Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gegnerische Einheiten auswählen?!(Angriffsziel)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.14
    Beiträge
    3

    Frage Gegnerische Einheiten auswählen?!(Angriffsziel)

    Hallo zusammen,

    Bin vor einigen Tagen von Civ5 auf Civ4 umgestiegen und muss sagen der Umstieg lohnt sich extremst Endlich kann man auch mal "fertig" Spielen ohne das ne Runde über 1-2 Minute lädt sollte man sich wohl eher in so 7 Jahren kaufen gehen

    Aber nun zur meiner Frage:

    In Civ4 wirkt ja eine Art Schere/Stein/Papier Prinzip. Nur wie kann ich z.B. meine Speerkämpfer (+100% auf Berittene Einheiten) auf die gegnerischen Streitwagen bzw. Pferde los schicken, wenn diese auf einem Haufen mit anderen gegnerischen Einheiten sind???

    Wähle ich z.B. meine Speerkämpfer, dann muss ich die Schwertkämpfer angreifen. Wähle ich meine Axtkämpfer so muss ich die Pferde angreifen ??? Was macht das für einen Sinn wenn meine Speerkämpfer aber einen 100% Bonus haben gegen Pferde, diesen aber nicht nutzen kann, weil der Computer mir das Angriffsziel vorgiebt ???


    Hoffe das Theme ist noch nicht aufgegriffen worden. Hab ein wenig gegoogelt ohne Erfolg. Wenn JA, hoffe ihr verzeiht mir


    Liebe Grüsse

    Mings

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017


    Es verteidigt immer der beste Verteidiger. Das ist nun mal gegen einen Speerkämpfer an erster Stelle ein Axti und folgend ein Schwerti, wenn es keinen Axti gibt.

    Daher braucht man Katapulte oder Moderner für große Stacks. Speerkämpfer sind deshalb nur gute Defensiveinheiten gegen Reiter und weniger zum Angriff geeignet.

    Ach ja, die Rundenzeiten bei Civ 4 können bei entsprechenden Einstellungen locker länger wie 5 Minuten sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.14
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort Ja muss mich da noch ein wenig rein finden in das Kampfsystem. Wenn ich mit einem Katapult angreife geht dies aber meist Kaputt. Ist das nunmal so, das ich bei Stacks (viele Einheiten aufeinander????) diese Opfern muss um allen Einheiten ein wenig DMG reinzudrücken ?

    Naja.... die 5 Sekunden Grenze wurde noch nicht gebrochen ^^ CIV 5 ist für mich mit 16 GB RAM nicht spielbar. Vergeht mir jegliche Freude (wobei kA ob es auf den RAM geht)
    Allerdings habe ich irgendwo gelesen das Civ 4 "früher" auch viel gefressen hatte. Nur hat sich das mit den neuen PCs erledigt (meine Auffassung)

    Grüsse

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    genau, mit Belagerungsgerät (Kata/Kanone, nur gegen Städte sind Triboks wirklich sinnvoll) mürbe machen. Oft hilft auch ein Blick auf das gegnerische Land um zu erkennen welche Ressourcen er besitzt. Hat er kein Kupfer/Eisen, dafür aber Elefanten, können ein paar Speere im Stack sicher nicht schaden.

    Insgesamt is c-IV wesentlich performanter als ci-V, weil einfach weniger Graphikgedöns die Performance runterzieht und ich behaupte, c-IV is auch besser programmiert.

    Katapulte sind Wegwerfware

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.14
    Beiträge
    3
    Gut! DANKE für die Hilfe, nun baue ich mal ein paar Katapulte und auf in die Schlachte mit meiner Armee

    Civ 5 war mein erstes Civ überhaupt. Hat eig. sehr viel Spass gemacht, bis zu dem Zeitpunkt als es eben Anfing "sich tot zu laden".
    Grafisch finde ich jetzt CIV 4 auch nicht wirklich schlecht. Muss sagen das Spiel macht echt Laune!!!! Vorallem da man nun mehr Spielen kann , als Laden muss

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Insgesamt is c-IV wesentlich performanter als ci-V, weil einfach weniger Graphikgedöns die Performance runterzieht und ich behaupte, c-IV is auch besser programmiert.
    Ich behaupte mal als Civ 4-Modder, schlimmer als Civ 4 kann Civ 5 nicht programmiert sein. Beides ist aber mit hoher sicherheit schlecht programmiert wie immer bei Spielen.

    Die höheren Anforderungen kommen allein wegen der Grafik daher.

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Eher wohl wegen des EpF und den (vielen) weiteren KI (StSt). Die Grafik alleine ist jetzt auch nicht so enorm.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal als Civ 4-Modder, schlimmer als Civ 4 kann Civ 5 nicht programmiert sein.
    da will ich dir dann gar nicht widersprechen

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Naja, sagen ich würde mal sagen, Rucivfan kann sich nur nicht vorstellen, dass Civ 5 schlechter programmiert ist ^^ Abgesehen von der Performance finde ich (aus Programmiersicht) den Aufbau bei Civ4 wirklich toll.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Naja, sagen ich würde mal sagen, Rucivfan kann sich nur nicht vorstellen, dass Civ 5 schlechter programmiert ist ^^ Abgesehen von der Performance finde ich (aus Programmiersicht) den Aufbau bei Civ4 wirklich toll.
    Ja, der Code ist sauber strukturiert, einheitlich formatiert, die Funktions- und Variablennamen sind sinnvoll. Da bleiben eigentlich wenig Wünsche offen. Einzig die vielen Indirektionen nerven teilweise.

    Um aufs Thema zurückzukommen: Man hat in Civ IV einen Vorteil, wenn man verteidigt, denn es verteidigt immer die am besten geeignete Einheit. Das lässt sich nicht ändern (außer mit den Elefanten der Khmer). Wenn du noch keine Belagerungseinheiten hast, musst du deswegen bei einem Angriff einige Angreifer opfern, die dabei aber Verteidiger schwächen (welche danach hoffentlich nicht mehr an erster Stelle verteidigen). Beispiel: Ich greife mit ein paar Schwertkämpfern eine Stadt mit Äxten und Bogenschützen an. Zuerst verteidigen die Äxte, werden aber geschwächt. Irgendwann sind alle Äxte entweder tot oder sehr schwach. Dann verteidigen die Bogenschützen, die leichter besiegt werden können.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt in Mods wie BASE bestimmte Spezialeinheiten, die Feindeinheiten, gegen die sie Boni haben, zuerst angreifen, egal, was sich an Verteidigern im Feindstack befindet. Vorausgesetzt, es gibt im Feindstack nicht auch eine Spezialeinheit, die immer zuerst gegen die andere Spezialeinheit verteidigt.

    Einfach mal BASE ausprobieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •