Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: Let's Play: Age of Wonders III (Preview-Version) | Goblinschurke

  1. #31
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Bei den älteren Titeln der Serie hat man den PBEM Modus so gelöst, dass es Autokampf gab zwischen Menschen. Gegen unabhängige und gegen KI war dagegen taktischer Kampf möglich.
    In Echtzeit Spielen hat man es i.d.Regel umgekehrt gelöst. Es ist halt immer die Frage wann man in den taktischen Kampf geht, denke Scout gegen Scout sollte man sich ersparen zumal es eh oft Zufall ist, wenn
    die mit den Hörnern dagegenrennen, wer sich da durchsetzt dass kann man gleich mit Autokampf lösen. Bei einer evtl. Liga müssen auch Regeln rein dass Flüchten mit schwächeren Einheiten verboten ist bzw. kleinere oder Scoutschlaten
    nur automatisch gefochten werden. Eine große Schlacht ist nicht so nervig, weil man bißchen den Gegner analysieren kann, kann auch interessant sein zum zuschauen bzw. man kann dann wirklich eine halbe Stunde was anderes machen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Solaris555 Beitrag anzeigen
    Dann wird man aber immer gespoilert wie die anderen Armeen aussehen und ausserdem kommt da ganz schnell die Langeweile auf, wenn man pro Runde 2 Stunden einplanen muss.
    Ja, das Spoilern ist ein Problem, da fände ich die Option eines "Wartebildschirms" tatsächlich gut, auch wenn das dann natürlich langweilig wäre.
    Dass dann der PBEM-Modus halt fehlt ist in dieser Hinsicht besonders Schade bzw. ärgert mich, zumal sich die bis zuletzt aktive AoW2:SM-Gemeinde ja hauptsächlich diesen Modus gewünscht hätte.

  3. #33
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Am besten nen Wartemodus, der einen wieder aufweckt wenn man zB. aufm Desktop ist.

    Bei Civ hieß es irgendwo mal in nem Interview, dass die KI absichtlich so dumm ist, weil das vielen "Casual"-gamern mehr Spielspaß bereitet, wenn sie quasi mehrere Einheiten besiegen als es die Norm sein sollte.
    Daher hat man sich damals dafür entschieden lieber die KI schneller "cheaten" zu lassen bzw. mit Boni auszustatten.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Solaris555 Beitrag anzeigen
    Hoffe aber, dass die KI noch einige Schippen drauflegt bis zum Release. Armeen laufen sinnlos durch die Gegend, Städte werden suboptimal gebaut. Grenzen werden gehandhabt wie auf der Krim. KI lässt sich nach einem Zug die neugegründete Stadt klauen. Banditen hätten deine Stadt schon vor einer Ewigkeit einnehmen können.
    Nur so ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.
    Ja, dass die KI-Armeen auf der strategischen Karte noch nicht gut bewegt werden, sieht man in meinem Let's Play leider sehr deutlich. Schade. Allerdings ist das hier, wie gesagt, eine Preview-Version. Die Optimierung der KI erfolgt bei der Entwicklung von Spielen ja meistens relativ spät. Was ja auch sinnvoll ist, weil die Programmierer ja erstmal alle Spielfeatures kennen müssen, mit denen die KI klarkommen muss.

    Lasst uns mal hoffen, dass die KI bis zum Release und kurz danach noch verbessert wird. Es würde mich allerdings wundern, weil die KI plötzlich einen riesigen Qualitätssprung machen würde. Aber einige deutliche Verbesserungen könnten vielleicht auch in wenigen Wochen noch erreicht werden.

  5. #35
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Manchmal reicht es ja auch, ein paar Kleinigkeiten an der KI zu ändern. Ich denke da an Dein Werewolves-LP, wo die Werwölfe dumpf immer vor Deiner Festungsstadt hin und her maschierten. Die Karte hatte ich ja auch versucht und da sind sie irgendwann ins Landesinnere durchgesickert, wo Polen offen war


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #36
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Dass die KI einen Vertrag über offene Grenzen ablehnt, selbst aber Grenzen komplett ignoriert halte ich schon fast für einen Bug. Wenn dies so bleibt wird doch die KI niemals Interesse daran haben einem Vertrag über offene Grenzen zuzustimmen. Warum auch?
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bei manchen älteren Civ-Titeln war das übrigens auch so. Ich kann mich noch lebhaft an Civ3 erinnern. Da haben mich die KI-Leader immer angeschnauzt, wenn ich Einheiten in ihr Gebiet geschickt habe. Umgekehrt haben sie meine Grenzen ignoriert. Und wenn ich mich beschwert habe und Truppenabzug verlangte, gab es Diplomatiemali, eventuell sogar eine Kriegserklärung ... grrr.

  8. #38
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Das "Problem", dass die KI sich nicht sonderlich an Verträge hält, gibt es auch bei aktuellen Spielen. Oder mit der Diplomatie im Allgemeinen:
    Selbst bei CiV ist es so, dass der Gegner dem Spieler alles Mögliche vorschlägt oder sogar etwas befiehlt - ohne große Konsequenzen; sobald man aber selbst die KI darauf hinweisen möchte, sie sollen doch ein wenig Abstand zu den eigenen Grenzen haben, sofort hat man einen Mali, der so schnell auch nicht mehr weg geht -.-

    Und ganz ehrlich:
    Die KI von AoW3 ist nicht perfekt, aber ganz ehrlich: sie ist gut. Auch wenn sie auf der strategischen Karte einige Probleme hat, im Kampf nutzt sie jeden noch so kleinen Fehler aus. Und: Die KI ist, subjektiv gesehen, um einiges besser als so manche KI der "Total War"-Reihe...

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.14
    Beiträge
    36
    Die Frage ist ja auch, wie sich die KI in höheren Spielstufen anders verhält. WB spielt ja nur auf SG3. Die Entwickler werden schon hinkriegen, dass die KI nicht mehr einfach über die Grenzen läuft. Ich denke eher, dass es bei einem Spiel, wo es 1000000 Möglichkeiten gibt die KI nicht so einfach einen Plan entwickeln kann. Bei Civ sind ja die Prioritäten ziemlich klar programiert. Aber wenn man bei AoWv auch gegen selbstgebastelte Heroes kämpfen kann wird es wohl schwer sein einen Plan für alle zu programieren.
    Dann stell ich mir noch die Frage, ob die KI von Anfang an die komplette Karte kennt oder ob sie die Situation immer wieder neu bewertet.
    Desweiteren hat man ja an den Plänen von WB unter die Erde zu gehen oder jetzt mal Böse zu sein gesehen, daß es nicht einfach ist diese in die Tat unzusetzen.

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Groll der Grausame - Folge 5

    ... mit einer Schlacht auf einer taktischen Karte!




  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Eines verstehe ich ja nicht so ganz, WB. Du sprichst immer davon, wie toll der untere Siedlungsplatz für Zwerge geeignet sei, mit all den Bergen drumherum. Aber hast Du Dir die Karte mal angeschaut? Da ist jeder Siedlungsplatz von Bergen umgeben! So sind die Karten in AoW anscheinend aufgebaut: viel Gebirge, viele strategisch nutzbare Engstellen. Wenn man also danach gehen wollte, müsste die gesamte Oberfläche mit Zwergenstädten zugebaut werden...

    Ausgerechnet der Bauplatz unten hat, meiner Meinung nach, sogar ausgesprochen viel flaches Land im Umkreis. Und weil Deine Goblin-Hauptstadt auch noch viel näher zum Siedlungsplatz liegt (der Siedler also schneller da wäre), kann ich Deine Argumentation nicht wirklich gut nachvollziehen.
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  12. #42
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Eines verstehe ich ja nicht so ganz, WB. Du sprichst immer davon, wie toll der untere Siedlungsplatz für Zwerge geeignet sei, mit all den Bergen drumherum. Aber hast Du Dir die Karte mal angeschaut? Da ist jeder Siedlungsplatz von Bergen umgeben!
    Ja und nein. Es gibt tatsächlich viel Gebirge auf den Karten, das kommt den Zwergen zu Gute. Andererseits mögen die Zwerge verdorbenes Land und tropisches Land nicht. Wenn man die Zwerge spielt und in solchen Gegenden startet, kann das ganz schön haarig sein.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet der Bauplatz unten hat, meiner Meinung nach, sogar ausgesprochen viel flaches Land im Umkreis. Und weil Deine Goblin-Hauptstadt auch noch viel näher zum Siedlungsplatz liegt (der Siedler also schneller da wäre), kann ich Deine Argumentation nicht wirklich gut nachvollziehen.
    Ich weiß leider nicht immer, auf welche Passagen ihr euch bezieht, wenn ihr über einzelne Kommentare von mir diskutiert. Die Videos nehme ich zum Teil mehrere Tage vorab auf, ich weiß dann nicht mehr, was ich wo im Video in welchem Zusammenhang gesagt habe. Wenn du mir das hier konkreter benennen könntest, kann ich da sehr gerne noch mal reinhören.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich beziehe mich auf Dein 5. Video. Da hast du ja gerade die Stadt an der Grenze zum Schneegebiet gegründet (hier finde ich Deine Entscheidung gut begründet) und bildest einen weiteren Zwergensiedler aus, um ihn dann (so hat Du es jedenfalls angekündigt) nach unten (rechts Deiner Hauptstadt) zu ziehen.

    Was übrigens wirklich seltsam ist, ist das Fehlen jeglichen Eingangs in die Unterwelt. Anfänglich dachte ich noch, Du wärest da etwas Ungeduldig, weil Du eigentlich noch nicht sehr viel erkundet hattest. Aber mittlerweile bin ich auch sehr verwundert.
    Das ist freilich etwas schade, weil Ich vermute, dass Du Dir das etwas anders vorgestellt hättest... Ich meine, mich da an vage Andeutungen zu erinnern....
    Apropos erinnern - ich glaube mich daran zu erinnern, dass man beim Spielstart irgendwo einstellen kann, ob man über- oder unterirdisch starten will. Das wäre dann sehr praktisch gewesen. Oder trügt sie mich da, meine Erinnerung?

    Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht und ob Du doch noch den Weg in die dunkle Tiefe findest. Wie immer mag ich Deine Let's plays sehr. Auch wenn ich manchmal wie früher rufen möchte: "Pass auf, Kaschperl! Hinter Dir! Das Krokodil!"
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet der Bauplatz unten hat, meiner Meinung nach, sogar ausgesprochen viel flaches Land im Umkreis. Und weil Deine Goblin-Hauptstadt auch noch viel näher zum Siedlungsplatz liegt (der Siedler also schneller da wäre), kann ich Deine Argumentation nicht wirklich gut nachvollziehen.
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf Dein 5. Video. Da hast du ja gerade die Stadt an der Grenze zum Schneegebiet gegründet (hier finde ich Deine Entscheidung gut begründet) und bildest einen weiteren Zwergensiedler aus, um ihn dann (so hat Du es jedenfalls angekündigt) nach unten (rechts Deiner Hauptstadt) zu ziehen.
    Hmm. Klar, von der Hauptstadt aus könnte ein Siedler schneller dorthin als von der Stadt im Norden. Keine Frage. Ich finde den Baugrund im Südwesten aber dennoch für Zwerge besser geeignet, auch wenn ich etwas warten muss, bis dort ein Zwegensiedler antreffen kann. Denn das Terrain dort bringt Goblinbürgern keine Boni und keine Mali, Zwergenbürgern dagegen durch die Bergfelder (auch wenn es nicht viele sind) einen gewissen Zufriedenheitsbonus. Allerdings habe ich eines nicht bedacht (das ist mir erst später klar geworden). Und zwar dauert es nicht mehr lange, bis die Kulturgrenzen von Grolls Gruft wachsen. Und dann sind die meisten dieser fraglichen Gebirgsfelder innerhalb der Grenzen der Hauptstadt und nutzen der neuen Stadt gar nicht.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Wie immer mag ich Deine Let's plays sehr. Auch wenn ich manchmal wie früher rufen möchte: "Pass auf, Kaschperl! Hinter Dir! Das Krokodil!"
    Oh ja, solche Zurufe könnte ich bisweilen bei den Aufzeichnungen gut brauchen ...

  15. #45
    ausgetreten
    Gast
    Ich finde aber auch, dass das den Charm deiner Videos ausmacht. Hartgesottene Profis neigen dazu, viele für sie selbst offensichtliche Sachen zu raffen oder zu überspringen und ein Außenstehender kommt dann überhaupt nicht mehr mit und versteht meist gar nicht, warum etwas jetzt so gemacht wurde und nicht anders.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •