Seite 71 von 90 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #1051
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Sie sind bestimmt sauer. Es ist bestimmt Isabella dabei, die den Buddhismus gegründet hat
    Ich werde mal mit dem Späher einen Blick auf Mansa Garnisionen werfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles rechtzeitig erforschen kann.

    Edit:

    Für Berserker und Katapulte müsste ich nur noch Bauwesen forschen. Das müsste zügig gehen.
    Auch mit Triböcken würde es noch gehen. Dazu würde dann nur noch Maschinenbau kommen.

    Wenn ich aber Ritter nutzen will, muss ich noch Meditation/Priestertum bzw. Polytheismus/Monotheismus, Monarchie, Feudalismus und Gilden forschen. Das ist schon eine Menge.

    Ich erhalte ja demnächst einen Wissi. Ich könnte es für ein GA nutzen. Mit Vasallentum und Theokratie(wofür ich aber noch Theologie brauche) wären die Einheiten natürlich noch besser.
    Geändert von Strat (28. Juni 2017 um 23:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #1052
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    bei einer Forschungsleistung von ~250 Kolben pro Runde (plus Vortech- und Schattenbonus) sind Poly, Mono und Monarchie zusammen nur so zweieinhalb Runden (klar, dauert min. drei, aber Du nimmst Kolbenüberschuss mit). Feuda dauert vielleicht fünf Runden oder so? Gilden nochmal sieben bis acht? Das sind reine Forschungsrunden, Deine Sparrate ist nach den Gründungen naturgemäß noch etwas schwach auf der Brust. Kommt eine Quote von so ca. 2,5 Sparrunden für eine Forschungsrunde hin, dann reden wir über mehr als 50 Runden, das ist schon nicht wenig.

    Aber Deine Städte und Hütten wachsen ja noch, BTs befreien leckere Ressourcen und Dschungelgrünland, ein oder zwei Städte kommen noch dazu, außerdem wichtige Märkte und Bibs. Ich schätze mal, dass Du in nicht viel mehr als 30 Runden an Gilden kommen kannst. Wenn Du zudem in Übersee noch Tauschpartner finden kannst, kann das sogar deutlich schneller gehen. Dazu noch ein GZ...


    Aber vielleicht sind Kanonen/Schützen dann doch das realistischere Fenster für Mansa.

  3. #1053
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ich denke mal, dass das Warten auf diese modernen Einheiten besser ist.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #1054
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Die Triere wurde durch Mansas Erkundungs AB angelockt. Hoffentlich bleibt sie an dem Boot dran und zerstört nicht meine Fische.

    Bild
    Natürlich wurden nur meine Fische zerstört

    Bild
    Optik ist erforscht und die Weltumseglung kann beginnen.

    Bild
    Nächstes Ziel ist dann Gilden. Dafür muss aber erstmal bis zu Feudalismus der Relizweig erforscht werden.

    Bild
    Die Trireme konnte die Triere besiegen und wird zur Karavelle ausgerüstet Richtung Westen segeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  5. #1055
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Nidaros baut mit einer beeindruckenden Produktion eine Karavelle für den Osten.

    Bild
    Mansa schließt Philosophie vom Handeln aus Ob er wohl Angkor Wat bauen möchte.

    Bild
    Notre Dame ist später natürlich auch gut. Aber Merkantilismus kostet mir natürlich meine Handelswege

    Bild
    Mansa klaut mir Optik. Ich wollte noch warten bis er etwas besseres im Angebot zum Tauschen hat

    Bild
    Die Karavelle ist noch einsam auf dem Ozean.Emoticon: segeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #1056
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Ein neuer Kontinent Erstaunlich, dass Pacal Gandhi unterjocht hat. Hätte ihn für nicht aggressiv genug dafür gehalten

    Bild
    Weiter oben treffe ich noch den Bullen und Hannibal, welcher mir seine Karte für Optik verkauft. Dann sollte ich die Weltumseglung haben

    Bild
    So sieht der Nachbarkontinent aus. Unten sitzt noch ein Türke, der sich offenbar mit Gandhi gezankt hat, da er Vijaynagara besitzt. Vielleicht ist deswegen auch Gandhi unter Pacals Schutz geflüchtet. Leider habe ich noch nicht den Türken getroffen.

    Bild
    Der Bonus ist da Astronomie dürfte aber erstmal eine unnütze Technologie zu sein, sofern ich nicht jemanden auf dem anderen Kontinent etwas überziehen möchte, da jetzt jeder in Merkantilismus wechselt. Immerhin könnte ich aber damit wertvolle Ressourcen wie Wein, Elfenbein und Gold erhalten, die es hier nicht gibt.

    Bild
    Hier warte ich auf die KE um den Wal anschließen zu können für die Zufriedenheit. Gandhi entdeckt erstaunlicherweise als erster Liberalismus mit den wohl wenigsten Städten. Dennoch hat sich die Anzahl wieder erhöht. Anscheinend verliert der Türke Städte und Pacal gibt Gandhi diese zurück. Außerdem ist Mansa nicht so drauf wie ich es möchte. Erst hat er wie auf dem Screenshot Schießpulver erforscht und jetzt auch Chemie. Wenn er so weiter macht, habe ich keinen Techvorsprung. Dennoch würde ich Schießpulver-BW-Maschbau-Chemie-Stahl-Militärwesen forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #1057
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Bild
    Nidaros baut mit einer beeindruckenden Produktion eine Karavelle für den Osten.
    Wenn du es schon hier postest: Bluten nicht deine Augen des Schwemmlandes halber...?

    Und dürfen wir bitte auch mal eine Karte des Mali-Landes sehen?
    Rein gefühlt würde ich selbst ihm so langsam beim Stadt-Stand 14:8 einfach mal in die Heilige Stadt reingrätschen, wenn die schon so auf dem Präsentierteller liegt - und dann schauen, wie sich seine Verteidigung entwickelt.
    Mit Buildern seh ich akut grad keine Luft nach oben. Er tut es ja dem Anschein nach (?) schneller.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #1058
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Wenn du es schon hier postest: Bluten nicht deine Augen des Schwemmlandes halber...?
    Ich kann das gut ignorieren

    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Und dürfen wir bitte auch mal eine Karte des Mali-Landes sehen?
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Zum Schluss noch einige Überblicke.

    Bild
    Der Süden ist noch in der Entwicklung. Dennoch ist schon viel ausgebaut. Die Städte müssen noch wachsen und die Schwertkämpfer aus Yayoi werden als Stadtwachen verteilt. Dennoch macht Mansa unangenehmen Kulturdruck.

    Bild
    Die Mitte ist das Herz des Landes. Die Städte sind gut gewachsen und gut ausgebaut.

    Bild
    Im Norden passiert eher wenig.
    Reicht das

    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Rein gefühlt würde ich selbst ihm so langsam beim Stadt-Stand 14:8 einfach mal in die Heilige Stadt reingrätschen, wenn die schon so auf dem Präsentierteller liegt - und dann schauen, wie sich seine Verteidigung entwickelt.
    Mit Buildern seh ich akut grad keine Luft nach oben. Er tut es ja dem Anschein nach (?) schneller.
    Ich denke, dass ich jetzt solangsam aufhole. Ich hoffe auch, dass Mansa jetzt mal so langsam auf Zivile Technologien umschwenkt. So sieht das BSP-Diagramm jetzt aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #1059
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Wieso sind denn deine Südstädte alle noch so klein?

    Sklavst du da immer noch irgendwelche Gebäude?
    Die wachsen eh schon langsam genug und brauchen außer Kornspeicher erstmal nichts außer mehr Bürger für die ausgebauten Flussfelder. Eventuell solltest du pro Stadt 2-3 Bewässerungen anlegen, damit das mit dem Wachstum schneller geht.

  10. #1060
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Eigentlich sklave ich da gar nicht. Die Bilder im Post über deinem sind aber älter.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  11. #1061
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Also noch ein paar Tipps dazu:

    - Im Süden hast du viele ausgbaute Hütten aber keine Bevölkerung, im Norden hast du viel Bevölkerung und wenig ausgebaute Felder (v.a. Nidaros und Riebe).
    - Überall steht noch viel Wald, der schon längst abgeholzt sein könnte. Meiner Meinung nach bringen Wälder im späteren Spiel vergleichsweise weniger, da die Städte eh schon alle wichtigen Gebäude haben und dazu auch ausreichend Produktionsfelder. Drum sollte der Wald früh genutzt werden, da die neu gegründeten Städte selbst sehr wenig Produktion haben und viele Bauaufträge anstehen.
    - Tonsberg baut eine Bibliothek obwohl der westliche Fisch nicht angeschlossen ist. Ein Handlesposten wäre in dieser Stadt auch wertvoller als die Bibliothek. Lödöse ebenso.

  12. #1062
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Also noch ein paar Tipps dazu:

    - Im Süden hast du viele ausgbaute Hütten aber keine Bevölkerung, im Norden hast du viel Bevölkerung und wenig ausgebaute Felder (v.a. Nidaros und Riebe).
    - Überall steht noch viel Wald, der schon längst abgeholzt sein könnte. Meiner Meinung nach bringen Wälder im späteren Spiel vergleichsweise weniger, da die Städte eh schon alle wichtigen Gebäude haben und dazu auch ausreichend Produktionsfelder. Drum sollte der Wald früh genutzt werden, da die neu gegründeten Städte selbst sehr wenig Produktion haben und viele Bauaufträge anstehen.
    - Tonsberg baut eine Bibliothek obwohl der westliche Fisch nicht angeschlossen ist. Ein Handlesposten wäre in dieser Stadt auch wertvoller als die Bibliothek. Lödöse ebenso.
    Ribe soll eigentlich später den Nationalpark beinhalten und daher die Wälder behalten. Dass sollte schön Spezis für das Endspiel geben. Die restlichen Wälder bei Nidaros sollen in Kanonen bzw. Grenadiere gesteckt werden. Ansonsten ist so ziehmlich jeder Wald weg. In den südlichen Städten werde ich dann die Produktion noch ändern. Bei Lödöse habe ich deswegen auch den See genutzt und 2 Hütten wieder in Bauernhöfe umgewandelt. Sonst geht das aber nicht mehr so gut, da die besten Hütten am Fluss stehen und ich nur dort Bauernhöfe bauen kann.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  13. #1063
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Forschung geht auch bei Dir jetzt auf Banken, Schießpulver etc., oder? Dann kannst Du zumindest bald auch mal ne sinnvolle Staatsform annehmen, das wäre derzeit dann Merkantilismus, wenn das schon alle anderen haben...

    Pacal ist ja wirklich beeindruckend groß, da ist ein Monster am Heranwachsen. Ich meine, wenn Du Mansa nicht recht bald schluckst, kannst Du nur noch staunend hinterherschauen.

  14. #1064
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Sollte ich wirklich noch Bankwesen forschen ? Ich hätte das jetzt erstmal ignoriert und schneller auf Kanonen geforscht. In den Städten würde ich währenddessen Kasernen bauen und dann Katapulte anbauen, die dann nach Stahl zu Kanonen werden.

    Vielleicht kann ich ja dann auch Pacals Gegnern Technologien geben um ihn aufzuhalten zu verlangsamen.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  15. #1065
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Mir zumindest gibt Bankwesen immer nen ziemlichen Schub und erhöht die Forschungsrate um mindestens 10%, oft wesentlich mehr. Die Tech ist ja auch vergleichsweise billig. Dadurch wird der Weg zu Kanonen zumindest für mich meist nicht länger, sondern kürzer. Aber Du kennst ja jetzt nen ganzen Kontinent voller Civs, vielleicht kann man die Tech auch günstig tauschen, da sie nicht so viele Kolben kostet?

    Banken selbst sind allerdings ziemlich teuer. Ob sie sich gut bauen lassen, und vor allem, wo, hängt ein bisschen davon ab, ob Deine guten Kommerzstädte halbwegs ordentlich Prod oder ordentlich Peitschpotenzial haben. Wenn beides nicht der Fall ist, kann es etwas dauern, bis die blöden Dinger endlich stehen. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich aber meistens, in gewachsenen Kommerzstädten Banken pop4 oder gar pop5 zu peitschen, oder vor der Bankenforschung schonmal nen fetten Prod-Überschuss geparkt (oder sogar eine kleine Überschusskaskade fertig) zu haben. Mit Schmiede und OR ist das alles auch halb so schlimm. Katas geben auch schöne Überschusspeitschen ab, wenn Du eh welche bauen willst...

Seite 71 von 90 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •