Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 217

Thema: Verminderung des zähen Verlaufs von PBEMs

  1. #121
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Hi DaHexxor, schön dass du wieder da bist.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Hi, schön wieder von dir zu hören.
    Du spielst noch im 240er mit, aber da scheint das Save bei Ezzone zu liegen. Und das 247er liegt bei FS.
    Jedenfalls nicht bei mir.

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    So, habe alles Saves gezogen. Die nächste Woche bin ich auf Studienfahrt bis Freitag, vllt kann ich meinen Bruder anleiten, wahrscheinlich nicht. Entschuldigung für den Frust und die Wartezeit, Erklärungen braucht ihr wohl auch nicht und sind uninteressant. In einer Woche sollte ich jedoch jeden Tag ziehen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #123
    andreaslm
    Gast
    Inzwischen scheint es fast jedem so zu gehen wir mir: Die laufenden PBEMs schreiten langsam voran oder drohen gar einzuschlafen. Ich persönlich finde das schade, denn ich möchte meine Spiele eigentlich zu Ende spielen. Hier nun ein Vorschlag, wie wir dieses Problem lösen können.

    Meine Idee ist, dass wir, Zustimmung aller beteiligten Spieler vorausgesetzt, die PBEMs offen gestalten, d. h. in den Saufspielmodus überführen. Jetzt noch sehr aktive Spieler könnten so in laufende PBEMs einsteigen und die Spiele laufen deutlich schneller. Jedes Spiel bräuchte dann natürlich einen Storyfaden je Spieler, damit teaminterne Absprachen und Dokumentation möglich sind. Wer wirklich durchweg schnell zieht, kann natürlich als Ein-Mann-Team weiterspielen und bräuchte dann auch keinen eigenen Storyfaden. Da muss allerdings jeder ehrlich zu sich selbst sein.
    Da müsste man sich etwas überlegen, wie man Storyfäden und Saveübergabefäden mehrerer Spiele übersichtlich in die Forenstruktur einbindet.

    Mir ist klar, dass nicht alle PBEMs so fortgeführt werden können, aber hoffentlich ein paar.

    Falls dieser Vorschlag nicht auf Resonanz stößt, könnte man noch darüber nachdenken, zumindest die Saveübergabe wie im Saufspiel zu lösen. Auch mir ist es aufgrund von Schusseligkeit schon passiert, dass ein Save sehr lange bei mir lag. Erfolgt die Saveübergabe direkt im Thread, ist immer sofort klar, wer an der Reihe ist.
    Geändert von andreaslm (01. November 2015 um 15:58 Uhr)

  4. #124
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ein Problem wird sein, dass man die eigenen PBEMs ja auch deswegen spielt, weil man seine persönliche Spielweise mit denen der anderen messen möchte. Das Saufspiel ist eine Art Succession-Game, klar...da macht man halt "das Beste", was einem gerade einfällt. So ziemlich jedenfalls.

    In den anderen kommt es mir darauf an, dass ich meine Ideen optimal umsetze - da stören Querfeuer doch nur.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich gebe dir Recht, andreas, dass es mitunter schwierig ist, in einem Save zu erkennen, was man mit den einzelnen Einheiten geplant hatte, als man sie vor zwei oder vier Monaten das letzte Mal bewegt hat. Ob das aber besser wird, wenn fremde Spieler hineinfingern, möchte ich doch sehr bezweifeln. Das Beispiel Saufspiel zeigt meines Erachtens gerade das Gegenteil von dem was du sagen wolltest: Trotz offener Spielanlage spielt pro Team genau ein Spieler. Dass es so schnell läuft, liegt daran, dass sich vier Spieler gefunden haben, die schnell ziehen.
    Für jedes PBEM einen Thread zu führen, in dem die einzelnen Züge dokumentiert werden, stellt einen erheblichen Aufwand dar, der mich davon abhalten würde, mitzuspielen. Ich schaffe es ja gegenwärtig noch nicht einmal, meinen Saufspiel-Thread aktuell zu halten.

    In jedem PBEM hat es Phasen gegeben, in denen schnell gezogen wurde. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass solche Zeiten auch wieder kommen werden. SvenBVBFan zB hat vor kurzem eine entsprechende Ankündigung gemacht. Wenn er wieder regelmäßig zweimal pro Woche seine PBEMs ziehen würde, wäre schon viel gewonnen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    In vielen Freds wurde hier recht negativ über die PBEM Situation berichtet oder geredet. Ich wollte euch nur mitteilen, dass mir 253, 255, 256, 254 (da muss ich noch reinkommen) viel Spaß machen und theoretisch schnell laufen bzw bis vor meinem Aussetzter mittleres bis gutes Tempo hatten. Die Karten finde ich auch vor allem bei den ersten 3 klasse
    218 und 234 laufen auch, 239 ebenfalls (wohl nicht mehr so fürchterlich lange ) und 221 ist eve. bald zu Ende. Beim 237er habe ich jetzt nochmal nachgefragt. Von "tot" würde ich hier nicht reden. Die Streitigkeiten im Saufspiel und Triell sollten nicht dazuführen, dass manche aufhören Um so viel ging es da doch auch nicht.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #127
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten echt unmotiviert war meine PBEMs zu ziehen, betroffen waren insbes. das 238er und das 180er, das 251er lag zwischendurch auch recht lange bei mir rum.
    Das hatte verschiedene persönliche Gründe, die jedoch nichts mit meinen Mitspielern zu tun hatten, derentwegen meine lange Inaktivität mir leid tut.
    Da die Saves sich bei mir eh schon gestapelt haben, habe ich natürlich auch nicht nachgefragt, wo der Rest bleibt. Das hatte Memento im Falle des 257ers ja kritisiert.

    Von einer Versaufspielung der normalen PBEMs halte ich wie Gabelbart nichts, ein Saufspiel zur Zeit reicht. In einigen PBEMs, in denen eine Civ mehrfach von Ersatzspielern übernommen wurde, hat man schon gesehen, dass eine dauernde Planänderung schädlich ist. Zu viele Köche verderben den Brei.

    Was glaube ich wirklich hilft, ist konsequentes "weiter an ..." schreiben, gerade in langsamen PBEMs. Dann wissen immer alle, wer gerade dran ist und man kann demjenigen schneller auf die Füße treten.

    Mich würde jetzt interessieren, ob Uaargh seine PBEMs fortsetzen will, das betrifft in meinem Fall das 252er und 257er, die offenbar seit 2 bzw. 3 Monaten bei ihm liegen. Beides sind 3er-Spiele, die schnell laufen könnten und das auch mal taten.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    andere spiele zieht er regelmäßig.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #129
    andreaslm
    Gast
    Gut, dann ziehe ich den Vorschlag zurück. Eure Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen.

    Bleibt noch der Vorschlag die Saveübergabe im jeweiligen Thread vonstatten gehen zu lassen. Ich finde das deutlich bequemer, übersichtlicher und nachvollziehbarer.

  10. #130
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Danke trotzdem für die Idee.

    Saveübergaben im Savefaden finden manche nicht so prickelnd, weil man dann halt ein Fenster mehr öffnen muss als beim E-Mail-Programm. Die Gefahr, mal ein Save zu vergessen besteht natürlich schon, wenn man auch ansonsten viel E-Mail-Verkehr hat.

    Ich wäre dafür, dass man es konsequent hier hoch läd. Und wem die Info (unterwegs oder wo auch immer...) nicht schnell genug sein sollte, kann das Thema natürlich auch abonnieren...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #131
    andreaslm
    Gast
    Ich werde das von nun an so machen, wenn es dagegen keinen hartnäckigen Widerstand gibt.

    Ein Fenster mehr öffnen? Da finde ich die Saveannahme und Weitergabe über das Mailprogramm deutlich umständlicher.

    PS: Saves von mir gibt es spätestens heute Abend.

  12. #132
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Bei mir war es eigentlich 1 zu 1 wie bei Checki. Unmotiviert, was nicht an den Mitspielern lag und daher froh, dass keine Saves reinkamen und daher entsprechend nicht nachgefragt.
    Die Gefahr besteht natürlich, dass andere Spieler dann keine Lust mehr haben. Daher bin ich recht froh, dass meine Mitspieler ähnlich locker sind und mal eine oder zwei Wochen auf ein Save warten können. Civ ist eben nicht alles ...
    Aber ich werde mich auch wieder bemühen, regelmäßiger zu ziehen und einen weiter Post zu setzen.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Haben wir schon einen solchen Stillstand erlebt? daHexxor, Checki und SvenBVBFan sitzen auf einem Großteil der Spielstände, und wir haben nicht mehr die Manpower, um Ersatz zu stellen. Ein bis zwei Wochen warten - das kann vorkommen. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass überhaupt nichts mehr läuft, und ziehe das Saufspiel, um überhaupt noch etwas zum Ziehen zu haben.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #134
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Das traurige ist das sich nicht mal jemand meldet.
    Eigentlich kann man den gesamten Bereich hier in die Emoticon: tonne werfen.
    .
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  15. #135
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •