Seite 70 von 90 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1336

Thema: Weg in den Olymp

  1. #1036
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Die Färbemittel sind halt toll, da ich sie noch nicht habe im Gegensatz zu den Gewürzen. Die würden dann Zufriedenheit im ganzen Reich bringen.

    Die anderen Gründungen sehen gut aus. Dann würde ich noch 3 des Eisens und 6 der Gewürzmittel. Dazu noch die Barbarenstadt und die 2 Nordstädte und dann wäre ich fertig mit siedeln
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #1037
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    2 der Pferde?! Da hat's ja nichtmal Futter! Wenn, dann eher 1 der Pferde. Pferde-4 gefällt mir aber noch besser. Tönsberg wird eine schöne Spezipumpe abgeben, irgendwoher müssen die GAs ja auch kommen, da bleiben die Landfelder für eine nahe weitere Stadt. Den einen Fisch kann Tönsberg zeitweise abgeben, um die neue Gründung in Schwung zu bekommen, und später, wenn der Zucker bei Gondar Dir gehört, evtl. auch dauerhaft. Mit zwei Städten im 3. Ring und einer im 4. wird Niani irgendwann ein Kulturopfer, wenn Du's nicht vorher konventionell eroberst.

    Ansonsten: Eisen! Blockstadt! 11 Bautrupps! Dschungelgründung ohne Nahrung und Straße... Heiliger-Berg-Quest!

    (im Ernst, die Quest kannste Dir schenken, außer Du erfüllst sie durch reinen Zufall, die bringt nur +1 Happycap für evtl. extrem hohen Aufwand. Ich hab sie allerdings mal in der Runde erfüllt, nachdem ich sie bekommen habe, weil meine Hauptstadt eine KE hatte und plötzlich der richtige Gipfel mit in der Kultur lag...)

  3. #1038
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    4 der Pferde sieht auch gut aus. Wenn diese Stadt und Sigtuna ihre KE haben, kann dann Mansa nicht mehr den Dschungel besiedeln. Würde Mansa dann beginnen zu rüsten und mich anzugreifen

    Bis Niani kulturell erobert wird, habe ich wohl vorher schon Mansa angegriffen. Die Stadt hat nur noch keine Straße, weil ich Mansa blocken will. Für die Färbemittel steht schon eine Straße bereit und 2 Färbemittel sind schon vom Dschungel befreit.

    Sollte ich dann Klöster und Tempel bauen für die Quest. Es muss ein Berg sein und kein Hügel, oder ?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #1039
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Pferde-4 hat auch keine Nahrung bis zur KE (und dann auch nur 3 von der blöden Ebenen-Kuh).
    Also dann doch lieber 1 vom Pferd, wollte ich ursprünglich auch gemeint haben.

    Bitte keine Klöster und Tempel bauen, außer Mansa baut den Apostolischen Palast.

  5. #1040
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Pferde-4 hat Nahrung ab der KE von Tönsberg...

    Und ja, Religebäude bitte nur für die Apo-Reli. Die Quest ist für die Tonne.

    Ob Mansa rüsten wird, hängt ein bisschen davon ab, wie Euer Verhältnis ist. Er kann aber auch auf "erfreut" (pleased) Krieg erklären, auch wenn die Chance recht gering ist. Wenn Du genug Strom vorhältst (etwa so hoch wie seiner), dürfte er das aber lassen. Ich würde halt nicht unter 50% seiner Armeegröße fallen... und wenn er irgendwann angreift, na gut, Du hattest ja eh vor, ihn einzugemeinden.

    Im Übrigen, da Du selbst schon davon sprichst, Mansa rauszunehmen: Such Dir mal ein Tech-Fenster aus, bei dem Du realistisch vor ihm sein kannst, und das zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem Du auch die Kapazität übrig hast, um massig Einheiten zu bauen/sklaven/rekrutieren.

    • Vor Schützen reicht ja im Prinzip immer Elekata, wenn man genug davon hat.
    • Mit Ragnar wären stattdessen vielleicht Berserker zu überlegen, die bekommen den AGG-Bonus und noch +10% Stadtangriff zusätzlich zu der möglichen CR-Beförderung, die können schon was.
    • Dazu paar Armbrüste und evtl. Triboks; da es dann gegen Langbögen geht, verringern die Dinger die Verluste, Katas sterben da wie die Fliegen.
    • Ritter im Stack wären auch ne Überlegung wert, die sind schnell (Nachschub schnell an der Front, Überrennen des Gegners möglich, flotte Eroberungen), sie liegen auf dem Forschungspfad zu Banken, und sie werden mit Langbögen ganz gut fertig, wenn man die Kulturverteidigung loswird. Bis zu Kürassieren oder Schützen würde ich hier nicht warten, denke ich.
    • Was Spaß macht, aber ein bisschen planungsaufwändig ist: Ritter pur plus reichlich Spione, Verzicht auf einen großen Belagerungsstack. Erfordert sehr gute Vorbereitung und ein paar Runden Aufdrehen des Spionagereglers, aber bei OG und gemeinsamen Grenzen können die Spione alle Grenzstädte revoltieren lassen, die in Reichweite Deiner Ritter liegen, und so einen mächtigen Erstschlag ermöglichen – auch auf den gegnerischen Mainstack (sollte Mansa einen haben ).

  6. #1041
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Mansa ist ja momentan freundlich, dann sollte er nicht den Krieg erklären

    So früh hatte ich noch gar nicht an den Krieg gedacht. Ich wäre erst später mit Kanonen aktiv geworden und hätte jetzt lieber noch alles besiedelt und ausgebaut.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #1042
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Die 2 Wissis in Uppsala tragen Früchte; sie haben einen größeren gezüchtet. Die Person kannte ich noch gar nicht. Wieder etwas gelernt

    Bild
    Dann ertausche ich mir von Mansa Zucker, der zu meiner Überraschung auch Zufriedenheit bringt. Ich hatte nur an Gesundheit gedacht und war ganz überrascht beim Städterundgang, dass das Zufriedenheitslimit größer ist

    Bild
    Aryabhata gründet eine Akademie für Mathematik, Astronomie und Forschung in der Hauptstadt, da diese am meisten Forschung generiert.

    Bild
    Mansa bringt den nächsten Siedler

    Bild
    Kompass kann ich bei Mansa gegen Gesetzgebung tauschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #1043
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    In Haithabu wird der nächste Siedler gesklavt.

    Bild
    Ich besetze die Pferdeposition. Die Fische können dann später auch genutzt werden.

    Bild
    Diese Kultur. Mansa beginnt jetzt auch anstelle des Judentums den Konfuzianismus zu verbreiten, der mir ja keine Kultur bringt. Das macht er mit Absicht

    Bild
    Mansa ist aber entschlossen weiter vorzudringen

    Bild
    Daher sklave ich den nächsten Siedler in der Hauptstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  9. #1044
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Der nächste Siedler ist bereit um Mansa erneut heroisch aufzuhalten und die kommerzreichen Flussfelder zu sichern.

    Bild
    Dort oben muss es Öl oder Uran geben, ich wüsste nicht warum man sonst dort eine Stadt bauen sollte. Sollte ich noch eine Stadt 3 der Krabbe gründen? Außerdem baue ich jetzt Schwertkämpfer für die Barbarenstadt Yayoi

    Bild
    Als nächstes dann die Färbemittelstadt mit(!) Straße.

    Bild
    Gerade wenn hier das AB fertig ist, kommt ein Barbarenschiff Ich habe es dann später trotzdem eingesetzt und bisher bleibt die Triere passiv

    Bild
    Mansa besetzt jetzt die Kuh und Eisen-Position. Im Allgemeinen lief aber die Besiedlung gut. Ich habe die meisten Siedlungen bekommen und meinen Vorsprung vor Mansa vergrößert. Außerdem habe ich wichtige neue Ressourcen bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  10. #1045
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Diese Kultur Jetzt habe ich die ausgebauten Felder an Mansa verloren

    Bild
    Ich gründe jetzt diese Fisch-Wal Stadt. Bei diesen vielen Wäldern könnte man den Nationalpark hier bauen

    Bild
    Mansa schickt den nächsten Siedler

    Bild
    Die Kultur hat ihn aufgehalten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  11. #1046
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild
    Ich habe einen Schwertkämpfer mehr mitgenommen. Aus guten Grund, da einer verliert In Birka hatte ich auch bereits eine Kaserne gebaut, sodass die Schwertkämpfer Stadtkampf erhalten können.

    Bild
    Die Stadt ist erobert und kann ausgebaut werden. Sie bringt zwar keine neuen Ressourcen, aber wird gut Kommerz erzeugen können.

    Bild
    Dann ist Öffentlich Verwaltung erforscht. Sollte ich dann vielleicht die Hütte 2 Haithabu entfernen und dafür einen Bauernhof bauen um den Reis zu bewässern?

    Bild
    Deswegen hatte ich eigentlich ÖV erforscht. Mansa gibt nach etwas sparen Maschinen, das uns Gilden, Bankwesen und Optik eröffnet für die nächste Forschung.

    Bild
    Die Apostolische Palast ist leider nicht vom jüdischen Glauben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #1047
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zum Kulturproblem: Gleich (jüdische!) Missionare mit den Siedlern mitschicken... vergesse ich aber auch meist.

    Ein Grund mehr, nicht bis Kanonen zu warten. Die ganzen verstreuten Städte kann er im Krieg nicht sinnvoll nutzen. Kassier drei, vier Kernstädte ein, dann wird der Rest Aufsammeln der Brösel. Darauf würde ich jetzt vermutlich recht bald hinarbeiten, direkt wenn die Schmieden fertig sind. Ne Rutsche Katapulte, gefolgt von ner Rutsche Elefanten, dazu hier und da in den weniger prodstarken Städten paar Äxte, die den Stack verstärken und als Stadtwachen zurückbleiben können, und los.

    Oh Moment, hast Du eigentlich Elefanten? Geht sonst auch mit Axtkata und evtl. halt Streitkolben.


    Edith sieht gerade, dass Du ÖV gegen Maschinen getauscht hast... ja, willst Du wirklich noch bis Kanonen warten? Wenn Du alle Militärtechs mit Mansa tauschst, wird das nix mit dem Techvorsprung, dann musst Du ihn ausproduzieren, was nervig werden kann auf Immortal.

  13. #1048
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zum Schluss noch einige Überblicke.

    Bild
    Der Süden ist noch in der Entwicklung. Dennoch ist schon viel ausgebaut. Die Städte müssen noch wachsen und die Schwertkämpfer aus Yayoi werden als Stadtwachen verteilt. Dennoch macht Mansa unangenehmen Kulturdruck.

    Bild
    Die Mitte ist das Herz des Landes. Die Städte sind gut gewachsen und gut ausgebaut.

    Bild
    Im Norden passiert eher wenig.

    Bild
    Die Demografie liest sich sehr gut. Produktion, Nahrung und Landfläche sind ohne Krieg bereits sehr gut. Die Bevölkerung und das BSP müsste sich noch steigern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #1049
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Zum Kulturproblem: Gleich (jüdische!) Missionare mit den Siedlern mitschicken... vergesse ich aber auch meist.
    Dafür müsste ich entweder Meditation forschen und ein Kloster bauen oder Monotheismus forschen und auf Organisierte Religion wechseln.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ein Grund mehr, nicht bis Kanonen zu warten. Die ganzen verstreuten Städte kann er im Krieg nicht sinnvoll nutzen. Kassier drei, vier Kernstädte ein, dann wird der Rest Aufsammeln der Brösel. Darauf würde ich jetzt vermutlich recht bald hinarbeiten, direkt wenn die Schmieden fertig sind. Ne Rutsche Katapulte, gefolgt von ner Rutsche Elefanten, dazu hier und da in den weniger prodstarken Städten paar Äxte, die den Stack verstärken und als Stadtwachen zurückbleiben können, und los.

    Oh Moment, hast Du eigentlich Elefanten? Geht sonst auch mit Axtkata und evtl. halt Streitkolben.
    Elefanten gibt es leider nicht. Aber Berserker könnten gehen.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Edith sieht gerade, dass Du ÖV gegen Maschinen getauscht hast... ja, willst Du wirklich noch bis Kanonen warten? Wenn Du alle Militärtechs mit Mansa tauschst, wird das nix mit dem Techvorsprung, dann musst Du ihn ausproduzieren, was nervig werden kann auf Immortal.
    Ohne diesen Tausch hätte ich ja nicht mal Militärtechnologien. Ich müsste auch mal Bauwesen dafür forschen.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  15. #1050
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Also das Fenster für Axti-Katapult ist meiner Meinung nach schon lange zu, Mansa hat ja schon Armbrüste und sicher jeden Moment Feudalismus. Also entweder Berserker-Tribock forschen und dann noch ein paar Ritter mitnehmen oder bis Kanonen warten. Wenn ich mir Mansas Stadtgarnisonen ansehe, würde ich doch eher früher als später angreifen.
    Bau gleich mal eine Karavelle und erkunde mal, ob die vom anderen Ufer mit dir handlen wollen oder sauer sind, weil du die falsche Religion und mit den Ungläubigen Handel getrieben hast.

Seite 70 von 90 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •