Umfrageergebnis anzeigen: Ist Civ inzwischen zu casual?

Teilnehmer
106. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, seit Civ5

    38 35,85%
  • Ja, aber schon länger

    6 5,66%
  • Ja, aber erst seit BE

    14 13,21%
  • Nein

    48 45,28%
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 150

Thema: Ist Civ zu Casual geworden?

  1. #1
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916

    Ist Civ zu Casual geworden?

    Ich finde, Civ5 und CivBe sind zu Casual, viel zu einfach, zu sehr an den Mainstream ausgerichtet und vor allem viel "Klickibunti" . Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo man erstmal 50 Spielstunden (als jemand, der das Spiel bisher nicht kannte und nicht bspw. vom Vorgänger umsteigt) spielen musste, bevor man komplett durchgestiegen ist und alle Aspekte verstanden hat. Wenn ich mich noch dran erinnere, wie lange ich gebraucht habe, bis ich bei den Paradox-Spielen alles verstanden hatte Emoticon: schwaerm.

    Ich will komplexe Spiele, in die ich mich einarbeiten muss, dafür aber danach umso mehr Spaß bereiten. Wie seht ihr das?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #2
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Civ5 ist wegen den AddOns schon komplex genug. Und Civ4 war aus meiner Sicht nicht wirklich komplexer, sondern mehr mikromanagementlastig.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Civ4 ist nicht übermäßig komplex, nur übermäßig Mikromanagementlastig.

    Edit:
    Ach Mist, hatte Tira ja schon geschrieben...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Dem Falken ist zuzustimmen.
    Es dauerte Wochen oder Monate, bis bei Civ4 die ersten Spiele auf den höchsten Schwierigkeitsgraden gewonnen wurden. Bei C5 waren es Tage, bei BE liest man akturell, dass es schon am Tag nach dem Release geschehen sei.
    C5 wurde fehlkonzeptioniert, wenn es darum ging, ein Strategiespiel zu kreieren. Diesbezüglich mag es Änderungen durch Add-ons gegeben haben, das soll nicht geleugnet werden. Die Kernproblematik wurde jedoch nicht behoben. Da BE letzlich im gleichen "Verwandschaftsverhältnis" zu C5 zu stehen scheint, wie Civ4:Col zu Civ4, ist zu vermuten, dass es bei BE ebenso sein wird wie bei C5.
    Sicher hat auch C5 seine Anhänger, und sicher wird BE auch seine Anhänger finden. Das sei ihnen gegönnt.

    Der Höhepunkt der Strategiespielhistorie von Firaxis (und Vorgängern) war und bleibt bis auf weiteres jedoch Civ4.


  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Komplex Civ4 = schwieriger zu verstehen, dann recht einfach von 3-4 Wegen einen auswählen und durchziehen. Was dann ziemlich simpel ist.
    Komplex Civ5 = einfach zu verstehen in seinen Grundzügen, diverse Strategien jedoch jederzeit möglich. Sehr starke Interaktionen zwischen den verschiedenen Spielkonzepten-/mechaniken.

    Und jetzt kommt mir nicht mit der KI. Die wurde in Civ4 von einem Modder verbessert und blieb dennoch stark durchschaubar und somit beherrschbar. Dafür biss sich KI in Civ5 am 1EpF-System die Zähne aus. Dennoch reagiert die Civ5-KI deutlich situativer. Ich sehe da kein besser oder schlechter. Auf normalen bis höheren SGs bleibt sie für die Masse herausfordernd. Das reicht vollkommen.
    Sig sauer

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Civilization hat sich mMn gut gehalten, wenn man andere Spieleserien sich anschaut. Trotzdem würde ich es mir auch wünschen, dass man wieder durch mehr Einsatz (z.B. durch MM) mehr Ertrag (also höher Spielstärke) erhalten würde. Und wie schon in den 100 vorherigen Threads zum Thema halte ich die Polarisierung zwischen Civ 4 und Civ 5 für unsinnig. CivIII wäre hier als Referenz klar vorzuziehen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich finde, Civ5 und CivBe sind zu Casual, viel zu einfach, zu sehr an den Mainstream ausgerichtet und vor allem viel "Klickibunti" . Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo man erstmal 50 Spielstunden (als jemand, der das Spiel bisher nicht kannte und nicht bspw. vom Vorgänger umsteigt) spielen musste, bevor man komplett durchgestiegen ist und alle Aspekte verstanden hat. Wenn ich mich noch dran erinnere, wie lange ich gebraucht habe, bis ich bei den Paradox-Spielen alles verstanden hatte Emoticon: schwaerm.

    Ich will komplexe Spiele, in die ich mich einarbeiten muss, dafür aber danach umso mehr Spaß bereiten. Wie seht ihr das?
    Wenn du Paradox-Spiele als Vergleich heranziehst, dann ist die gesamte Civilization-Reihe mit Ausnahme von Colonization casual.
    Aber auch so wäre komplex nicht das Adjektiv was ich für Civilization im allgemeinen verwenden würde, es gibt drei, vier, fünf eher simple Systeme und der Rest ist mühsam-langweiliges Micromanagement.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich will komplexe Spiele, in die ich mich einarbeiten muss, dafür aber danach umso mehr Spaß bereiten.
    Sehe ich auch so.

    Es ist einfach so, dass ich am meisten Spaß mit einem Spiel habe, solange ich es noch nicht komplett verstanden habe, solange ich noch experimentiere, um die beste Strategie zu finden. Auch finde ich es interessanter, wenn es nicht einfach nur die perfekte Strategie gibt, sondern mehrere. Sobald ich in einem Spiel immer wieder (im Wesentlichen) das gleiche tue, um zu gewinnen, langweile ich mich.

    Da ich aus der Civ-Reihe nur Teil 4 wirklich gut kenne, enthalte ich mich mal der Stimme.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #9
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wenn du Paradox-Spiele als Vergleich heranziehst, dann ist die gesamte Civilization-Reihe mit Ausnahme von Colonization casual.
    Aber auch so wäre komplex nicht das Adjektiv was ich für Civilization im allgemeinen verwenden würde, es gibt drei, vier, fünf eher simple Systeme und der Rest ist mühsam-langweiliges Micromanagement.
    Kann ich nur bestätigen, seitdem ich Europa Universalis IV zocke, bleibt für Civ 5 keine Zeit mehr.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Nach allem, was man im BE-Forum so zu lesen bekommt, ist ja diesbezüglich ein neuer Tiefstpunkt erreicht worden.


  11. #11
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Ein kleiner Lichtblick für mich ist, dass es jetzt wieder mehr tile-improvements gibt,
    aber ansonsten stimmts natürlich, wo man bei cIV auch nach hunderten von Stunden noch hart arbeiten muss für n Sieg bekommt man bei BE auf gleichem Schwierigkeitsgrad den Sieg geschenkt.
    Pepsi - the choice of the next generation

  12. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Casual finde ich, dass seit Civ5 angefangen wird Informationen zu verstecken. Gerade in einem Rundenstrategiespiel ist es doch wichtig, dass man möglichst viel nachlesen kann - man hat ja auch die Zeit dazu. Da kann ich es nicht verstehen, wenn Graphen, Demographie, Kampflogs etc. rausfliegen. Und dann auch noch ohne offensichtlichen Grund.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.

    Es ist einfach so, dass ich am meisten Spaß mit einem Spiel habe, solange ich es noch nicht komplett verstanden habe, solange ich noch experimentiere, um die beste Strategie zu finden. Auch finde ich es interessanter, wenn es nicht einfach nur die perfekte Strategie gibt, sondern mehrere. Sobald ich in einem Spiel immer wieder (im Wesentlichen) das gleiche tue, um zu gewinnen, langweile ich mich.
    Ganz ehrlich mir hat Civ am Anfang spaß gemacht als ich noch experimentiert habe und erst recht als ich wusste was zu tun ist um das am Ende zu perfektionieren und trotzdem gibt es immer wieder gamer die noch besser sind... also man lernt nie aus! Glaube nicht das man civ hier nicht komplex nennen kann und dank der vielen Siegesmöglichkeiten, die ich bis dato nocht nicht alle durchgespielt habe, ist jedes game anders...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich mir hat Civ am Anfang spaß gemacht als ich noch experimentiert habe und erst recht als ich wusste was zu tun ist um das am Ende zu perfektionieren und trotzdem gibt es immer wieder gamer die noch besser sind... also man lernt nie aus! Glaube nicht das man civ hier nicht komplex nennen kann und dank der vielen Siegesmöglichkeiten, die ich bis dato nocht nicht alle durchgespielt habe, ist jedes game anders...
    Hab ich was anderes behauptet? Ich kenne, wie gesagt, nur Civ 4 wirklich gut und darauf trifft das von dir gesagte mE voll zu.

    Wenn ich hier davon lese, dass man in Civ 5 an bestimmte Informationen nicht mehr herankommt, finde ich das schon schade. Gerade für Hardcore-Strategen (zu denen ich mich auch zähle) ist jedes Bisschen Information wichtig.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #15
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Ich wünsche mir für Civ 6, dass es mehr Features, also Spielbreite gibt, man kann sich ja auch was von den Paradox-Serien abgucken.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •