Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Techtausch ab Kaiser deaktivieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364

    Techtausch ab Kaiser deaktivieren?

    Hallo liebe Forenmitglieder

    Ist es sinnvoll bereits auf SG Kaiser den Techtausch zu deaktivieren? Ich spiele gerade mein erstes Kaiserspiel, kam auf König hervorragend klar und war spätestens ab dem Industriezeitalter technologisch glasklar führend. Im Moment sieht es aber auf Kaiser so aus, dass ich technologisch nicht richtig mithalten kann, mir die KI immer so 4-5 Techs voraus ist, weil die KI unter sich die Techs tauscht nach Lust und Laune. Selbst KIs welche bei der Forschung 0 Chance haben mitzuhalten, liegen vor mir. Darum die Frage an euch ob schon ab Kaiser Techtausch deaktiviert werden darf oder ob dieses SG noch mit Tausch geschafft werden kann/sollte.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Mit TT an musst du einfach Forschung priorisieren und dann selbst aktiv tauschen. Das heißt du brauchst Tech-Monopole. Das kann man am Anfang mit Ästhetik erreichen. Dafür kann man sich gut durch die Klassiktechs Ringtauschen...


    Also einfach immer, ab Alpha, im Diploschirm schauen was die KI nicht hat und das forschen. Dann kannst du guten Profit rausschlagen.


    Aber aufpassen, dass du nicht zuviel tauscht, sonst hast du das WFYABTA-Syndrom und keiner will mehr tauschen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    v.a. nicht die Billotechs (Bogenschießen, Medi, Poly, Priestertum, SMK, ...) tauschen und nur tauschen, was du auch wirklich brauchst/was dich weiter bringt. Wenn du ne Monopoltech hast (die genannte Ästhetik is ein Paradebeispiel) und die KI bspw. Metallguss nicht tauschen will, weil sie MG ebenfalls als Monopoltech besitzt, dann einfach MG eine oder zwei Runden anforschen, dann wird sie auch tauschen. Auf Kaiser dürfte Alphabet meistens bereits die erste Monopoltech sein; da kannste dann bereits überlegen, ob du einen Nachbarn technologisch isolieren könntest/willst.

    Mit Techtausch muss man F4 ständig kontrollieren

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Danke für die Rückmeldungen. Auf König habe ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht welche Techs ich zu welchem Zeitpunkt aus welchem Grund tausche. Auf Kaiser scheint das hingegen unerlässlich zu sein.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  5. #5
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Seit ich einmal verstanden hab, wie man richtig tauscht, hab ich TT immer aus, weil dadurch mMn der SG 1-2 Stufen leichter wird.
    ...ich würd also an deiner Stelle versuchen zu vermeiden richtiges TT zu erlernen
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •