Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Piru spielt die Nazca

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Piru spielt die Nazca

    Herzlich Willkommen zu "Piru spielt die Nazca!"

    Die Nazca - Cahuachi

    Die Nazca lassen sich durch eine Mod spielen, die ich nicht selbst kreiert habe, sondern die vom More Civilizations Team, einer Gruppe von Moddern bei den Civfanatics, die neben dieser Mod viele weitere fantastische Völker-Mods erstellt hat. Aufmerksam auf diese Mod gemacht hat mich schon vor einem guten halben Jahr Fandros, als er seinen "Zivilisationen-Mods-Vorstellungsthread" gestartet hat, in dem er bis heute regelmäßig viele coole Völker-Mods präsentiert. Danke, Fandros. Emoticon: freunde Zur deutschen Übersetzung der Mod, die eigentlich nur auf Englisch verfügbar ist, habe ich beigetragen.

    Achtung Spoiler:
    Emoticon: Blumen
    Achtung Spoiler:


    Anführer: Cahuachi

    Achtung Spoiler:


    UA: Zeremonielle Stätten - Jede Stadt und jede Geoglyphe (siehe UI) generieren für weitere Goldene Zeitalter. Bis zur Gründung der ersten vier Städte erhält man die Hälfte der nötigen für die nächste Sozialpolitik.

    UI: Geoglyphe - Von Anfang an errichtbar. Erzeugt +1 eines spezifischen Ertrags je nach vormittelalterischem Sozialpolitikbaum, den man freigeschaltet hat ( für Tradition, für Unabhängigkeit, für Ehre, für Frömmigkeit, für Patronat und für Ästhetik). Man erhält mit dem Vervollständigen eines Sozialpolitikenbaums nochmals +2 des jeweiligen Ertrags. Kann nur auf flachen Wüstenfeldern gebaut werden.

    UB: Puquios - Ersetzt die Wassermühle. Dieses spezielle Gebäude der Nazca erfordert keinen Fluss zum Bau. Es ist früher errichtbar als die Wassermühle (schon mit dem Rad) und bringt den anliegenden Feldern der Stadt Frischwasser.



    Zur Strategie: Die Nazca sind ein Volk, das mit Wüsten-Bias startet. Das ist auch sinnvoll, denn die Geogylphen können nur auf Wüstenfeldern errichtet werden. Sie sind aber sehr mächtig, je mehr SoPo-Zweige man eröffnet. Das ist also eine völlig andere Spieltaktik, als der gemeine Civ 5-Spieler sie vermutlich normalerweise spielt, denn so verzichtet man unter Umständen auf den einen oder anderen Vervollständigungsbonus.

    Ich reloade auf einen Wüstenstart und werde versuchen, mich Reli-technisch gegen die Maya durchzusetzen und möglichst schnell ein Pantheon zu gründen, welches dann natürlich Wüsten-Folklore sein sollte; auch Petra wäre dann ein anzupeilendes Ziel. Außerdem muss möglichst schnell mindestens ein BT her, um von Anfang an von den Glyphen zu profitieren.

    Das sind die Spieleinstellungen: Auf SG6 (Jaja, nur Kaiser! ) kämpfen wir aus atmosphärischen Gründen ausschließlich gegen weitere indigene amerikanische Ureinwohnervölker auf einer kleinen Pangäa-Map. Neben der Nazca-Mod ist Info-Addict aktiv.

    Bild

    Hier nochmal ein Blick auf die Zivilopädie bezüglich der Geoglyphe.

    Bild

    Das ist unsere Startposition, die sich absolut blicken lassen kann. Wüstenstart Schokolade und Marmor vor der Haustüre. Finde ich gut, denn Schoko passt super zur Südamerika-Atmo und Marmor für schnelleren Wunderbau.

    Bild

    Wir gründen an Ort und Stelle und bauen in Cahuachi, unserer Hauptstadt, zunächst ein Monument, techen aber sofort auf Keramik, um schnell einen Schrein bauen zu können. Mal schauen, ob es uns gelingt, den Maya -technisch den Rang abzulaufen. Emoticon: achja Wie auf dem Screen zu sehen ist, starten wir direkt mit 18 . Das verdanken wir der UA, die bei Gründung einer Stadt 50% der benötigten sofort erzeugt; das sind aktuell 35 und damit erhielten wir bei der Gründung von Cahuachi direkt mal eben 18 . Läuft.

    Bild

    In Runde eins entdeckt unser furchtloser Krieger eine Ruine und darin weitere 30 , sodass direkt in der Runde 1 eine Sopo gewählt werden darf, bzw. muss. Das ist ja fast schon etwas zu früh, denn woher weiß ich nur, welche ich nehmen soll? Tradi, Unabhängigkeit? Oder ganz was anderes?

    Bild

    Habt ihr überhaupt Bock auf so eine Story?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Habt ihr überhaupt Bock auf so eine Story?
    Klar!
    Nur etwas Schade dass Du Dich dem aktuellen Top-Trend widersagst und nicht auch mit dem Artificial Unintelligence Mod spielst der die KI aufmöbelt.

    Das Volk hört sich auf jeden Fall sehr spannend an. Hättest Du ja auch eine Sandsturm-Karte nehmen können

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Klar!
    Nur etwas Schade dass Du Dich dem aktuellen Top-Trend widersagst und nicht auch mit dem Artificial Unintelligence Mod spielst der die KI aufmöbelt.
    Die kenn ich gar nicht. Kannst du sie mir mal verlinken?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hättest Du ja auch eine Sandsturm-Karte nehmen können
    Stimmt, das wäre auch eine Idee gewesen
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Die kenn ich gar nicht. Kannst du sie mir mal verlinken?
    Habe ich hier kurz etwas zu geschrieben, inklusive der wichtigsten Links.
    Gibt auch zwei neue Stories damit, die sind aber noch nicht sehr weit fortgeschritten.
    Aus meinen eigenen Spielen kann ich schon mal sagen dass die KI deutlich besser forscht und im Kampf Bewegen&Schießen in einer Runde kann. Und ja, das kann sie sonst nicht, deswegen sind Keshiks, Kamelbogenschützen usw in KI-Hand auch nicht sonderlich gefährlich, im Multiplayer aber ein Alptraum.

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und ja, das kann sie sonst nicht, deswegen sind Keshiks, Kamelbogenschützen usw in KI-Hand auch nicht sonderlich gefährlich, im Multiplayer aber ein Alptraum.
    Außer man gibt sie mir in die Hand

    @topic:



    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Eine Piru-Story! Ich freu mich schon auf die Massenvernichtungswaffen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #7
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Ich lese auch mit

    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Habe ich hier kurz etwas zu geschrieben, inklusive der wichtigsten Links.
    Danke. Sorry, kannte ich leider nicht. Ich möchte diese Startposi nun nicht mehr hergeben.

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    @topic:



    Pro Runde machen wir momentan +8 , die sich zum einen aus +5 für die überschüssige ergeben und aus +3 aus der Stadt; denn die UA der Nazca generiert pro Stadt offenbar +3 .

    Es steht die Wahl der ersten Sopo an; ich spiele ja immer gern mit wenigen, aber starken Städten und werde daher wieder auf (die zuletzt so sehr generfte ) Tradition gehen.

    Bild

    Viel Wüste, das gefällt mir soweit schon mal sehr gut. im Nordosten treffen wir auf den ersten Stadtstaat, Malakka. Wir sind aber nicht die erste Civ, die sie treffen, der erste echte Gegner muss also irgendwo in der Nähe sein Im Norden entdecken wir Lake Victoria, der aber direkt an den Stadtstaat Antananarivo grenzt; wohl eher unwahrscheinlich, dass wir davon profitieren werden.

    Bild

    Unser furchtloser Krieger wird durch eine Ruine zu einem noch furchtloseren Speerkämpfer aufgemöbelt Und es steht bereits die zweite Sopo an. Wir wählen die Oligarchie, um den Tradi-Baum weiter aufzureißen.

    Wir techen auf direktem Wege Richtung Petra. Das Monument in unserer Hauptstadt braucht nur noch zwei Runden, ich werde es daher zuerst zuende bauen, bevor ich den Schrein baue. Die Maya werden so oder so das erste Pantheon gründen; bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht auch irgendwo einen Wüstenstart erwischt haben.

    Bild

    In einer weiteren Ruine finden wir die Schrift

    Wenn man vom Teufel spricht: Da steht Pacal vor uns. Etwas unangenehm, den direkt vor der Türe zu haben; seine Speerschleuderer sind am Anfang eine fiese Einheit. Hoffen wir mal, dass er uns erstmal freundlich gesonnen ist.

    Bild

    Und kaum später wird das erste Pantheon gegründet: spannenderweise nicht von Pacal, sondern einer unbekannten Zivilisation. Sie hat zum Glück "Steinkreise" gewählt.

    Hier ein Überblick über die aktuelle Lage.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Ich lese auch mit



    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Eine Piru-Story! Ich freu mich schon auf die Massenvernichtungswaffen.
    Das ist ja wohl eine Frechheit! Sowas benutze ich nicht. Außer in meinen anderen Storys.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Der Schrein ist fertig und wir gehen nun auf einen Bautrupp in der Hauptstadt, um bald Geoglyphen errichten zu können. Ab sofort sammeln wir also -Punkte. Hoffentlich noch rechtzeitig für Wüstenfolklore, denn Palenque liegt ebenfalls an einer Wüste

    Bild

    Die dritte Sopo steht an, und wir gehen auf Ehre. Denn ich spiele, wie ich eingangs vergessen habe zu erwähnen, mit wilden Barbaren. Emoticon: wanna Diese tauchen gerade so langsam auf, und so kann ich noch ein paar zusätzliche -Punkte mitnehmen.

    Das zweite Pantheon wird gegründet, und wieder nicht von Pacal. Auch hier hab ich nochmal Glück: Göttin des Schutzes wurde gewählt.

    Und wenig später begrüßt mich der Chief: Noch ein unangenehmer Gegner direkt nebenan, offenbar.

    Bild

    Bei der dritten Sopo-Wahl nehmen wir den Legalismus, der eigentlich gar nicht viel bringt, noch nicht jedenfalls, denn das Monument steht ja schon. Hätte ich das vielleicht erstmal gar nicht bauen sollen?

    Der Bautrupp beginnt mit den Arbeiten an der ersten Geoglyphe. Sie bringt +1 und +1 , da wir Tradition und Ehre offen haben.

    Bild

    In der Stadt bauen wir zunächst die Puquios an; das ist das UB der Nazca, das die Wassermühle ersetzt und bereits ab dem Rad baubar ist. Ihre Besonderheit, nämlich dass sie eine Frischwasserquelle schafft, brauchen wir hier nicht, da die Stadt bereits am Fluss liegt. Anbauen deswegen, weil ich in Cahuachi gerne ab Größe vier einen Siedler bauen möchte, um schnell eine zweite Stadt zu errichten.

    Und in Runde 55 gründen wir endlich unser Pantheon und wählen die Wüstenfolklore!

    Bild

    Ein Blick in Info-Addict offenbart, dass Pacal bisher keinen einzigen Glaubenspunkt erwirtschaftet hat. Eigenartig, dass er noch keine Pyramiden gebaut hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen


    Ich hätte mir schon überlegt, zum Starten auf den Hügel 6-9 zu gehen, und hätte es bestimmt wegen des (sichtbaren) Marmors ebenfalls verworfen. Aber in solchen Momenten mag ich wieder die Fortgeschrittenen Starts aus Civ4 lieber


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Da wäre natürlich noch mehr Wüste drin gewesen und eine Bergstadt. Aver et kütt wie et eem kütt!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Um Cahuachi sammeln sich immer mehr Barbaren, weswegen der BT von Wüste zu Wüste hüpft und auf vielen Felder schon mal mit dem Bau von Glyphen beginnt. In der Hauptstadt selbst kaufen wir vom Ersparten einen Bogi, der beim Aufräumen von Barbs helfen soll.

    Und da ist die erste Geoglyphe auch schon abgeschlossen. Ist das ein Äffchen?

    Bild

    Und hier noch eine. Ist das ein Krokodil?

    Bild

    Der Siedler wird fertig und eilt Richtung Osten. Auf 9 vom Bogi soll er eine neue Stadt errichten. In Cahuachi bauen wir weiter an der Puquios.

    Bild

    Chauchilla wird neben einem Berg (Emoticon: wanna) gegründet und passenderweise ist direkt nebenan ein Barbarendorf, das einen gekidnappten Bautrupp beherbergt. Der Bogi und die Stadt selbst kümmern sich umgehend darum, das Dorf plattzumachen, um den Bautrupp zu übernehmen. Der Bau der Stadt selbst führt zu einem erneuten -Boost, sodass wir nun Großgrundbesitzer erlauben.

    Bild

    Der BT gehörte Antananarivo. Die Betonung liegt auf gehörTE.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Der BT gehörte Antananarivo. Die Betonung liegt auf gehörTE.
    Das Bild dazu ist ja schon leicht manipulativ


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schwemmland wird dann also zu einem 311111-Feld, im GA nochmal 1 mehr. Schon ziemlich krass.
    Nach einem T1 Baum hat man ja meistens 2 SoPos frei (3 mit Orakel) bevor es Richtung Rationalismus geht, allerdings lohnt es sich vermutlich verschiedene Bäume zu öffnen auch bevor man einen abschliesst.

    Chauchilla hätte ich da auch eher 1 von der Position gegründet. Hügel gibt mehr Produktion, und ein Schwemmland mehr ist dann ja selbsterklärend.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •