Seite 2 von 39 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 577

Thema: Graf XL: The world is my Donut

  1. #16
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Was hältst du von 3 vom Kupfer mit einem Ab kann die Stadt dann 2 gute Felder she schnell bearbeiten, und den Fisch kannst du leicht von Grafopolis ausleihen, weil die Stadt sowieso bald an der Wachstumsgrenze sein wird mit dem geschätzen 25 anderen Nahrungsressis.
    Wobei als Perser sollte man tunlichst auf Tierzucht gehen, wegen der unsterblichen und du hast ja auch SChaf
    3 vom Kupfer hatte ich angedacht, ja
    Und nicht vergessen: die KI wird wahrscheinlich auch nicht die schlechtesten Starts haben. Wahrscheinlich so viel Futter wie ich und dazu noch Gold nebendran zum Forschen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    weil die Stadt sowieso bald an der Wachstumsgrenze sein wird
    als ch ist die wachstumsgrenze nicht ganz so schnell erreicht.
    überhaupt wäre ja auch stonehenge eine überlegung wert gewesen, aber dazu ists nun zu spät.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Der Vorteil vom 3 vom Kupfewr ist auch, dass du sehr schnell einiges an Prod hast. Kupfer + 2 Mal GL-Mine+1 nach KE, also 11 Prod (14 Prod) sehr schnell, da kannst du Imp voll ausspielen.
    Stonehendge hat tatsächlich was.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #19
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    als ch ist die wachstumsgrenze nicht ganz so schnell erreicht.
    überhaupt wäre ja auch stonehenge eine überlegung wert gewesen, aber dazu ists nun zu spät.
    Was ist denn jetzt los - du erinnerst mich an Weltwunder?

    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Der Vorteil vom 3 vom Kupfewr ist auch, dass du sehr schnell einiges an Prod hast. Kupfer + 2 Mal GL-Mine+1 nach KE, also 11 Prod (14 Prod) sehr schnell, da kannst du Imp voll ausspielen.
    Stonehendge hat tatsächlich was.
    Stonehenge...hmmm

    Was mir nicht paßt an der Posi ist, daß ich dummerweise dann erst Fishing forschen und das AB basteln muß. Aber die Hügel mit der HS teilen hat durchaus was. Dann könnte man nämlich durchaus die dollen Moais in der Stadt bauen - gar nicht verkehrt.

    Andererseits grübelt Der Graf gerade, ob er den miesen Zulu nicht plätten sollte. Das würde schnelles Kupfer erfordern, also in meinen Augen 4 vom Kupfer.
    Vorteil: Nahrung im 1. Ring und Kupfer schnell angeschlossen. Die ersten Wälder sind vorgeholzt, man könnte also als Weltwunder durchaus an den großen Axthaufen denken und dann Richtung Südwest, Shaka töten. Ich hatte es ihm ja eigentlich versprochen

    Meinungen ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Den Zulu würde ich icnht angreifen, du weist ja noch gar nciht wo er ist. Außerdem hat er jetzt ja Impis als einfache Antwort auf die Immortals.
    Ich glaube, eine Stadt 3 vom upfe und SH beißen sich, da du dann entweder Fischen oder Mystik forschen musst und wenn du Fischen vor Mystik forschst wird Sh schon seeehhhr knapp.
    Ich würde am Anfang eher builern und keinen Krieg führen, außer du siehst, dass ein naher Nachbar kein Kupfer hat und mit Bogis verteidigt, dannEmoticon: rodeoEmoticon: rodeo
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #21
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Doch, er hat den Zulu ja schon gefunden. Und plant einen Axtrush, keinen Immortal-rush.

    Ich finde Donut-Karte mit Torus-Topologie interessant. Da könnte man auch einen durchgehenden Landstreifen von links nach rechts (oder oben nach unten) nehmen

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Kannst du mal kurz ein Bild davon machen, wie weit deine Äxte laufen müssen um beim Zulu anzukommen. Ich denke alles über 10 Schritten wird auf dem angedachten 2 Städte niveau wenig Aussichtsreich. Wenn du das Kupfer leicht abklemmen kannst wäre es natürlich gut möglich, dass du mit ein paar Äxten zur Kupferbewachung mit Immortals als Nachschub den Sack zumachen kannst.

  8. #23
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    du bist imp und hast ncoh genug platz, wozu willst du jetzt unbedingt krieg führen? spiel deinen imp trait aus, geh siedeln, bis der arzt kommt, forsche nicht zu spät immortals und nutze diese gegen die barbaren.

    krieg kostet dich doppelt und dreifach: du musst den armeeunterhalt bezahlen und die eroberten städte, die dann aufgrund der entfernung zur hs nochmal extra teuer werden und nciht einmal handel abwerfen, weil die strassen dorthin fehlen.
    une gerade gegen shaka sind frühe kriege sehr kostspielig. lass ihn sich irgendwo austoben, rückständig werden und schlucke ihn dann gemütlich.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    du bist imp und hast ncoh genug platz, wozu willst du jetzt unbedingt krieg führen? spiel deinen imp trait aus, geh siedeln, bis der arzt kommt, forsche nicht zu spät immortals und nutze diese gegen die barbaren.

    krieg kostet dich doppelt und dreifach: du musst den armeeunterhalt bezahlen und die eroberten städte, die dann aufgrund der entfernung zur hs nochmal extra teuer werden und nciht einmal handel abwerfen, weil die strassen dorthin fehlen.
    une gerade gegen shaka sind frühe kriege sehr kostspielig. lass ihn sich irgendwo austoben, rückständig werden und schlucke ihn dann gemütlich.

    Genau meine Meinung
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #25
    ausgetreten
    Gast
    Es ist Kaiser. Lasst den Grafen doch ein bissl Mist bauen, sonst wird das Spiel total langweilig.

  11. #26
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Es ist Kaiser. Lasst den Grafen doch ein bissl Mist bauen, sonst wird das Spiel total langweilig.
    dann redet er sich aus der nächsten immortal nummer aber wieder mit dem argument raus, dass er die kaiser partie nur mit hängen und würgen gepackt hätte...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #27
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich finde Donut-Karte mit Torus-Topologie interessant. Da könnte man auch einen durchgehenden Landstreifen von links nach rechts (oder oben nach unten) nehmen
    Ja, ging mir auch so. Drum nehme ich das mal, dachte ich.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Kannst du mal kurz ein Bild davon machen, wie weit deine Äxte laufen müssen um beim Zulu anzukommen. Ich denke alles über 10 Schritten wird auf dem angedachten 2 Städte niveau wenig Aussichtsreich. Wenn du das Kupfer leicht abklemmen kannst wäre es natürlich gut möglich, dass du mit ein paar Äxten zur Kupferbewachung mit Immortals als Nachschub den Sack zumachen kannst.
    Es ist eine riesige Karte
    Du hast das KErnproblem schon erkannt - es ist nicht unbedingt supernah bis Ulundi. Aber ich hasse Shaka natürlich seit dem letzten Spiel aus Prinzip.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    du bist imp und hast ncoh genug platz, wozu willst du jetzt unbedingt krieg führen? spiel deinen imp trait aus, geh siedeln, bis der arzt kommt, forsche nicht zu spät immortals und nutze diese gegen die barbaren.

    krieg kostet dich doppelt und dreifach: du musst den armeeunterhalt bezahlen und die eroberten städte, die dann aufgrund der entfernung zur hs nochmal extra teuer werden und nciht einmal handel abwerfen, weil die strassen dorthin fehlen.
    une gerade gegen shaka sind frühe kriege sehr kostspielig. lass ihn sich irgendwo austoben, rückständig werden und schlucke ihn dann gemütlich.
    Warum? Dann tobt er sich wieder in meine Richtung aus, der Sack. Außerdem - wieso ist Krieg gegen Shaka besonders teuer? Der mag ja Impis haben, aber gegen den guten alten Axt-Effekt sehen die auch nicht prall aus.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Es ist Kaiser. Lasst den Grafen doch ein bissl Mist bauen, sonst wird das Spiel total langweilig.
    Ja, aber ehrlich. Da will man mal früh Randale machen und die üblichen Kriegstreiber fallen einem dabei in den Rücken

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    dann redet er sich aus der nächsten immortal nummer aber wieder mit dem argument raus, dass er die kaiser partie nur mit hängen und würgen gepackt hätte...
    Ach was, ich kann deine üblichen Tips
    • sklaven
    • Krieg führen
    • rekrutieren
    • Krieg führen
    • Diplo einschleimen
    auch ignorieren, ohne mich da rauszureden, Karlzberg

    Ach so, Edith muß noch den Screenshot raussuchen *kruschel*

    Bild

    Es sind 11 Felder die Küste runter bis an Shakas GRenze. Also nicht ganz um die Ecke. Allerdings für die Kartengröße auch nicht superweit weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (07. Mai 2014 um 16:05 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #28
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Geht das eigentlich mit der Sprechfarbe? Oder ist dieses Türkis da zu hell?
    Ich find's zu hell, um es ohne Anstrengung lesen zu können. Aber ich bin auch ein alter Sack mit schlechten Augen und einer rot-grün-Schwäche (was immer das auch mit türkis zu tun hat )

  14. #29
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen


    Ich find's zu hell, um es ohne Anstrengung lesen zu können. Aber ich bin auch ein alter Sack mit schlechten Augen und einer rot-grün-Schwäche (was immer das auch mit türkis zu tun hat )
    Na ja, ist halt grün drin im Türkis. Ich finde es auch recht hell. Habe zwar keine Rot-Grün-Schwäche, aber die restliche Beschreibung trifft es ganz gut
    Ich werde das mal dunkler machen, denke ich.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #30
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ach was, ich kann deine üblichen Tips
    • sklaven
    • Krieg führen
    • rekrutieren
    • Krieg führen
    mooooooooment......

    wenn sich sklaven auf einheiten bezieht, bin ich dagegen. sklaven ist nur bei gebäuden und evtl. siedlern gut.
    rekrutieren lehne ich strikt ab. es gab genau EINspiel, in dem ich rekrutiert habe, und das auch nur, weil mir die größte weltmacht (nach mir) unerwartet krieg erklärt hatte und mein stack am ganz anderen ende der karte stand.
    was krieg führen angeht, bin ich meist der einzige, der auch mal andere wege einfordert. das solltest du eigentlich wissen, oder was meinst du, warum ich dauernd nach kultursiegen in deinen stories rufe? und schnelle rushes oder bt-diebstähle lehne ich ohnehin von grund auf ab, weil das schon fast cheaten ist.


    und was das rausreden angeht: da ging es nicht um die tipps, sondern um den schwieirgkeitsgrad.


    nachdem das nun alles klargestellt ist, kannst du weitermachen und dich in ruhe zum kultursieg hinbuildern


    edit lässt nachtragen, dass das türkis wirklich übel war, und das obwohl ich zumindest in gräflichen augen wohl noch als jung durchgehe. die änderung erhöht die lesbarkeit deutlich
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 2 von 39 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •