Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: BNW SG7 AUM-Mod - Gaja Madahs Reise zur Konkurrenzfähigkeit

  1. #1
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    BNW SG7 AUM-Mod - Gaja Madahs Reise zur Konkurrenzfähigkeit

    Hallo liebe Freunde der gepflegten Rundenstrategie.
    Besser werden ist hier die Devise!
    Nach einer halben, erst ab der Renaissance aufgezeichnete SG7-Story, einer schamlos früh abgebrochenen SG8-Story und einigem gezahlten Lehrgeld in diversen MP-Partien habe ich mich dazu entschlossen, meine alles in allem durchwachsende Spielstärke mittels einer Story etwas nachzubessern. Nach insg. ca. 800 Stunden BNW habe ich zwar schon die KIs auf SG 8 geknackt, ich kenne die wesentlichen Grundlagen und einige Kniffs, doch es reicht noch nicht ganz, um Partien gegen meine steambuddies gewinnen zu können. Natürlich helfen die Aufschlüsse eines SP-Match nicht bei meiner größten Schwäche, unter Zeitdruck cool zu bleiben - doch sowohl im Mikromanagement, der Gegneranalyse als auch in strategischen Fragen der Kriegskunst ist bei mir noch einiges an Luft nach oben. Zudem will ich auch in den PBEMs, die ich begonnen habe/beginnen werde, konkurrenzfähig sein. Der sog. Artificial Unintelligence Mod wird hiermit getestet und kann mir hoffentlich dabei helfen, meine taktischen Fähigkeiten zu verbessern.

    Bild


    Die Wahl meiner Civ fiel auf Indonesien, da die UU Kris-Kämpfer nach ihrem ersten Kampf eine spezielle Überraschungsfähigkeiten erlangt - die Hauptmission soll letzlich sein, Feldzüge möglichst gut zu planen und die jeweiligen Spezialeigenschaften der Landeinheiten möglichst geschickt einzusetzen. Die verschiedenen "Überraschungsspezialeigenschaften" der einzelnen Kris-Kämpfer werden vererbt, wodurch die Vorteile bis in die Endphase bestehen bleiben.


    Zum Setting:

    BildBild


    Gerne hätte ich die Karte auf Riesig gestellt und die Spielgeschwindigkeit auf episch, aber dafür ist mein Rechner etwas zu schlapp, die Ladezeiten würden mir in der Spätphase des Spiels die Lust nehmen. Vorteil an der Geschwindigkeit Normal ist, daß der Unterschied zu den MP-matches auf Schnell nicht so groß ist - dadürch der Lerneffekt realistischer.
    Den Kartentyp Erde habe ich noch nicht gespielt -die Erde hat ja einige Inseln vor ihren Kontinenten gelagert, so daß eine gewisse Chance bestehen sollte, Indonesiens Gewürzinsel-Bonus vor oder vielleicht auch während der ersten Feldzüge nutzen zu können.


    So gehen wir es dann an!

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der erste Anlauf fiel mehr als bescheiden aus - diese Startposition ist der zweite Versuch, und der kann sich doch allemal sehen lassen, meine ich.
    Die Warrioreinheit hat ihren ersten Zug gemacht - und was die Krieger hier zu sehen bekommen, gefällt ihnen so sehr, daß sie der kleinen Gruppe von Siedlern zurufen:
    "Hey Leute - kommt und zieht noch etwas norwärts - hier ist es noch besser!"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 1-3

    Gajah Mada soll möglichst viel Krieg führen, um MP-Matches zu simulieren - ausgiebiger Wunderbau ist also kontraproduktiv.
    Ein Wunder allerdings könnte da die Ausnahme machen...
    Die Chance auf Petra in der Hauptstadt ist zu verlockend - angrenzende Wüste ist einen weiteren Zug entfernt.
    Wir hoffen auf ein paar Wüstenhügel/Oasen/Steinvorkommen im Norden und verschieben weiterhin die Gründung unserer Startstadt!

    Bild

    Nun aber: 16 Flussfelder, 4(!) verschiedene Luxusresis, darunter Marmor, das uns eine sehr gute Chance auf Petra eröffnet, und als Sahnehäubchen auch noch der Observatoriumsberg....selbst wenn keine weiteren Wüstenhügel dazukommen, ist dies eine extrem fette Ausgangsposition, auch wenn ein schnelles Wachstum aufgrund fehlender -Booster nicht möglich sein wird.

    Bild

    Bild

    Unser Krieger späht neugierig nach weiteren Wüstenhügeln und trifft auf eine Ruine.

    Bild

    Wenn es läuft dann läufts:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.041
    Auf Erde mit Indonesien?

    Ich hätte eher zu kleinen Kontinenten geraten. Da zündet der Trait nämlich am besten, weil man da oft auf verschiedenen Kontinenten Städte hat.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Die Kris-Kämpfer sind auch so stark, ich würde das Heldenepos aufstellen und dann viele Krieger bauen und zu Kris-Kämpfern modernisieren, am besten natürlich mit dem Ehre Zweig. Die mit schlechten "Geist" im Schwert kann man dann sinnvoll opfern oder für 5 an Stst verschenken.

    Ich hätte wohl auf´m Gold gesiedelt, ist aber ne schwierige Startposition mit wenig

  5. #5
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Falcon: Tja, was soll ich sagen - das ist der Plan. Kein Schnickschnack, Krieger bauen, zu Kriskämpfern modernisieren und die Welt befrieden
    Auf dem Gold zu siedeln war der erste Gedanke, als dann jedoch die ersten Wüstenhügel ins Blockfeld kamen, habe ich umdisponiert.
    Immerhin sind jetzt schon 5 Wüstenhügel sichtbar=5 plus 5 plus 5 wenn es mit Petra klappt, wovon man fats schon ausgehen kann bei dieser Stadt.

    Sorry daß es hier heute erstmal nicht weitergeht, habe mich dann doch wieder in eine MP ziehen lassen

    Großadmiral Thrawn: Klar, Kontinente wäre für Indonesien optimal, aber für die Kris-Kämpfer ist Landmasse halt wichtiger...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853


    Also der Start ist viel zu gut Ich würde nach den Spähern gleich den Schrein bauen, damit du die Wüstenfalkore kriegst, denn das sind gleich +3 von Schwemmland und Zucker. Nach dem Schrein dann gleich nen Bautrupp, so hast du gleich 2 Flussfarmen, dann wächst die Stadt schon recht gut am Anfang! Ab der ÖV läuft es sowieso, du hast ja Hügel am Fluss ohne Ende


    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Sorry daß es hier heute erstmal nicht weitergeht, habe mich dann doch wieder in eine MP ziehen lassen
    Das klingt so negativ, bist doch freiwillig gekommen
    Entfacher der Volksbewegung in nicht aktualisierten Storys!

  7. #7
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hey Ronaldo

    Zitat Zitat von Zorronaldo Beitrag anzeigen
    Also der Start ist viel zu gut
    Der Start ist in der Tat so gut, daß ich erwäge mir für diese Story noch die eine oder andere Restriktion aufzuerlegen - bin offen vor Vorschläge
    Mir schweben da Einschränkungen folgender Art vor:
    Achtung Spoiler:
    Idee Nr.1: Indonesien darf keine Wunder bauen außer Petra und den offensiv-militärischen Wundern.
    Idee Nr.2: Indonsien darf maximal eine weitere Stadt auf dem Startkontinent bauen.
    Idee Nr.3: Indonesien darf keine weitere Stadt auf dem Startkontinent gründen.



    Bei den kommenden Screenshots wird man sehen, daß Jakarta nicht die üblichen 2, auch nicht starke 3, nicht 4 und auch nicht 5 - nein völlig unfassbare 6(!!!) verschiedene Luxusgüter in den ersten drei Kränzen hat. Darüberhinaus warten 2 weitere Luxusgüter im 4.Kranz.
    Angenommen, das weitere Umland ist auch nur ansatzweise brauchbar: Ich habe wenig Lust darauf, später zu hören:
    "Ach Rinz, ist das nicht der Typ mit dieser billigen Indonesien-Story mit 6 Luxusresis in der Haupstadt, und das noch nicht mal auf Gottheit"

    Zitat Zitat von Zorronaldo Beitrag anzeigen
    Das klingt so negativ, bist doch freiwillig gekommen
    Klar bin ich freiwillig gekommen - ich lasse mich immer gerne in ein MP reinziehen, erst recht von dir - dann steigen ja meine Siegchancen...
    [/SPOILER]Bigen Spaß muss sein, Zorro [/SPOILER]
    Zitat Zitat von Zorronaldo Beitrag anzeigen
    Ich würde nach den Spähern gleich den Schrein bauen, damit du die Wüstenfalkore kriegst, denn das sind gleich +3 von Schwemmland und Zucker. Nach dem Schrein dann gleich nen Bautrupp, so hast du gleich 2 Flussfarmen, dann wächst die Stadt schon recht gut am Anfang! Ab der ÖV läuft es sowieso, du hast ja Hügel am Fluss ohne Ende
    In 90% meiner Partien ist meine Baureihenfolge zu Beginn Scout-Scout-Schrein. Da wird in diesem Fall keine Ausnahme gemacht. Der Schrein wird etwas länger brauchen, da die Stadt erst 3 Pop haben soll bevor Prodfelder belegt werden - das heißt das Wüstenpantheon wird u.U. schon weg sein, wenn es so weit ist mit der Glaubensfrage.
    Der BT kann hoffentlich gekauft werden - sollte sich eigentlich ausgehen mit 2 Scouts, die werden schon für das nötige Kleingeld sorgen.
    Bis die Flussfarmen fertig sind, vergehen trotz allem einige Runden, Jakarta wird insgesamt sehr langsam wachsen, so daß es bis zur ÖV ein langer Weg sein wird.
    Danach freilich wird es so richtig kesseln in der HS.

    Okay, wie schaut es aus?
    BildBildBild

    Der Wüstenkessel mit dem einsamen Barbbogi kommt mir ein wenig bekannt vor.
    Habe die Erdkarte nur einmal gespielt bei "Rhys'e and Fall of Civilization" - da gab es ein ähnliches Terrain in....ja wo?....war es Vorderasien?
    Tradition wird eingeführt, um anschließend den Ehrezweig umso schneller vollzubekommen.
    Der Späher findet Räucherwerk im dritten Kranz und Zitronen im vierten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rinz (29. Dezember 2014 um 10:58 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen

    Habe die Erdkarte nur einmal gespielt bei "Rhys'e and Fall of Civilization" - da gab es ein ähnliches Terrain in....ja wo?....war es Vorderasien?
    Wüste Gobi, so China und Mongolei, wir waren gestern nah dran
    Entfacher der Volksbewegung in nicht aktualisierten Storys!

  9. #9
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Wir treffen den ersten Stadtstaat und dürfen feststellen:

    Bild

    Nur 15 Gold - wir sind also schonmal nicht alleine auf unserem Kontinent, nicht mitten in Australien gelandet.
    Sehr schön Emoticon: achja

    Ein kleiner Überbblick über die bislang bekannte Welt:

    Bild

    Wer ist es nicht glauben konnte, hier der Beweis: Luxus deluxe, dekadente 6 Luxusgüter für die HS!
    Und tatsächlich gibt es nicht zwei weitere im vierten Kranz sondern deren drei, als da wären Trüffel, Elfenbein und Zitronen.
    Welcher Fleck auf unserer Erde mag eine solche Fülle bieten - jemand eine Idee, wo wir gelandet sind?

    Edit: Ah, Zorronaldo hats - danke, das wird es wohl sein!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Bild


    Wenn uns nicht alles getäuscht hat, befinden wir uns mitten in China.
    Unser Krieger hat es geschaft, nur mit einem Lendenschurz bekleidet die tibetische Hochebene zu durchschreiten.

    Ich muss unweigerlich an das gute alte Civ4-Zitat denken:

    "Vermeiden sie unbedingt Landkriege in Asien"

    Eine historisch hinreichend oft bewiesene Wahrheit.

    Welche uns aber kein Stück scheren soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262


    6 verschieden Lux Ress in der HS

  12. #12
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Erste Begegnungen

    Der Mann, dessen Späher wir trafen, macht fraglos eine gute Figur zuz Pferde.

    Bild

    Dann frag dich das mal, Alex. Die Antwort wird dir Gajah Madah nicht schuldig bleiben

    Nachdem unser Krieger erfreuliche 85 Gold mitten auf dem Weg fand, begegnen wir einem weiteren Europäer, der sich nach Asien verirrt hat:

    Bild

    Ha, er zieht also die Schleimernummer bei mir ab. Zieht bei mir nicht, Pech gehabt, Römer!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Der Krieger, der dem indonesischen Reich kurz zuvor schon Gold beschaffte, erweist als sehr fleißiger Kerl.
    2 Runden später erhält er Kenntnis von der Kunst des Segelns.
    Keine Tech, mit der wir es besonders eilig haben - aber gut, was man hat, das hat man.

    In der Folge beschäftigt mich die Bautrupp-Frage.
    Schaffen es unsere scoutenden Einheiten noch die restlichen Mücken für den BT zusammenzukratzen?
    Oder verlaufen sie sich in den endlosen Weiten von Asien und kommen mit leeren Händen heim?
    Ich beschließe, daß es sie zu schaffen haben.
    Zur Not helfen die Krieger, die nach dem Schrein gebaut werden mit Barblagerplünderungen etwas nach.

    BildBild

    Da wir zudem pünktlich Ehre eröffnen, gibt es noch Kultur obendrauf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Manchmal verschenken ja auch unvorsichtige Staatsoberhäupter diverse Bautrupps.
    In diesem Fall können wir uns das jedoch vorerst abschminken:

    Bild

    Rom scheint es nicht so gut erwischt zu haben mit der Startposi - allzuviel wird es dort nicht abzustauben geben.
    Egal, Wunder sind in dieser Partie eh nur hübsches Beiwerk...

    Das Projekt "Kollekte für den BT" läuft gut und obendrein gibts 8 Tauben für lau.
    Irgendwo wurde ein Pantheon gegründet, erhöhte Fernkampfstärke.
    Sieht gut aus fürs Wüstenpantheon.

    Bild
    Bild

    Der Forschungsweg wird knifflig.
    Wegen unserer wachstumsgehemmten HS werden wir zunächst sehr langsam forschen.
    Wir sind scharf auf Petra, wir sind scharf auf ÖV und wir wollen nicht zu lange auf unsere Kris-Kämpfer warten.
    Währung liegt auf dem Weg zu ÖV - na, wir werden sehen.
    Ein oder zwei Bogis wären nicht verkehrt, danach wollen wir in Erfahrung bringen, ob und wieviel Eisen erreichbar ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Runde 19-23

    Irgendwann musste die Glückssträhne unserer Kriegereinheit mal reissen...

    Bild

    Der zweite Krieger wird wohl in ca. 6 Runden fertig sein, der dritte Bürger wird sich zunächst etwas um die Produktion kümmern.

    Bild

    Unser Scout im Nordosten findet einen weiteren Stadtstaat, leider sind wir hier nicht die ersten und es scheint der letzte vor der Behringstraße zu sein.
    Sehr fraglich, ob die Landbrücke zu Amerika 3000 Jahre vor Christus noch besteht...Bild


    Schließlich noch ein kleiner Überblick über die Lage im Hochland von Tibet.
    Kein Dalaih Lama, kein Lhasa - stattdessen ein paar leckere Kulturhappen, die auf ihre Verspeisung warten.
    Unser zweiter Scout wird wohl noch einen kleinen Abstecher Richtung Norden machen, bevor er evtl. bei Barbräumungen mithilft.
    Alex kann ja nicht so weit entfernt sein, vielleicht liegt noch ein Stadtstaat dazwischen - wir brauchen noch 64 Gold für den BT.
    Also ein Stst entdecken macht 15 Mücken, ein Barbdorf plündern macht 25, dazu noch 3-4 Gold pro Runde - schätze in Runde 30 sind wir soweit

    Bild

    Bleibt zum Abschluß die Frage:

    Welche Einschränkung soll Indonesien auf dem Weg zur Weltherrschaft bekommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •