Seite 102 von 217 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #1516
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Klasse, was du daraus gemacht hast!

  2. #1517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Klasse, was du daraus gemacht hast!
    +1 ein wahrer Feldherr

  3. #1518
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 200 (1/3)

    200!

    Und Byzanz mischt weiterhin in der Weltgeschichte fleißig mit. Und diese Runde gab es viel zu mischen...

    Der Reihe nach: Optik wurde erforscht. Zweck: Kontaktaufnahme mit den Amerikanischen Zivilisationen. Aus dem Mittelmeer sollen zwei Karavellen starten - eine nach Nord- und eine nach Südamerika. Beide mit je einem christlichen Missionar besetzt.

    Bild





    In Indien wird nächste Runde die Trireme zu einer Karavelle aufgewertet und steuert ohne Missionar nach Alaska zu Teerohr.

    Nächstes Forschungsziel: Schießpulver. Wahl-Profi ist letzte Runde in Nationale Selbstständigkeit + Theokratie + Christentum gewechselt und rekrutiert jetzt jede Runde 5 Schützen. Es wäre nicht so der Hit, wenn ich dem rekrutierte Musketiere entgegenstellen muss, aber ich muss jetzt so schnell es geht Richtung Drall und darf mir keinen Umweg mehr erlauben. Vielleicht war Kompass/Optik schon zu viel Umweg, aber das kann ich eh nicht mehr ändern.

    Bild





    Das eigentliche Highlight der Runde folgt aber erst noch: die größte Revolution der byzantinischen Geschichte!

    Vorher ordnet Justinian an (oder war es topas? ), die Vorteile der alten Staatsform noch konsequent mitzunehmen. Sein Wille geschehe.

    Bild





    Schnell noch der Check des byzantinischen Haushaltes - eine Überschlagsrechnung ergab, dass der Staatsformenunterhalt ca. um 100 Gold sinken sollte, während die Einheitenkosten vermutlich um 100 Gold steigen würden. Gleichzeitig sinkt das BSP aber um den +50%-Bürokratie-Kommerz. So die Theorie...

    Bild





    Und dies soll für 5 Runden der recht wilde Staatsformenmix von Byzanz werden: Monarchie + Nationale Selbstständigkeit + Kastensystem + Merkantilismus + Pazifismus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaffeesatzleser (16. Januar 2016 um 12:02 Uhr)

  4. #1519
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.428
    Ich glaube Musketiere lassen sich gar nicht rekrutieren, sondern nur Streitkolben.

  5. #1520
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 200 (2/3)

    Merkantilismus wäre eigentlich mittlerweile nicht mehr meine 1.Wahl und Kastenwesen ist ebenfalls suboptimal - aber wenn schon Pazifismus für 5 Runden, dann auch konsequent. Und es gilt ja weiterhin, dass ich die Vorteile von Byzanz und Justinian als Leader gerne voll ausspielen will - und in dem Fall habe ich dank der Spiritualität Justinians die Möglichkeit, solch ein Staatsformfeuerwerk ohne Nachteile durchzuführen. Also muss ich das auch ausnutzen.

    Die Prognose der Kosten stimmte in etwa - sie verschieben sich bloß. Insgesamt gibt es nur ein kleines Minus (in 5 Runden wird dann das BSP optimiert...). Zu beachten ist auch, dass die Spionage noch ein klein wenig gepusht wird.

    Bild





    Und nun kommen wir zu den eigentlichen Umstellungen der Revolution. Konstantinopel hat den Angkor Wat errichtet und wird in 5 Runden eine große Persönlichkeit gebären. Vermutlich einen Propheten für den Buddhismus-Schrein. Falls nicht, darf es kein Händler werden, damit in dem Fall der Wissenschaftler plus die darauf folgende GP (ein Händler) zusammen ein goldenes Zeitalter einleiten können.

    In zwei Runden wird ein Wissenschaftler durch einen weiteren Priester ersetzt. Ach ja: ich habe die Belegung noch aufs Gold gewechselt.

    Bild





    In dieser Stadt soll der GP-Punkte-Zähler in 5 Runden bei 399 stehen...

    Bild





    Und ebenso hier...

    Bild





    Hier wird es nicht ganz klappen. Warum genau vier Städte? Ich hätte gerne einen Propheten, ein goldenes Zeitalter und eine mögliche KG-GP - macht vier große Persönlichkeiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1521
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 200 (3/3)

    Die Investition für diese vier GPs ist nicht ohne: jetzt die (im wahrsten Sinne des Wortes) ungünstigen Staatsformen, die nicht-Belegung von wertvollen Feldern, der technologie-Umweg über Philosophie sowie der Bau von Angkor Wat.

    Aber: die bisherigen drei großen Persönlichkeiten in Byzanz Geschichte - der Theologie-Prophet, die Kataphrakte-GZ-Wissenschaftlerin sowie der Christentum-Schrein-Prophet - haben die Entwicklung des byzantinischen Reiches entscheidend geprägt und ihr eine Richtung gegeben. Wenn die folgenden GPs auch nur ansatzweise ähnliches zu Stande bringen, wird sich dieser Aufwand rentieren.

    Ganz abgesehen davon: alle Möglichkeiten auszureizen bringt einfach Spaß.

    Und: die byzantinische Wirtschaft hat in der Zwischenzeit richtig an Substanz gewonnen und kann sich diese Verschwendung erlauben. Zu beachten: Nordpersien und die Mongolei befinden sich gerade im goldenen Zeitalter. Das ist die Demo nach der Sklaverei-Orgie, nach dem Staatsformenwechsel und nach der Spezialisten-Spezialisierung. Solide.

    Bild





    Sonst noch: Grenzstädte wie Edirne oder Bursa beschäftigen jetzt Künstler und die verbotene Stadt wird nächste Runde errichtet (nein, das Kloster folgt erst im Anschluss - ich war mir nicht sicher, ob das passt).

    Edit: ganz vergessen - das byzantinische Reich mit seinen 38 Städten beschäftigt derzeit 7 Bautrupps ( - fast Jesper-Style). Diesen Wert möchte ich in den 5 Pazifismus-Runde auf 15 steigern. BTs sind auch als Pioniere extrem wichtig.

    Bild




    Und: Ersatzteile-Jesper spioniert tkh aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1522
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Danke

    Aber schon nicht leicht zu verteidigen?!
    Wie Dead-Eye schon schrieb: eigentlich sind es nur vier Landengen, die ich absichern muss. Der Rest ist Küste und Gebirge. Mit Seeherrschaft wäre die Situation also eigentlich ganz komfortabel - die habe ich nur nicht.

    Generell liegt Byzanz zentral am Schnittpunkt von drei Kontinenten. Zwangsläufig hat ein Land mit dieser Lage wenn es expandiert die längste Kulturaußengrenze und die meisten Nachbarn aller Zivilisationen. Dies ist umso spannender, da alle anderen Top-5-Nationen eine direkte Kulturgrenze zu Byzanz haben. Eine Prognose, dass Byzanz irgendwann mal einen Mehr-Fronten-Krieg gegen mehrere starke Zivilisationen führen muss, ist nicht weit hergeholt. Und das dürfte durchaus unangenehm werden.

    Andererseits habe ich durch die langen Grenzen auch weiterhin mehr Erweiterungsoptionen als meine Mitbewerber. Das hatte und hat ebenfalls Vorteile. nur eine abwartende Spielweise dürfte eher nicht belohnt werden...

  8. #1523
    Stroit
    Gast
    Willst du nicht lieber einen Ingeneur und dafür einen Wissenschaftler weniger in der HS einstellen? Ist auch ein nicht-Händler und vielseitiger verwendbar...

  9. #1524
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Das sieht doch klasse aus.
    Wie erwartet kostet dich Pazi realwirtschaftlich (ggü. OR) quasi nichts.
    Der verlorene Baubonus ist zwar (in Indien) ärgerlich, aber da du dort ohnehin auf max. Wachstum ohne Prod.felder setzt/setzen solltest, verschieben sich dort maximal ein paar Gebäudepeitschen zugunsten zusätzlicher bearbeiteter Felder für bis zu 4 Runden.
    Die GPs, namentlich "der Buddha-Schrein", "eine KG" und "ein GZ" (und sei es nur die Option auf sie), besitzen einen enormen Wert. Dieser dürfte den Verlust von einer Hand voll entgangener OR-Hämmer und kumuliert vermutlich ~100 Runden (guter) Hüttenbelegung pulverisieren.

    Nicht das ich denke es sei aktuell irgendwo relevant: GPs erscheinen entsprechend der Stadt-IDs. Wenn also bspw. Konstantinopel und Babylon in der selben Runde eine GP hervorbringen würden, wird die GP in der Stadt mit der niedrigeren ID (= Stadt, die in der Städteliste höher steht) erscheinen und der Zähler in der/den anderen Stadt/Städten vor Abrechnung der GPP hochgesetzt.

    Zumindest die Option schnell Drall (vor Astro) zu erreichen, scheint mir auch richtig und wichtig, solange nicht klar ist, was wahl-Persien und SP+ET-Jesper vorhaben.
    1-2 Runden sparen und nur Sankore+Spezi-Kolben verteilen scheint mir das richtige Mittel der Wahl. Das "Upgrade" 1-2 Runden früher Musketen statt SK zu rekrutieren ist nicht sonderlich groß (sofern es überhaupt eines ist), aber falls du dir doch noch Astro vor Drall erlauben kannst, könnte das noch einen kleinen Bonus darstellen.
    Außer ein paar Obs wird Astro i.W. erst mit Kontakt nach Amerika richtig wertvoll ... dann wird übrigens auch BW+WiWe und FM für einerseits Vorhandensein und andererseits mehr Auslands-HW mächtig.

    Wie lange wirst du eigentlich für Schützen brauchen? Ich schätze ca. 10-12 Runden ohne Wirtschaftswachstum. Glaube nicht, dass JP (ohne NS) bis dahin eine stark genuge Armee gegen dich zimmern kann. W-P dürfte dann mächtig sein, müsste aber erst den südpersischen Puffer zerstören und auch 2 weitere Grenzen (JP und Dullland) absichern. - Könnte also noch Spielraum für Astro bedeuten.

    Ein paar weitere BT als taktisches Mittel sehen nach guten Investition aus - insb. unter dem Gesichtspunkt des nicht vorhandenen OR-Bonus.

  10. #1525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Willst du nicht lieber einen Ingeneur und dafür einen Wissenschaftler weniger in der HS einstellen? Ist auch ein nicht-Händler und vielseitiger verwendbar...

  11. #1526
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Hast du eigentlich das nationalepos schon gebaut?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #1527
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Willst du nicht lieber einen Ingeneur und dafür einen Wissenschaftler weniger in der HS einstellen? Ist auch ein nicht-Händler und vielseitiger verwendbar...
    Na, ok... Bis zur Freiheitsstatue ist es aber noch ein wenig hin...


    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich das nationalepos schon gebaut?
    In Byzanz ist Ästhetik unbekannt (ist das hier noch niemandem aufgefallen? ) und somit auch die Nachfolgetechnologie Literatur. Es ist wieder meine Standard-Ausrede: irgendeine andere Technologie war zu dem Zeitpunkt jeweils wichtiger als dieser Forschungszweig. Und das ist leider gerade schon wieder so...

  13. #1528
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Wenn du Sorgen hast, dass du zu spät dran bist mit Drall, dann bau Wohlstand. Du hast eine so abartig hohe Produktion, da kannst du ohne Weiteres mal fünf Produktionsrunden aussetzen und nachrangige Bauprojekte wie einige der Bautrupps zurückstellen.

  14. #1529
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Wenn du Sorgen hast, dass du zu spät dran bist mit Drall, dann bau Wohlstand. Du hast eine so abartig hohe Produktion, da kannst du ohne Weiteres mal fünf Produktionsrunden aussetzen und nachrangige Bauprojekte wie einige der Bautrupps zurückstellen.
    Das ist ne Möglichkeit - aber wohl nur in maximal einem Drittel der Städte. Indien, Persien und die frischen Städte bauen noch Basis-Gebäude und einige Altstädte haben ebenfalls noch wichtige Aufgaben.

    Eine Frage an alle in dem Zusammenhang: wie verhält es sich mit dem Hammerüberschuss nach dem Peitschen, wenn er mehrere Runden zurückgestellt wird? Bleibt der 1 zu 1 bestehen oder verfällt der mit der Zeit wie z.B. bei zurückgestellten angebauten Gebäuden und Einheiten?


    Es gibt Neuigkeiten - Brasilien hat Kontakt hergestellt. Aus dem Mittelmeer wird somit nur eine Karavelle starten und die Hämmer der zweiten geplanten Karavelle gehen in die Forschung - siehe oben.

    Bild





    Leider gibt es wohl doch keine Handelsbrücke für nicht-Astronomie-Kenner, wie ich es weiter oben erhofft hatte. Es kann natürlich sein, dass nur die Karte noch weiter aufgedeckt werden muss, aber an den Caipi-Strohhalm sollte ich mich nicht klammern.

    Ram scheint gut mit Frozen zusammenzuarbeiten. Sieht nach einem Kredit aus.

    Bild





    Und Indie hat seine Armee neu positioniert. Bursa ist nächste Runde also zu 100% weiter byzantinisch.

    Dies dürfte eine Reaktion auf die ersten Schützen Nordpersiens sein. Ich reagiere darauf, indem ich die Kataphrakte auf 4 von Bursa in das arabische Hinterland ziehe - Deeskalationspolitik. Indie soll wissen, dass er sich voll auf Wahl-Profi konzentrieren kann ohne den Dolchstoß befürchten zu müssen (zumindest, solange er dem Aggressor noch aktiven Widerstand entgegensetzen kann )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1530
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Eine Frage an alle in dem Zusammenhang: wie verhält es sich mit dem Hammerüberschuss nach dem Peitschen, wenn er mehrere Runden zurückgestellt wird? Bleibt der 1 zu 1 bestehen oder verfällt der mit der Zeit wie z.B. bei zurückgestellten angebauten Gebäuden und Einheiten?
    Bleibt bei Wohlstandsbau uneingeschränkt erhalten.

Seite 102 von 217 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •