Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 295

Thema: Meine OCC-Versuche!

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Meine OCC-Versuche!

    Hallo Forum!
    Inspiriert durch den OCC-thread von Erfolgsgarant habe ich diesen Spielmodus entdeckt. Hab ich noch nie ernsthaft gemacht, ist aber eigentlich ganz witzig und mal was anderes. Man muss auch weniger MM machen.
    Hab es gestern einfach rumprobiert und nach etlichen Neustarts eine mittelmäßige Posi nur knapp verloren, da geht also was!
    Da es nicht auf Anhieb klappen wird der threadtitel.

    Ich nehme folgende Einstelungen:
    Kaiser - für den ersten Versuch reicht das.
    Kleine Karte mit 2 zusätzlichen KI. Die sollen auch etwas weniger Platz als sonst haben. Als Skript Pangae oder Kontinente!
    Kein Techhandel, keine Barbaren, keine Vasallen.
    Sonst alles Standard.

    Als Anführereigenschaften haben sich philisophisch, spirituell und industriell bewährt, da wir ja Wunder spammen wollen.
    Phi/Ind gibts leider nicht, also wird es bei mir entweder Ghandi oder Ramshi, wobei Ghandi etwas stärker sein dürfte!
    Geändert von Stroit (05. Oktober 2014 um 10:13 Uhr)

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Plan ist: Möglichst große Stadt mit zwingend folgenen nationalen Wundern: Nationalepos, Globetheatre, Oxforduni. Dazu Eisenverarbeitung/Moai/Nationalpark, je nach Land und Ressourcenlage. In der Stadt sollen möglichst viele GPs angesiedelt werden, am wichtigsten sind Wissenschaftler, Propheten/Ingeneure sind aber auch gut!
    An Weltwundern sind "must have": Pyras und Gbib, gebaut werden zudem alle anderen die sich ergeben die Wissenschaftler oder Priesterpunkte geben. Sprich ohne Stein an der HS wird der Start sehr sehr mühsam. Marmor wäre nett, halte Steine aber für wichtiger. Beides ist wohl unrealistisch.

    Was ich bei meinen Test gestern gelernt habe: Wenn man Shakka oder einen seiner Kollegen in der Nachbarschaft hat wird das nichts. Frühe Wunder und Militär passt beides nicht. Am besten ist ein Relifreak als Nachbar der einen Missioniert und zusiedelt, sowas ist ein prima Puffer.
    Ich spiel nicht jede Posi sondern lade neu bis es halbwegs passt. Keine Lust auf Ebenenkühe oder Gewürze als Hauptnahrungsquelle.

    Bald geht es los!

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387


    Bin mal gespannt! Und Gandhi ist auch mein Lieblingsleader, auch wenn Peter - sofern die Diplolage sauber ist - an sich etwas besser ist....
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Stimmt, Peter wäre auch eine Idee. Man könnte sogar ausnahmsweise mal von dem russischen UB profitieren.

    Und exp bedeutet durch die 2 immerhin einen Spezi mehr.

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Aber mit Peter ist man auf gute Nachbarn angewiesen, da kann man nicht eben mal Reli oder Staatsform switchen.

    Persönlich gewinne mit Gandhi am Häufigsten

    Gandhi > Bismarck/Ramses > Peter


    Peter ist auch von den Beziehungswerten eher ein Sonderling Das hilft nicht unbedingt
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Das ganze findet in epischer Geschwindigkeit statt!
    Ich nehme für den ersten Versuch Ramses. Nach einigen mal "Karte neu laden" erhalte ich diese Position:

    Bild

    3x Futter und Stein, das sieht gut aus. Aber: Kein Fluss, kaum Wald, kaum Hügel. Hier müssen wohl frühe Moais her.

    Ich gründe auf dem Waldfeld mit dem Krieger um nicht die Krabben zu zersiedeln.

    Umland ist rasch erkundet:

    Bild

    Wenig später stellt sich noch der Surfer vor, hoffe der ist weit weg. Joao ist ok, er wird mich zwar erpressen, wenn man nachgibt kann man es neben dem aber eigentlich aushalten.

    Ich forsche Fischen, Bergbau, SMK, Mytik, Poly, will das Orakel versuchen.

    Runde 50:

    Bild

    Werd zu Beginn nicht so detailiert berichten, erst wenn es spannend wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Die Relis gingen recht spät weg, ich versuch daher mir Gesetzgebung zu orakeln.

    Bild


    Der Missionar geht zu Joa, der sogleich konvertiert. Ich sitze mit den beiden wohl auf einem Konti und noch keiner hat ne Reli.

    Mit Kastenwesen züchte ich den GW für die Akademie.

    Bild



    Ich opfer sämtliche Wälder im zweiten Ring...

    Bild




    Habe zwischenzeitlich den Schrein gebaut, die Stadt macht sich langsam.

    Bild


    Der Surfer konvertiert auch, aber zu spät!

    Bild

    Joao hat ihn schon als Feind ausgemacht. Perfekt.Emoticon: snicker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Stroit
    Gast
    Einige Runde, GPs und Weltwunder später:

    Bild

    Nächstes Ziel ist der Wiwi-Händler, für den Fall, dass ich Sushi gründen will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Stroit
    Gast
    Es läuft weiterhin. Sehr gut. Evtl. zu gut?


    Bin als erster bei Lib und kann WiWi holen.

    Bild

    Den GH gibt es gratis dazu.


    Die Stadt macht sich langsam!

    Bild


    Es kommt Gilgamesch vom anderen Konti vorbei und tauscht Karten:

    Bild

    Da gab es auch schon ein paar Generäle.


    Ich hole mir den Physiker, in der selben Runden taucht ein weiterer, normaler GW auf.

    Bild

    Biologie.

    Bild


    Meine Armee besteht aus einem Krieger und einem KSW. Joao und Surfer sind zwischenzeitlich Christen geworden, da mache ich besser mal mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Es kam wie es kommen musste.

    Ich habe wie gesagt Null Armee. Hatte aber im Hinterkopf, dass ich ja Nationalismus und Schießpulver habe, zur Not also fix ein paar Musketen rekrutieren könnte.

    Bild

    Ansich nichts, was einem Angst machen müsste. Blöderweise habe ich aber kein Nationalismus.Emoticon: psyduck


    Bild

    Und auch kein Drall, hätte also eine Stadtmauer bauen können, was das Runterbomben sehr verzögert hätte. Das war etwas von mir.

    Nunja...

    Bild

    Emoticon: psyduck

    Das hab ich echt mal schön verbockt, völlig unnötig. Könnte einfach ein autosave laden und es besser machen, ist sowas moralisch vertretbar?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Da muss ein neues Save her Emoticon: mob


    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    Stroit
    Gast
    Ja, in der Tat.

    Hab aus Spass kurz vor Kriegserklärung geladen und mit paar Fregatten den Angriff abgewehrt. Ging gut weiter, konnte das Internet bauen und bekam 15 Techs. Leider viel altes Zeug dabei. Der Surfer zog technologisch davon, leider konnte keine KI forschungstechnisch mithalten, da nutzt dann das Internet auch nicht viel.
    Als dann Hamu mit diversen Transportschiffen mit Panzern ankam habe ich das endgültig abgebrochen.

    Neues Spiel heute später oder morgen!

  14. #14
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Lade doch die Saves auch mal hoch, nachdem du sie gezockt hast
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #15
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818


    Ich fand die Startposition jetzt aber auch nicht soo toll, am Meer ist halt immer doof. Landfelder sind zum einen immer besser (da ändern auch Maois nichts, die ja zusätzlich noch einen Nationalwunderslot blockieren!), zum anderen kann sich da deine Kultur schöner ausbreiten und weitere Ress in deinen Einzugsbereich bringen.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •