Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: noob braucht dringend hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.14
    Beiträge
    10

    noob braucht dringend hilfe

    hallo, bin nu freigeschalten. vielen dank an der stelle

    hab nen kleines problem: bald steht ne lan an und da soll wohl auch civ 4 gespielt werden. kumpel ist wohl noch nicht so erfahren. würd ihn gern überraschen und am ende vielleicht besiegen xD
    muss mich nun aber erstmal kräftig reinarbeiten in das spiel. hab dazu schon angefangen lernstorys hier zu lesen und starte immer wieder das spiel neu um erstmal den anfang etwas zu üben. nun hab ich folgendes problem: ich wollte im letzten spiel die große mauer bauen - hatte steine angeschlossen, aber erstmal siedler zu ende bauen damit die neue stadt auch davon profitiert.

    nun das problem: kurz bevor ich die mauer in auftrag geben will kommt die meldung "sie sind nun im zeitalter klassik" -.-
    kann man irgendwo sehen, ob eine forschung ins nächste zeitalter führt? hab schon die seite im wiki
    http://civ-wiki.de/wiki/Kategorie:Te...ien_%28Civ4%29
    gesichtet, nur ists zum einen nicht ganz so optimal geordnet und zum anderen würd ichs gern ingame sehen...

    zumal: wenn ich nen speicherstand lade, kann ich dann sehen in welchem zeitalter ich bin?

    spiele übrigens ohne mod und bts.

    vielen dank für eure hilfe

    lg

    der neue

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016


    Ohne Mod kann man das Zeitalter nicht sehen. Es gibt den beliebten Bug-Mod. Dieser ändert am Spiel selbst nichts, aber fügt weiteré Annehmlichkeiten in der GUI hinzu wie eben das Zeitalter. Das lässt sich dann auch noch einstellen.
    Geändert von rucivfan (02. Juli 2014 um 20:55 Uhr)

  3. #3
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Allerdings hat das aktuelle Zeitalter nur in sehr geringem Umfang Einfluss auf ein normales Spiel, wenn überhaupt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.14
    Beiträge
    10
    doofe frage: ich weiß nicht ob die anderen auf der lan mit der mod spielen. wenn ich die installiere, ist das spiel dann auch mit der mod kompatibel mit nem spiel ohne mod?

  5. #5
    Jesper Portus
    Gast
    Nein.

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das hängt von der Spieloption Modifizierte Daten sperren ab und wie der Mod installiert* wird. Ich würde diese Option aber nur ungern in einen MP abschalten.

    * Fake-Mod: Wird einfach über den BTS-Ordner drübergeschoben denn als Mod geladen. Sonst müssten alle Spieler den Bug-Mod starten.
    Geändert von rucivfan (03. Juli 2014 um 07:13 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.14
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    * Fake-Mod: Wird einfach über den BTS-Ordner drübergeschoben denn als Mod geladen. Sonst müssten alle Spieler den Bug-Mod starten.
    ? sry, verstehe nur bahnhof... hab bisher noch nie wirklich mit mods zu tun gehabt (nur einmal zu rome total war mit mods kurz rumgespielt - aber ewig her und sonst keine ahnung von mods^^)
    würde ne fake-mod mein problem (bezüglich nutzung der mod bei gleichzeitiger kompatibilität zu spiel ohne mod) lösen?

  8. #8
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es gibt für Mods ein eigenes Verzeichnis und diese können ingame im Hauptmenü unter erweitert -> Mod Laden geladen werden. Diese verändern die Originaldateien von BTS nicht, es muss aber jeder diesen Mod geladen haben um zu spielen.

    Bei einen Fakemod werden die veränderten Moddateien über die Original BTS-Dateien gebügelt. Dadurch werden die Original-BTS-Dateien aber verändert. Solange nur die GUI aber geändert wird (Bug-Mod), sollte das Spiel kombatibel zu den anderen sein. Das geht aber nicht mit der aktiven Spieloption Modifizierte Daten sperren, weil BTS die Veränderungen merkt und ein spielen nicht möglich macht. Es wird auf jeden Fall eine Meldung über deine veränderten Daten an alle Mitspiele vor start gesendet, damit jeder informiert ist.

    Grundsätzlich steht der Vorteil des Modes aber geringen Nutzen dagegen. Denn es gehört auch vertrauen dazu, ohne die Spieloption zu spielen.

  9. #9
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Nuramon87 Beitrag anzeigen
    nun hab ich folgendes problem: ich wollte im letzten spiel die große mauer bauen - hatte steine angeschlossen, aber erstmal siedler zu ende bauen damit die neue stadt auch davon profitiert.
    Das ist übrigens unnötig, die große Mauer wirkt auf dem gesamten Kontinent und ist von der grafischen Darstellung der Mauer unabhängig. Die neue Stadt ist also auch geschützt, wenn sie erst nach dem Mauerbau gegründet wird.

    nun das problem: kurz bevor ich die mauer in auftrag geben will kommt die meldung "sie sind nun im zeitalter klassik" -.-
    kann man irgendwo sehen, ob eine forschung ins nächste zeitalter führt? hab schon die seite im wiki
    http://civ-wiki.de/wiki/Kategorie:Te...ien_%28Civ4%29
    gesichtet, nur ists zum einen nicht ganz so optimal geordnet und zum anderen würd ichs gern ingame sehen...
    Ich meine, im Tooltip einer Technologie im Forschungsbaum (also der Technologieberater, den du mit F6 erreichst) steht gegebenenfalls, ob du damit ein Zeitalter voranschreitest und wenn ja, in welches Zeitalter.

    Ansonsten, wie Peregin_Tooc schon sagte, spielt das aktuelle Zeitalter spieltechnisch kaum eine Rolle. Mir fallen spontan nur Questen ein, die mit Voranschreiten in eine neues Zeitalter veralten können, wobei ich nicht weiß, ob es Questen gibt, die schon mit Klassik veralten.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Und der WFYABTA-Wert wird doch auch in neuen Zeitaltern angepasst, meine ich.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.14
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens unnötig, die große Mauer wirkt auf dem gesamten Kontinent und ist von der grafischen Darstellung der Mauer unabhängig. Die neue Stadt ist also auch geschützt, wenn sie erst nach dem Mauerbau gegründet wird.
    ah vielen dank^^ btw: ich schätze mal, dass die meisten hier eher die mauer weglassen um besser ihre truppen an den barbs trainieren zu können?
    ich hab hier des öfteren gelesen, dass die barbs und tiere alles und jeden angreifen, was in sichtweite ist? bei mir laufen die von selbst nicht in meine truppen sondern laufen lieber direkt vorbei um im hinterland kartenobjekte zu vernichten...

    beim technologieberater steht übrigens nichts von neuen zeitaltern... kann aber auch sein, dass ich noch patchen müsste^^

  12. #12
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Falls es noch aktuell ist:
    Beim Berater steht es tatsächlich nicht, da hab ich mich vertan. Es steht aber beim Auswahlfenster für die nächste Tech:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.14
    Beiträge
    10
    jo danke, habs nebenbei ingame auch gefunden O.o
    hatte allerdings auch mittlerweile versucht zu patchen (ka, ob er die version geupdated hat - hab die versionsnummer nirgends gefunden^^)
    kann sein, dass es vorher nicht da stand oder ich war blind... naja nochmal danke^^

  14. #14
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    DIe Version steht im Hauptmenü unter "Erweitert"
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •