Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: PMMP 100

  1. #61
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Besser spät als nie. Hier nun der Versuch mit dem Shogun Tokugawa:

    Achtung Spoiler:
    Habe mir extra die anderen Posts nicht angeschaut, um unvoreingenommen in das Spiel zu gehen.
    Die Startposition wurde auf 7 den EH, welch Überraschung , verschoben. Haben bestimmt 90% der Leute gemacht.

    Bild

    Los geht's mit LW und der Krieger soll die Flusslandschaft im Nordwesten aufdecken.

    Das Christentum geht früh raus. Wir haben also ein Reli-Monster unter uns.

    Bild

    Runde 13 und der BT tritt seinen Dienst an.Emoticon: salutier

    Bild

    Runde 17 und schon geht die nächste Religion - der Islam weg.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Weiter geht's mit Runde 23:

    Achtung Spoiler:
    Nach LW und BB folgt nun BV. Nachdem der Krieger im Halbbogen von Nordost nach Nordwest gewandert ist, wurde bisher noch keine fremde Civ angetroffen.
    Gut, so hat man ein wenig Ellenbogenfreiheit im Siedlungsraum. Mal schauen wie es dann im Süden ausschaut. Mittlerweile schürft man in den Minen der Hauptstadt nach Gold.
    Das bringt die Wirtschaft in Schwung. Bild vorher:

    Bild

    Bild nachher:

    Bild

    In Runde 32 ist es dann soweit. Die zweite Stadt wird gegründet. War mir da etwas unschlüssig, wo sie platziert werden soll.
    Habe sie dann vorverlegt auf das westliche SL wegen der Handelswege. Das schöne Schwemmland ...

    Bild

    Es wird gleich ein Fischerboot reingeholzt.

    Bild

    Verflucht, habe vergessen einen Screenshot vom Süden zu machen. Außer Zucker unterm Dschungel gibt's da nichts.
    Und das Land ist dort auch zu Ende. Aber das weiß ja die Mehrheit schon.

    Die beiden Krieger schauen im Hohen Norden und im Osten nach dem rechten (wird das eigentlich groß geschrieben?)

    Wie man sieht, bin ich früh schon auf Keramik gegangen für die Hüttenstrategie.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Allgemeines für die japanische Zukunft in den kommenden 2000 Jahren :


    Achtung Spoiler:
    Habe lange überlegt, was man mit diesem Leader anfangen kann. Kupfer ist weit und breit nicht zu sehen.
    Kleines Trostpflaster - es sind keine Barbaren dabei. Zu anderen Nachbarnationen sind auch noch keine Kontakte geknüpft worden.
    Demnach kann man sich mit Bogenschießen noch Zeit lassen. Toku ist nicht industriell. Weder Stein noch Marmor in der Nähe. Höchst ungünstig.
    Aber man spielt ja auf Kaiser und die KI lässt sich da etwas mehr Zeit. Und dank des Goldes kommt man gut voran. Also auf zum Orakel.
    Das Waldsterben wird eingeleitet. Techreihenfolge Mystik-Meditation-Priestertum-Schrift.

    Im Osten können neue Nahrungsquellen entdeckt werden. Sowie Färbemittel unterm Dschungel.

    Bild

    Trommelwirbel .... Kupfer! In einer sehr unwirtlichen Wüstengegend.

    Bild

    Die erste Insel wird gesichtet. Muschelbänke sind gleich daneben. Dieses Eiland wird, sobald Japan Segeln hat, in Beschlag genommen.
    Sollte vielleicht doch die Große Leuchte gebaut werden? Aber wegen der einzelnen Insel? Und als Japaner ist man jetzt spät dran. Nein, das Orakelprojekt wird durchgezogen.
    Kann knapp werden. Egal. Geht es schief, werden die Hängenden Gärten in Angriff genommen.

    Soeben wurde die erste Hütte fertiggestellt.

    Bild

    Schönes Schwemmland im Osten mit einer Kuh. Zu bewässerten Mais hat es wohl nicht gereicht. Scheint ohnehin nur Weizen oder Kühe auf dem Festland zu geben.

    Bild

    An der Küstenlinie bei der Insel wird interessantes Siedlungsgebiet aufgedeckt. Schöne Ecke dort.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Japan erreicht Runde 57:

    Achtung Spoiler:
    Nach radikalem Kahlschlag ist es vollbracht. Das Orakel steht in Kyoto.
    Normalerweise kann es nur die Freitech Gesetzgebung oder Metallguss sein. In dem Fall entscheide ich mich
    doch für einen ungewöhnlichen Weg und nehme Mathematik, um so schneller bei Währung zu sein. Das ermöglicht Toku sich zügig auszubreiten, ohne in Geldnöte zu gelangen.
    Normalerweise würde ich mir nie als Japaner getrauen das Wunder zu bauen, weil es sehr begehrt ist.
    Da es hier nur bis Runde 100 geht, wurde es trotzdem versucht. No risk, no fun.

    Bild

    Der südlichste Zipfel der Landmasse wurde erreicht. Das sieht so aus als wenn Toku allein auf einem kleinen Kontinent sitzt.
    Nächstes Ziel Segeln für die Insel und dann Währung.

    Bild

    Der kalte Norden und ein paar Fischgründe. Zuvor ist der Krieger am zweiten Kupfer vorbei gelatscht.
    Aber alles in weiter Ferne. Wer braucht schon Kupfer.

    Bild

    In der dritten Stadt Tokio wird nun am Siedler gewerkelt. Und in der Hauptstadt steht die erste Bibliothek des Landes.

    Bild

    Es ist eine neue Insel mit mindestens drei Landfeldern im NO entdeckt worden. Karges Tundraland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Runde 65:

    Achtung Spoiler:
    Satsuma, die vierte Stadt wurde gebaut. Tendenz geht weiter Richtung Osten.

    Bild

    Die beiden Krieger wandern nach Nordosten. Vielleicht gibt es da ja doch eine Landzunge mit Verbindung zu den bunten Barbs?
    Neue Ressi - Krabben.

    Bild

    Erste Triere läuft vom Stapel und in Tokio wird der Siedler für die Insel geholzt.

    Bild

    Mittlerweile ist auch die HS mit ein paar Hütten dekoriert.

    Bild

    Und das dritte Kupfer.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Wir schreiben das Jahr 1120 vor Christus:

    Achtung Spoiler:
    Kagoshima, die Meeresperle entfaltet sich zur vollen Pracht.

    Nun gibt es Zweier-HW's.

    Bild

    Weitere Krabben, bloß keine Nachbarn. Es scheint sich zu bewahrheiten, dass Japan isoliert ist.

    Bild

    Bild

    In Osaka steht jetzt auch eine Bibliothek.

    Bild

    Und Nara, die sechste Stadt des japanischen Kaiserreichs wurde errichtet. Kann gut sein, dass über die Inselkette nach Süden das "Gelobte Land" liegt, damit sich Toku nicht so allein fühlt.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Runde 79:

    Achtung Spoiler:
    Kleiner Überblick:

    Bild

    Währung ist geschafft, so dass endlich die Tiere eingezäunt werden können.

    Bild

    Mit Beginn der Forschung von Eisenverarbeitung entsteht Nagoya.

    Bild

    Und im Norden ploppen die Pferde auf.

    Bild

    Die nächsten Siedler folgen. Einer ist bereits auf der Triere untergebracht.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Runde 87:

    Achtung Spoiler:
    Gedanken zum Siedlungsplan. Bis Runde 100 wird das wohl nichts mehr werden.

    Bild

    Bild

    Bild

    Das japanische Großreich wächst und gedeiht und wird mit Izumo und Nagasaki erweitert.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Runde 94 bis 100:

    Achtung Spoiler:
    Um an die Luxusressis unterm Dschungel zu gelangen, wird Kalender erforscht.

    Hier das Kernland:

    Bild

    Als nächstes folgen Jagd und Bogenschießen.

    Bild

    Und schließlich hat Japan Runde 100 geschafft. Dazu ein Überblick vom Kontinent.

    Bild

    Bild

    In Satsuma, Nagoya und Kagoshima hätten Projekte gesklavt werden müssen.
    Aber damit das japanische Reich nicht gar so winzig erscheint habe ich es dabei belassen.

    Außerdem habe ich darauf gehofft einen Großen Wissi zu bekommen für die Akademie, ist aber leider nur ein Großer Prophet geworden. Was solls.
    Man könnte auch ein Goldenes Zeitalter einläuten. Das wäre aber noch zu früh.
    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mikko (02. März 2014 um 19:02 Uhr)

  10. #70
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Städterundgang Teil 1:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Städterundgang Teil 2:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Stand der Forschung:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Die Demoübersicht:

    Bild

    1. Art des Spiels -> CE
    2. Forschungsleistung -> 129 bei 100%
    3. Produktion -> 24
    4. Nahrung -> 104
    5. Forschungsleistung kumulativ [Kosten aller Techs] -> zuviel Arbeit
      Nachtrag: muss man die Freitech rausrechnen? Dann wären es 3304. Mit Mathematik 3724.
    6. Anzahl der Städte gesamt -> 10
    7. Runde der Gründung der zweiten Stadt -> Runde 32
    8. Anzahl -> 100/100 Großer Prophet
    9. Beste Forschungsstadt [bei 100% Forschung] -> Kyoto 43,75
    10. Beste Kommerzstadt [bei 100% Steuern] -> Kyoto 35
    11. Gebaute Weltwunder -> Orakel


    Ist ein bischen viel geworden. Kann sein, dass ich übers Ziel hinausgeschossen bin.
    Alles in allem hat es großen Spaß gemacht, entspannend nach mehreren Pötten Kaffee.Emoticon: kaffee

    Edit meint noch, dass irgendwo stand, dass Japan isoliert startet. Da kann man ja lange nach der Konkurrenz suchen.

    Die entsprechende Datei:http://ge.tt/1cICyVN1/v/0

    So, nun bin ich gespannt wie's bei den anderen Mitstreitern aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mikko (02. März 2014 um 20:55 Uhr)

  13. #73
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich habe jetzt, endlich, Mikkos Ergebnisse in die Liste eingetragen. Und er hat noch ein paar Bestwerte aufgestellt!


    Aber man kann aus der Liste mehrere Punkte herauslesen. Natürlich sind diejenigen die oft auf höhere SG's unterwegs sind etwas punktsicherer, aber ich denke man konnte verschiedene Ansätze sehen, auch wenn das Orakel irgendwie überwog . Alles in allem war jeder Versuch gut wie ich finde und man konnte so auch mal als nicht Gottheitsspieler sehen wie sich die Unterhaltskosten u.ä. da verhalten. Und das in einer sicheren Umgebung!


    Als Vorab-Ankündigung:


    Argonir hat ne Idee für ein kleines Projekt, damit wird er demnächst rauskommen und ich hoffe, dass es auch euer Interesse fängt





    PS: Hat euch PMMP 100 gefallen? Falls ja, dann würde ich nach Argonir oder falls Interesse besteht und kein Overkill da ist auch parallel etwas ähnliches nochmal machen. ich hätte da noch ein paar Ideechen... Also raus mit euren Meinungen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #74
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich weis nur nicht, ob das Projekt so klein ist

    http://www.civforum.de/showthread.ph...vergleichspiel

    Ich hoffe auf reges Interesse
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich hatte gestern ein wenig Zeit.

    ... musste zwar ein wenig rumfummeln den BUG-Mod zu installieren, hat aber letztlich geklappt.

    Achtung Spoiler:

    Übersicht Japans:

    Bild

    Der Ebenenhügel war natürlich die Einladung zur HS-Gründung.
    Bewässerter Mais, Graskuh, Weizen, Ebenenhügelgold, grünes Flussland, viel Wald. Da gibt's auch im Nachhinein nix zu beanstanden.

    Osaka, die 2. Stadt, habe ich (offenbar im Gegensatz zum Gros der Spieler) im Süden gesetzt. Teilt Mais und Kuh mit der HS und bekommt später noch 2 Zucker dazu.
    Die HS hat zu Beginn ohnehin zu viel Nahrung. ... das ganze Holz und der Nahrungsüberschuss hätten ohnehin nur dazu geführt, dass man sich entweder (trotz Goldmine) Pleite siedelt (naja, ich zumindest ) oder die extrem wertvollen Mais-/Kuh-Felder nicht dauerhaft bewirtschaftet - beides nicht gut.

    Danach kam Tokio - von Anfang an zur Spezizucht auserkoren. Wollte da auch kein Schwemmland zergründen.

    Sastuma, die 4. Stadt, ist die mächtigste (und quasi einzige, echte) Prod.stadt, die ich auf dem Startkonti finden konnte.
    Damit war klar, dass dort (im Gegensatz zu allen anderen hier ) keine Hütte an den Fluss kommt.
    Bis später mal Sastuma in alle Felder gewachsen sein (kann und) wird, können Tokio und Sastuma schön Schwemmlandfarmen hin- und hertauschen.

    Die beiden Inselstädte sind dem Großen Leuchtturm in Osaka geschuldet.
    Die Triere ist unterwegs als nächstes eine Insel im Norden zu erkunden und besiedeln.

    Hier ist Kyoto beim Gold sammeln (MM nicht für einen snapshot manipuliert ) :

    Bild

    Größe 10 ist orakeltem Erbrecht geschuldet.

    ... und hier beim Forschen (wieder kein verändertes MM ) :

    Bild

    Man beachte: Außer Tokio für die Wissi-Zucht hat selbst die große HS hat noch keine Bib. Musste die ganze Zeit Wachstum mit Siedler/BT bremsen oder MP-Krieger bauen.
    Mit Bib und Aka (Wissi in Tokio in Produktion) und weiteren schon gezüchteten Hütten sollte die HS-Forschungsleistung in ~10 Runden locker verdoppelt sein.

    Demographie:
    In der Nahrung bin ich schon vorne. Dank Währung und Leuchte werde ich nun wohl fix die Insel voll siedeln.

    Bild

    GPP:
    - 30 Prophetenpunkte in Kyoto
    - 30 Händlerpunkte in Osaka
    - 36 Wissipunkte in Tokio

    Währung ist erforscht:

    Bild

    Nächste Forschung wird nun wohl Kalender -> Eisen werden, damit Färbemittel und Zucker das happycap entschärfen.
    Eine Reli wäre eigentlich ganz nett. Zufriedenheit und Relistaatsformen sind beim einsamen Buildern definitiv nicht verkehrt. Vielleicht via GG (weiß gerade nicht, ob die noch da ist) oder Philo..?
    ... ansonsten werde ich mich wohl auf der "südlichen Trasse" durchforschen - (Märkte,) Krämer, Banken (alles definitiv Gerichten überlegen ), Karavellen etc. (Bin mir nichtsmals sicher, ob sich der ÖV-Umweg lohnt, wenn ich nicht essentielle Bewässerungsstraßen brauche.


    Schade, dass es nicht noch weitere, spätere Vergleichspunkte gibt.
    Noch sind die Investitionskosten von Expansion/Siedlern vs. Forschungsoutput (z.B. Bibs/Wissis) oder WW ziemlich heikle Rechnungen. (Wirtschaftlich dürfte man mit ~4-5 Städten aktuell am Optimum sein. In 20 oder 50 Runden hätten früher/jetzt mehr Siedler aber diesen aktuellen Nachteil in einen enormen Vorteil verwandelt.

    Edith meint, dass es bei diesen settings ohnehin nur darauf ankommt, wie die Wirtschaft beim ersten Kontakt bzw. ab gegnerischem Astro aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von topas (20. Mai 2014 um 16:57 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •