Seite 4 von 246 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #46
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Gründen auf Zucker gibt als Stadtfeld 3/1/2... also von wegen Nahrungsneutral
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Mit "am Ende" meinte ich, nachdem überall Städte sind und jedes Feld bewirtschaftet wird.

    Zucker als Stadtfeld vs. Zucker-Farm verhält sich wie Grasland als Stadtfeld vs Grasland-Farm.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #48
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Da hast du im Prinzip Recht. Allerdings ist es eine Farm, für die man keinen Bürger braucht. Und wenn wir hier die erste Graslandfarm belegen, sind hoffentlich schon größere Entscheidungen gefallen. Und durch die Zuckergründung hoffentlich zu unseren Gunsten

  4. #49
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen


    (Kannst du mir den Sandkasten schon schicken? Warst du mal drin und hast die Kartengröße überprüft?)
    Ja genau. Ich glaube ich hab auch so lustige Sachen bei der Kreisberechnung angenommen, wie Pi=4 und sowas. Wenn man die Kreise dicht packt, sollte könnte man auch nochmal nachrechnen. Das wäre schon recht gut mit Land/Wasser - Abschätzung denke ich. Das senkt aber die Entfernungen, weil unsere effektive Entfernung das Max(Distanz N-S; Distanz O-W) ist, die Berechnungen aber auf der Pythagorasentfernung beruhen. trifft das alles ziemlich gut. Ist Wahrscheinlich die exakteste Beschreibung von allen in dem Tohuwabohu.

    Den Sandkasten hatte ich im Beitrag direkt angehangen. Ist das ein Problem für Dich? Wie geschrieben habe ich mir um Kartengröße gar keine und um Landfelder praktisch keine Gedanken gemacht.

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Mit "am Ende" meinte ich, nachdem überall Städte sind und jedes Feld bewirtschaftet wird.

    Zucker als Stadtfeld vs. Zucker-Farm verhält sich wie Grasland als Stadtfeld vs Grasland-Farm.
    Aber ein Zuckerhof liefert keinen Zucker...

    Edith sagt noch, dass das Sandkastensave ein Mod-Save ist. Im Zweifel also nicht mit BTS sondern mit dem BTS-Mod von Ram öffnen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #50
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Oh, den hab ich komplett übersehen. Kartengröße (also was eingestellt wurde, nicht die eigentliche Größe) ist aber durchaus wichtig, weil das Einfluss auf ne ganze Menge Dinge, insbsondere die Tech-Kosten hat.

    € hat gleich kurz nachgesehen: Kartengröße ist riesig.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Sooo hab jetzt gerade die Bogidiskussion im Thread nachgelesen. Ich bin dafür, dass wir den Siedler auf den Zucker ziehen, gucken, ob wir da bauen (Beweisfoto machen - brauchen wir eh für die Diskussion) und falls wir das tun, dann den Bogi so rein aus Widerborstigkeit auf 9 ziehen, und dann erst nächste Runde in die Stadt.

    Den Späher könnten wir auch gleich mal diskutieren. Bin für 1 oder 3. Im Prinzip will ich um den Binnensee im Westen rum aufklären. Ob das jetzt eine Runde länger dauert (dafür können wir noch mehr Süden scouten) oder nicht ist mir Wurst. Den Sandkasten werden wir auch nur am Anfang brauchen. Deswegen waren mir die Einstellungen nicht so wichtig - manches sollte man eh besser im Spiel gucken. Sobald der erste Gegner auftaucht rechtfertigt dann der Aufwand den aktuell zu halten den Nutzen nicht mehr...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #52
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Im Moment ist der Sandkasten für die Bau- und Techreihenfolge durchaus wichtig. Aber ich sehe, du hast ihn Riesig gemacht. Nur der Schwierigkeitsgrad stimmt nicht, der muss Gottheit sein. Ich schau mal, evtl. bekomme ich das gelöst. Falls du das nicht nochmal als WBSave hast, muss einer von uns den nochmal machen. Mal sehen, ob ich in ein paar Minuten Zeit hab, evtl. wirds später.

    €: Ging doch schneller als gedacht. Siehe Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mr. X (08. Oktober 2014 um 19:55 Uhr)

  8. #53
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Selbstverfreilich hab ich das noch als WB-Save. Brauch ich jetzt aber nich mehr oder? (wobei ich ganz sicher nicht Heute oder Morgen losziehe und meine Festplatte von unnötigen CIV Spielständen und WB-Saves befreihe... )

    Ich schau mir Deine Version an, wenn ich nach Hause komme.

    btw, mit dem Siedler sind wir uns ja einig. 8 Ziehen, und nochmal kurz drüber nachdenken. Also kannste ruhig reingehen, und die Screens machen. Vielleicht gleich mit Späherzug. Vielleicht können wir dann Heute noch beenden. Forschung müssen wir noch nicht einstellen, bloß überlegen ob BT first, und was wir in 6 Runden sonst bauen (Kaserne ).



    btw geile Great-73er-Wall für alle Nicht-Mitspieler.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #54
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der Siedler und der Späher entdecken... Wüste mit viel Wasser

    Bild

    ... und ich muss gestehen: Wenn das eine Weltkarte sein soll: Ich habe keine Ahnung, wo wir sein könnten.

    Ich denke der Gründung auf dem Zucker steht nix mehr entgegen. Ich fang mal mit dem Buddeln im Sandkasten an...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460

  11. #56
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Der Aralsee passt von der Lage der Flüsse her. Dann müssten wir natürlich unsere Nachbarn nochmal völlig neu denken... Außerdem ist Asien ein Scheißstart - zum einen was Fischen angeht. Und strategisch ist's ja sowieso n' Alptraum. Das einzig Gute ist wohl, dass wir die HS ziemlich genau da gründen würden, wo Baikonur liegt - wir fliegen also doch nach Alpha Centauri.

    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Die Oase hilft natürlich jetzt das ihr beim BT Start schnell genug die Techs bekommt. sollte man wohl noch testen ob es reicht und ab wievielen Leerrunden die Strategie auf zwei zu wachsen sinnvoller ist.

  13. #58
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, ich hab beide Varianten (BT-first vs. Wachstum auf 2 mit der Oase) mal bis R27 angespielt, wobei ich jedes mal auf Stadtgröße vier mit dem Siedler angefangen habe.

    BT-first
    Achtung Spoiler:

    R10: LaWi erforscht
    R12: BT fertig
    R17: Reis fertig, wird sofort belegt
    R18: Athen auf 2, BB erforscht
    R21: Athen auf 3
    R23: Silber fertig
    R25: Athen auf 4 (Siedler eingestellt)

    R 27:
    - In BV sind 170 Kolben, drei Runden sind es noch.
    - Der Siedler hat 20 Hämmer, es wurden vorher 17 freie Hämmer produziert.



    Zuerst Wachstum auf 2, dann BT:
    Achtung Spoiler:

    R6: Athen auf 2, BT wird mit Oase und Kuh angefangen
    R10: LaWi fertig
    R16: BT fertig
    R17: BB fertig
    R21: Athen auf 3, Reis fertig
    R24: Athen auf 4 (Siedler eingestellt)
    R27: Silber angeschlossen

    R27:
    - In BV sind 157 Kolben, vier Runden to go
    - Der Siedler hat 30 Hämmer
    - Es wurden 14 freie Hämmer produziert


    Frühes Wachstum beschleunigt also den Siedler etwas, dafür gibt BT first durch das frühe Silber mehr Kolben. Der verzögerte BT bringt ein paar Runden lang +1. Ich bin nicht ganz überzeugt.

    [..]

  14. #59
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    [..]
    Im Prinzip ist aber das Wachstum auf 4 nicht so dringend, da es ebenfalls lediglich +1 gibt. Ich teste also

    BT-first mit Siedler in Athen ab Größe 3:
    Achtung Spoiler:

    - Techs wie gehabt in R10+18
    R12 BT, R17 Reis fertig, R18 Athen auf 2
    R21 Athen auf 3, ich baue den Siedler mit Oase, Reis und Kuh (bzw. ab R23 mit Silber statt Kuh)

    R27:
    - In BV sind 166 Kolben, ETA 4 Runden
    - Der Siedler hat 54 Hämmer, es wurden 9 freie Hämmer produziert.

    Da wir für den Siedler einen Begleitkrieger brauchen, reichen 9 Hämmer nicht aus. Baue ich auf Größe 3 den Krieger noch fix mit Reis/Ebenenwald/EHW fertig, dann verzögere ich den Siedler um 1 Runde (R27 45 Hämmer, ETA R34), habe 163 Kolben in BV (ETA R31), aber schonmal einen Krieger. Das gefällt mir eigentlich am Besten

    Zumal ich gerade gemerkt habe: Wenn der BT nach dem Silber die Ebenenhügelmine baut, die man statt der Oase eine Runde lang belegt, kommt der Siedler nochmal eine Runde eher, also BV in R31, Siedler in R33
    Geändert von Mr. X (08. Oktober 2014 um 23:13 Uhr)

  15. #60
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zu unseren Nachbarn mache ich mir dann morgen mal Gedanken...

Seite 4 von 246 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •