürchte, dass ich in einer desolaten Finanzlage ohne Währung/Kalender etc. lande und dort ewig feststecke. Nachhern sieht es aber sehr toll aus, das ist war.
    Desolat wird das zwischenzeitlich. Aber das ist egal, da es sehr lange dauern wird, bis du irgendwen anderes kennenlernst. Bis dahin hast du es aufgeholt.

  14. #1259
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ohne AHW und Tauschmöglichkeiten glaube ich eher, dass man noch weiter hinterherhängt, wenn man Währung und Kalender noch durch rigorose Rüstung aufschiebt...

  15. #1260
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Scipio lässt sich dann in Konstantinopel nieder.

    Bild
    Napoleon verschiebt jetzt nur irgendwelche Ministacks durch die Gegend.

    Bild
    Die Verteidigungsarmee sieht jetzt schon mal gut aus. Jetzt fehlen nur noch ein paar Katapulte.

    Bild
    Bauwesen ist auch hilfreich um mit den Kolloseen wieder größere Städte zu ermöglichen.

    Bild
    Dann kommt im Süden schon eine erste Stadt an den Dschungelrand und kann dann wie empfohlen Hütten für die Hauptstadt hochziehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Strat (04. März 2018 um 16:11 Uhr) Grund: Bilder und Text teilweise vergessen :ffft:
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

Seite 84 von 90 ErsteErste ... 3474808182838485868788 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •