Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 319

Thema: Let's Play: X³-Reunion [Deutsch/HD]

  1. #31
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Wirtschaft X2 vs. X3

    In X3 ist die Wirtschaft um einiges dynamischer als in X2, es werden schon mal automatisch neue Stationen aufgebaut von Computer, oder anderswo Stationen von Computer abgebaut.
    Auch haben die einzelnen Stationen keine Händler mehr in Besitz, die für die Stationen die Waren kaufen, viel mehr sind es alles unabhängige Händler.
    Daraus resultierend: bei jedem Spielstart in X3 entwickelt sich die Wirtschaft etwas anders, was in einem Spielstand noch profitabel war kann in einem anderen Spielstand schon nicht mehr so profitabel sein.

    In vielen Foren gibt es massig Threads zu dem Thema Handel in X3.

    N genereller Tip:
    bevor du das nächste mal den "Bauch" deiner Merkur voll machst, schau dir lieber mal n paar Stationen an (was haben die voll, was brauchen die, gibt es das hier in der Nähe).
    Und nimm nicht gleich das erste "Angebot", was sich dir bietet. Plane, nicht um sonnst ist einer der 4 Themen der X-Serie Think.
    Nutze deine Discoverer als "Satellit", indem du sie in einen Sektor beorderst, wo noch kein Satellit ist.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Ich darf vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass ich ein Let's Play mache, bei dem ich alles aufnehme und nichts "offcam" mache. Wenn ich da großartig "Listen" durchgehe und ewig den goldenen Weg plane, mag das vielleicht finanziell erfolgreich sein, aber keinen, bis wenig Zuschauspaß bringen.

  3. #33
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ich hab ja nicht gesagt, dass du es "offcam" machen sollst. Mein Vorschlag beruht auf nur etwas genauerem Hinschauen und etwas mehr vergleichen

    Ich bin halt n alter X Hase, da kann man es mir nicht verwehren, wenn ich manchmal etwas zu vorschnell bin mit gut gemeinten Ratschlägen

    Um dir mal zu zeigen, was extreme Planung bewirken kann hier in kleiner Thread (nach dem Lesen Kinnlade hoch klappen nicht vergessen):
    http://www.thexuniverse.com/threads/...andelsmethoden

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Heutzutage ist jedem klar: Wissen ist Macht! Und deshalb machen wir uns auch daran, unser Wissen über den Lauf der Dinge zu erweitern.


  5. #35
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Satelliten Netzwerk:
    Nimm lieber die erweiterten Satelliten, die sind zwar doppelt so teuer, aber haben auch ne größere Reichweite ( 35km, statt 20km).
    Hohl dir ne Dicoverer Frachter, gib ihr max Tuning und hohle folgende Software: Navigationssoftwere, Spezialsoftware ( fast überall zu bekommen) und die Erkundungssoftware.
    Nun lade den Frachtraum der Discoverer mit Erw. Satelliten voll und starte in den Comandos ( Glaube unter Spezial) das Kommando: Natellitennetzwerk errichten.
    Nun fliegt die Discoverer Frachter automatisch in alle bekannten Sektoren und setzt selbstständig Satelliten aus.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Nö, ich glaube nicht.

  7. #37
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Wie meinen?

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Ich denke, dass ich vorerst einfach mal drauf losspielen werde. Meine Spielweise werde ich jetzt nicht noch einmal erläutern.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Weiterhin verdienen wir unser Geld mit Erz. Dann aber ergibt sich für uns eine Gelegenheit: ein gut bezahlter Job. Den nehmen wir natürlich an.


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Mit Aufträgen, verdienen wir sehr gutes Geld, also bleiben wir doch dabei.


  11. #41
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Also deine Brain Fails diese Folge waren sehr lustig.
    - Der gefüllte Frachtraum rührte daher, dass du durch die erste Mission in der Folge deinen Laderaum zu 1/3 mit Wasser für die Station in Elenas Glück geladen hattets
    - Nord Tor mit dem West Tor zu verwechseln ( durch das du ein paar Minuten vorher noch geflogen bist) is auch schon echt lustig gewesen.

    Station: würd ich dir empfehlen erst ab 1 - 1,5 Mio zu machen (das gilt nur für die günstigste Station).
    Günstigste Station ca 300k, + 200k für nen Frachter (auch günstigste Variante) + 100k -500k für die Station um Ressourcen zu kaufen + Betrag x (am besten min 500k) um selber noch zu handeln.
    Auch solltest du bedenke, dass wenn du 5 Mio + Eine Station in deinem Besitz hast der Bala Gi Plot startet ( und hierfür brauchst du Min ein M6 (TL der Split ist noch besser, also noch mal ca 15- 30 Mio).
    Vorschlag, baue noch keine Station, denn mit einer Station kannst du bestimmen, wann der Bala Gi Plot starten soll.
    Vorschlag: Spare 1 -1,5 Mio an, dann schaffe dir eine Buster ( oder nen Boron Maco) an und erkunde erst mal das Universum ( und eventuell einige der Herrenlosen Schiffe dir hohlen) und bei den Split und Paraniden deinen Ruf verbessern. Derweil kannst du deine Merkur zum Uni Händler ( Handelssoftware MK3) umrüsten und Nach und Nach eine kleine Flotte davon aufbauen ( so 5-10 Stück).

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Mit gutem Gewinn, transportieren wir Silizium und Energiezellen durchs All. Der eine oder andere Auftrag, tut sein Übriges zur Kapitalerhöhung.


  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Magische Verdoppelung war es nicht, die unseren Crediteinsatz verdoppelt hat, sondern die enorme Nachfrage nach Silizium. Wir sortieren die ersten Stationen aus, die wir nicht errichten werden.


  14. #44
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Da du bisher nur bei den Argonen unterwegs bist, würde ich dir abraten einen Station auf zu bauen. Egal welche Station du baust, du trittst in direkte Konkurrenz zu den anderen Argonen Stationen -> geringerer Gewinn. Fliege erst mal selber weiter, bis du ca 1,5 - 2 Mio auf dem Konto hast, dann holst du dir eine Argon Buster ( am besten wenn die Version L verfügbar ist). Nun erkundest du mit der Buster erst mal alle alten Kernsysteme der anderen Rassen (bei den Split und Paraniden darfst du anfangs nur in den Äußeren Sektoren, am besten Piraten/Khaak, Xenon killen)
    Gleichzeitig rüstest du deine Merkur zum Sektorhändler/Universumshändler aus (Sprungantrieb, 1x 25MW Schild, Kampfsoftware MK 1 und 2, Navigationssoftware, Duplex Scanner, Boosterweiterung, Handelssoftware MK3) und lässt ihn im Sektor Drei Welten beginnen.
    So gewinnst du einen besseren Überblick über die Wirtschaft, entdeckst bessere Handelsmögllichkeiten.

    Stationen:
    Einzelstationen bringen im seltensten fall etwas, und wenn nur eher geringe Gewinne, besser sind Minikomplexe wo du nur Energiezellen benötigst aber sogenannte Lvl2 Produkte herauskommen (z.b. Charoona Fleisch Ranch mit einer Charoona Presse verbinden).
    Was immer recht gut geht: fremde Sekundärgüter der Nahrungsproduktion vor Ort zu erzeugen ( Beispiel Split Gebiet: Nostrop Öl, Soja Grütze, Teladianium, sind 5 Stationen in einem Komplex zusammen, Preis, ca 5-6 Mio)
    Einzelstationen die gehen ( alles Fremdstationen):
    Delixianischer Weizen bei den Boronen
    Teladianium bei den Split
    Plankton und Skruffinknollen bei den Argonen.
    Was generell recht gut geht, da die Argonen hierauf das Monopol haben: Stoffreime ( Agrazentrum + Reimwerk, 1,5 - 3 Mio, ob M oder L) z.b. westlich des Sektors Familienstolz, 4-5 Verbraucher in der Nähe (1-2 Sprünge weg) und kein Argonensektor weit und breit.

    Andere Variante:
    Du kaufst dir eine 2. Merkur rüstest die mir einem Sprungantrieb aus und betreibst zusätzlich zu der Merkur die du selber fliegst mit der 2. Merkur manuellen Fernhandel.
    Am besten ist hierbei, wenn du erst einmal die Anliegenden Sektoren der Boronen und Teladi erkundest und all diese Sektoren mit Satelliten ausstattest.

    Frachter:
    Theoretich kannst du so langsam nachdenken ob du den Laderaum deiner Merkur erweiterst ( max +1000 Einheiten), oder auf den Tanker umsteigst ( Tanker ist zwar langsamer hat aber mehr Grundfrachtraum ( 65 m/s gegen 100 und 5700m³ gegen 3000m³), aber der Tanker ist der langsamste aller Merkur Varianten, sogar langsamer als der Superfrachter XL, welcher einen noch größeren Frachtraum hat.
    Die besten Frachter sind: Delfin Superfrachter XL (Größer Frachtraum), Keiman Superfrachter XL (gutes Verhältnis von Geschwindigkeit und Frachtraum: 89m/s, max 10.325 Einheiten) Demeter Superfrachter XL (gutes Verhältnis von Geschwindigkeit und Frachtraum: 79m/s, max 11.210 Einheiten)

    Und denke immer daran genügend Sprungenergie geladen zu haben, so 200 Einergiezellen reichen. Flieg/spring lieber nen kleinen Umweg um aufzutanken, am besten wenn du nur noch 50 Einheiten hast (oder es noch reicht bis zum nächsten Sonnenkraftwerk zu Springen)

    Ich weiß, dass du eher keine Tips und Tricks zur Optimierung wünschst, sehe diese Tips vielmehr als Denkanstoß an.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Wir handeln mit massenhaft Erz und machen dabei keine schlechten Geschäfte. Und dann kommt da noch ein Auftrag ins Cockpit geflattert...


Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •